• TENET hat sicherlich eine ziemliche Wucht, ist faszinierend und voll von Ideen.


    Hat für mich einfach zu wenig Seele. Ich denke, dass trifft es aus meiner Sicht am besten. Wirkt fast schon steril. Ich hatte schon mit Dunkirk meine Schwierigkeiten, habe ihn 2x im Kino gesehen, und hier für mich dasselbe Problem... mir fehlte die emotionale Nähe, die bei seinen anderen Filmen gegeben ist.


    Dennoch bleibe ich ein großer Fan seiner Filme und freue ich mich schon jetzt auf den nächsten... wenn es nicht grade eine Fortsetzung von TENET wird, der dann vermutlich auch TENET heissen wird, nur eben rückwärts geschrieben:beat_plaste

  • TENET habe ich nun auch mal gesehen… fand ihn nicht sehr faszinierend.

    Eigentlich hat mich die Story eher genervt obwohl ich verstehen kann, wenn jemand sowas „abholt“.

    Wenig Seele, wie schon geschrieben… kann ich voll bestätigen. Das kam bei mir auch so rüber.

    Und extrem viel Bumm-Bumm…. Nach meinem Geschmack schon zu viel Gebrauch der tiefen Frequenzen.


    Bin damit leider überhaupt nicht warm geworden…

  • Aloha,


    wo der verniedlichte Stoermer diesen Film immer wieder schaut, wollt ich auch nicht komplett zurückstecken. :sbier:


    Sichtung zwei:


    Die Rückwärtsanteile finde ich immer noch anstrengend und Washington junior dieses Mal noch weit schlechter als Pattinson. Dafür hab ich nicht mehr so viel über die (physikalischen) Inhalte nachgedacht und somit sagte mir der Streifen etwas mehr zu. Zudem hab ich am Ende den Sub runtergeregelt und der Sinuston war nicht mehr so schlimm.


    Film: 2+

    Ton: 2+

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Tenet (Heimkino, Pana 924, OV, DTS HD Master + Auromatic)


    Bisher hatte ich Tenet nur im Kino gesehen. Nun zum ersten Mal im Heimkino. Die Story war soweit bekannt und verwirrend. Auch beim zweiten Anlauf bleiben die männlichen Protagonisten (bei den Damen empfand ich das nicht so stark) äußerst unzugänglich, sodass mit ihnen einfach nicht mitgefiebert werden kann. Die reine Action, die geliefert wird kann sich wirklich sehen lassen. Insbesondere die Autoszene hat man so noch nie gesehen.


    Leider wird die Action von unerträglichem Sound zu Nichte gemacht. Völlig übertriebene Bässe überlagern die meisten Details und Dialoge. Ich habe mich geweigert meine ganze Anlage auf diesen einzelnen Film einzustellen, deshalb regelte ich ständig am Volume-Schalter hin und her. Vermiest hat mir die Tonspur aber trotzdem vieles. Da macht man als Regisseur einen auf Etepetete und weigert sich strikt in Atmos zu produzieren und schießt dann in Sachen Sound so dermaßen über das Ziel hinaus.


    Das Bild der IMAX-Szenen ist Referenzmaterial. Unglaublich scharf und detailliert mit äußerst realistischem Farbschema. Außerhalb von IMAX wirkt die Optik dann grisseliger und nicht mehr ganz so scharf, aber immer noch sehr ordentlich. Weshalb man in einem Film aber über siebzigmal das Format wechseln muss erschließt sich mir nicht. Eine künstlerisches Vision kann ich dahinter jedenfalls nicht erkennen. Passt in dieser Hinsicht perfekt zum Sounderlebnis.


    Insgesamt ein deutlich überambitionierter Film, bei dem in vielen Bereichen des Tons, des Bildes und der Story weniger vermutlich mehr gewesen wäre.


    6/10

  • ... schießt dann in Sachen Sound so dermaßen über das Ziel hinaus....

    Nur als Randinfo: Ist wohl tatsächlich vom Regisseur so gewollt, dass man Dialoge nur schwer versteht.

    Macht das Erlebnis an sich aber auch nicht besser...


    (mich persönlich hat's nicht gestört, aber ich kann verstehen, dass es anderen anders geht)


    P.S.: Den Anfangsdialog von "Social Network" hat Fincher auch ganz bewusst "schwer verständlich" gemacht (durch Hintergrundgeräusche, Dialogführung, Schauspiel, ...) - allerdings auch nur den.

  • ...

    Gilt aber wohl in erster Linie für den O-Ton, oder?

    Kann ich ehrlichgesagt nicht beurteilen.
    Habe den bislang nur im O-Ton "gesehen".


    Die Szene ist schon ziemlich genial gemacht: Ja, man kann sie verstehen, aber man muss wirklich die Ohren spitzen und sich konzentrieren (nicht nur akustisch). Aaron Sorkin ist ja ein echter König im Schreiben solcher Dialoge.

    (Es gibt noch später eine andere Sequenz in einem Club)

  • Kann es sein, dass ihr eine „Spaßkurve“ im Setup eingestellt habt? Ich versuche den Bass relativ linear wiederzugeben und für mich ist die Tenet Tonspur voll auf den Punkt.

    Bei einer kürzlichen Vorführung, wurde auch Tenet angespielt, und es ist wirklich ein Bassgewitter mit Spaßkurve.

    Ich hab mir im Nachhinein die gleiche Szene mit linearer Abmischung noch mal wiederholt und es war deutlich gefälliger.


    Allerdings ist das einer der wenigen Filme bei denen das so herum ist.

  • Kann ich ehrlichgesagt nicht beurteilen.
    Habe den bislang nur im O-Ton "gesehen".


    Die Szene ist schon ziemlich genial gemacht: Ja, man kann sie verstehen, aber man muss wirklich die Ohren spitzen und sich konzentrieren (nicht nur akustisch). Aaron Sorkin ist ja ein echter König im Schreiben solcher Dialoge.

    (Es gibt noch später eine andere Sequenz in einem Club)

    Tenet ist einer der wenigen Filmen, wo die

    Deutsche syncro besser ist, als die OV

  • Ich habe nur die deutsche gesehen und nativ die finde ich perfekt verständlich.

    Den Disney & Co Kram bei der Dynamikreduzierung ist schlimm. Guardians 2 ist als einzige relativ Dynamisch.

    Evtl erschwert dein Upmixing die englische Sprachverständlichkeit.

  • Tenet (Heimkino, Pana 924, OV, DTS HD Master + Auromatic)


    Bisher hatte ich Tenet nur im Kino gesehen.

    Wie war der Sound im Kino? Es wurde ja berichtet, dass Tenet im Kino teils unerträglich laut wiedergegeben wurde, das Leute deswegen auch das Kino verlassen haben.


    Welches Format wurde gezeigt?

  • Wie war der Sound im Kino? Es wurde ja berichtet, dass Tenet im Kino teils unerträglich laut wiedergegeben wurde, das Leute deswegen auch das Kino verlassen haben.


    Welches Format wurde gezeigt?

    Das ist schon eine ganze Weile her. Ich weiß auf jeden Fall, dass das Format nicht wechselte und dass der Ton nicht besonders aus der Reihe tanzte. Im Kino lief allerdings auch die deutsche Tonspur. Zu Hause wie immer die englische, die wie hier bereits von einigen erwähnt, ausnahmsweise schlechter sein soll.

  • Wie war der Sound im Kino? Es wurde ja berichtet, dass Tenet im Kino teils unerträglich laut wiedergegeben wurde, das Leute deswegen auch das Kino verlassen haben.

    So weit ich mich erinnern kann, war da nichts "unerträglich laut". Dolby Cinema in München.

    Welches Format wurde gezeigt?

    Auf jeden Fall kein Wechselformat. Ob 2,20:1 oder 2,39:1 kann ich nicht mehr sagen, vermutlich ersteres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!