Mein finales Keller-Refugium - Behind The Scenes

  • Mir ist beim ersten höhren der KH120 die Kinnlade runter gefallen :shock: Erstes Teststück war der Soundtrack von Bladerunner 2049, den ich auf der Opticon 8 sehr gut kannte. Eigentlich waren die KH120 als PC Lautsprecher gedacht. Nicht lange. :big_smile:

  • Zwischenzeitlich ist es auch mit Werkstoffen weitergegangen, ich habe das Ständerwerk für die letzte Bassfalle hingestellt:



    Und das Podest für die zweite Reihe steht mittlerweile auch. Ich hatte noch ewig viele Ytong Steine übrig, die zusammen mit Balken als Träger für die OSB Platten fungieren. Platten drauf, vorne verblendet, fertig ist der Rohbau.



    Das zusammen ergab dann meine alte Rückansicht, mit den guten Elacs:



    Und nach langem Grübeln, wie ich die Wand hinten am Besten verkleide, war das schließlich auch gelöst. Unterkonstruktion an die Wand, die die letzten Rahmen trägt. Diese sollen dann mit Holzdübel eingesteckt werden. So komme ich immer ruckzuck an die Verkabelung. Schöner Vorteil: Auf diese Weise kann ich den Strom am Boden und Datenkabel an der Wand verlegen und muss sie nicht parallel führen.



    Und ja, da hängen schon die Neumänner.


    p.s.

    Irgendwie erkennt es keiner, aber ich war vom XLR Kabel, was zufällig im Violinschlüssel hing, schwer begeistert :D

  • Ich möchte dafür keinen eigenen Thread aufmachen, habe aber auch nicht recht etwas dazu gefunden. Zwei, drei Fragen zum Setup eines DBA:


    • Ich habe mich ein wenig auf die SB-2000 / SB-1000 eingeschossen. Ich glaube, Selbstbau ist da nicht so meins. Mein Verständnis: mehr Membranfläche ist besser? Daher also lieber vier kleine als zwei größere Subs. Korrekt?
    • Wenn ich Follgotts PDF Glauben schenke, dann wäre eine Anordnung vorne 2 (oder 4), hinten 2 schon eine ziemlich gute Lösung, die nah an "perfekt" rankommt. Dabei würde ich es wohl bewenden lassen wollen. Aber grundsätzlich zum DBA: dadurch dass der Bass hinten wieder ausgelöscht wird, nimmt das Rumpeln im ganzen Haus stark ab. Ist das so korrekt, oder ist der Effekt auf den Rest des Hauses nur klein / vernachlässigbar?
    • Last One: Ich würde gerne mit miniDSP gehen, die Threads dazu sind relativ alt. Laut Internet gibt es mittlerweile Plugins um auch längere Delayzeiten zu erhalten. Dann wäre doch ein miniDSP mit den fix-und-fertig Subs mein Way to go, oder?

    Habt 1000 Dank (as always!) für eure Antwort(en)!

  • Aber grundsätzlich zum DBA: dadurch dass der Bass hinten wieder ausgelöscht wird, nimmt das Rumpeln im ganzen Haus stark ab.

    Ich würde sagen, indirekt ja. Kommt aber auf den jeweiligen Fall an.

    Der Vorteil des DBA ist die gleichmäßigere Verteilung des Basses im Raum. Wenn Du ohne DBA auf dem Referenzplatz eher in einer Auslöschung sitzen würdest, müsstest Du insgesamt mehr aufdrehen, damit er dort wieder passt und damit hättest Du zwangsläufig einen höheren Gesamtpegel im Kino, der sich natürlich dementsprechend im Rest des Hauses bemerkbar macht.

  • Hi Trick17,


    zu den Subwoofern: ich habe eine Zeit lang zwei SVS SB12 NSD gehabt, die die Vorläufer der SB1000 sind. Ich bin mit denen nicht glücklich geworden. Ich hatte sie mittig vorne und hinten aufgestellt, was als Multisub einen sehr schönen geraden Frequenzgang bis runter zu 20 Hz gegeben hat. Allerdings habe ich die Anbindung an die Mains nicht hinbekommen, es gab keine Einstellung, bei der sämtliche Stereo-Musik gut geklungen hätte, je nach Lied musste ich die Lautstärke nachregeln, da sie entweder zu dick oder zu leise aufgespielt haben (jeweils im Vergleich zu den Fronts auf large). Im Film waren Sie mir zu bollerig, das wird auch an der unpassenden Einstellung gelegen haben.


    Ich hatte die als Ergänzung zu meinen noch älteren SVS SB12plus gekauft, um in meinem Raum auch bei Kino höhere Pegel fahren zu können. Die alten SB12plus haben ebenfalls mittig aufgestellt besser funktioniert, als die neueren SB12NSD. Im Viererpack habe ich sie nicht vernünftig ans Laufen gekriegt.


    Auch wenn ich die 1000er nicht kenne, würde ich also eher die SB2000 empfehlen. Falls es sich preislich ausgeht vielleicht auch mal bei Arendal vorbeischauen.


    Meine Konsequenz war letztlich aus Preisgründen selbst zu bauen. Hatte ich bis dahin nie gemacht, kam nie in Frage, war eher was für Freaks oder Nerds oder wen auch immer :zwinker2:. Jetzt habe ich je 2 15er vorne und hinten und fahre damit sowohl bei Musik als auch bei Film erheblich besser, mein Raum hat 30 m2. Ich denke, wenn Du ein Podest bauen kannst, kannst Du auch einen Sub zusammenleimen. Wenn Du mit SB1000/2000 liebäugelst und keine Mega-Pegel fährst, reichen Dir sicher auch 12er, insbesondere wenn Du über 4x4 nachdenkst, egal ob gekauft oder selbst gebaut.


    Ob die Minidsp 2x4 (HD) den Delay inzwischen hinkriegen kann ich Dir nicht sagen. Eine günstige Alternative ist vielleicht das t.racks 4x4 von Thomann, hierzu gibt es auch den einen oder anderen positiven Bericht.

  • Der SB-1000 ist deutlich weniger gut im Vergleich zum SB-2000 als man vielleicht denkt.

    Ich würde auf jeden Fall den SB-2000 nehmen!


    Den SB-2000 ohne PRO bekommt man ja nicht mehr, erst recht nicht mal eben 2-4 Stück.


    Alternativen:

    -Velodyne Deep Blue 10 oder 12

    -REL HT/1205

    -Magnat Omega CS12

    -Saxx deepSOUND DS 10 EVO oder DS 12 EVO

    -RCF Ayra Pro10 Sub

  • ... tja, und so kann es kommen. Nachdem Moe hier die 4 Selbstbau-Subs mit Eminence Lab zum Verkauf angeboten hatte, habe ich sehr kurz entschlossen zugeschlagen und stehe seit dem Wochenende mit 4 Subs da, die ich als kleines DBA betreiben werde. Endstufe, UMIK und miniDSP sind mittlerweile angekommen. Bevor es wild wird, habe ich eine erste Trockenübung am Wochenende gefahren. Sub messen, Custom EQ Kurve in REW generieren und ins miniDSP schieben. Da ich noch nie was gemessen / REW genutzt habe, wusste ich nicht wie viel Gefriemel das wird.


    Nun aber zerlegt es mir vorne und hinten den Lautsprecheraufbau. Hinter der Leinwand ist genug Platz, da kriege ich alles vernünftig unter, auch die Subs auf Viertelposition und halber Raumhöhe ist kein Thema. Viertelposition hinten geht auch, halbe Raumhöhe auch. Allerdings stehen die Subs direkt unter den Surrounds und kommen rund 10-15cm tiefer in den Raum, sprich ich habe eine Kante unter den Surrounds :( Ich fürchte, das ist ganz großer Mist? Ich würde jetzt erstmal weitermachen und schauen wie es klingt, bevor ich das auch alles wieder auseinanderreiße und meine Surrounds weiter nach vorne bringe.

    Oder sagt ihr "blos keine versetzte Schallwand, auch nicht bei Surrounds"?

  • Servus Joe, kannst du die surrounds noch etwas erhöhen und einfach basotect auf die Gehäusekante der subs legen? Prinzipiell sehe ich da jetzt kein riesen problem.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Das sieht hinten etwa so aus. Braun ist die Podesthöhe, Raumhöhe etwa 2,50. Surround wäre ein Stück oberhalb und schräg versetzt über dem Sub. Der wandert evtl und Stück weiter unter den Surround weil er neben dem Sofa steht. Also ja, ich könnte etwas auf den Sub legen, da sind 10-15cm Luft dazwischen.

  • Hallo,


    also wenn du LCR mit aktiven Monitoren (Adam & Co) machst... würde ich auch konsequent eine XLR Vorstufe nehmen und den Rest auch aktiv machen. Adam ist ja auch recht moderat vom Preis.

    Und wenn du noch lange genug wartest kommt eine neue Yamaha raus, die dann auch Auro 3D kann. Diese Option würde ich mir nicht verbauen. Gerade weil du ja auch sagst... du willst dir Upgrades "offen" halten und nix schon von Beginn an ausschließen.


    Beste Grüße

    Tom

  • Das werden die Neuen Yammis aber nur bedingt können! Sprich keinen VOG und kein Center high!

    Das nur mal so zur Info... Das ist zumindest der Stand der mormentan kommuniziert wird!


    Nico

    aha? kein VOG? ... dann hängen die aber den Kisten von Soud United wieder hinterher :angry:



    Woher hast du denn die Info? Ich finde zu Yamaha und Auro 3D so gut wie gar nix. Für mich eine kleine Sensation aber man hört und sieht nix darüber. Gib mal in google oder youtube Yamaha und Auro 3D ein... tote Hose.

    Vielleicht noch zu früh. Und Grobi als "große Werbetrommel" für Auro 3D hat auch noch kein einzigen Satz dazu gesagt. Das kann aber auch andere Gründe haben. Denn Yamaha wird nicht von Sound United vertrieben ...


    Grüße,
    Tom

  • HalloTom!


    Das hat mit dem internen Aufbau zu tun. Yamaha verfolgt da auch eine andere philosophie...

    Die Info habe ich aus einen Lars Mette Video und der einen oder anderen WA Unterhaltung mit Ihm...^^


    Grobi rührt dafür keine Webetrommel weil sie ganz schlicht und einfach KEIN Yamaha Partner sind!

    Sound United ist ja Denon/Marantz und ... Da gehört Yamaha nicht dazu und wird auch nie dazu gehören...^^


    Nico

  • Am Wochenende habe ich doch überraschend lange rumgefriemelt. Podeste bauen, Kabel ziehen und Zeug hinter die Leinwand bekommen dauert doch irgendwie immer länger als gedacht. Die Rückansicht finde ich jetzt semigut aufgrund der beiden großen Subwoofer; mal schauen ob oder was ich da mache. Erstmal geht es aber sicher so, die Couch ist ja auch eher Notsitz :D


    Die Front ohne Leinwand sieht jetzt jedenfalls so aus:


    Gleich in Groß, damit man die (kleinen bunten) Details (unter den Lautsprechern) sehen kann: Ein wenig unerwartet habe ich nämlich mein "Krach-im-ganzen Haus" Problem zu 98% erschlagen. Weiter oben hatte ich die Hoffnung geäußert mit einem DBA den Bass im Raum abzufangen und die Auswirkungen auf Familienmitglieder die gerade nicht Emmerich schauen zu minimieren. Da die Raumeinmess- und Korrektur-Nummer für mich komplett neu ist, habe ich erstmal den Raum mit Audyssey neu eingemessen und den Pegel vom Bassarray manuell angeglichen. Also noch keine EQ-Kurven im Mini-DSP, das Multisub Array spielt gerade mit je zwei Subs vorne und hinten in Reihe geschaltet. Im Vergleich mit der Lösung vorher mit einem Sub schauen die Kurven im REW schon ziemlich gut aus, auf der zentralen Hörposition würde ich gar nix mehr machen, weiter davon weg schleicht sich doch manche Delle in die Kurve.


    Je nun, DBA gibt's noch nicht, nur mehr Bumms. Viel mehr :D Was es aber gibt, ist die Entkopplung der Lautsprecher. Die hatte ich bisher gar nicht, habe nun aber unter alle Lautsprecher Baso gepackt. Nach kurzer Recherche schien das ein guter Kompromiss zwischen bezahlbar und einigermaßen ans Gewicht der Lautsprecher anpassbar zu sein.

    Und die (für mich) große Überraschung: selbst große Lautstärken und viel Bass (Mad Max oder Tenet) werden im Rest des Hauses zwar weiterhin wahrgenommen, aber nicht mehr störend. Ich bin zig mal hoch um im Gesicht der Frau zu lesen ob ich demnächst ausziehen muss. War nicht so.


    Also für alle, die vielleicht ähnliche Probleme wie ich haben, Entkopplung kann nicht nur im Raum selber sondern auch im Haus Wunder bewirken. Und der Vorher-Nachher-Vergleich, insbesondere mit massiv kräftigerem Bass, rechtfertig definitv das Wort Wunder.

  • Ich erzählte ja vom Wunder der Kaffeemaschine. Da hängen die braunen oder grünen drunter. Muss ich noch mal schauen. Klasse, dass es so erfreuliche Fortschritte gibt :respect:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Trick17. Ich würde den Center LS hochkant stellen. Ich nutze den Nachfolger Elac cc241.3. Funktioniert wunderbar in der hochkant Position, deutlich besser von der Abstrahlung her.

    Oh, echt? Muss ich mal versuchen. Audyssey hat bei der Einmessung eh' tierisch rumgezickt, wenn ich das nochmal mache, versuche ich das. Danke für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!