Kodi für Einsteiger - ein neues Tutorial

  • An dieser Stelle passt es, ein Wort über Demos, Trailer etc. zu verlieren.


    Gerade Kodi bietet sich an, kurze Filmsequenzen zu sammeln, um sein Kino vorzuführen. Mit einem HTPC (wie z.B. mit der Intel NUC und LibreElec) ist jedes Tonformat möglich und auch das Bild hat die gleiche Qualität wie die Originalquelle (Bluray, 4K konnte ich bislang nicht testen wg. fehlendem Equipment).
    Das Handling mit Kodi ist natürlich um einiges einfacher, als das ständige Wechseln der Bluray, das Abwarten, bis das Filmmenü erscheint und das raussuchen der entsprechenden Stelle, um nach ein paar Minuten mit einer anderen Bluray das gleiche Procedere zu durchlaufen.


    Da ist es schon deutlich einfacher, und wirkt auch professioneller :boss: , aus einem Menü heraus die Demos aufzurufen. Und das geht mit Kodi, in Zusammenarbeit mit Ember Media Manager recht einfach.


    Zunächst sollte man natürlich diese Demos, Filmausschnitte etc. bereits auf der Festplatte des PC liegen haben... wie die da hinkommen, ist nicht Thema dieser Anleitung, sondern ich nehme an dass sie da sind ;)


    Exemplarisch an einem Filmausschnitt werde ich dies einmal durchexerzieren...


    Bei dem Filmausschnitt handelt es sich um die Landung der Mondfähre "Eagle" auf dem Mond, aus dem Film "Aufbruch zum Mond" - läuft bei mir unter der Rubrik "Gänsehautmomente"


    Grundsätzlich werden solche Ausschnitte in Kodi wie Filme behandelt, allerdings nützt hier der integrierte Scraper nichts, dennoch möchte ich natürlich einige Informationen zum Film und zum Ausschnitt haben. Hier ist also zwingend ein externes Programm vonnöten, welches mir die Informationen einstellt - in meinem Fall eben der Ember Media Manager


    Damit der Ausschnitt nicht in der Liste der Filme unter geht, erstelle ich zunächst eine so genannte Filmkollektion. Solche Filmkollektionen eignen sich im Übrigen auch gut, um Serien von Filmen (nicht mit Serien zu verwechseln) zusammen zu fassen (Star Wars Filme, Harry Potter, etc.)


    Damit Kodi Filmkollektionen anzeigen kann, muss zunächst eine Einstellung vorgenommen werden. Dazu geht man in die Einstellungen, dort zur Kachel "Medien" und dann "Videos". Dort steht unter Bibliothek der Eintrag "Filmkollektionen anzeigen". Dieser Schalter sollte eingeschaltet werden und der Schalter darunter "Kollektionen mit nur einem Film einschließen" gleich mit, da wir zunächst nur einen Eintrag haben, diesen aber bereits unter der Kollektion sehen wollen



    Bevor wir nun bei Kodi weiter machen, müssen wir zunächst die Datei bearbeiten.


    Die Filmdatei heisst "Aufbruch zum Mond - Landung" und liegt auch bereits in einem Ordner des gleichen Namens. Für diesen Ordner, und für weitere Demos/Ausschnitte, habe ich im Verzeichnis "video" der NAS einen Ordner "Demos - Trailer" angelegt, in den ich dieses und künftige Demos ablegen werde. Dieser Ordner habe ich in den Einstellungen bei Ember Media Manager auch als Quelllaufwerk hinzugefügt.
    Nachdem ich mit Ember die Datenbank aktualisiert habe, steht dieser Ausschnitt nunmehr in der Liste



    Mit der rechten Maustaste und dem Kontexmenü öffne ich das Bearbeitungsfenster zu der Datei. Wie man sehen kann, habe ich bereits im Feld "Handlung" einige Angaben reingeschrieben. Hier bin ich frei darin, was ich als Beschreibung hinzufügen möchte. Es bietet sich natürlich eine kurze Erläuterung und vor allem der Zeitstempel an. Als Genre habe ich "Demo - Trailer" verwendet. Dieses Genre hatte ich vorher schon mit dem Genre-Manager in Ember erstellt.



    Was mir hier noch fehlt, ist das Kinoposter und ggf. ein schickes Hintergrundbild (Fanart)


    Dazu klicke ich im Bearbeitungsfenster auf den Reiter Poster. Scrapen wird hier nichts nutzen, da dieser Titel im Netz nicht existiert. Ich könnte ein Foto von der BD-Hülle hochladen, schicker ist es jedoch im Netz nach einem Poster zu suchen und dies Lokal abzuspeichern, um es dann in Ember hochzuladen.
    Als nächstes brauch ich nich ein Hintergrundbild. Hierzu mache ich von diesem Ausschnitt einen Screenshot und lade dieses Bild unter Fanart hoch.


    So sieht dann das fertige Ergebnis in Ember aus



    Wenn ich dann im Bearbeitungsfenster mit "OK" bestätigt habe, kann ich Ember auch schon verlassen. Die Dateien wurden mit der Bestätigung bereits in den Ordner dieses Filmausschnitts abgelegt.


    Gehen wir zurück zu Kodi. Damit diese neue Datei in meiner Filmliste auftaucht, sollte ich zunächst den Ordner mit den Demos in Kodi einbinden. Das funktioniert genauso wie die anderen Film-Ordner. Als Dateityp wählt man "Filme" und als Informationsquelle unbedingt "Local information only" auswählen. Unbedingt den Schalter "Filme liegen in getrennten Ordnern, die dem Filmtitel entsprechen" einschalten - dies gilt grundsätzlich für alle Filme, egal welcher Art (Serien ausgenommen).
    Da dieser Ordner neu eingebunden wurde, wird auch die Bibliothek automatisch aktualisiert. Sollte später mal ein neuer Film aufgenommen werden, muss die Aktualisierung manuell angestoßen werden. Dies geschieht, indem man in der Filmliste ganz nach links geht. Dann klappt von links ein Menü auf und unten steht dann "Bibliothek aktualisieren", was angeklickt wird.


    Wenn man dann den Filmausschnitt anklickt, sieht das so aus



    Jetzt wollen wir diesen Ausschnitt noch aus der eigentlichen Filmliste in eine Kollektion bringen. Wie die Einstellungen hierzu in Kodi vorgenommen werden, habe ich oben beschrieben. Nun legen wir den Ausschnitt in eine neue Kollektion ein (wir haben bislang noch keine Kollektion)


    Dazu klickt man den Namen der Datei (in der Filmliste von Kodi) einmal an und wählt das Kontexmenü. Wie das Kontexmenü aufgerufen wird, ist i.W. von der Fernbedienung abhängig, die man benutzt. Bei Windows ist es die rechte Maustaste. Bei meiner Intel NUC ist es die "Menü" Taste auf meiner Harmony. Jedenfalls wählt man in diesem Kontexmenü den untersten Punkt "Verwalten..."



    und danach "Filmkollektion verwalten"



    Es erscheint ein Auswahlfenster. Da wir noch keine Kollektion angelegt haben, können wir keine auswählen, sondern legen eine neue Kollektion an, die wir "01 - Demos/Trailer" nennen



    Die 01 habe ich dem Namen vorangestellt, damit der Titel der Kollektion oben in der Liste bleibt. Anders als bei Filmtiteln kann man bei Kollektionen keine Sortiernamen eingeben und muss daher mit diesem Trick arbeiten. Man kann natürlich auch ein Numerus # voranstellen, das bleibt jedem selbst überlassen. Mir ging es darum, dass ich die Demos schnell griffbereit habe und nicht erst in der Liste suchen muss.


    Mit dieser Methode lassen sich Demos sehr gut unter Kodi verwalten. Möglich wären noch verschiedene Kollektionen mit unterschiedlichen Demos... der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt :)

  • Coole Anleitung.
    Kleine Ergänzung hierzu:


    Im letzteren Fall nutzt man dann ein Editorprogramm wie z.B. "Ember Media Manager" oder "MediaElch". Beide Programme haben eingebaute Scraper und erledigen praktisch im Vorfeld den Job, den sonst Kodi macht.
    Der große Vorteil an diesen Programmen ist, dass man die Kontrolle über die Daten hat und auch nach Belieben verändern kann.


    Es gibt da auch noch den tinymediamanager -> sehr zu empfehlen. Mediaelch ist recht langsam, da es keinen Cache hat, mit Ember bin ich nicht so warm geworden.

  • Nachdem ich die Installation, die Grundeinstellungen und die Anbindung an eine NAS erläutert habe, will ich nun sukzessive die eine oder andere "Stellschraube" in den Einstellungen näher bringen.


    Ich lasse mich dabei davon leiten, was mir gerade einfällt bzw. wichtig erscheint, ich nehme aber auch gerne Anregungen entgegen


    Heute zeige ich eine Kleinigkeit, wie man die Medienlisten etwas "professioneller" gestalten kann


    Was mich immer ein wenig gestört hat, sind die zwei Punkte am oberen Ende jeder Liste



    Diese zwei Punkte stehen für den nächst höheren Ordner und wenn man diesen Eintrag anklickt, geschieht auch genau dieses. Nicht immer ist das sinnvoll und mich hat es, wie gesagt. auch ein wenig gestört.


    Diesen Punkt kann man aber ausblenden!


    Dazu geht man in den Einstellungen in die Kachel "Medien" und dort dann auf die Auswahl "Allgemein". Rechts steht als erste Einstellung "Symbol zum übergeordneten Ordner anzeigen" und der Schalter dazu ist standardmäßig eingeschaltet



    Diesen Schalter einfach ausschalten und schon steht in der Liste nur noch die Medien (hier die Filme)... zum nächst höheren Ordner (sofern notwendig) gelangt man auch mit der "Zurück" Taste auf der Fernbedienung


  • Etwas anders sieht es bei Fotos aus...


    Lediglich bei der Diashow gibt es seit Version 17 das Problem, dass Videoclips nicht automatisch und korrekt abgespielt werden. Hier experimentiere ich noch mit verschiedenen Dateivormaten, da das Problem offenbar im .mov Format zu suchen ist.


    Hier sollte ich korrigieren... ich habe kürzlich Kodi 18.5 - Leia auf allen meinen Geräten installiert und jetzt scheint der "Bug" (wenn es denn einer war) behoben zu sein. Videoclips laufen einwandfrei nun auch in der Diashow. Eine Formatumwandlung ist nun nicht mehr nötig


    Getestet habe ich das mit FireTV (Stick und Box) sowie unter LibreElec


    Gruß
    Axel

  • Ab und zu werfe ich dann doch nochmal einen Blick hier rein und stelle fest, dass sich die Welt gedreht hat :)


    Zum Beispiel habe ich eine Anregung aufgegriffen und nutze nun den Tiny Mediamanager um meine Filme für Kodi vorzubereiten... sehr gutes Program, ähnlich wie der Ember Mediamanager, mit dem kleinen Unterschied dass der Tiny weiter entwickelt wird (leider langfristig hin zu einer kostenpflichtigen Anwendung)


    Darüber hinaus habe ich inzwischen gelernt, dass man de Zugriff auf seine Filme, insbesondere Filmschnipsel, auch etwas einfacher gestalten kann, nämlich über den Menüpunkt "Dateien" wenn man z.B. Videos ansehen möchte. Die Einbindung des Verzeichnisses ist das gleiche Verfahren wie bei Filmen, allerdings benötigen in diesem Fall die Videos keine .nfo-Datei, müssen demnach auch nicht mit einem Mediamanager vorher aufbereitet werden.


    Im Ergebnis hat man dann diese Videos halt nicht in der Bibliotheks-Liste und kann sie auch nicht so schön clustern wie die Variante mit der vorherigen Aufbereitung, bei kleineren Videos kann das aber durchaus Sinn machen, da die Einbindung so natürlich deutlich schneller geht.


    Ich nutze diesen Weg mitunter für Videos die ich mit meinem iPhone aufgenommen habe und die ich nicht ins normale Verzeichnis aufnehme. Auf diese Weise kann ich den Komfort von Kodi beim abspielen der Dateien nutzen, ohne sie extra aufbereiten zu müssen. Kodi ist im Umgang mit Filmen dann doch praktischer als zum Beispiel der VLC Player


    Bei Bedarf kann ich auch diese Methode hier kurz erklären.

  • Vielleicht überlese ich was aber das hilft mir nicht.


    Ich kann in Filme links beim filtern:


    -Alle

    -Gesehen

    -Ungesehen


    einstellen.


    Das hätte ich gern als feste Kategorie im Hauptfilmmenu. Kann das aber bei den Nodes nicht auswählen.

  • Nun ja... ich würde in der Version nicht so weit zurück gehen... probier doch mal (unter Kodi 19) den Aeon Nox aus... der ist ähnlich aufgebaut wieder Titan und kann auf jeden fall mehr als der Standard-Skin


    EDIT: und wenn Du dich sowieso in enen neuen Skin einarbeiten willst, warum dann nicht die aktuelle Version?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!