Kodi für Einsteiger - ein neues Tutorial

  • Das ist aber doch die gleiche Seite die Michael zeigte... nur in englisch.


    Meines Wissens gibt es bei Kodi keine Einstellung für Filmreihen die darüber hinaus geht, jedenfalls nicht beim Standard-Skin.


    Wenn ich meine Filmbibliothek neu einlese, dann habe ich bei den Filmen öfters welche mit der Bezeichnung "Filmreihe" bei Filmen die einer Reihe entsprechen - z.B. "Bourne Filmreihe" oder "Harry Potter Filmreihe"... ich finde diese Einteilung, von der ich nicht weiss wo die herkommt, eher unpraktisch. Bei solchen Filmreihen gehe ich lieber zur Handarbeit über und lege diese Filmreihen selbst an und zwar ohne die Bezeichnung "Filmreihe" hintenan.

    Beispiel: Ich lege eine neue Filmkollektion an (Menütaste auf den Filmtitel und neue Kollektion anlegen, diese dann mit dem Namen seiner Wahl belegen, und danach dann alle anderen zugehörigen Filme ebenfalls dort hinein legen. Als Poster wird i.d.R. dann das des ersten Films angezeigt und in der Liste erscheint (beim Standard-Skin) ein Symbol für eine Filmkollektion... sieht in etwa aus wie drei ineinandergeschobene Disks, und im linken Fenster wird anstelle der Filmbeschreibung eine Liste der Filme innerhalb dieser Kollektion aufgeführt, und dies in chronologischer Folge der Veröffentlichung.


    Mit Hilfe dieser Kollektionen kann ich übrigens beliebige Verzeichnisse anlegen... z.B. Filmdemos oder was ich sonst in einer Zusammenfassung haben möchte. Hört sich zwar aufwändig an, ist in der Praxis m.E. praktischer als die Vorgabe von Kodi

  • Mit Hilfe dieser Kollektionen kann ich übrigens beliebige Verzeichnisse anlegen... z.B. Filmdemos oder was ich sonst in einer Zusammenfassung haben möchte. Hört sich zwar aufwändig an, ist in der Praxis m.E. praktischer als die Vorgabe von Kodi

    Lassen sich hier auch bestimmte Szenen/Timestamps in Videos direkt aufrufen?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit Highlights die man immer wieder aufruft direkt anwählen zu können?

  • Lassen sich hier auch bestimmte Szenen/Timestamps in Videos direkt aufrufen?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit Highlights die man immer wieder aufruft direkt anwählen zu können?

    Nein, das geht nicht... man kann sich mit Kodi an eine bestimmte Stelle "vortasten" wenn man die Art der "Sprünge" kennt... einmal nach rechts = 10 Sek, zweimal nach rechts = 30 Sek, dreimal nach rechts = 1 Min, und so weiter. Diese Art der Sprünge kann man bei den Player-Einstellungen anpassen. Wenn man weiss, an welcher Stelle die gewünschte Szene kommt, findet man die so recht flott.


    Bezüglich deiner zweiten Frage kenne ich nur eine Möglichkeit, die wir an anderer Stelle zum Thema "Filmsushi" schonmal diskutiert haben, was hier aber allgemein verpönt ist, weil das hier ja niemand macht :zwinker2:

  • Bezüglich deiner zweiten Frage kenne ich nur eine Möglichkeit, die wir an anderer Stelle zum Thema "Filmsushi" schonmal diskutiert haben, was hier aber allgemein verpönt ist, weil das hier ja niemand macht :zwinker2:

    Filmsushi! Danke, dass war das Wort welches ich gesucht habe!

    Da ich aktuell auch an MadVR rumspiele, ist es irgendwie immer anstrengend zwischen den einzelnen Szenen zu wechseln an denen man die Unterschiede in den Einstellungen gut erkennen kann. Da wäre so eine Sushiverwaltung extrem praktisch.

    Ich werde mal suchen wo das schonmal diskutiert wurde :big_smile:

  • Filmshushi kann man mit MKVToolnix (Das Programm ist nix Böses, kann man ruhig nennen) erstellen.

    Mit Hilfe dieser Kollektionen kann ich übrigens beliebige Verzeichnisse anlegen...

    Auch wenn es pingelig klingt:
    In Datenbanken gibt es keine Verzeichnisse. Das sind Kategorien, bzw. Einträge, die man anlegt.

    Von Verzeichnissen spricht man bei Dateisystemen.


    Ich sprechs nur an, weil erst vor kurzem Fragen gestellt wurden, wo erst nach mehreren Nachfragen die verstanden wurde, um was es geht. Was will er bei seiner Film-Dateistruktur ändern? Dabei ging es nur um Einträge der Datenbank, was dann auch recht einfach zu beantworten war.
    Es ist für Leser und Helfenden sicher einfacher, wenn Datei-Verzeichnisse und Datenbank-Einträge auseinander gehalten werden.

  • Ich möchte gerne meine Dateien/Filme in die jeweiligen Unterverzeichnisse einpflegen und komme da nicht weiter.

    Ich habe auf meinen Festplatten verschiedene Ordner in denen jeweils zugehörig des Ordnernamens, Konzerte, HD/SD Filne und UHD Filme, gespeichert sind.

    Wenn ich nun in Kodi auf Datei hinzufügen und da dann die Festplatte, den Ordner auswähle sind sämtliche Filme UHD,HD,SD) unter dem Reiter Filme abrufbar in Kodi. nur die Unterverzeichnisse ( Reiter) bleiben leer.

    Konzerte sind auch bei den Filmen drin und nicht unter dem Reiter Konzerte im Skin abrufbar.

    Kann mir jemand erklären wie ich den Pfad einrichten muss dass alles sauber geordnet ist.


    Dieser Reiter ist leer wenn ich den auswähle.




    Im Reiter Filme ist alles drin, inkl. Konzerte

    Die Reiter mit den Pfeilen sind leer.



  • Ich möchte gerne meine Dateien/Filme in die jeweiligen Unterverzeichnisse einpflegen und komme da nicht weiter.

    Sieht nach AeonNox aus, oder?


    Das ist der Weg (bei AeonNox)


    System => Benutzeroberfläche => Skin => - Skin konfigurieren => Hauptmenü => Aeon Nox Hauptmenü konfigurieren => Filme => Untermenü verwalten => gewünschtes Untermenü wählen

    Jetzt nur mehr

    - „Einen Eintrag für das Menü festlegen“

    Oder

    - „Benutzerdefinierte Aktion“


    Dort den gewüschten Node aus der Videobibliothek oder den Quellen auswählen.


    Fertig.

    (Ein Rechtsklick auf den Menüeintrag wäre ja zu einfach :zwinker2: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!