Das Heimkino von toaotom

  • Er schrieb ja, es sollte sich nahtlos in einen bestehenden Platz einfügen, daher sind die Gehäuse so groß.

    Alternativ hätte man natürlich eine Trennwand einfügen können oder, wenn die Tiefe ausreicht, einen Rahmen mit passender Front, die den LS aufnimmt und sich nahtlos in seinen vorhandenen Platz einfügt.

  • Hallo,


    ja, stimmt, das hätte man auch so machen können... hätte ich vielleicht auch gemacht um Gewicht zu sparen...sind so natürlich schwerer geworden.


    Eine Messung der Original-LS habe ich leider nicht gemacht. Messen ist auch nicht so meine Lieblingsbeschäftigung...das ist immer nur Mittel zum Zweck. Ich gehe davon aus, dass es keine gravierenden Unterschiede gibt. Zumindest nicht, was nicht Audyssey wieder grade biegen kann. :)

  • Da du die Front doch einiges größer gemacht hast, wird sich hier schon ein Unterschied einstellen.

    Ob Audyssey den ausgleichen kann, weiß ich nicht.

    Normal ergibt sich in diesem Fall eine Überhöhung um 200Hz, geht Audyssey beim eingreifen so weit runter ?

  • Hallo, Audyssey geht doch über den kompletten Frequenzbereich mit Subwoofer und so…


    Frini, vielen Dank. Ich habe keinen Vergleich gehört, da ich die Original Lautsprecher auch nie im Einsatz hatte.

    Ich kenne also nur die RS 62 bei mir im Kino.

    Aber dass sich das dann komplett anders anhören wird, davon gehe ich aus. Sind schließlich Direktstrahler und auch an anderer Position.

    Ich werde allerdings erst komplett fertig bauen und dann 7.1 einmessen, erst dann werde ich sehen wie und was sich verändert hat.

  • Hallo Thomas,


    sieht gut aus!


    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Gehäuseänderung hörbare Unterschiede erzeugt. Möglicherweise verschiebt sich der Bafflestep ein bisschen wegen der breiteren Front, aber da die Boxen eh dicht vor der Wand sitzen - was solls. :opi:


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank! Ich habe nun natürlich die Teile in die Rückwand "eingebaut"... hier sieht man die Diffusoren....vorher und nachher mit den Backsurrounds.


    Und nochmal in der gesamten Rückansicht...schwierige Bedingungen für die Handykamera..voll gegen das Licht. Und das was man sehen will ist auch noch schwarz... B)



    Naja, sieht man ja doch ganz gut.

  • Hallo,


    vielen Dank! Die Idee war ursprünglich die Elemente ein bisschen "modular" aufzubauen. Daher lassen sich die Diffusoren alle einfach abhängen oder verschieben/ austauschen. Das ist jetzt tatsächlich von Vorteil...

    So richtig bis zu Ende geplant habe ich das Kino allerdings nie... mir gefällt es, Ideen durchzuspielen und herumbasteln zu können.

    Gerade die Rückwand ist ja noch nie richtig fertig gewesen...

  • Hallo,

    ich würde Dir raten, noch 1 oder 2 Module zu bauen, welche Du bei Kinobetrieb abdichtend in die Fensternische einschieben kannst. Wäre gleichzeitig eine Restlichtoptimierung.


    Dazu eine kurze Anekdote:

    Etwa einen halben Meter hinter meiner Hörposition (damals hauptsächlich Stereo) befindet sich ein Fenster, ca. 1x1m. Bevor ich mich jemals mit Akustik beschäftigt habe, merkte ich, dass dort irgendetwas störend war. Wenn ich den Kopf zum Fenster hin bewegte, nahm dieser Störfaktor ab. Direkt am Fenster war der Störfaktor nicht mehr wahrnehmbar.

    Ich habe dann den effektivsten Theatervorhang, den ich finden konnte, davor angebracht - und siehe da - alles gut.



    Will sagen: Ein Fenster ist ein echter Störfaktor. Ich brauchte keine Messung für diese Erkenntnis. Man konnte es hören.


    Gruß, IdM

  • Ich habe noch ein paar Diffusoren, die ich da hinstellen könnte…

    Tatsächlich hatte ich auch schon an so einen Effekt gedacht und mit dicken Vorhängen experimentiert.

    Ich konnte jedoch keine so negativen Dinge im Stereobetrieb wahrnehmen…vermutlich weil das Fenster recht hoch ist und nicht auf Ebene mit meinem Kopf, sondern eben deutlich darüber.


    Im Kinobetrieb mit den Surrounds Klipsch RS62 hatte das nach meinem Empfinden eher positive Effekte, da der Schall dort reflektiert wird…und die Surrounds sind genau auf höhe mit dem Fenster. Es wirkte umhüllender… quasi der Effekt, für den solche Surrounds auch gemacht sind.

    Jetzt mit dem Umbau ist das natürlich nicht mehr gegeben und evtl. mache ich mir da nochmal Gedanken.

    Wenn dann aber eher mit einem Vorhang, den ich einfach wegziehen kann.

  • Nun sind auch die seitlichen Surroundlautsprecher fertig und an ihrem Platz.


    Hier ein Bild mit abgehängten Diffusoren (hier sieht man auch noch die RS62, die darüber platziert waren, und dann wie es jetzt aussieht:

  • Habe nun einige Zeit nichts Neues berichtet. Trotzdem gab es natürlich Aktivität im Kino...

    Alles geht langsam voran, schaue mehr Filme als dass ich bastele. Dolby Atmos sollte ja nun auch mal endlich einziehen.

    Habe mich da lange Zeit nicht so ran getraut, da keine Kabel liegen und ich auch die abgehängte Decke öffnen muss.

    Genervt hat mich aber auch, dass ich 4K nicht über den Receiver übertragen kann.


    Also erstmal eine neue Schaltzentrale eingekauft. Da ich mit meinem Denon bisher sehr zufrieden war, schwankte ich nun zwischen dem 6700 und dem 8500. Letztendlich habe ich mich für das neuere Gerät entschieden, da ich die 13 Kanäle nicht nutzen wollte.

    Ich möchte also 7.1.4 realisieren und da reicht mir auch der 6700. Power haben beide genug.



    Das Ding ist kleiner als mein vorheriger 7.1 Receiver (AVR 2809).


    Total enttäuschend ist die Fernbedienung im Vergleich zur alten FB. Naja, man setzt wohl voll auf die Bedienung über die App. Dafür habe ich ja auch schon eine Lösung gefunden. Ich verwende nun so einen Broadlink Hub, ähnlich dem Logitech Harmony Hub.

    Dazu habe ich ja schon einen separaten Thread eröffnet.


    Musste mich bei der Einrichtung erstmal an die vielen neuen Möglichkeiten gewöhnen. Verschiedene Presets möglich, Audyssey App usw.

    Auch die Audyssey Einstellungen musste ich erstmal durchdringen... jetzt passt es jedenfalls und es macht viel Spass.

    Wahnsinn, was da inzwischen alles an Technik und Möglichkeiten drinstecken. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem neuen Gerät.

  • Viel Spass damit. :respect:... und falls wider Erwarten doch mal die Power nicht ausreichen sollte, könnte man sicher noch eine Endstufe zwischenschalten. Hat sich bei meinem 8500-er jedenfalls gelohnt.


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!