• Gestern auf Blu-Ray gesehen.


    Der Film hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen, was vermutlich daran lag, dass es kein typischer Marvel Einheitsbrei war, sondern erfrischend neu.

    MMn war das Action/Dialog Verhältnis extrem gut, es gab immer wieder längere Passagen, wo der Film die Geschichte aufgebaut hat und er durchatmen konnte, mag für einige zu langweilig sein, mir hats richtig gut gefallen.


    Auch der Witz hat mir überraschend gut gefallen, nach dem ich seit Thor Ragnarok ein gebranntes Kind bin (der geht gar nicht), habe ich sein dem bei Marvel Produktionen die Befürchtung, dass sie es übertreiben.

    Das ist hier aber nicht so, es gibt viele Späße und der Film nimmt sich selbst nicht so ernst, das funktioniert trotz der eher Ernsteren Herangehensweise des Film extrem gut, ich hatte nicht ein Mal das Gefühl, dass es zu viel oder unnötig war.


    Die Story an sich ist sicher kein Meisterwerk, funktioniert aber ins sich wirklich gut, für Marvel Verhältnisse ist sie schon sehr logisch aufgebaut.

    Wird nicht mein Lieblings Marvel Film, aber kurz dahinter reiht er sich ganz gut ein.

    Film: 9/10


    Das Bild war durchweg gut, da gibt es nichts zu meckern.

    Bild: 8,5/10


    Beim Ton bin ich mir unschlüssig, da er auf Deutsch - Disney typisch - leider nur in Dolby Digital Plus 5.1 7.1 vorliegt, waren meine Erwartungen vorerst gedämpft und hatte mich von der Dynamik schon verabschiedet, wurde dann aber von einige Tiefbass-Szenen überrascht.

    Leider ist der Film insgesamt viel zu leise, weshalb ich 4dB lauter machen musste als sonst, wäre natürlich möglich, dass dadurch der Bass entsprechend stark war.

    Stimmen waren gut verständlich, und auch Surround Effekte haben wirklich sehr gut funktioniert, das hat mir richtig gut gefallen.

    Um ihm eine gute Dynamik zuzusprechen, kahm mir aber bei ganz normalen Explosionen viel zu wenig untenrum, das dämpft dann leider wieder etwas ein.

    Ob das jetzt am Dynamikumfang lag, oder der Toningenieur das so designt hat, weiß ich natürlich nicht, jedenfalls fehlte mir insgesamt einiges untenrum.

    Daher auch nur

    Ton: 7,5/10

  • BLACK WIDOW


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4K-Blu-ray


    Film: 6/10 Punkte

    Natascha hatte viele Leben geführt, bevor sie eine Avengers wurde. Jetzt holt sie ihre Vergangenheit ein. Als eine Verbrecher-Organisation Menschen zu willenlosen Kampfmaschinen ausbildet, um die Weltherrschaft zu übernehmen, versucht Natascha mit einem Anti-Serum dies zu verhindern - nichtsahnend, dass einer der Köpfe der Organisation ihr viel näher steht als sie denkt.

    Cate Shortland schuf einen haarsträubenden und konstruiert wirkenden Mix, der mehr an einen Agentenfilm als an einen Superheldenfilm erinnert. Das mag gefallen oder als Abwechselung bewertet werden, passt aber so gar nicht ins Avengers-Universum. Überdies ist die Hauptdarstellerin arg blass verkörpert. Das der Film nicht vollends zum Rohrkrepierer wird, verdankt er einigen spektakulären Action-Szenen, den attraktiven Frauen und einem David Harbour, der seine Rolle großartig und augenzwinkernd verkörpert. In Summe gefällt mir der Film sogar noch weniger als "New Mutants".


    Bild: 6/10 Punkte

    Der CinemaScope-Transfer hinterlässt eine zwiespältigen Eindruck. Eher mittelmäßig scharfe Szenen wechseln mit wenigen (!) knackscharfen Aufnahmen. Hier kamen zweifelsfrei unterschiedliche Kamera (-Auflösungen) zum Einsatz. Der Großteil sieht aus, als wäre er von 2K auf 4K gewandelt. Ein paar Doppelkonturen zeugen von einer digitalen Nachschärfung. Für eine 4K-Version wird hier reichlich Potential liegenlassen. Auch das HDR mag nicht so richtig zu überzeugen. Selten habe ich eine Film gesehen, in dem Inhalte so hell abgemischt wurden, dass sie bereits in den Highlights stattfinden - obwohl sie da nicht hingehören. Dadurch stellt sich eine Bonbon-Farblook ein, dem ich mit Änderungen im Dynamischen Tone Mapping begegne. Die Durchzeichnung dunkler Inhalte gefällt hingegen.


    Ton: 5/10 Punkte

    Der "Dolby Digital Plus 7.1"-Mix ist schlichtweg eine Frechheit. Explosionen, Schusswechsel und sonstige lauten Sound-Effekte erreichen maximal die Pegel der Dialoge. Zwar grummelt der Bass spürbar, aber es fehlt jegliche Dynamik innerhalb des Ton-Mixes. Ein paar relativ leise platzierte Umgebungsgeräusche sind allgegenwärtig und sorgen dafür, dass die Bewertung nicht noch schlechter ausfällt.

  • Bild: 6/10 Punkte

    Auch das HDR mag nicht so richtig zu überzeugen. Selten habe ich eine Film gesehen, in dem Inhalte so hell abgemischt wurden, dass sie bereits in den Highlights stattfinden - obwohl sie da nicht hingehören. Dadurch stellt sich eine Bonbon-Farblook ein, dem ich mit Änderungen im Dynamischen Tone Mapping begegne.

    Das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht bestätigen.

    Ich fand das 4K HDR Bild von "Black Widow" wirklich sehr gut. Ich hatte zu keiner Minute den Eindruck, dass die Inhalte "zu hell" abgemischt wurden. Auch einen "Bonbon-Farblook" kann ich nicht erkennen.

    Insgesamt ist die Bildqualität in meinen Augen sehr überzeugend mit teils sogar referenzwürdigen Szenen.

    Ich würde hier mit 9/10 bewerten. :)

  • Dank HDR und 'mapping nach Gusto' haben wir nun einen kleinen Zankapfel mehr:zwinker2:


    Wobei es imo ähnlich wie neim score ist- dem einen gefällt das bedeutungsvolle Zimmer'sche Gauergewummer unter Filmen richtig gut, der andere ist's leid.

    -ich sehe die Witwe heute abend erst:zwinker2:



    -oh, Mankra hatte schon ne ähnliche Vermutung!

  • Ich vermute auch dass das am Tone Mapping liegt, weil wir nicht sehen, was auf dem Content vorhanden ist, sondern allenfalls was die Technologie dahinter aus dem Quellsignal macht. Mit meinen Korrekturen sind die Farben konsistent.

    Black Widow ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie bescheuert diese HDR-Funktion ist, da wir keine originalgetreue Wiedergabe erhalten.


    Black Widow ist übrigens der erste HDR-Film, für den ich händisch die Frame Adapt HDR (von +2 auf +1) ändern musste. Alle anderen HDR-Filme passen bislang.

  • Black Widow ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie bescheuert diese HDR-Funktion ist, da wir keine originalgetreue Wiedergabe erhalten.

    Also ich habe die normale BD geguckt, mir ist da nichts von einem Bonbon-Farblook aufgefallen, sogar im Gegenteil fand ich den Film sogar eher relativ düster für einen Marvel.



    Ist Dolby Digital Plus 7.1 :zwinker2:

    Stimmt natürlich, da hat Videobuster das wohl falsch hinterlegt, da hab ich nämlich nochmal kurz nachgeguckt, bevor ichs geschrieben habe :zwinker2:

  • Meine UHD ist heute gekommen, und vorhin natürlich gleich angesehen:
    Helligkeit hab ich jederzeit als passend empfunden. Quietschbunt auf keinem Fall. Die Farben, Kulissen sind eher gedeckte Farben.


    Film selbst hat mir sehr gut gefallen. Bißerl ein Agentenfilm im Stille alter Bondfilme.

    Für einen Actionfilm vielleicht bißerl viel Drama um BWs Vergangenheit, aber noch im Rahmen (bei weitem nicht so ausgetreten wie in WW84), und doch passend für das Gesamtkonzept.

    Mir gefällt es auch besser, wenn die Superhelden nicht gaaaaaanz überirdische Kräfte haben. Deshalb gefallen mir die Spiderman Filme (speziell die mit Andrew Garfield) sehr gut, der erste Iron Man, erste Captain Amerika. usw. Einzig bei Superman passt es, dass er quasi unverwundbar ist.


    Als Abschluss der Figur BW bekommt der Filme eine 8/10 von mir.

    Wird aber wahrscheinlich kein Film sein, denn ich immer wieder mal ansehen werde, auch wegen Bild und Ton:


    Bild: Wie GL schon schrieb, für einen aktuellen Blockbuster sehr unscharf. Selbst viele CloseUps sind unscharf. Sehr gute BRs sind schärfer.

    5/10, für einen aktuellen Filme unterdurchschnittlich. Über alle UHDs hinweg Durchschnittlich.


    Ton: Wiedermal ganz schlimm: Dass der ganze Filme etwas leiser ist, kennt man von den Disney Veröffentlichungen in letzter Zeit. Aber diesmal fehlt auch jede Dynamik in den Action Szenen, Explosionen.
    Einzig sehr tiefer Hintergrund Bass, welcher wohl eine spannende Atmosphäre schaffen soll, ist etwas lauter, tw. schon wieder zu laut, zu den Dialogen. Wahrscheinlich einen Abfall normaler Subs eingeplant.

  • Der Film hat mir gut gefallen. Auch wenn nun wirklich keine neuen Pfade beschritten werden, funktioniert die Chemie zwischen den vier Familienmitgliedern sehr gut, so dass für einen Superheldenfilm sogar ein wenig emotionale Tiefe aufkommt. Gerade Florence Pugh kann charakterlich überzeugen und stiehlt Scarlett Johansson sogar etwas die Show. Rachel Weisz mal wieder zu sehen, war auch sehr schön. Nur mit dem Typen konnte ich nicht wirklich etwas anfangen, aber 3/4 ist schon recht gut. Die Zeit verging im Fluge, so dass ich überrascht war, dass der Film schon zu Ende ist, trotz über zwei Stunden Lauflänge. Und der übliche endlos-sinnlose Endkampf hielt sich ebenfalls in Grenzen. Ach ja, den Abspann bis zum Ende anschauen.

    8,5 / 10


    Das Bild (4K-Blu-ray) war okay. Nicht besonders gut, aber wirklich auch nicht schlecht

    8,5/10


    Der Ton ist mal wieder eine Frechheit für so einen Blockbuster. Ich hasse Disney. :evil:

    5 / 10

  • Ich kann suke absolut zustimmen - nur, dass ich von Florence Pugh vielleicht NOCH ein klein wenig begeisterter bin (die ist erst 25 - und hat mich schon in "Fighting With My Family" und Midsommar umgehauen) und David Harbours Figur mir sogar ziemlich gut gefallen hat. :-D


    Ein kleines bisschen haben sie dafür die "Female Empowerment"-Geschichte übertrieben für meinen Geschmack.

    So komme auch ich auf 8,5 Punkte.


    Bild & Ton analog zu suke.

    Mannmannmann .... kann der "Tonentscheider" nicht mal weggelobt werden bei Disney?

  • Zumal die Zuschauer, die sich über zu leise Stimmen und zu laute Action auf ihrem TV beschweren (zu dämlich sind den Midnightmodus zu nutzen und) gerade die sind, die sich niemals eine UHD kaufen würden, sondern den Film gestreamt schauen oder sich die DVD kaufen.


    Kann man sich nicht drauf einigen, die UHD in bester Qualität und mit voller Dynamik zu produzieren und den komprimierten Mist anderweitig zu vermarkten? Es gibt ja schon eine passende Tonspur aus dem Kino (ich weiß, wären trotzdem zwei Mixe und etwas Aufwand).


    Naja, egal. Den Film schaue ich mir demnächst ein zweites Mal an…. Der ist nämlich gut.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wir hatten den auch...


    Tja, eigentlich wurde alles gesagt... Beim Bild ist mir eigentlich nichts groß negatives aufgefallen (schaue auch mit MadVR) beim Ton schon. Sehr leise und einfach komplett ohne Dynamik. Was nee Schande für so einen Blockbuster.

    Den Film selber fand ich ganz OK.


    Film: 07/10

    Bild: 8/10

    Ton: 4/10


    Gruß

    Nilsens

  • Der Tonentscheider heißt Otto Normalverbraucher und arbeitet gar nicht bei Disney, sondern ruft dort immer mal an.

    Ruft der denn nur bei Disney an? ;-)

    Es gibt doch auch andere Provider, die tollen Ton anbieten...


    Zwei Dinge haben mir im Nachhinein noch Kopfkratzen verursacht:

    Oder habe ich da einfach nur was falsch verstanden/übersehen?


    Gruß


    Simon2

  • Zwei Dinge haben mir im Nachhinein noch Kopfkratzen verursacht:



    Tiefbass ist ja nicht gleich Dynamik. Dynamik ist ja die Spreizung aus lauten und leisen Passagen. Nur weil viel Bass da ist, muss dieser ja in Relation nicht sehr laut sein.

    Ja soweit ok, das bedeutet dann aber, dass der Tiefbass im Original noch viel heftiger ist? Ich muss mir mal die Englische Tonspur anhören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!