Selbstbau Motorisierte Leinwand || Tips & Tricks?

  • Das hat ganz schön gedauert, aber es ist vollbracht :)


    Nach einer ziemlich anstrengenden Transportaktion. (Bilder lasse ich auch versicherungstechnischen Gründen mal lieber aus dem Netz :D), wurde die Leinwand fertig gestellt, transportbereit gemacht, und instaliert.

    Da ich hier doch einiges an Hilfe bekommen habe, wollte ich zumindest noch das fertige Ergebnis zeigen:


    Hier ohne Außenmaskierung:

    Unter der Leinwand sieht man die 3 Standfüße, so sehr haben wir der Wand dann doch nicht vertraut ;)


    Am selben Abend musste noch getestet werden, allerdings noch ohne Aussenmaskierung, und korrekt eingestellte Maskierungsmotoren und die Technik hängt noch etwas ab ;):


    Beim ersten Test unter "normalen" tageslicht restlich war ich etwas enttäuscht. Aber Baraka kam schon sehr gut bei geringer Wohnzimmerbeleuchtung und als wir dann einen Abend später 1917 auf Bluray in völliger Dunkelheit betrachtet haben, wurde ich mit einem dicken Grinsen belohnt. Einen so deutlichen Unterschied zur billigen Leinwand habe ich mir nicht vorgestellt. Wirkt tatsächlich wie ein neuer Beamer an der Decke ;) Die Schwarze Maskierung bewirkt Wunder.


    Und am nächsten Tag dann fertig gestellt. Sauber verkabelt, Motoren eingestellt, Setups für verschieden Bildformate einprogrammiert und Aussenmaskierung befestigt:



    Und wer das ganze in Aktion sehen will:


    Leinwandmaskierung_Up-Down


    Gesteuert wird über Logitech Harmony und Light Manager Mini (sieht man unten rechts auch auf dem Sideboard)

    Die Elektronik wurde nochmal von einem Fachmann kontrolliert und ausgebessert, und die Stromversorgung hängt an einer Intertechno Funksteckdose, sodass die Maskierung nur Strom bekommt, wenn das ganze Wohnzimmer Setup gestartet wird.


    Das Ergebnis ist toll, und es fühlt sich super an, seinem Traum von Heimkino einen Schritt näher gekommen zu sein.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken, die in diesem Thread mir mit Infos und Tipps geholfen haben! Ich freue mich auf das nächste Projekt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!