"The Compromise" Der steinige Weg zum eigenen Kino

  • Sehr gerne! Ich melde mich sobald ich fertig bin :big_smile:

    Nette kleine Hintertür hast Du Dir da eingebaut :rofl:

    Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit zu einer Fahrgemeinschaft mit Frank, dann häng ich mich mit dran. Dein Kino hat ja nur noch wenig mit dem zu tun, was ich bereits gesehen habe.


    Frank, Dein "Daumen hoch" in Dukes Verkaufsanzeige hat Dich womöglich bereits verraten :zwinker2: Der schwarze Klopper macht sich sehr gut in Deinem Edel-Beamerhalter. Ich muss sage, ich habe schon teure Holztische gesehen, die nicht so schick wie Deine Beamerhalterung daher kamen! Glückwunsch zu beiden!!


    Die braune Abdeckung finde ich super - auch wenn schwarz ebenfalls schick aussieht. Braun paast sich harmonischer in Deine Vertäfelung ein. Das Oktagon finde ich im Vergleich zu einer runden Form besonders geschickt gewählt: DIe Geraden und Kanten greifen in gewisser Weise die "Klötzchenform" der Wandverkleidung auf und passen irgendwie besser, als etwas rundes. Ich mag es, wenn etwas zwar ein Hingucker ist - aber nicht so hart ins Auge fällt :respect:

  • Hallo zusammen,

    Vielen lieben Dank.

    Bauen wäre nicht so das Problem, aber farblich passt das bei Dir doch nicht wirklich rein, oder?

    Ich finde gerade, weil Dein Kino eher technisch gebaut ist, die Deckenhalterung prima. Da passt auch das schwarz sehr gut.


    Sehr gerne! Ich melde mich sobald ich fertig bin :big_smile:

    Neenee, aus der Nummer kommste jetzt nicht mehr raus, das Hintertürchen lasse ich nicht gelten!

    Davon abgesehen, finde ich die Baustellen super interessant, da kann man am meisten lernen. :zwinker2:


    Zitat von thorsten

    Gratuliere zum neuen Beamer! Jetzt hast du aber nochmal brutal Gas gegeben!

    Wie macht er sich auf deiner „Leinwand“? Hattest du ihn noch bei DukeFelix gesehen?

    Dankeschön. Was muss, dass muss....

    Ich habe den N7 natürlich bei Felix gesehen, klasse eingestelltes Bild, ich war hin und weg!

    Zur Zeit habe ich leider noch keinen 4K Zuspieler, aber selbst mit Full HD ist das Bild um Längen besser.

    Der 0815 Stoff meiner Leinwand ist recht neutral, ich bin wirklich überrascht, wie gut das Bild, trotz des 20€ Stoffes ist.

    Natürlich geht nichts über eine richtige Leinwand, aber erst wenn mein kleiner Terrorist (Kater Zorro) sich den Sprung in die Leinwand abgewöhnt hat.


    Zitat von Franz

    Ich haben den N7 ja auch. Mal gespannt, wie er sich bei Dir so macht und wie Du das Upgrade empfindest. :sbier:

    Dankeschön.

    Ich bin begeistert. Er ist zwar noch nicht 100% fertig eingestellt, da ich ihn gestern Abend erst um Acht in die Halterung gehieft hatte, aber mit der Grundeinstellung schon einmal der Hammer.


    Frank, Dein "Daumen hoch" in Dukes Verkaufsanzeige hat Dich womöglich bereits verraten :zwinker2: Der schwarze Klopper macht sich sehr gut in Deinem Edel-Beamerhalter. Ich muss sage, ich habe schon teure Holztische gesehen, die nicht so schick wie Deine Beamerhalterung daher kamen! Glückwunsch zu beiden!!


    Die braune Abdeckung finde ich super - auch wenn schwarz ebenfalls schick aussieht. Braun paast sich harmonischer in Deine Vertäfelung ein. Das Oktagon finde ich im Vergleich zu einer runden Form besonders geschickt gewählt: DIe Geraden und Kanten greifen in gewisser Weise die "Klötzchenform" der Wandverkleidung auf und passen irgendwie besser, als etwas rundes. Ich mag es, wenn etwas zwar ein Hingucker ist - aber nicht so hart ins Auge fällt :respect:

    Vielen Dank Matthias.

    genau so hatte ich es mir auch vorgestellt. :sbier:



    Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit zu einer Fahrgemeinschaft mit Frank, dann häng ich mich mit dran.


    Oh Fahrgemeinschaft :sbier: da würd ich mich einklinken :big_smile:

    Das können wir gerne machen, ich bin dabei. :dancewithme:sbier:

    Ihr macht mich fertig :rofl:


    Aber der Plan gefällt mir, dann hab ich nur einmal Dreck :zwinker2::mad:

    Die Heimsuchung macht aber auch Dreck für drei..... :poppy:



    Schöne Grüße

    Frank

  • Die Heimsuchung macht aber auch Dreck für drei..... :poppy:

    Das Risiko bin ich bereit einzugehen.

    Aber genug durcheinander in deinem tollen Bauthread, da können wir gerne mal was via PN ausmachen.

    Davon abgesehen, finde ich die Baustellen super interessant, da kann man am meisten lernen. :zwinker2:

    Es gibt voraussichtlich nicht mehr lange Baustelle zu sehen. Schätze in ca 14 Tagen ist der Spuk vorbei :big_smile:

  • Das Risiko bin ich bereit einzugehen.

    Aber genug durcheinander in deinem tollen Bauthread, da können wir gerne mal was via PN ausmachen.

    Es gibt voraussichtlich nicht mehr lange Baustelle zu sehen. Schätze in ca 14 Tagen ist der Spuk vorbei :big_smile:

    Ja, machen wir via PN aus.

    Lass Dir Zeit, freut mich, dass Du auf der Zielgeraden bist. 👍


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich zur Zeit wieder ziemlich viele Überstunden kloppen, deswegen kommt der Kinobau viel zu kurz. Ein Segen, kann ich schon Filme schauen...

    So kann ich wenigstens ab und an bei einem schönen Film entspannen.

    Jetzt auch endlich in 4K und mit 7.1.4. Endlich habe ich einen Player, ich habe mir den Panasonic DP-UB 9004 gegönnt. Weil ich zwei Feiertage durch gearbeitet habe, war der Posten tatsächlich noch drinnen. Jetzt muss aber erstmal gut sein mit Investitionen ins Kino.


     


    Natürlich gleich die Frontblende gebastelt, damit es auch halbwegs gut ausschaut.

    Das Ganze macht jetzt wirklich Spaß, einen Schande, dass ich dauernd auf Tour muss. Vor ein paar Tagen meine ersten 4K Filme gesehen, "Black Widow" und "Top Gun Maveric".

    Schon schön, was da auf die Leinwand geworfen wird.....


    In kleinen Schritten geht es auch beim Weiterbau voran. Links auf der Wand sind die gebogenen Holzelemente gestrichen und die Bespannrahmen schwarz gestrichen und mit Akustikstoff bespannt.


     


    Hier mal ein Detail, wo Holz und Bespannrahmen aufeinander stoßen.


     


    Ende Mai geht es dann mit den Holzverblendern weiter, die kommende Woche ist leider komplett zu mit Arbeit, zehn Tage am Stück durch.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    man könnte meinen, Du hättest die Rahmen bzw. den Stoff mit einer Federzugwaage be-/ gespannt. :zwinker2::respect:


    Viele Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo zusammen,


    im Kino ging es leider noch nicht weiter, weil ich wieder lange auf Dienstreise war und mir von dort noch eine schöne Erkältung mit brachte. Diese hat mich vier Tage gekostet, wo ich Überstunden abgebaut habe und eigentlich was schaffen wollte. Statt dessen lag ich mit Fieber im Bett .... läuft also bei mir...

    Neulich Abends einen Film angesehen, da gibt leider mein Verstärker für das SBA mit lauterem brummen sein Lebenszeitende bekannt... hatte ich erwähnt, dass es läuft...


    Der Verstärker war eh nur als Zwischenlösung gedacht, ein bisschen schwach auf der Brust und auch gut dreißig Jahre alt. Zudem stand er eine Zeit lang, bestimmt zehn Jahre, ungenutzt auf dem Scheunenboden herum, war aber gut in eine Folie verpackt. Ich war eh verwundert, dass er noch so gut lief. Normalerweise versuche ich Geräte zu reparieren, aber in diesem Fall muss Ersatz ins Haus.

    Vor einiger Zeit konnte ich recht preiswert ein Stück Schwedenstahl erstehen, nee, keinen Volvo, es war ein richtiges Eisenschwein, eine alte LAB 1300 C. Nach einigem überlegen, vielleicht doch lieber was neues zu kaufen, habe ich jetzt doch die LAB eingebaut. Vorteil, sie ist da und kostet nix, ist von einer Top Qualität und ich konnte sie sofort einbauen.

    Also, Freitag Abend den alten Kram raus geschmissen und den Adapter gelötet, am Samstag die Endstufe eingebaut und Abends gleich eingestellt und getestet.



    Die Endstufe bringt den Bass deutlich vollmundiger in den Raum, man merkt jetzt deutlich, dass der alte Verstärker zu schwach war.

    Die Lüfter sind nach kurzer Anlaufphase relativ ruhig, wobei das bei mir eher zweitrangig ist, denn die Endstufe ist ja im Technikraum.

    Die Abwärme hält sich erfreulicherweise auch in Grenzen.


    Nachdem ich auf dem Bild dieses ausgefranzte Dichtungsband gesehen habe, musste ich das doch noch abkratzen und mit Aceton die Klebereste entfernen, das sah wirklich schauderhaft aus.


    So sieht das Rack jetzt, vom Technikraum, aus:



    Schöne Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!