"The Compromise" Der steinige Weg zum eigenen Kino

  • Hallo zusammen,

    ich muss endlich mal wieder etwas schreiben. Es geht voran im Kino, aber irgendwie mit sehr kleinen Schritten. Und ganz ehrlich, das rumgemähre mit meinen Wandverkleidungen interessiert doch die wenigsten.

    Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, meine Ruhe zu bewahren und weniger Überstunden bei meinem Arbeitgeber zu leisten. Im Gegenteil, durch die dämliche WM ist ein Kollege über zwei Monate ausgefallen, weil er dort im Team gearbeitet hat. So blieben die meisten Konterte an mir hängen und mein Überstundenberg wächst und wächst.... Aber genug gejammert, es gibt auch positives zu berichten. Das Design und die Struktur für die Seitenwände meines Kinos steht. Ich glaube, ich werde damit glücklich, jetzt muss ich es nur noch umgesetzt bekommen. Viel Arbeit ist es, aber ich habe ja Spaß daran. Wobei es schwieriger ist, als ich es mir vorgestellt hatte.


    Die gebogenen Massivholz Leisten für die Seitenwände sind soweit gebaut und montiert, klar, die Farbe fehlt natürlich noch, aber dafür ist es zu früh. Ich muss ja noch die Form abnehmen um die Holzrahmen für die Stoffbespannung zu fertigen. Diese sollen ja auch halbwegs passen.


    Der Blick von der Leinwand aus:


     


    Auf der durchgehenden Wand war es nicht einfach die Leisten zu bearbeiten, immerhin ist die mittlere Leiste knapp 4,30m lange. Zugegeben, die Leisten sind aus zwei Teilen gestückelt, in einem hätte ich die gebogenen Leisten nicht fertigen können, das übersteigt bei weitem meine bescheidenen Möglichkeiten.

    Der Blick über die obere Leiste...



    An der Katzenklappe, naja, eher Schiebetür, hat sich auch einiges getan, sie ist inzwischen elektrisch bedienbar geworden. Die Mechanik ist Eigenbau, Motorisiert mit einem Linearantrieb. Leider ein bisschen laut, aber die Funktion ist gut und läuft schon fünf Monate tadellos. Selbstverständlich hat die Schiebetür einen Einklemmschutz, falls mal eine Katze drinnen feststeckt... Die Lautstärke des Antriebs wird sich noch ein bisschen reduzieren, wenn die Verkleidung drüber kommt.



    An den Geräten ist in ähnlicher Manier eine Schiebetür verbaut. Sie funktioniert fast wie bei der Katzenklappe, allerdings ist die Übersetzung eine andere, damit der lange Verfahrweg und die Geschwindigkeit passen. Das beschreibe ich später, wenn ich die Seite des Raumes fertig gebaut habe. Die Schiebtür war deutlich komplizierter zu bauen, als die Katzenklappe.


     


    Die Schalter sind in den Tortenstücken meines Heimkino Sofa untergebracht, beleuchtet, aber bei geschlossener Geräteklappe geht die Beleuchtung aus:



    Da ich nicht davon ausgehe, dass jeder mein Farbkonzept im Hinterkopf gespeichert hat, so in etwa soll das später aussehen...



    Hier noch der Blick von hinten auf die Wände.


     


    Das alles klingt nicht unbedingt spannend, man muss aber bedenken, dass ich mir zusätzlich eine Verbreiterung des Türrahmens überlegen musste, um die fünf Zentimeter Verkleidung auf der Wand zu realisieren. Die Steuerung der Linearantriebe und die Einsätze der Taster in den Tortenstücken das Sofas wollten gebaut werden. Die Mechaniken der Klappen mussten entwickelt und gebaut werden...

    ... und natürlich wollte ich mein Kino auch eifrig nutzen, die Lampe des Projektors hat die 2000er Marke geknackt und musste ausgetauscht werden.


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Mein großer Vorsatz, dass ich mir mehr Zeit für mich nehmen möchte bleibt bestehen, ich hoffe, ich habe in 2023 ein glücklicheres Händchen dafür.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo Frank, ganz im Gegenteil ich finde das extrem spannend, was du hier zauberst. Ein absoluter Holzporno. Wirklich fantastisch was du hier immer wieder handwerklich umsetzt! Zudem noch ein völlig eigenes Design. Sieht toll aus!


    Guten Rutsch und ich kann deinem Vorsatz nur beipflichten. Dein Geist/Körper wird sich nehmen, was er braucht, auf die softe oder auf die harte Tour. Bleib gesund und einen guten Rutsch ins neue Jahr :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Frank, absolut gigantisch. Hast ein tolles Feeling für außergewöhnliche Formen. Gefällt mir sehr gut. :thumbup: Von wegen "nicht unbedingt spannend", würde wie Moe ebenfalls behauptet, eher sagen --> das genaue Gegenteil. Viel Spass im neuen Jahr beim Weiterbauen.

  • Vielen lieben Dank. :sbier:

    Ich hätte nicht gedacht, dass die geschwungene Wandverkleidung für so viele von Euch interessant ist.


    @ ehemals Hocky,

    ich habe das Verfahren im Beitrag #248 beschrieben.

    Ein paar Bilder habe ich noch vom verleimen gefunden.


     


    Und so lagen dann die Leisten einbaufertig in der Werkstatt:



    Zugegeben, bei der rechten Leiste habe ich die Lochreihe etwas zu eng gesetzt, da werde ich nur jedes zweite Loch verschrauben. Es hat aber auch Vorteile, wenn man mal auf eine Schraubein der Wand stößt, kann man einfach das nächste Loch nutzen um die Leiste zu verschrauben.


    So, ich melde mich jetzt bis nächstes Jahr ab. Morgen muss ich arbeiten, wie das alte Jahr endet, fängt das neue gleich an.

    Kommt gut ins neue Jahr!


    Schöne Grüße

    Frank

  • Z1R , Frank, klar inreressiert uns das!

    Die meisten von uns haben noch nicht einmal so eine große Werkstatt.

    Ich habe die Tage Stoffrahmen (etwas aufwendigere) gebaut und so ab 2m wird es langsam eng. (Mein Werkraum ist 3,5"3,5m samt Regale, Tisch usw)

  • Hallo Frank,


    erst mal ein frohes neues Jahr :sbier:. Handwerklich und optisch ist das einmal mehr benchmark, was Du hier ablieferst. :respect::respect:


    Viele Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!