DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür

  • Hallo zusammen,


    da ich nichts dazu finden konnte, dachte ich, ich teile das mal mit Euch. Eins vorab, es ist nur interessant wenn man noch einen 1080p Beamer hat der keine UHD Auflösung unterstützt.


    Ich hab mir einen Linker 4k zugelegt, weil ich ein besseres Bild beim Streamen haben wollte.


    Meine Geräte:

    Beamer: Epson TW6100

    AVR: Onkyo RZ730

    "Streamer": Firetv Stick 4k



    Angeschlossen in der Reihenfolge: Firetv Stick => (HDMI IN) AVR (HDMI OUT) => Linker => Beamer



    Wieso sollte ich mit dem Linker eine bessere Bildqualität erhalten?

    Dazu schauen wir uns die Bitraten an, die uns die Streamingplattformen zur Verfügung stellen.


    Beispiele;


    Youtube => https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de


    Netflix => https://help.netflix.com/de/node/306 (es sind Empfehlungen aber ich leite davon ab dass man hier von einer maximalen Bitrate ausgehen kann)


    Amazon Prime Video => https://www.vergleich.org/amazon-prime-video-bandbreite/ (hier wird von Minimum geschrieben, das Maximum wird vermutlich unwesentlich höher sein)


    AppleTV+ => konnte ich bislang keine Angaben finden

    Disney+ => konnte ich bislang keine Angaben finden


    Allerdings habe ich bei meinen Recherchen diverse Tests zu den Plattformen gefunden und es hat sich herauskristalisiert, dass beide Plattformen aktuell die höchsten Bitraten zur Verfügung stellen.


    Wenn man die Angaben/Empfehlungen der Anbieter ansieht, wird deutlich, dass die Bitrate von 1080p ungefähr einem Viertel von 2160p entspricht. Nun kommt der Linker4k von HDFUry ins Spiel. Damit "gaukeln" wir vor ein 4k Endgerät zu haben und holen das Bild in UHD ab und downscalen es mittels Linker auf 1080p.



    Veranschaulichen lässt sich das ganz gut an einem 8k Video auf Youtube (natürlich erhalten wir nur 4k Auflösung und die damit verknüpfte Bitrate, aber so sieht man es am deutlichsten, daher habe ich dieses Beispiel gewählt)


    8K Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Smart Youtube TV App kann man sich die verfügbaren Auflösungen und Bitraten ansehen (dazu ein Klick auf Qualität => Video)


    Erwähnenswertes Feature der App: man kann damit auch 5.1 Ton aus Youtube abspielen! Wer das testen möchte, kann nach "Elysium Trailer 4k and Dolby Surround 5.1" suchen oder hier klicken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Qualität => Audio kann man dann 5.1 Ton auswählen


    So, sorry fürs abweichen und nun weiter im Thema :-)

    (ca. die 4 fache Bitrate bei 2160p@60fps im Vergleich zur 1080p@60fps)


    Das Bild ist für mich im Vergleich deutlich detaillierter.


    Erwähnenswerter Nebeneffekt: Man erhält bei einigen Streaminganbietern den höherwertigen Ton (Atmos) nur mit der 4k Version des Streams.


    Auf Youtube kann man zum Vergleichen gut zwischen den Auflösungen hin und her schalten und Vergleiche anstellen.


    Fazit: Mit dem Linker habe ich ein detaillierteres Bild erhalten und bin sehr zufrieden. Der Kostenpunkt für ein Neugerät ist mit 160€ nicht gerade günstig. Daher rate ich zu einem gebrauchten Gerät, zB via Ebay. Dort konnte ich für 57€ zzgl Versandkosten einen Linker schießen. Eine nette Ersparnis :-)

  • So, nachdem ich in einem anderen Heimkino durchaus positive Auswirkungen an einem großen Sony Beamer sehen konnte, wollte ich auch mal sehen ob/wie Dolby Vision auch bei JVC möglich ist. Zum Einsatz kommt das HDFury Integral 2 am N7. Unterschied: etwas bessere Farbdarstellung ist bemerkbar. Als Profil habe ich weiterhin das FrameAdapt des JVC aktiviert. Gibt es ein besseres Profil?

    Ich hätte erwartet, dass der JVC das Bild in diesem Profil beeinflusst und das Ergebnis gleich ist, aber der Unterschied ist schon bemerkbar. Vielleicht geht es ja noch besser...?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zum Pimpen der Oppo-Player-Wiedergabe wäre das schon zu überlegen. Gerade für das Streamen von netflix, Prime, Disney und Apple+ über den Apple TV 4K am HDMI-in des Oppo wäre schon eine feine Sache.
    Den madVR-Rechner kann man ja nicht immer anwerfen.

  • Über den HDMI-In des Oppo lasse ich meinen Zappiti laufen. Komischerweise ist das Bild darüber besser, als die direkte Zuspielung vom Zappiti. Deshalb sahen bei mir über den Oppo gestreamt Filme vom NAS auch immer besser aus als die direkt vom Zappiti. (Zappiti ist halt zigmal komfortabler mit der Videowall)


    Mein HDFury Integral 2 hängt hinter der Vorstufe, direkt vor dem Projektor. Apple TV hat das angehängte Gerät als DV-fähig erkannt. Einen Nachteil hat das ganze: die Sync-Zeiten werden nochmals länger.


    Wobei ich aber generell nur exklusive Inhalte der Streaming-Anbieter nutze, alles andere kommt aus dem Oppo (oder Zappiti).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mir wurde die Diva empfohlen, ich wüsste jetzt aber nicht, was die Unterschiede der Modelle sind, da wir hier ja nur eine Teilfunktion des Gerätes nutzen. Der Integral 2 ist das günstigste...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich kann Euch nur empfehlen im verlinkten Thema das weiter zu besprechen und hier dicht zu machen.

    Somit wird der "alte" Thread der bereits mit Infos gefüllt ist, wieder aufleben und vor allem wurde da vom Spezi KarlKlammer einiges erklärt.
    Lesen nun andere den neuen Thread hier, werden sie nicht wissen was überhaupt gemeint ist, sowie fragen um was es sich hier genau dreht und wie es funktiniert.
    "Drüben" ist alles schon erklärt.

    Das Thema "LLDV" ist die Tage in einer FB Gruppe "hochgekocht", da ein Händler (kein deutscher Händler) postete ...

    "Sony 790 4k laser in Dolby Vision. Was fuer ein Bild. Das beste das ich gesehen habe."

    ... und dazu ein paar Filmbilder von der Leinwand zeigte.
    Man muss dazu sagen, der besagte Händler verkauft kein HDFury und somit ging es ihm ja nicht um direkte Werbung.

    Für mich als madVR Nutzer ist diese Aussage eines Händlers nicht so ganz nachvollziehbar, da der besagte Händler selber einen HTPC mit madVR (V113) hatte oder hat und halt meint das Bild per LLDV wäre besser/schöner als mit madVR :think:

    Wenn es so wäre, hätte ich auch kein Problem damit aber kann ich mir halt nicht vorstellen und wenn es wie vermutet nicht so ist, dann ist ja vielleicht diese "LLDV Lösung", welche KarlKlammer vor einem Jahr hier vorstellte, zumindest für alle anderen Heimkino`ler und Stream`ler interessant:respect:

  • olli Würdest Du den Integral 2 jetzt wieder kaufen oder eher den Vertex bzw. Vertex2?

    Meines Wissens nach ist der aktuelle Integral nichts anderes wie der Vertex, nur ohne das kleine Display was man eigentlich nicht benötigt da die Infos auch in der App angezeigt werden.

  • Hier gab´s auch nochmal Infos dazu.


    Wäre toll wenn das alles in einer Diskussion zusammen geht. Was sagt der Mod dazu?


    Meines Wissens nach ist der aktuelle Integral nichts anderes wie der Vertex, nur ohne das kleine Display was man eigentlich nicht benötigt da die Infos auch in der App angezeigt werden.

    So ist es. Für viele Anwendungen reicht auch der Linker.

  • Für mich als madVR Nutzer ist diese Aussage eines Händlers nicht so ganz nachvollziehbar, da der besagte Händler selber einen HTPC mit madVR (V113) hatte oder hat und halt meint das Bild per LLDV wäre besser/schöner als mit madVR :think:

    Das Besser/schöner definiert er mit einem dunkleren Bild, dafür mehr Reserven für die Highlights. Ihm gefällt scheinbar das hellere MadVR Bild nicht so gut.

  • Das Besser/schöner definiert er mit einem dunkleren Bild, dafür mehr Reserven für die Highlights. Ihm gefällt scheinbar das hellere MadVR Bild nicht so gut.

    Sollten seine Bilder annähernd der Realität, sprich des Bildes auf der Leinwand, entsprechen, dann wäre es zumindest mir zu dunkel, weil alles untenrum wie bei den parkenden Autos unter einer Straßenbeleuchtung alles "absäuft" ...
    Aber wie bei so vielen Dingen im Leben ist es Geschmackssache und jeder soll ja seinen Geschmack auch haben.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!