DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür

  • Wie vorher bereits geschrieben, kann sich das durchaus lohnen. Es ist umso lohnenswerter, je schlechter die Dynamischen HDR-Anpassung innerhalb des Projektors ist. Man muss etwas Zeit in das Tuning der DV-Werte und der korrespondierenden HDR-Werte investieren. Dafür wird man mit einem plastischeren Bild mit feineren Farbverläufen belohnt.

  • OK, ich habe jetzt den Apple TV mal umkonfiguriert, damit er mir alles in DV (LLDV) ausgibt und nicht mehr wie zuvor im nativen Format. Dazu braucht es lediglich die Umstellung fest auf ein DV Format, ich habe DV mit 23.976 fps gewählt, sowie "An Dynamikbereich anpassen" auf Aus. Meine Angst, dass dies die Farben verfälscht beim Apple Menü, war nicht begründet...alles sieht eigentlich aus wie immer; lediglich das Navigieren durch den Startbildschirm ist etwas ruckelig wegen den 23.974 Hz anstatt 50 Hz. Dies habe ich aber bewusst so gewählt, da diese Wiederholfrequenz oftmals so bei den Streaminganbietern ausgegeben wird und dann natürlich kein neuer Handshake erfolgen muss. Alles in allem hat sich dadurch die gesamte Bedienung wesentlich vereinfacht, da der JVC häufig gar keinen bzw. einen kürzeren Handshake als bisher fabriziert. DV Titel sehen nach wie vor outstanding aus, bei HDR10 Content ist mir jetzt noch nichts Gravierendes im vergleich zu vorher aufgefallen...da müsste ich erst ein paar bereits geschaute Titel wieder anschauen. Auch bei SDR gibt es beim kurzen Tests keine auffallenden Änderungen zur nativen Zuspielung.

    Da ich den Vertex 1 besitze, sind natürlich keine Tuningmaßnahmen des DV Signals möglich (es gibt da kein DV Tab in der Menüstruktur). So bin ich halt abhängig von einer möglichst guten Gammakurve, was aber bei meiner durchaus der Fall ist. Ich lass das jetzt erst einmal so laufen und werde beobachten, ob ich signifikante Veränderungen wahrnehme. Zumindest hat sich das Handling durch die reduzierten Wartezeiten deutlich verbessert.... :byebye:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!