DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür

  • Danke für den Hinweis, hat vor allem mit Caps-Lock und 3 Ausrufezeichen wirklich weiter geholfen, damit es jeder versteht.

    Ich freue mich immer, wenn ich den HD RGB Members etwas DEUTLICHER unter die Verständnisarme greifen kann. :sbier:


    Ach ja, sollte ich das mit den Silicon Image Chipsätzen auf den HDMI-Boards und den oft berichteten HDMI-Problemen auch noch mal erwähnen? Erst mal ohne Caps-Lock und ohne Ausrufezeichen…

  • Frage am Rande, verfolge das Thema mit großem Interesse, da ich mir das ganze für meinen LS12000 (AVR-x2800H) gut vorstellen könnte:


    Wieso gibt es bei Amazon soviel Warehouse Deals für den Vertex2 ? Gibt es da Probleme in der Serie ?

  • Mike,

    Hast du mal probiert, an dem Fury den Audio OUT explizit zu deaktivieren, und alles wie bisher einfach an die Arcam zu hängen?

    Könnte mir vorstellen, dass es zu Problemen kommt, wenn der für verschiedene Auflösungen versucht auszugeben.


    Also nicht nur den AUDIO OUT nicht „benutzen“, sondern in der config irgendwie „deaktivieren“, falls das überhaupt geht.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Mal ein kleines Fazit von mir:

    Ich besitze den JVC X5000, der ja bei HDR bekanntlich auf das unsägliche Gamma D schaltet. Mit dem Vertex unterdrücke ich das HDR Flag und lasse den JVC automatisch per Makro auf das jeweils richtige Profil mit der entsprechend hinterlegten Gammakurve schalten. Das funktioniert absolut vorzüglich ! Nachdem ich vor Kurzem den AV Receiver gewechselt habe, kann ich letztendlich auch endlich Dolby Vision per LLDV vom Apple TV genießen. Und das katapultiert den alten JVC wieder ganz weit nach vorn, so dass in absolut keinster Weise der Wunsch nach was Neuem heranwächst. Klar ist das Tonemapping der neuen Geräte um einiges besser; aber bei DV Titeln (nur Streaming) hatte ich bisher nicht einmal die Situation, dass ich irgendwo was nachregulieren musste...einfach click & enjoy. Dies hängt allerdings wohl vor Allem an der genutzten Gammakurve; der Vertex 1 bietet leider nicht soviel Justierschrauben wie der Vertex 2. Trotzdem bin ich aktuell absolut happy was mein "Alter" da auf die Leinwand zaubert.

    Ich denke, auch für die neuen Geräte dürfte DV eine Bereicherung sein....allerdings sollte man dann das dynamische Tonemapping deaktivieren, sonst wird nämlich doppelt gemappt.

  • Der Sinn eines HDFury Gerätes, wie ich es verstehe, ist dem Abspielgerät vorzugaukeln was der Beamer nicht nativ kann. Bei DV speziell soll das in HDR+ umschreiben, oder wie auch immer das heißt. Kann auch paar andere Sachen, wie Definition von MaxFALL/CLL, sofern das was bringt. Letztendlich gibt mein Vrroom dem Player Info dass das Anzeigegerät HDR/DV kann, und der Player gibt das ab. Und in Kombination mit dem Zidoo, und der Möglichkeit SDR hochskalieren und in HDR anzeigen zu lassen, ist schon was tolles. Ich kann mir jetzt keinen €7000 8k AVR kaufen, daher Vrroom (mein AVR kann kein HDR). Und: wenn du den AVR dazwischen schaltest, hat HDFury wenig Sinn, mMn. Natürlich, im Vergleich zum AVR hat deutlich weniger Eingänge… alles eine Kompromisssache.

  • Kosta

    Ich überlege gerade, ob dein Beitrag auf meinen bezogen war oder allgemein. Warum hat ein HDFury keinen Sinn, wenn der AV dazwischen geschaltet ist ? Lediglich wenn der AV nicht HDR/DV durchschleifen kann, gebe ich dir recht. Das ist aber bei mir nicht der Fall. So macht das sehr wohl Sinn, da der Vertex direkt beim Beamer installiert ist und ich mit einem kurzen Kabel über RS-232 direkt den JVC über Makros ansteuern kann. Das ist auch so die Empfehlung von HDFury; wenn es da Probleme gibt muss man halt versuchen ihn evtl. zwischen Source und AV zu bekommen. Bei mir ist es jedenfalls ideal und es funktioniert wie gewünscht....inkl. DV per LLDV vom Apple TV.

  • Der Sinn eines HDFury Gerätes, wie ich es verstehe, ist dem Abspielgerät vorzugaukeln was der Beamer nicht nativ kann. Bei DV speziell soll das in HDR+ umschreiben, oder wie auch immer das heißt. Kann auch paar andere Sachen, wie Definition von MaxFALL/CLL, sofern das was bringt. Letztendlich gibt mein Vrroom dem Player Info dass das Anzeigegerät HDR/DV kann, und der Player gibt das ab.

    Wer da was macht, steht in den ersten Beiträgen des Threads. Aber DV wird dem Projektor nicht zugespielt, sondern HDR10 (statisch). :zwinker2:

  • Nicht ganz: der Fury gaukelt dem Abspielgerät ein DV taugliches Gerät vor. Dort, beim Abspieler, wird per LLDV ein Tonemapping betrieben, was dann statisch als HDR zum Beamer durchgereicht wird bzw. das Abspielgerät verwertet die DV Informationen , die dann als ein HDR Paket fertig gemappt weiter gereicht werden.

  • Nicht ganz: der Fury gaukelt dem Abspielgerät ein DV taugliches Gerät vor. Dort, beim Abspieler, wird per LLDV ein Tonemapping betrieben, was dann statisch als HDR zum Beamer durchgereicht wird bzw. das Abspielgerät verwertet die DV Informationen , die dann als ein HDR Paket fertig gemappt weiter gereicht werden.

    Man muss noch ergänzen, dass bei diesem „statisch als HDR zum Beamer“ das natürlich so gemeint ist, dass jedes Einzelbild immer wieder neu umgerechnet wird und dann als HDR10 ausgegeben wird. Aus den vielen statischen Einzelbildern ensteht dann sowas wie ein „dynamisches“ Tone Mapping.

  • Fast genau; da es aber szenenbasiert (?) die Informationen aus dem DV Stream auswertet, ist es kein "echtes" dynamisches Frame Adapt Mapping wie bei den neuen JVC Modellen oder MadVR, weil eben nicht jedes Frame berechnet und optimiert ausgegeben wird....aber dennoch dynamisch.

  • Und ums nochmal auf den Punkt zu bringen, wie genial das eigentlich ist:

    Ein Großteil des Contents bei Netflix & Disney+ liegt als Dolby Vision vor und wir können uns mit jedem HDR10 tauglichen Anzeigegerät dieses Material in echtem DV anschauen ! Und wie ich mitbekommen habe, fällt mit Prime Video jetzt auch eine der letzen Bastionen pro HDR10. Speziell ältere Beamer aber auch TVs profitieren von dieser Möglichkeit, da DV oftmals besser aussieht als das Pendant in HDR10. Außerdem entfällt das Hantieren mit mehreren Kurven speziell bei der X-Serie von JVC.

  • Echtes Dolby Vision ist eigentlich nur die Standard Variante. Wir sprechen hier von Dolby Vision Low Latency. Das kommt von der Qualität her an die DV Standard-Variante nicht ganz ran. Aber es hat trotzdem viele Vorteile, insbesondere bei Beamern, die selbst kein sehr gutes HDR-Tonemapping haben.

    Ich lasse auch HDR in DV LL zuspielen, da sich das aus meiner Sicht insbesondere positiv auf Farbverläufe und Sättigung auswirkt.

  • Nur zur Info: Das funktioniert aber nicht mit allen Playern, sondern nur mit denen, bei denen sich Dolby Vision Ausgabe erzwingen lässt. Das sind z.B. die Sony Player und das Apple TV. Bei den Panas geht das z.B. nicht.

  • Mein Kommentar war natürlich nur auf die Wiedergabe von HDR in LLDV bezogen. Dolby Vision in LLDV geht auf allen Geräten die Dolby Vision ausgeben können.


    Für die Wiedergabe von HDR als LLDV muss der Zuspieler auf permanente Dolby Vision Ausgabe eingestellt werden können. Die automatischen Dynamikanpassungen wie bspw. von Apple müssen für diese Funktion natürlich deaktiviert werden, sonst wird wieder HDR ausgegeben, wenn kein Dolby Vision vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!