DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür

  • Das sind, so wie ich las, Werte die die Maximalhelligkeit und Durchschnittshelligkeit beschreiben. Werden die im Vertex festgemacht, entspricht das ja überhaupt nicht den realen Tatsachen!?

    Die N-Serie hat hier natürlich FrameAdaptHDR. Für den X7900 gibt es ja reichlich Empfehlung im Internet. Wirst Du anhand Deiner Leinwandgröße und Lampenhelligkeit etwas spielen müssen, was Dir zusagt.

  • Servus Zusammen,


    letzte Woche habe ich versucht den HDFury Vertex² an meinem Epson LS12000 in Betrieb zu nehmen und ich war nur bedingt erfolgreich.

    Die Kette schaut aktuell so aus:


    AppleTV 4k - per 8k Glasfaser an der Arcam AVR550

    Panasonic DP-UB9004- per 8k Glasfaser an der Arcam AVR550

    Orbsmart R81- per 8k Glasfaser an der Arcam AVR550

    Arcam AVR550 (Bildverarbeitung auf Bypass gestellt) HDMI Ausgang 1 - mit 8k Glasfaser an dem HDFury - von da, per 8k Glasfaser an den Epson


    Alle 5 HDMI Kabel sind identisch, unterscheiden sich nur durch die Länge.

    Der HDFury lässt sich problemlos in Betrieb nehmen und wurde nach den Vorgaben konfiguriert.


    Für den Panasonic klappt das wunderbar und man kann den Unterschied gut erkennen.

    Wenn ich aber auf den AppleTV oder den Orbsmart umschalte, dann bleibt das Bild weitesgehend dunkel.

    Manchmal kommt nach 5 Minuten das Menü des jeweiligen Gerätes, sobald man aber etwas startet bleibt der Beamer dunkel.

    Am Display vom HDFury selbst, kann man sehen, dass es immer mal wieder einen Inpt gibt, den er auch erkennt.

    Aber nach ca. 10 Sekunden wechselt er auf No Input und No Signal.

    Nach weiteren 10 Sekunden ist das Signal wieder da, aber dass reicht dem Fury oder dem Epson wohl nicht, um etwas anzuzeigen.

    So wechselt das in regelmäßigen Abständen hin und her und manchmal schafft er es das Signal zu halten, aber immer nur so lange, bis ich etwas starte oder umschalte.

    Wenn ich auf den Panasonic zurückschalte passt alles wunderbar und es läuft stabil.


    Dann habe ich versucht den Orbsmart und den AppleTV an der Arcam vorbei direkt mit dem Vertex² zu verbinden.

    Also das Kabel, das sonst in die Arcam geht direkt an den HDFury zu hängen. Und siehe da, das klappt ausgezeichnet.

    Damit muss ich aber annehmen, dass die Arcam hier einmal mehr die Diva spielt und rumzickt. :girl:


    Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt ansetzen soll, habe online schon einiges recherchiert, aber die Gerätekonstellation von mir, scheint keiner so zu haben.

    Vielleicht habt Ihr eine Idee dazu? Max104 und Tzulan444 , wenn ich Euch direkt ansprechen darf, Ihr habt ja schon ordentlich Erfahrungen in dem Bereich. :sbier:


    Zwei Fotos zum Vergleich des HDFury am Panasonic, aufgenommen mit einem Samsung Galaxy S21 auf einem Stativ.

    Deshalb nicht allzu Ernst nehmen. Meiner Meinung nach sieht man aber den Unterschied recht deutlich, vor allem in echt und im bewegten Bild.


    Ohne HDFury:


    Mit HDFury:



    Beste Grüße

    Mike

  • Jop, ich habe noch zwei weitere Kabel von anderen Herstellern, die ich zwischen der Arcam und dem HDFury ausprobiert habe.

    Das Ergebnis ändert sich nicht. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass die Glasfaserkabel nur in eine Richtung funktionieren.

    Erklärt aber trotzdem nicht, warum beide Geräte direkt an der Vertex² funktionieren...


    Edit: die Arcam war beim HDMI-Kabelwechsel natürlich immer stromlos, weil ich aus meinen Erfahrungen mit dem AppleTV schon weiß, dass sie auch hier gerne bockig ist, wenn sie dabei eingeschaltet bleibt.

  • Bei mir gibt es keinerlei Probleme in Sachen Verbindung. Mein Setup sieht ähnlich wie bei dir aus. Apple TV, Pana 924, Xbox, PlayStation am AVR und der AVR am VRRoom, der am LS12000 hängt. Ich nutze auch direktionale, aktive HDMI-Kabel. Allerdings halt den Denon X4700. Scheint am Arcam zu liegen.

  • Und wenn Du den Arcam umgehst? Bild zum Beamer und Ton zum AVR.

    Dazu müsste ich wahrscheinlich jede Menge Splitter und Switche kaufen, die das ARC Signal herausfiltern.

    Für den Panasonic wäre das keine Problem, weil er 2 HDMI Ausgänge hat, wovon einer nur für Audio ist.

    Aber der ATV und der Orbsmart haben jeweils nur einen HDMI Ausgang.



    Mike, mit dem "Test-Fury" ging es doch auch, oder?

    Da hast Du Recht, hier lag der Fall genau anders herum, der Pana lief nicht über den Fury. Erst als wir das Signal an der Arcam vorbei zugespielt hatten, lief der Panasonic.

    Später am Nachmittag liefen dann aber alle Geräte problemlos über den Fury. Andy hat über die Trinnov an dem Epson die selben Probleme, mit dem hatte ich letzte Woche schon ausführlich zu dem Thema telefoniert. Vielleicht tausche ich mit Ihm einfach das Gerät und es läuft dann bei jedem von uns gut. :ah:

    Da diese Woche BlackFriday beim großen A ist, habe ich 4 neue 8k Kabel (nicht Glasfaser) bestellt. Vielleicht liegt die Ursache wieder hier, wenn nicht dann schicke ich sie eben zurück.

  • Dazu müsste ich wahrscheinlich jede Menge Splitter und Switche kaufen, die das ARC Signal herausfiltern.

    Für den Panasonic wäre das keine Problem, weil er 2 HDMI Ausgänge hat, wovon einer nur für Audio ist.

    Aber der ATV und der Orbsmart haben jeweils nur einen HDMI Ausgang.

    Der Vertex2 hat ja einen Audio-Only HDMI-Ausgang. Vielleicht wäre das so einfach möglich.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Eben ausprobiert, funktioniert wunderbar und fast verzögerungsfrei! Wie oben beschrieben gehe ich mit dem HDMI vom AppleTV direkt an den Fury, vom Fury dann einmal zum Epson und einmal per HDMI am Audio Out auf die Arcam zurück. Nachdem das geklappt hat, habe ich sämtliche Geräte (Mediaplayer, Panasonic und PS4) an die restlichen 3 Eingänge am Fury gehängt. An der Arcam gibt es jetzt nur noch den einen Input für Audio, der Rest geht komplett an ihr vorbei und ich muss nie wieder die Eingänge umschalten.


    Funktioniert grundsätzlich schon, aber ich habe jetzt ewig gebraucht, um den Fury dazu zu bewegen die Eingänge automatisch umzuschalten. Bei der Einstellung Autoswitch hat der Fury gar nichts mehr getan und ich konnte die Eingänge auch nicht mehr manuell umschalten. Für "advanced user" gibt es im Webinterface aber noch die Option "on sense" und seitdem funktioniert es tadellos! Egal was ich einschalte, er geht immer auf das entsprechende Gerät. Ton funktioniert auch überall, aber ich muss nochmal genau nachlesen, wie ich den Fury einstelle, dass er alle Tonformate durchschleift und nicht irgendwas runter rechnet. Vielleicht muss ich auch nichts mehr anpassen, dass kann ich erst morgen mit Atmos Scheiben testen. Dafür ist es jetzt schon viel zu spät. :tire:


    Ich bin erst einmal glücklich, dass alles läuft und ich mache mir keine Gedanken mehr, warum es auf die herkömmliche Weise nicht funktioniert hat. Danke nochmal an olli! :sbier:


    Beste Grüße

    Mike

  • Schön, dass es klappt. Wäre für mich vielleicht auch eine Lösung - ich haben meinen HDFury Integral 2 nicht mehr in der Kette, da der Handshake unzuverlässig ist und lange dauert (muss auch nochmal bessere Kabel checken, habe die Atzebe genutzt, die evtl. „zu langsam“ sind). Nachteil sind natürlich fehlendes Menu des AV und Lautstärkeanzeige.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Nachteil sind natürlich fehlendes Menu des AV und Lautstärkeanzeige.

    Guten Morgen,


    das ist mir auch schon aufgefallen. Die Lautstärke wäre mir dabei weniger wichtig.

    Aber in das Menü der Arcam muss ich schon ab und zu mal rein, nicht wirklich oft, aber jedes Mal umstecken wäre schon ziemlich nervig.

    Deshalb werde ich den Panasonic, der an der Arcam problemlos läuft, wieder wie vorher anschließen.

    Also vom Panasonic, über die Arcam zum HDFury. Damit brauche ich nur auf den Eingang umschalten und ich komme in das Menü der Arcam. :huh:

    Zumindest in der Theorie...


    Beste Grüße

    Mike

  • Nur so mal als keine Note:

    Es gibt KEIN HDMI-AUDIO-ONLY !!!

    Das ist immer auch ein Bild dabei, wenn auch als Schwarzbild im Videodauerschleife und ohne HDCP-Kopierschutz bzw. mit HDCP 1.4-Kopierschutz.

  • Nur so mal als keine Note:

    Es gibt KEIN HDMI-AUDIO-ONLY !!!

    Das ist immer auch ein Bild dabei, wenn auch als Schwarzbild im Videodauerschleife und ohne HDCP-Kopierschutz bzw. mit HDCP 1.4-Kopierschutz.

    Jup, drum steht bei den HD Fury Geräten auch eine Auflösung am „Audio“-Ausgang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!