Mein Bauvorhaben und Baubericht :-)

  • Nein, nein der Trockenbauer macht alles bis auf die 2 und 3 Lage Gipskarton die Mache ich selber.
    Ansonsten wird alles gemacht also:
    1. Dämmung der Hauptwand
    2. Bodenaufbau
    3. Ständerwerk mit Dämmung
    4. 1. Lage der Gipskartonplatten
    5. Einbau und besorgung der 42dB Schallschutztüre


    6. 2+3 Lage mache ich dann selbst.


    Also ein bekannter sagte mir das der Aufwand ob nun 10m² oder 20m² große der Raum ist der Aufwand im Allgemeinen bleibt der
    gleiche klar ist das ich für 20m² bissl länger brauche aber ein kleiner Raum macht genauso die "Grundarbeit".

  • Das Thema Kopfhörer ist doch schon lange durch für Cooll.
    Er hat jetzt das Baumaterial da, die Schallschutztür ist unterwegs und der Trockenbauer kommt am kommenden Montag, um einen Teil des Raum-im-Raum zu bauen.
    Danach macht Cooll den Rest, inklusive Akustikmaßnahmen.

  • Hallo,


    diese Woche ist es nun soweit heute wird der Trockenbauer anrücken und anfangen mit seiner Arbeit :-)
    Wird dann wohl auch am Mittwoch Fertig sein also geplante Dauer ist ca. 1 Tag und nochmal ein halber aber der Großteil
    wird wohl am ersten Tag erledigt sein der zweite Tag is nur geplant für die erste Lage Silentboard.


    Und werde dann wohl auch diese Woche noch die zweite Lage Silentboard mit meinem bekannten drauf machen ggf. ja auch noch die
    dritte und leztzte Lage ich weiß ja nicht wie aufwendig und Zeitseelig das ist mit dem zuschneiden und ausmessen der Platten :-)

  • diese Woche ist es nun soweit heute wird der Trockenbauer anrücken und anfangen mit seiner Arbeit :-)
    Wird dann wohl auch am Mittwoch Fertig sein also geplante Dauer ist ca. 1 Tag und nochmal ein halber aber der Großteil
    wird wohl am ersten Tag erledigt sein der zweite Tag is nur geplant für die erste Lage Silentboard.


    Wow, wenn ich da mal die Schätzung vom Opa Uwe zu Grunde lege kommt da ja für 1,5 Tage mit (wahrscheinlich) 2 Personen echt ein fürstlicher Stundenlohn raus ;)


    Bin gespannt auf Bilder.

  • Hallo,


    so nun ist einige Zeit Vergangen und es hat sich einiges getan.


    Am Tag 1 hatt sich schon einiges verändert.
    Am Tag 2 wurde dann der Raum komplett mit der ersten Schicht beplankt und verspachtelt.
    Ich habe mit meinem bekannten die 2 Lage gemacht.
    Und nun wird noch die 3 Lage doch von der Firma gemacht und der Boden ja so oder so von der Firma reingelegt.
    Die Schallschutztüre kommt erst im Januar weil die ca. 5-6 Wochen Lieferzeit hat.


    Erst dann wird man wohl die endgültigen Resultate vom Schallschutz Vebesserungsmaß erhören können :-)
    Ich hoffe das es gut sein wird aber es geht garnicht besser weil wirklich keinerlei Verbindung zum Bestandsraum besteht.
    Zwischen Ständerwerk und Bestandswand ist nochmal eine 30mm Minerallwolle an der das Ständerwerk leicht anlehnt.
    Und die Decke ist zwischen Ständerwerk und Bestandsdecke mit einer dickeren Schicht 60mm Dämmwolle gedämmt.
    Das Ständerwerk an der Decje ist auch 75mm das an der Wand 50mm.
    Beplankung 3x Silentboard.
    Also das sollte doch ausreichen.


    Die Raumgröße auf den Bildern sieht eng aus aber ist eigentlich garnet so Schlimm wie erwartet, es geht immer noch.
    Wenn es Fertig ist dann wird man davon nichts mehr merken :-)

  • Hallo Cooll,


    worauf stehen denn die Wände? :think:


    Bei den mir geläufigen R-I-R wird immer als erstes der Fussboden (entkoppelt vom Rohboden) aufgeständert.
    Darauf stehen dann die Wände und oben auf den Wänden liegt dann die Decke ( freigespannt über die gesamte Grundfläche.)


    Ist wenigstens das so bei Dir gelöst? Aus den Bildern leider nicht erkennbar.


    LG


    Uwe

  • Äußerst amüsanter Thread. Musste hier und da schon etwas schmunzeln. Aber ich enthalte mich weiterer Kommentare.
    Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Ergebnis am Ende. Vorher nachher Messungen wären sehr interessant.... Gibt es Messungen des nackten Raumes, die man am Ende mit der fertigen Lösung vergleichen kann?

  • Also das das Ständerwandsystem steht wie bereits erwähnt komplett Frei im Raum ca. 3cm abstand zur Bestandswand und es steht natürlich abgekoppelt
    auf einer 50mm Dicken Gips Einmannplatte unter dieser Einmannplatte ist nochmal mit einem Fließ abgekoppelt. Am kommenden Dienstag kommt dann
    noch der eigentliche Fussboden rein.
    30mm Trittschalldämmung und eine Fermancell Platte mit eingebauter Holzfaserdämmung 50mm Dick das ganze mit abstand zur Ständerwand.


    Vorher nachher Vergleich hab ich direkt nicht nur es ist jetzt eben noch nicht ersichtlich weil das wichtigste Fehlt: Die Schallschutztüre diese erst im Januar kommt da 5-7 Wochen Lieferzeit.


    Ohne Schallschutztüre kann man das natürlich noch nicht wirklich beurteilen. Aber:
    Ich habe schon mal witzeshalber einen Test gemacht und Kinosoundmusik im Raum abgespielt alle Türen zu gemacht und mein ohr genau an die Wand im Nachbarraum gedrückt und man hat dadurch nichts gehört nur durch die Türe kam die Musik, okay das Ohr täuscht natürlich aber wenn ich mein ohr direkt auf die Wand gedrückt habe und da wirklich nichts vernommen habe ist das schon mal ein gutes Zeichen (hoff ich mal)
    Und dann habe ich nochmal einen anderen witzigen Test gemacht weil ich es unbedingt wissen wollte und zwar habe ich im Raum wo der neue Raum
    steht ein Dünnes Fenster das einfach nur abgedichtet worden ist mit Dämmwolle also nicht zugemauert und bin dann mal raus gegangen in der
    Nacht wo alles Ruhig war und habe dort auch mal am Fenster gelauscht (ich muss dazu sagen das desd Haus 35 Jahre alt ist und jeder der solche Kellerfenster von damals kennt weiße das diese nur wenige mm Dick sind und ein Gitter habe) und auch dort hat man garnix gehört wohlgemerkt
    das Ohr direkt am Fenster gehabt.


    Wichtig ist eben das man bei meinen Eltern oben nichts mehr hört zumindest in der Nacht etwas leiseren Kinobetrieb mit 50% Auslastung als am Tag machen kann sodaß Sie in ruhe Schalfen können und am Tag dann Normalen Kinobetrieb mit 100% Auslastung machen kann ohne das Sie
    groß was davon mitbekommen.
    Das man immer noch was hört ist mir klar aber ab einem gewissen Pegel widerrum hört man nichts und ich kann dennoch 50% Auslastung fahren
    was man vorher nicht konnte und das eben ist das Ziel.


    Bin auch gespannt.


    Und das besondere man hat in der Ständerwandkonstruktion zwar abstand zur Wand gehalten ca. 4-5cm aber eben da kein Luftloch gehalten sondern
    wurde zusätzlich mit 30mm Schallschutz Minerwolle von Knauf gedämmt da auch er sagte das viel von der Wolle abgemindert wird vom Schall was auch
    ich shcon in vielen Dokus im Internet gelesen habe das die mineralwolle gut 50% von der ganzen Dämmung ausmacht. Jedenfalls bin ich gespannt!
    Wenn das ganze klappt werde ich natürlich auch in anderen Forums das Bauvorhaben nochmal erwähnen :-)


    Achja, es ist schon klein ja, aber hey wenn das ganze dann Fertig ist bin ich es mal Wert von einem großen Youtuber mal besucht zu werden und werde als
    kleinstes Heimkino Deutschland bzw. Europaweit gekührt :-))
    Es wird eben gemütlich und bei mir sind eh nie mehr als max. 2-3 Leute drin meistens ich eh alleine und das genügt.


    Und nochmal erwähnenswert wäre das bis jetzt meine Befürchtungen zwecks des 0% Wlan Signals das durch die Wände in den Kinoraum nicht rein geht
    werden nicht bestätigt und schaut so aus als würde das Wlan Signal da ungehindert durchgehen, wobei ich aber da aber erst sicher sein kann wenn
    die Schallschutztüre drin ist wenn der Raum 100% Dicht ist. Mal abwarten.

  • Und nochmal erwähnenswert wäre das bis jetzt meine Befürchtungen zwecks des 0% Wlan Signals das durch die Wände in den Kinoraum nicht rein geht
    werden nicht bestätigt und schaut so aus als würde das Wlan Signal da ungehindert durchgehen, wobei ich aber da aber erst sicher sein kann wenn
    die Schallschutztüre drin ist wenn der Raum 100% Dicht ist. Mal abwarten.


    Naja 0% wären jetzt auch sehr ungewöhnlich gewesen. In der Praxis ist es eigentlich schon so dass die Funkwellen durch das Metallständerwerk einer Trockenbaukonstruktion schon recht stark abgeschwächt werden. Die Tür wird da eher kaum was ausmachen.
    Wenn das bei Dir nicht so ist dann überrascht mich das zumindest, ist aber ja gut für Dich.

  • Also das das Ständerwandsystem steht wie bereits erwähnt komplett Frei im Raum ca. 3cm abstand zur Bestandswand und es steht natürlich abgekoppelt
    auf einer 50mm Dicken Gips Einmannplatte unter dieser Einmannplatte ist nochmal mit einem Fließ abgekoppelt. Am kommenden Dienstag kommt dann
    noch der eigentliche Fussboden rein.
    30mm Trittschalldämmung und eine Fermancell Platte mit eingebauter Holzfaserdämmung 50mm Dick das ganze mit abstand zur Ständerwand.


    Dick Gipskarton auf Fließ ist aber keine Entkoppelung. Dadurch überträgt sich dann doch wieder der Schall von den Wänden auf den Fußboden.

  • Na der Fußboden ist ja im Keller und ist somit nicht der Haupt Schallüberträger und ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt es so ein spezieller Trittschallschutz 5mm Dick glaub ich sagte mir man und darauf die 1 Man Gipskarton Platte.
    Wird schon werden :-))


    Na mit dem Wlan Signal liegt vieleicht daran das der Router direkt im Nebenraum ist bzw.der Repeater genau neben dem Raum und die Schallschutztüre
    ist ja wie gesagt noch nicht da.


    Wie gesagt von den ersten Tests sehe ich positiv entgegen und ohne Schallschutztüre ist das ganze Ding bis jetzt ja nur 10% Effektiv eher 0% weil durch
    die große Öffnung noch der ganze Schall austritt.

  • Leute, macht ihm doch das Projekt nicht madig. Jetzt kann er die ev. ungenügende Entkopplung eh nicht mehr ändern.


    Vogel Strauß spielen ist besser? Es geht auch gar nicht um madig machen, aber irgendeiner liest das später und baut das dann genau so nach....


    Wenn hier alles irgendwie funktioniert und der Kunde zufrieden ist, ist ja gut.

  • Ich habe ja auch so ein altes Haus (bj 68) und da kommt immer mal wider Feuchtigkeit durch den Keller ich hätte ja arge bedenken das die mineralwolle zwischen Bestands Keller und dem ständerwerk feucht wird und schimmelt, da wäre eine hinterlüftung eigentlich wichtiger gewesen


    Vorallem im Sommer wenn draußen hohe Luftfeuchtigkeit ist und sich an den kalten kellerwänden niederlässt

  • Hallo cooll,


    vielleicht habe ich es auch nur überlesen:
    Hast du die Schallschutztür inzwischen einbauen lassen?
    Wenn ja, wie ist das Ergebnis mit 3 Personen nach einen 2-Stunden-Film?
    Wie steht es danach mit der Luft und Raumtemperatur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!