Mein Bauvorhaben und Baubericht :-)


  • Ach Ja?
    Außerdem ist die Beratung hier eh schon halb rum, Material ist bestellt und bezahlt.


    Was heißt denn schon halb rum?
    Es geht doch in erster Linie darum, Cooll hilfreiche Tipps zu geben, die er auch (nachträglich) noch umzusetzen vermag. Völlig unabhängig davon, aus welcher Quelle diese Informationen stammen. Bei Beisammen gibt es Material, Zeichnung und platzsparende Installationstipps fix und fertig im verlinkten Thread. Cooll braucht nur etwas zu skrollen, und kann es im Grunde 1:1 nachbauen (lassen). Das geben seine Räumlichkeiten offensichtlich her.


    Allerdings glaube ich nicht mehr so ganz daran, dass dies am Ende auch geschehen wird. Denn Cooll ist sehr empfänglich für die Beratung, die von seinem Trockenbauer und YouTube-Videos kommen - und sein Trockenbauer (angeblich ganz ohne Belüftungserfahrung bei Raum-im-Raum-Installationen) sagt demnachh, dass 60 m³/h Luftaustausch für drei Personen wohl nicht nötig ist in einem schall- und weitgehend luftdichten Raum im Raum.
    Dies dann nachträglich zu machen, wenn der RIR fertig ist, halte ich für sehr schwierig und zeitaufwändig. Es müssen später nämlich zwei "Kernbohrungen" durchgeführt werden. Durch die mehrschichten RIR-Wandbeplankungen und den gemauerten Wände des Kellers.
    Ich würde das allerdings vorher machen lassen - nur wird das wohl nicht passieren.


    Was willst du da noch beraten? Die Entscheidung ist gefallen und das Material bestellt. 6000,- ersparte Euro investiert. Jetzt wird gebaut.


    Ich bin schon sehr neugierig auf den Baubericht von Cooll, da Raum-im-Raum-Installationen bislang kaum in den Heimkino-Foren umgesetzt worden sind.

  • Zitat

    Hier hat Cool aber noch niemand eine sinnvolle Lösung gegeben. Bei Beisammen hat er sie sofort, für 2 Euro.


    Ich hab das jetzt mal grob überflogen.
    In ein anderes Forum zu verlinken ist ja eine Sache die uns hier überhaupt nicht stört.

    ABER: Hier wiederholt Werbung zu machen für beisammen finde ich nicht in Ordnung und wir möchten das auch generell nicht mehr bei uns im Forum haben!
    Zukünftig werde ich das auch energischer unterbinden!


  • Ich bin schon sehr neugierig auf den Baubericht von Cooll, da Raum-im-Raum-Installationen bislang kaum in den Heimkino-Foren umgesetzt worden sind.


    Und wenn jemand mit Erfahrung Hinweise gibt, z.B. einen Akustiker zu Rate zu ziehen, der die entsprechende Kompetenz hat, wird das ignoriert.


    Stattdessen wird lieber mit einem Trockenbauer philosophiert, wie am sinnvollsten das Geld verbrannt werden kann...es sei denn man lässt sich durch den Trockenbauer zusichern, dass das Ergebnis die gewünschten Resultate ergibt. Was ich bei der aufgerufenen Summe arg bezweifle.


    Auch die Fragen, die rund um den "Raum-in-Raum" Bau entstanden sind, geben mir da nicht viel Zuversicht, dass das etwas werden könnte. Von der Raumgröße spreche ich an der Stelle mal gar nicht.


    Schaun mer mal...

  • Also erstmal hast du da schon recht das der Akustiker sicher sein Geld wert ist und auch bei dem was man ausgibt an Material und genau das hab ich auch dem Trockenbauer meines Vertrauens erstmal nicht gesagt und dieser hat mir dann erstmal gesagt:


    Das er sich mit seinem Knauf experten zur Rate zieht und sich da auf 99% sicher bezieht was er vor hat und dieser hat dann einfach nur gesagt:
    "Du besser hätte ich es dir auch nicht sagen können, genau das was du vorhast ist das Beste as man machen kann, abstand zur Wand, die Bestandswand nochmal mit einer zusätzlichen Dämmschicht aus Akustik Minerallwolle zu machen ist ihm zwar neu aber das wichtigste ist einfach das keinerlei Kontakt zum Bestandsraum besteht, die idee das man den Boden 3 Fach gleich Dämmt also Trittschallschutz, Femancell Bautenschutzplatte und darauf eine Schicht Knauf Brio Schallschutzplatte und darauf dann das Ständerwerk errichten das auch nochmals zusätzlich entkoppelt ist und keiner Verschraubungen hat ist das Maximum was man machen kann. Klar können wir es deinem Kunden auch ausrechnen mit welchem Material er diese und jene Dämmwerte erreicht darauf dann auch eine Garantie geben das dies in jedem Fall erreicht wird, aber er hält dies einfach für rausgeworfenes Geld für ein Privatprojekt auch wenn Material viel Geld kostet aber ob ich nun knapp 1500,-€ aufwärts für einen Akkustiker ausgebe, also die Knauf Experten oder ob ich das
    ganze selbst umsetze und das Ergebnis ist das selbe und am Ende hat man so oder so nichts gespart eher im gegenteil. Wichtig ist das der Schallschutz da ist, einen 100% Schallgeschützten Raum herstellen ist nahezu unmöglich also im Tieffrequenz bereich."


    Also ich denke das ich da mal gut aufgestellt bin und ob ich nun 3x Silentboard oder 2x Silentboard + 1x Diamantschicht Platte mach soll auch egal sein da
    Masse wichtig ist und nur diese den Schall schluckt besonders den Bass daher 3x Silentboard und der Raum wird ja Komplett freistehen :-)


    Ware ist gestern eingetroffen ich Poste noch Bilder :-)
    Und nächste oder übernächste Woche gehts dann los im Trockenbau.


  • Das wurde doch schon öfter Diskutiert und dokumentiert in Foren . Bin ja auch gespannt wie es am Ende dann wird :-) Also sicher ist das ich unten in einer guten Kinoatmosphäre (Vom Sound her) genießen kann ohne mir sorgen machen zu müssen das dies jemand über mir mitbekommt dann noch mit den richtigen absorbern das Bass bissl in den Griff man bekommt dann ist das ganze Perfekt :-)

  • Soo das Material ist eingetroffen vor wenigen Tagen und wurde auch schon in den Keller verfrachtet.
    Loch in der Wand ist nun auch verputzt.


    02.12. Montag kommt der Trockenbauer und macht seine Arbeit.
    Die Restlichen 2 Lagen der Beplankung werde ich dann selbst mit einem bekannten machen :-)

  • Ich hab jetzt nicht vor neue Technik anzuschaffen und nutze nun auch keine Teuren Marken:


    Lautsprecher habe die "Eigenmarke wohl" von: Pure Acoustics Supreme
    Alle 5 Lautsprecher habe ich für 160€ bekommen. Neuware!
    Verstärker: Onkyo TX NR545
    Auch den hab ich für rund 390€ damals erworben. Neuware!
    Als Subwoofer: Mivoc Hype 10 - 10" 25cm Aktiv Subwoofer
    Preis 115€. Ausstellungsstück Neuware!
    Beamer: Epson EH TW5300
    Preis: 400€. Neuware!



    Im Kino lief bisher alles super Klasse. Sound Spitze waren Freunde begeistert und da waren
    keine Absorber etc. verbaut.
    Der Epson war auch denk zu damaliger Zeit ein gutes Schnäppchen und ist in Sachen Qualität
    für den Preis echt Super Klasse zwar merkt man schon das des Bild schon Besser sein könnte
    aber ich bin zufrieden. Mehr gibt auch der Geldbeutel im Moment nicht her. ;)

  • Ich bin mir etz wegen der Deckenhöhe unsicher ich hätte noch 6cm Luft also man könnte die Decke anstatt 2 Meter noch 6cm Höher machen aber ob sich das nun wirklich lohnt?
    Die Platten sind ja 2Meter und immer nur kleine Stücke noch reinzustopfen wäre dies Sinnvoll wie würdet ihr es machen?


    Und zum Thema Empfang, meint ihr auch da snicht nur der Schall gedämmt wird sondern auch Funk und Wlan oder denkt ihr das
    Wlan Signal und das MobilfunkSignal durch die Wände einfach durch kommt weil eben es nicht Dick genug ist?

  • Und zum Thema Empfang, meint ihr auch da snicht nur der Schall gedämmt wird sondern auch Funk und Wlan oder denkt ihr das
    Wlan Signal und das MobilfunkSignal durch die Wände einfach durch kommt weil eben es nicht Dick genug ist?


    Hat nix mit der Dicke zu tun, das Problem ist die Metall-Unterkonstruktion: das wird einen schönen Faradayschen Käfig bilden in dem Mobifunk und WLAN wohl nur sehr schlecht empfangbar sein werden. Kann aber ja auch ein Vorteil sein für ungestörten Filmgenuss. :)

  • Muss nicht passieren 1-2 massive Wände können je nach Positionierung sogar mehr Probleme machen


    Mein Vater hat seinen Motorrad schuppen aus ständerwerk gebaut (außen Holz beplankt innen gibskarton) das ganze ist im Garten getrennt vom Wohnhaus und einige Meter weg und WLAN kommt dort an und das bei so einem blöden Telekom Router

  • Okay naja gut ich werde ja 2 Netzwerkkabel mit reinlegen lassen und werde dann Wlan drin haben das nun nicht das Problem dann :-)


    Aber gibt es ne möglichkeit darin auch Mobilfunk zu empfangen? Wenn ich mal TV Kucke Tele ich auch ab und an gerne mal mit jemanden, ansonsten würde ich mir ein 3,5mm Headset Adapter Kabel mit reinlegen dann kann ich sprechen und das Handy liegt drausen und Tele mit Headset :-)

  • Hallo zusammen, ich bin noch neu hier, aber ich hab jetzt sehr lange in deinem Baubericht gestöbert und finde das wahnsinnig spannend. Jetzt bin ich selbst motiviert wieder um- und anzubauen. Ich fiebere auf jeden Fall weiterhin bei deinem Umbau mit!


    Danke dir fürs Mitnehmen

  • Ich bin auch schon neugierig auf den Umbau.


    Vor allem bin ich auf den Erfahrungsbericht gespannt, was sich zum Thema Luftaustausch und "Kühlung" tut.
    In meinem 60 m² Heimkino hatte ich mal die einfachverglasten zwei Fenster "zugemacht", in dem ich jeweils eine dicke Matratze davor gestopft habe. Innerhalb von 15 Minuten hat sich die Raumtemperatur um rund 8 Grad erhöht - da bin ich mal wirklich neugierig, wie sich das bei Cooll verhält, der ja nur 14 m³ komplett verschlossen zur Verfügung hat.

  • 02.12. Montag kommt der Trockenbauer und macht seine Arbeit.
    Die Restlichen 2 Lagen der Beplankung werde ich dann selbst mit einem bekannten machen :-)


    Ich hatte das so verstanden, dass der Trockenbauer den RIM komplett baut für 6500,- Euro. Nun doch nicht. Und die Dämmung musst du auch noch selbst anbringen?
    Was ist mit der Lüftung? Es wird nun also doch keine installiert?

  • Hallo Forum,


    Hier passt doch einiges nicht.


    Berufsbedingt habe ich viel mit Trockenbau zu tun. Kalkulation Material ~30% Anteil an der Angebotsumme , 70% Lohn.


    Das sind also rund 4000,- € Lohnansatz. Bei einem Stundenverrechungssatz von 40,- wären das 100 h. Da könnten 2 Monteure sechs Tage lang a 8h Stunden arbeiten. In der Zeit schaffen die beiden einen kpl. Dachgeschossausbau ( okay, kleines Dachgeschoss :) ) und nicht nur dieses halbfertige Räumchen!


    Cool gibt diese Summe für ein halbfertiges Produkt aus und muss sogar noch die inneren, aufwändigen Beplankungslagen (auf welche es eigentlich ankommt!) selber machen :think: .


    Entweder er wird nach Strich und Faden besch....en, oder hier trollt einer herum ???


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!