Mein Bauvorhaben und Baubericht :-)


  • Wichtig ist das mein Raum in Raum System Funktioniert und die Kosten dem Nutzen auch entsprechen und das tut es :woohoo:


    Das Raum- in- Raum System ist ( abgesehen von kpl. Neubauten auf oder unter der Erde -wie hier schon mehrfach beobachtet ;) ) die teuerste Variante seinen Heimkinoraum zu erstellen. D.h. Du musst eh' eine richtige Menge Geld in die Hand nehmen, wenn der RIR funktionieren soll.


    Und dann stellst Du Fragen, ( Lüftung etc.) woraus man schließen kann, dass Du die Geldscheine nicht mit vollen Händen verstreuen kannst. Das ist absolut legitim und gilt wohl für die meisten von uns.


    Vielleicht gehst Du Dein Kinoprojekt falsch an?


    Brauchst Du den RIR zwingend?( Werden Deine Eltern immer gestört, egal wann und wie laut du guckst?)


    Auch mal über den Tellerrand gucken: Es gibt Bass-Systeme, die sind laut - aber nur im Raum und ausserhalb weniger ( Dipole ) . Es gibt Systeme ( vorgenannte Shaker) die emulieren einen lauten Bass, der in der Realität gar nicht so da ist. Es gibt Hörsessel mit eingebauten Lautsprechern und Shakern etc. etc.


    LG


    Uwe

  • Uwe es wurde ja schon mehrfach angesprochen das es andere Möglichkeiten gibt aber der Kollege hat sich das anscheinend so derbe in seinen Kopf gesetzt das es ihm egal ist das es bessere günstigere und platzsparendere Möglichkeiten gibt

  • Wenn ich mir das Bild des Raumes so anschaue, glaube ich nicht, daß eine RiR Lösung sinnvoll ist.


    1. Da ist hinten ein Metallfenster zu sehen. Was da so an Luftfeuchtigkeit etc rein kommen kann, ohne es ja irgendwie kontrollieren zu können, wäre mir zu spannend. Es sei denn es wird korrekt gedämmt und zugemauert.


    2. Das gleiche mit den Wasserrohren, die seitlich aus der Wand kommen und mach oben in die Decke gehen. Bei einem Wasserschaden der Supergau, wenn da was zu reparieren wäre.
    Abgesehen davon können die angedachten Maße des RiR aufgrund dieser Rohre doch auch nicht passen?
    Es sei denn, sie werden noch verlegt.


    PS: also ich habe schon Kopfhörer im Kino benutzt.

  • PS: also ich habe schon Kopfhörer im Kino benutzt.


    Ich auch - OK, als Übergangslösung und es hat natürlich der Druck im Bass gefehlt, aber bevor ich mir für viel Geld ein Kino in die Besenkammer baue ist der Gedanke IMHO weit weniger lächerlich als es der Kollege darstellt. Mit dem gesparten Geld dann in ein paar Jahen ein sinnvolles Kino bauen.
    Und dann gibt es ja auch noch highendige Kopfhörerlösungen á la Smith Realizer (oder wie der heißt), den der audiohobbit benutzt.


  • Geht's noch? Für das zusammengetragene Wissen der Forenteilnehmer soll man an Richard zahlen?


    Wenn ich 6000,- Euro für einen Raum-im-Raum bezahlen soll, bei dem die Luftzufuhr völlig ungeklärt ist, dann gebe ich weitere 2,- Euro für einen wirkungsvollen Belüftungsplan aus, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.


    Wenn es aber nur darum geht, kostenlos Informationen abzugreifen - egal wo - dann muss die Lösung eben wo anders herkommen. Hier hat er sie jedenfalls noch nicht bekommen. Was mich ehrlich gesagt schon ein wenig verwundert. Darüber hinaus habe ich eher den Eindruck, dass es Cool gar nicht um eine Beratung geht, bei der das bestmögliche Ergebnis heraus kommt. Ich empfinde es eher so, dass hier und anderswo Fragen gestellt werden, auf die seine bereits "vorgefertigten" Antworten nur bestätigt werden sollen. Wenn es diese Bestätigung in dem einen Forum nicht gibt, dann wir das Thema eben in einem anderen Forum noch mal eingestellt. Irgendwann gibt es halt die gewünschte (falsche?) Antwort.



    Zitat

    PS: also ich habe schon Kopfhörer im Kino benutzt.


    Es gibt hier um die Ecke ein kommerzielles Kino, das alle Filme nur mit Kopfhörern zeigt - mehrsprachig. Das kommt zu meiner Überraschung richtig gut an beim Publikum - und bei den Nachbarn.
    Damit ist das Thema Belüftung aber nicht gelöst.



    @Cool:
    Ich kürze das jetzt mal ab: Lass dich nicht beirren. Bau Dein Kino wie geplant. Verzichte auf eine Lüftung. Völlig überbewertet in einem schall- und luftdicht verschlossenen Raum.
    Solltest du irgendwann feststellen, dass es zu warm wird und die Luft knapp werden sollte, mach einfach wie geplant die Tür auf. Die Leute hier haben ohnehin alle keine Ahnung. Leg einfach los. Das wird bestimmt ganz großartig, was du machst.
    :big_smile:

  • Grundsätzlich:
    Das Thema Raum im Raum (RIM) finde ich total spannend. Gerade in Mietswohnungen ist das Thema "Lärm" allgegenwärtig. Wenn dies mit einer RIM-Installation gelöst werden kann, steht auch abends einem spannenden Kinoerlebnis nichts mehr im Wege. Die Nachbarn werden nicht belästigt - und damit auch nicht der Heimkinobetreiber.
    Alleine aus diesem Grund verfolge ich das Bauvorhaben und die Umsetzung mit höchstem Interesse.
    Vor allem interessiert mich, wie Bass und Pegel am Ende gedämpft werden.
    :sbier:

  • "dann gebe ich weitere 2,- Euro für einen wirkungsvollen Belüftungsplan aus,"


    Wow George, das ist ja aber mal toll, daß es in einem anderen Forum für 2,-€ einen wirkungsvollen Belüftungsplan gibt und hier nicht.


    Sorry, sehe ich anders.
    Hier wird immer noch versucht, eine sinnvolle Lösung zu finden. Ob cool es dann annimmt steht aber tatsächlich auf einem anderen Blatt.

  • Zum Thema Kopfhörer:
    Wie Hocky schon schrieb nutzt der audiohobbit Kopfhörer (ich meine Sennheiser HD800) in Kombination mit einem Smyth Realiser A16 und einem iBeam (?), jedenfalls mit Bassshaker. Er hat das ganze zusätzlich zu einem bestehenden Kinosystem, was er aber aus Lautstärkegründen nicht jederzeit nutzen kann und ist mit der Kopfhörerlösung mWn sehr zufrieden.
    Soll nur als weiterer Ansatz dienen, ich selbst werde bspw die nächsten mindesten 2 Jahre auch zu 99% über Kopfhörer Filme und Musik genießen. Danach wird sich zeigen wie es weitergeht :sbier:


  • Hier hat Cool aber noch niemand eine sinnvolle Lösung gegeben. Bei Beisammen hat er sie sofort, für 2 Euro.
    ;)


    Wie steinbeisser schon schrieb wird ja hier noch am Gesamtkonzept gefeilt, da ist die Lüftung ja nur eine Komponente.
    Zudem steht in dem verlinkten Beitrag im Nachbar-Forum auch nix anderes als die hier bereits vorgeschlagene (und von steinbeisser nochmal verlinkte) Lösung mit separater Zuluft und Abluft in Kombination mit Telefonieschalldämpfern.

  • Zitat

    Die Leute hier haben ohnehin alle keine Ahnung. Leg einfach los. Das wird bestimmt ganz großartig, was du machst.


    Und wenn ich so frei sein darf, dann poste bitte auch nur noch Bilder über den Bau, denn die Texte mit scheinbar willkürlich, falscher Gross- und Kleinschreibung und genauso verwirrender Punkt und Kommata Setzung sind echt schwierig zu lesen und machen die doch eher komplexe Beratung nicht unbedingt einfacher :rofl: (es sei denn du bist Legastheniker, dann ziehe ich die Aussage umgehend zurück).


    Aber ich kann den anderen hier nur zustimmen, nachdem ich den Thread bisher still mitgelesen habe. Es wird ein geplantes Projekt vorgestellt, zu dem hier etliche Spezialisten fachlich, relevante Beiträge posten und Verbesserungspotential aufzeigen. Das alles stösst leider auf wenig Gehör und wenn nach 5 Runden des Im-Kreis-Drehens, dann mal ein leicht ironischer aber leider realistischer Seitenhier in Richtung Kopfhörer gemacht wird, dann ist man direkt sauer?? Da müssten eher die an der Beratung tätigen Forumsteilnehmer gekränkt sein, dass du Ihnen nicht wirklich zuhörst...


    Ich kann nur wiederholen, dass das ohne Lüftung in diesem kleinen Raum nix wird. Und mit Lüftung brauchst du auch keine RIR Konstruktion, es sei denn du kannst hier eine entsprechende akustische Entkopplung realisieren, denn sonst ist die Lüftung der Casus Knaxus, wo der meiste Schall austritt. Sollte aber trotz dieser Punkte und dem auch nicht zu vernachlässigendem Raumverlust, durch die ganzen baulichen Massnahmen, doch ein RIR Konzept umgesetzt werden, dann mach es bitte überall richtig, denn es wäre ja schade, wenn viel Geld darein fliesst und es später dennoch nicht klappt. Ich persönlich, der auch viele Jahre mit einem Kompromisskino gelebt hat, würde aber eher die Musik-Anlage mal in dem Keller schleppen und testen, ob und wann dort tatsächlich Geräusche ankommen, und auf der Basis würde ich dann die Lautstärke für die entsprechende Tageszeit bestimmen. Das Geld würde ich sparen und später dann mal in einen Raum investieren, wo es sich dann auch richtig lohnt.. ;)


  • Alles "JA" ich brauche das Raum in Raum System, das dies des Teuerste ist weiß ich selbst ist aber schon Notwendig.
    Wenn man es 101% richtig und keinerlei 0% Risiko eingehen möchte das man wirklich außerhalb des Raumes nichts mehr hören lassen will
    hat mir die Trockenbaufirma gesagt muss man wirklich einen Akustik Experten dabei haben da kann man dann gleich einen von "Knauf" nehmen
    die nehmen Teuer Geld in die Hand messen den Roh Raum nehmen alles genau ab wie Dick die Wände und die Decke und aus welchem
    Material und messen ganz genau was noch in den Angrenzen Empfangsräumen an kommt.
    Das geben die dann in ihre Systeme ein und werden für dich genau das Errechnen was du tatsächlich Brauchst und das führt dann die Trockenbaufirma
    aus und dann hat man rund 12.000€ los und man hat genau 101% das beste Ergebnis mit 0% Risiko.
    So wie ich das mache ist eben deren Erfahrung und auch die haben ja ihre Akustik Berater von Knauf gefragt und wenn die schon sagen "Das ist das
    beste was Ihr machen könnt und er würde es nicht anders Bauen" dann ist das schon für den Leien der es nicht genau auf 5 oder 10db mehr oder Weniger
    genau nimmt die Beste Lösung.


    Ich Vertrau auf die Firma des Nachbarortes schon sehr und bin auch gut Beraten worden.


    Und das mit den Bassshakern hab ich schon im alten Heimkino Raum probiert die gehen dennoch auch durch die Decke durch ob man es
    glaubt oder nicht :big_smile:


  • Also das Fenster hinten wird natürlich gedämmt und mir wurde dazu geraten keine Dampfbremse zu nehmen auch hab ich genau das angesprochen
    mit den Rohren aber die Wand wird zugemacht also Mörtel drauf und die Rhre wo oben in die Decke gehen werden nochmal Frisch gedämmt.


    Die RiR konstruktion wird ja unterhaltb den Rohren entstehen.


    Und eine Dampbremse braucht es nicht weil dennen ihre Erfahrung es einfach nicht nötig ist weil weil man den Heimkino Raum ja nicht permanent
    Befeuert und Stundenlang wie ein Wohnzimmer nutzt, da versteht er manche Dinge die andere seiner Kollegen immer zu Raten nicht.
    Das ganze Trocknet und er hat schon soviel gebaut und NIe ist irgendwas geschimmelt oder verfault.
    Er sagt eben nur das wovon er auch Ahnung hat und mit der Lüftung sagte er das er keinerlei Erfahrung hat und er diese da in Punkto
    Schallschutz zwar einbauen könnte aber dann keine Gewähr mehr auf den Schallschutz gibt.


    "Lach" ein Wasserschaden. Das wünsche ich keinem aber den kann nun wirklich jeder haben egal ob da nun eine Heimkino RiR lösung steht
    oder ein Teurer 6.000€ Teueres Bad das dann alles weichen muss, so denke ich nicht. Das ist Höhere Gewalt :respect:

  • Und wenn ich so frei sein darf, dann poste bitte auch nur noch Bilder über den Bau, denn die Texte mit scheinbar willkürlich, falscher Gross- und Kleinschreibung und genauso verwirrender Punkt und Kommata Setzung sind echt schwierig zu lesen und machen die doch eher komplexe Beratung nicht unbedingt einfacher :rofl: (es sei denn du bist Legastheniker, dann ziehe ich die Aussage umgehend zurück).


    Aber ich kann den anderen hier nur zustimmen, nachdem ich den Thread bisher still mitgelesen habe. Es wird ein geplantes Projekt vorgestellt, zu dem hier etliche Spezialisten fachlich, relevante Beiträge posten und Verbesserungspotential aufzeigen. Das alles stösst leider auf wenig Gehör und wenn nach 5 Runden des Im-Kreis-Drehens, dann mal ein leicht ironischer aber leider realistischer Seitenhier in Richtung Kopfhörer gemacht wird, dann ist man direkt sauer?? Da müssten eher die an der Beratung tätigen Forumsteilnehmer gekränkt sein, dass du Ihnen nicht wirklich zuhörst...


    Ich kann nur wiederholen, dass das ohne Lüftung in diesem kleinen Raum nix wird. Und mit Lüftung brauchst du auch keine RIR Konstruktion, es sei denn du kannst hier eine entsprechende akustische Entkopplung realisieren, denn sonst ist die Lüftung der Casus Knaxus, wo der meiste Schall austritt. Sollte aber trotz dieser Punkte und dem auch nicht zu vernachlässigendem Raumverlust, durch die ganzen baulichen Massnahmen, doch ein RIR Konzept umgesetzt werden, dann mach es bitte überall richtig, denn es wäre ja schade, wenn viel Geld darein fliesst und es später dennoch nicht klappt. Ich persönlich, der auch viele Jahre mit einem Kompromisskino gelebt hat, würde aber eher die Musik-Anlage mal in dem Keller schleppen und testen, ob und wann dort tatsächlich Geräusche ankommen, und auf der Basis würde ich dann die Lautstärke für die entsprechende Tageszeit bestimmen. Das Geld würde ich sparen und später dann mal in einen Raum investieren, wo es sich dann auch richtig lohnt.. ;)


    Also ich kann ja nicht in andere Köpfe hineinschauen aber wenn jemand ein Heimkino Realisiert der macht sich ja vorher zumindest gedanken
    wegen der Lautstärke und dem Bass was ja auch logisch ist, man setzt auf mehr und bessere Technik als eines Billigen Sorroundsystems eines Discounters oder ein Billiges Fertig System und daher gibt man ja dann da mehr Geld aus und man will das ja auch weil man ein Heimkino
    auch wirklich sich wie im Kino Fühlen möchte.
    Klar die meisten machen das auch aber eben mit kompromissen können nur Tagsüber mit viel Bass schauen oder Testen es eben Abends aus
    bis zu welcher Lautstärke es für die Nachbarn nach erträglich ist.
    Und insgeheim ärgert sich der eine oder andere sicher das er sein Heimkino nicht so nutzen kann wie er wirklich gerne möchte.


    Der jenige wo eine Wohnung hat, kann oder darf kein RiR System in der Wohnung machen endweder würde es zu schwer werden vom Gewicht
    her oder es wird nicht erlaubt und derjenige wo ein Haus hat der hat vieleicht kein Geld es zu realisieren weil es eben Kostspielig ist.
    Ich habe es mir zusammengespart und das Budget das ich habe ist denk ich sehr gut nur ich hab eben keinen anderen Raum und
    da der Referenzraum zum alten Kino nicht groß viel größer war wird das ganze halt ein bisschen enger aber nicht unbedingt schlechter.

  • 10dB sind die halbe / doppelte Lautstärke. Wenn der Bassshaker überträgt, dann nur weil der Stuhl / Couch / Podest nicht entkoppelt ist. Aber mach mal.


    Ich hab mein Sofa entkoppelt damals im alten Kino sogar im "Bettkasten" mit Decken gedämmt hat aber alles nichts geholfen meine Eltern konnten den Bass bis unten spüren und ich selbst habe es auch mal getestet die Bassshaker hat man wirklich gehört, hab mich dann auch mal mit einem Youtuber unterhalten der hat auch gemeint das die Bassshaker zwar nicht so extrem wie ein Sub sind aber die dennoch eine Vibration in den Raum reinwerfen und die widerrum diese gehen in Decke und Wände.
    Du kannst ja einen Sub auch entkoppeln vom Boden das hilft aber nix der Bass ist überall genau wie wenn du Boxen vom Boden Entkoppelst bringt das
    bedingt nur wenig.


    Werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten bis Silvester Plane ich Fertig zu sein mit der Einrichtung usw. sodaß man zumindest einen Film
    schauen kann.


    Die Schallschutztüre wird halt mit rund 6 wochen Lieferzeit anschlagen hoff das die rechtzeitig da sein wird :-(
    Nächste Woche wird dann wohl hoff ich das Material eintreffen :-)


  • Hier hat Cool aber noch niemand eine sinnvolle Lösung gegeben. Bei Beisammen hat er sie sofort, für 2 Euro.
    ;)


    Ach Ja?
    Du schreibst ja richtig Blödsinn hier. Wer will denn drüben beraten, ist ja keiner mehr da.
    Außerdem ist die Beratung hier eh schon halb rum, Material ist bestellt und bezahlt.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!