Mein Bauvorhaben und Baubericht :-)

  • Du kannst deine Beiträge auch editieren statt 4 mal zu Posten


    Interessant das du viele oben gebrachte fragen und Vorschläge Co ignorierst


    Das war ein versehen :-)


    Naja ich ignoriere ja nichts ich Frage ja nur ob das was ich so vorhabe auch was bringen würde.
    Oder wie ich es genau anstellen soll?


    Also nach Außen möcht ich def. kein Loch bohren in die Außenmauer allenfals dann in den Gang raus von dort dann Frischluft rein
    und die verbrauchte luft raus.


    Meine Wandstärke von der Dämmung inkl. Platten wird ca. 15 cm sein.
    Würde das ganze dann gern von der Firma mitmachen lassen aber die müssen wissen wie genau die Lüftung rein soll weil die so etwas
    noch net verbaut haben in Punkto mit Hohem Schallschutz.


    Also was für ein Rohr wo Bohren und wie verbinden und wie entkoppeln was eben zu beachten wäre um den Schallschutz nicht kaputt zu machen?

  • Um es sinnvoll zu machen benötigt der Raum zwei Löcher, eines für die Zuluft und eines für die Abluft. Beides kann bestimmt durch eingehauste Verrohrung schallgedämmt ausgeführt werden.
    Also als Beispiel unten links vom Eingang die Zuluft passiv und oben rechts die Abluft per schallgedämmten Ventilator.
    Genaueres berechnen könnte wahrscheinlich ein Fachmann :)

  • Hey Cooli,
    M. E. macht das ohne Lüftung (Zu- und Abluft) definitiv keinen Sinn. Und mit der Innendämmung/Dampfbremse ist das bauphysikalisch auch nicht so einfach. Um da Schimmelbildung ausschließen zu können, muss die Wandkonstruktion bzgl. Dampfdiffusion/Tauwasserbildung berechnet werden. Hast Du einen Grundriss/Außenwandaufbau? Würde weiterhelfen.
    C

  • Zitat

    Du kannst ja einfach mal 2,- Euro in die Hand nehmen. Ich finde, es lohnt sich. Angemeldet bist du dort ja.


    Geht's noch? Für das zusammengetragene Wissen der Forenteilnehmer soll man an Richard zahlen? So schon aus Prinzip nicht. Das Wissen gehört ihm nicht. Schreibt einer, der durchaus auch gespendet hat - aber als freiwillige Leistung.


    Edit: Ok wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn er die Bilder der neuen Beiträge - nach Einführung des Bezahlmodells - für Nichtzahler gesperrt hätte. Die alten zu sperren ist einfach ne Schweinerei.

  • Soo Hier mal ein Bild das ihr mal eine Räumliche vorstellung habt.
    wirkt klein und Schmall ich weiß ist es aber garnet so sehr 2,18 ca. der Raum Breit also kein Problem :-)
    Es wird dann umso gemütlicher, man muss eben nehmen was da ist und das beste daraus machen :-)


    Material ist nun Bestellt und sollte so in knapp 8-10 Tagen hier angeliefert werden.

  • Ich weiß, mein bester Freund sagte auch das es schon sehr eng werden würde aber vorher war das Heimkino ja im 1 Stock und dort war die Leinwand
    7cm Breiter also nicht 1,86m sondern 1,93m also kein soo großer unterschied.
    Von der Raum Breite war natürlich ca. 20cm ingesamt Breiter also war Links und Rechts noch bissl Platz aber auch nicht wirklich mehr.
    Von der Länge und Decken Höhe her ist es aber genauso wie im alten Kinoraum, die Breite ist eben 27cm geringer wenn man es ganz genau nimmt.
    Aber man mus berücksichtigen das vorher ich schon einbussen auch hatte also keine Schallschutzlösung und jetzt mache ich es mit Schallschutz
    Lösung und dann kann ich nachts auch mal schönen Kinogenuss machen und das wird dann quasi mein Hauptwohnzimmer auch dann werden :-)


    Noch ne Frage an die Comunity, ich habe in der Wand ein Loch wo mal in früheren Zeiten im Nebenraumm ein Anschluss für Wasser gelegt wurde
    dieser wurde von meinem Vater da es ja ne Abstellkammer früher war nie zugemauert.
    Würdet ihr es zuspachteln mit Mörtel würde das genügen? Meine ja nur wegen der Schallübertragung.
    Habe schon hinter den Rohren mit Dämmwolle ausgekleidet da ich da nichts Mauern kann weil noch ein rohr Quer verläuft.
    Was meint ihr?

  • Gibe es denn keine Möglichkeit einen anderen - breiteren - Kellerraum dafür herzunehmen? Vielleicht könnte man ja Räume tauschen? Für mich ist der Raum eindeutig zu schmal und dann noch RiR??? Lautlos ginge auch mit Kopfhörern und Shakern.

  • Wenn wir schon bei Kopfhörern und Shaker sind, das kann man dann noch mit einer VR-Lösung ergänzen, es gibt mittlerweile tolle geräumige Kinos zum herunterladen. ;)


    Wird irgendwann die Zukunft sein. :woohoo:

  • Was der Micha Dir sagen wollte, und da schliesse ich mich mit ein: Der Raum ist einfach zu klein und rechtfertigt den von Dir geplanten Aufwand(RiR) nicht. Ich habe versucht mir das vorzustellen. Unser Ankleidezimmer hat Abmessungen von 2,4m x 3,2m, also 20cm breiter als Dein Raum. Mit aller meiner Vorstellungskraft sehe ich hier nur minimale akustische Maßnahmen an den Seiten, also Wandabsorber in der Dicke von 8...10cm, aber kein RiR.


    Gruß


    Roman

  • "Kopfhörer" im Heimkino forum meinst nicht das du dich mit dieser aussage ein wenig Lächerlich machst?


    Bitte nicht böse nehmen, aber ich empfinde deine Antwort als recht pampig. Genauso könnte man in den Raum stellen, ob deine Planung und der dafür angedachte Raum für ein "Kino" nicht lächerlich sind. Es war einfach ein weitere Denkanstoß.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Seit fein Jungs er hat halt mal nicht mehr Platz muß eh er entscheiden.
    Allerdings die Frage ob es möglich wäre einen anderen Raum zu nehmen find ich gut und vlt. würde das auch gehen cooll?


    lg Alpi

  • Jungx, einerseits Freut ihr euch das Mitglieder über ihre Bauvorhaben Berichten und andererseits beschwert ihr euch wenn man einfach auf unsachgemäße antworten etwas Giftig Reagiert. Dann werfe ich jetzt mal die Frage in den Raum:
    Wer von euch hat ein Heimkino mit Kopfhörern?


    Ich seh das ganze echt immer cool was ihr so redet aber wenn ihr in einem Forum euch meldet und um Hilfe bittet sollte man auch wirklich
    "Helfen" keine Vorwürfe oder so.
    Man kann ja gern mal die Anekdote "Hast du nicht nen anderen Raum" ins gespräch werfen aber wie ich bereits gesagt habe, ist es einfach
    so das ich keinen anderen Raum zur Verfügung habe. : q


    Und hey, ich werde euch schon zeigen das mein Heimkino Später wirklich nach Kino aussehen wird.
    Das nun keine 10 Leute Reinpassen ist eben so, aber es ist so oder so ausgelegt für 2-3 Leute und das reicht auch, wozu soll ich mir
    einen Mega Großen Raum Einrichten das 30% mehr Geld Kostet wenn ich es kaum bis garnicht nutze?
    Wichtig ist das mein Raum in Raum System Funktioniert und die Kosten dem Nutzen auch entsprechen und das tut es :woohoo:

  • Wichtig ist das mein Raum in Raum System Funktioniert und die Kosten dem Nutzen auch entsprechen und das tut es :woohoo:


    Das ist ja der Punkt, der bisher noch nicht klar ist, ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt. Ich habe einen Raum mit ~60m³ Volumen und nach einem Film ist die Bude allein 3 Grad wärmer und die Luft recht stickig. Weiterhin habe ich auch schon Kellerkinos mit 2,5*3m besucht. Das kann man allein schon machen, aber ich finde das alles sehr beengt. Dementsprechend finde ich es korrekt in Frage zu stellen, wenn du den Raum noch weiter verkleinern möchstest und am Ende die Nutzung des RiR ad absurdum führst. Dann hätte es wie gesagt ohne RiR vielleicht sogar mehr Vorteile. Da du aber keine Antworten hören möchtest, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen, halte ich mir hier nun raus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!