Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Eine Frage zur Verkabelung der RGBW Stripes (24V): kann ich zur Verbindung von zwei Stripes links und rechts im Raum das normale Stromkabel mit 1,5mm Adern nutzen (Länge: ca. 4 Meter)? Gibt es "zu viel Querschnitt"?

    Der Querschnitt bei 4m ist OK, denke ich (kannst Du ja mal hiermit ausrechnen). Ich würde an beiden Enden und eventuell in der Mitte einspeisen, dann vermeidest Du Unterschiede in der Helligkeit.


    Zu viel Querschnitt gibbet eigentlich nicht sind ausser unnötigen Kosten natürlich auch Nachteile in der Verarbeitung solcher extremer Querschnitte. Das sollte immer in Relation stehen.

  • Danke! Deckt sich mit meinem Gefühl. Habe heute auch das gefunden. Laut der Tabelle wären bei 4 m. noch 91W drin.

    Ich würde an beiden Enden und eventuell in der Mitte einspeisen

    Wie meinst Du das? Meinst Du aus Der Sicht der Gesamtinstallation macht es Sinn mehrere stripes nicht in Reihe, sondern sternförmig zu schalten? Oder meinst Du ein stripe mehrfach versorgen? Das letztere kann ich mir mit meinem zugegeben mangelhaften Physikverständnis schwer vorstellen.


    Edit: Wie ich schon sagte, in der Physik bin ich eine Null. Hier ist erklärt, wie Du es meinst, Michael. Verstanden und danke.

  • Hallo zusammen,


    nun sind die Abdeckungen für den Deckenfries fertig und auch die LED's sind im Deckenfries verlegt, die Kabel für die weiteren Leisten an den Erstreflektionsabsorbern vorbereitet und die Einbindung in die Hausautomation erfolgt. So sieht es aus:





    Eigentlich war nach diesem Schritt der Aufbau der Technik geplant, aber Roman hat mir einen guten Anstoß gegeben. Ich habe heute die Neodymmagnete bestellt und will die Deckendiffusoren an Magneten anbringen. Dabei will ich eine Sperrholzplatte in Maßen 175x117 cm am Stück nehmen und mit insgesamt 6 Magneten (Haftkraft 7,1kg per Stück) befestigen. Die Diffusoren klebe ich an die Platte. So muss ich nicht über Kopf kleben und kann die Diffusoren bei Bedarf abnehmen.


    So habe ich es geplant:



    Meint ihr die 4mm Sperrholzplatte wird stabil genug sein und nicht durchhängen? Die Diffusoren sind aus EPS.

    Und noch eine Frage: gibt es eine bestimmte Richtung für Diffusoren? Ich habe die Artnovion Myron E hier liegen...


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton,

    ich habe ganz einfach solche Metallstreifen genommen, siehe Bild. In einem bestimmten Abstand an die Decke anbringen, Schrauben oder mit Montagekleber kleben. Dann an jeden Diffuser 4 Neodymmagnete an die Ecken. Vorteil ist, Du kannst die Diffusoren einzeln abnehmen, um 90 Grad drehen, nachträglich verschieben.


    Magnete habe ich diese hier Link


    Nachtrag: wenn Du weniger bohren willst, schraube solche Metallstreifen an Deine Sperrholzplatte und schraube diese dann an 6 Stellen an die Decke, damit sie nicht durchhängt.

  • Hallo Roman,


    Der Hauptgrund, warum ich eine Sperrholzplatte nehmen möchte, ist, dass ich mir Sorgen mache, ob die Neodymmagnete vernünftig an EPS halten. Ich habe den Durchmesser 25mm (aber ohne Loch - also vollflächig) genommen und frage mich, ob es genug Fläche ist, um insb. beim Abnehmen der Diffusoren zu halten. Meinst Du da bricht bei EPS nichts aus? Dann könnte ich auf die Platte gänzlich verzichten und die Metallplatten (habe ich schon hier 5x10 cm) direkt an die Decke schrauben (oder auch kleben).


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton,

    Ok, 25mm Ist schon kleiner als meine 32mm Magnete. Ich denke Du kannst es ruhig probieren mit Montagekleber auf die EPS Oberfläche und auf den Magneten, dann diese zusammendrücken, am besten so, dass der Montagekleber noch umlaufend um den Magneten herum ihn quasi umschließt. Dann wird es auch ohne Loch in der Mitte halten. Beim Abnehmen wird der EPS nicht an der Stelle brechen, ist doch Hartschaum. Meine Magnete sind ja noch stärker, da bricht Nichts raus.

  • Und nun ist es erbracht!



    Die Magnete sind auch heute schon gekommen und sind geklebt worden



    Der Kleber soll nach 24h vollständig durchtrocknen. Morgen wird sich also zeigen, ob das ganze hält. Beim Kleber mache ich mir keine Sorgen. Die Frage ist, ob die Magnete richtig dimensioniert sind... Zur Not klebe ich noch 4 pro Diffusor dran. Die Platten sind ja groß und bieten genug Platz dafür.


    Da der Kleber schon offen war, habe ich auch gleich dei Kabelkanäle für die Tops geklebt.


    Nun versuche ich es noch mal ganz vorsichtig und leise zu sagen: "Nächster Schritt ist dann endlich die Technik im Raum einzubauen, zu verkabeln und die erste Probemessung zu machen..."


    :rofl::rofl::rofl:

  • Hallo Norman,


    meinst Du die Platten an der Decke oder die Magnetscheiben an den Diffusoren? An der Decke sind ganz normale Lochplatten aus einem Baumarkt.


    Als Magnetscheiben ich habe diese genommen. Ich habe die mit der größten Fläche bei geringster Höhe genommen: 25x2mm. Das würde ich im Nachhinein anders machen: da die Haftkraft maßgeblich von der Höhe beeinflusst wird, würde ich eher höhere Magnete nehmen. Bei meinen sind 7,1 kg Haftkraft angegeben. Vier Stück sollten ca. 28 kg tragen, aber es kam mir gestern als sehr schwach vor. Nun ja, ich habe ja auch nicht vollflächig daran gezogen, sondern unter Winkel. Daher mache ich mir noch keine Sorgen und teste es heute Abend nach Ablauf von 24h mit dem gesamten Diffusor.


    Als Kleber habe ich einen normalen Soudal-Baukleber genommen. Es gab auch ein Modell (für doppelten Preis), was speziell zum Verkleben von Metall gedacht ist, mit beigemischten Alu-Anteilen (zusätzlich sicherlich handgemacht, made in Germany und mit Magie drin), aber da es bei mir nicht um hohe Gewichte geht, habe ich das Standardmodell genommen.


    Gruß

    Anton

  • Ja, Chrisitan, auch das ist richtig - die Teile wirken sehr zerbrechnlich.

    Heute war der große Tag: Überreste vom Baukleber entfernt und den ersten Diffusor an dei Decke geklebt. Hält sehr schwach. So würde ich nicht drunter sitzen wollen. Kurzer Schreckmoment. Aber dann erinnerte ich mich an meine eigene Aussage: die Dicke macht die Haftkraft aus. Aber muss es aus einem Stück sein? Da ich 50 Stück gekauft habe, habe ich schnell noch eine Scheibe an die erste geklebt. Also zwei Magnete a 2mm zu einem Doppelmagnet mit 4mm zusammengeklebt. Und voilà: es hält sehr sicher! So wird es erstmal bleiben. Da mache ich mir keine Sorgen mehr.




    Aktion "Deckenabsorber" ist damit beendet. Danke noch mal an Roman für den Denkanstoß. Es ist schon toll, die Teile auch mal abnehmen zu können.

  • Dann ging es an dei Technik:



    Ursprünglich wollte ich ja eine Hushbox für die STA-400d bauen, aber nach dem Besuch bei Uwe und vor allen nachdem ich einige davon gegen die leisten STA-1000D und 2000D ausgetauscht habe, starte ich vorerst ohne eine. Die kommt auf die Liste für die Version 2.0 :zwinker2:.


    Nebeneinander würde die Geräte nur passen, wenn ich die Rack-Winkel abbaue (das war auch der ursprünglicher Plan), aber bei der STA-1000D und 2000 kan man das gar nicht :angry:. Dann habe ich überlegt, nur einen Turm zu machen und alle STA-400D nach links und Rechts oben auszulagern:



    Aber zum einen muss ich wieder ein Regal bauen (und bohren :angry:), zum anderen stehen die Gerätedann etwa 5 cm. über der Grenze, an der die hintere Abdeckung verlaufen soll. Also: think simple - warum nicht alles auf einen Turm machen. Hier würde alle Geräte reinpassen, die Vorstufe käme oben drauf. Aber damit gibt es zwei Probleme: es kämen insgesamt 82 kg rein - das Rack ist aber nur bis 80 kg zugelassen. Da gibt es doch sicher Puffer bei solchen Angaben, oder?


    Die zweite Frage: kommt die Yamaha P7000S von der Tiefe her rein? Opa Uwe: Du hattest doch mit den P5000S irgendwelche Winkel gesucht und hast, meine ich, das kleinere Modell vom Rack. Was war da nochmal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!