Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Hallo zusammen,


    am vorletzten Urlaubstag muss ich zugeben: ich bin nicht annähernd fertig geworden :cray:.

    Aber einen Teilerfolg kann ich heute vermelden: die Front ist quasi fertig :freu::freu::freu:




    Quasi, weil ich noch 8 Streben einziehen muss, wenn ich die Wall schallhart machen sollte. Aber langsam überkommt mich das Gefühl, einfach fertig werden zu wollen. Ich werde messen und dann entscheiden.


    So oder so, ich werde mich im nächsten Schritt dem hinteren DBA-Gitter widmen. Der dürfte viel schneller gehen, denn ich werde die Fehler nicht wiederholen und von der Komplexität ist es auch wesentlich einfacher.


    Soviel vom heutigen Tage...

    Schönes Restwochenende euch!


    Gruß

    Anton

  • Hallo zusammen,


    es ist wieder mal was passiert.

    Zum einen heute kamen endlich die Drückergarnituren. Plural, weil ich zwei vom gleichen Modell bestellt habe, denn auf der Außenseite will ich passend zu den anderen Türen das in Edelstahloptik haben:



    Und auf der Innenseite muss es natürlich schwarz sein :big_smile:



    Der Blindzylinder ist leider nicht 100% dicht. Wenn ich die Entlüftung einschalte, dann spürt man einen leichten Zug, aber es bleibt erstmal so. Details werden später angepasst. So wird er z.B. auch noch mit schwarzer Folie bezogen, wenn ich die Tür auf der Innenseite in Schwarz verwandle...


    Ich fand es echt witzig, dass die der Druckergarnitur beiliegende Bohrschablone fehlerhaft war. Ein Glück bin ich so gründlich, sonst hätte ich mir die neue Tür ruiniert. Aber ich messte nach und stellte fest, dass der Bohrabstand bei 36 mm liegt. Dabei hätten es 38mm sein müssen. Ich sehe vor mir diesen einenen einzigen Menschen bei der Türbeschlagfirma, der einen PC bedienen kann (auch Computerfreak durch Kollegen genannt) wie er breit grinsend die Bohrschablone als PDF ausdruckt und freudestrahlend auf "Auf die Seite verkleinern" drückt. :evil:


    Das Wichtigste ist aber das hier:



    Nun sind alle Subs aufgestellt. Als nächstes werde ich den Deckenfries angehen, dann können die Kabel ordentlich verlegt werden. Danach kann ich die erste Baseline-Messung des DBA im nackten Raum machen.


    Es wird langsam...:dancewithme

  • Danach kann ich die erste Baseline-Messung des DBA im nackten Raum machen.

    Bekomme nur bitte keinen Schock, in so einer leeren Kathedrale sehen die Messungen katastrophal aus, auch mit DBA:opi:

    Ab der 2. Längstmode aufwärts wird die spätere Dämmung für dramatische Verbesserung sorgen.

    Ja jeder weiß es und du somit vermutlich auch, aber es am eigenen Leib zu spüren, kann die Objektivität schon mal ins jenseits schießen, vor allem mit dem Hintergedanken des enormen Aufwandes:big_smile:

  • Danke! Aber Du hast es erkannt - ich weiß es. Grundsätzlich frage ich mich ohnehin, ob eine solche Messung etwas bringt, denn ich werde sicherlich keine Tage investieren, um die besten Parameter für den DBA zu finden. Wenn ich sie später mit einer anderen mit ganz anderen Abständen/Pegel/etc. vergleichen will, dann bringt es vermutlich ohnehin nix. Diese erste Messung ist also gewollt schlecht, damit man später sagen kann: "gucke mal, was ich aus dem Raum gemacht habe" :rofl:.


    So, heute habe ich viel Zeit investiert und am Ende ist das rausgekommen (wer erkennt 19 Unterschiede?):



    Ich stelle mir inzwischen immer häufiger die Frage, ob ich die BF wirklich machen soll. Auf der einen Seite die vielen kritischen Stimmen dazu hier und meine Faulheit. Auf der anderen Seite spricht meine intrinsische Motivation zu mir (das Thema hatten wir die Tage hier :big_smile:) : "Sowas tolles darf nicht jeder bauen". (Meine intrinsiche Motivation hat in der Kindheit viel "Tom Sojer" gelesen :rofl:). Der weitere Punkt ist, dass ich Sylomer auf das Gewicht inkl. der Platten berechnet habe. Würde ich darauf verzichten, würde auch das nicht mehr stimmen....


    Damit ich mir noch alles offen halten kann, habe ich heute die Übergänge bei den Flügeln der BF eingearbeitet und geschwärzt, denn in diese schmale Schlitze kommt später keine Platte rein. Wenn ich keine BF mache, dann war der heutige Tag umsonst... Was ist aber ein Tag angesichts der ewigen Freude am fertigen Kino...




    Dabei viel mir auf, dass ich einige Rechenfehler hatte (mein Geometrie Lehrer hatte eigentlich große Stücke auf mich gehalten :beated:) und habe sie heute schnell weggepfuscht:



    So ging auch dieser Tag zu Ende. Viel Arbeit - wenig, was man sieht... Aber die Seele singt...

  • Und wieder läuft was schief... :evil::angry::evil:


    Ich wollte heute früh ganz schnell die Position der Leinwand ausmessen, damit ich heute Abend mit dem Bau des Deckenfrieses anfangen kann. Also habe ich die vor 2 Jahren und drei Wochen (!) - ihr ahnt es schon - gekaufte Alphaluxx Barium Reflax ausgepackt. Ich habe sie damals als Angebot im Nachbarforum mit 250cm Sichtfläche auf Vorrat gekauft. Heute habe ich sie ausgepackt und musste feststellen, dass die Rahmenbreite ca. 250 cm beträgt. Somit ist die Sichtfläche mit 234 cmviel kleiner. Bei meiner knappen Planung auf mm genau bedeutet das, dass der Rahmen das B300-Chassis zu einem Drittel verdeckt. :cray:


    Ich habe bei Herrn Marschner angerufen - er ist leider bis nächsten Montag im Urlaub und kann bis dahin nichts sagen, hat mich aber schon auf die abgelaufenen zwei Jahre hingewiesen... Am Dienstag telefonieren wir. Mal sehen, ich glaube, ich kann nur auf Kulanz hoffen...


    Uwe: hatten wir nicht bei Dir über eine neue Leinwand gesprochen :rofl:?

  • Hallo Anton,


    das mit der Leinwand ist ärgerlich. Vielleicht kannst Du die ja bei Deinem Händler gegen eine Andere eintauschen/in Zahlung geben....oder Du findest hier einen Abnehmer und kannst Dir dann für nicht zu hohe Mehrkosten eine passendere Leinwand bestellen. Ich drück´Dir die Daumen. :thumbup:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Wie gesagt, wir telefonieren am Dienstag. Da wird sich zeigen, wie kundenorientiert er ist. Denn zwei Jahre sind zwar um, aber wenn es eindeutig Herstellungsfehler ist, dann kann man sich ja nicht auf die Position stellen: "Pech gehabt". Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Herr Marschner ein vernünftiger und solide Mensch ist. Bei dem Verkauf vor zwei Jahren hat er einen solchen Eindruck auf jeden Fall hinterlassen. Ich werde berichten...


    Danke, Franz :sbier:!

  • Hallo zusammen,


    trotz der Enttäuschung mit der Leinwand habe ich mich dazu aufgerafft, den Deckenfries anzufangen. Wie immer bei mir hat die Planung die meiste Zeit in Anspruch genommen. Am Ende habe ich mich gegen alles Schnickschnack entschieden (ursprünglich hatte ich was ausgefallenes geplant) und eine aus meiner Sicht sehr simple Konstruktion gewählt.


    Ich hatte noch das Ständerwerk von Fermacell und Direktabhänger übrig. Gleichzeitig wurde meine Schallschutztür geschützt durch zwei Spanplatten geliefert. Und bevor ich die Pllatten verbrenne, dachte ich, kann ich sie für den Deckenfries nehmen. Vom Ständerwerk brauchte ich genau das doppelte von dem, was bei mir noch übrig blieb, also habe ich kurzehand die Latten aufgetrennt und somit ausreichende Menge von 45x36mm Latten bekommen:



    "Genau das doppelte" ist nicht korrekt, denn 16cm haben mir dann doch noch gefehlt, aber die habe ich einfach ausgelassen:


    Direktabhänger an die Decke und .... ups... hatten wir doch schon hier :angry:

    Wie schraube ich es an der Innenseite?



    Am Ende haben die 6cm Platz doch ausgereicht, um per Hand mit einem angewinkelten Schraubendreher die Schrauben zu setzen, war aber eine ätzende und zeitraubende Arbeit... Deswegen habe ich heute nur eine Seite geschafft.



    Gruß

    Anton

  • Bei engen Kisten nutze ich einen Akkuschrauber mit Winkelaufsatz. Hat mir oft den Arsch gerettet. Das Teil hat auch richtig Kraft.


    https://www.bueromarkt-ag.de/a…19f6000,l-google-css.html

    Danke, Christian! Sieht spannend aus. Überlege mir den zu nehmen. Allerdings in der 35er Version wegen Brushless. Ist es Dein primäres Gerät, was Du benutzt oder ein Zweitgerät?


    Die Abhänger sind ja recht flexibel, die kann man ja ganz gut biegen.

    Hatte ich auch überlegt, hatte aber dann die Sorge, dass ich damit die Höhe nicht mehr treffe. Habe mich heute noch mal auf meine Art abgequält, bin aber nun mit dem Mist durch :freu:.


    @All: so, die zweite Seite ist nun fertig.



    Wie es immer so ist, bin bei einer der letzten Bohrungen auf die Armierung getroffen. Fünf (!) SDS Plus Bohrer, drei Metallbohrer und zwei Stunden weiter bin ich dann doch schnell zum Baumarkt gefahren und habe einen 8er SDS Plus für die letzten Bohrungen geholt und die Öffnung um 10mm versetzt :evil:. Verstehe nicht, sowas ist mir noch nie passiert. In den zwei Stunden bin ich maximal 5mm durchgekommen. Schade um die Zeit, aber so bin ich zu meinem Abendbrot (Döner) gekommen.... :big_smile:


    Gute Nacht!

  • Ah, wusste gar nicht, dass es den auch brushless gibt.

    Habe noch einen 18v und den eigentlich als zweitgerät geholt. Nun nutze ich den nur noch, da er so schön handlich ist.

    Ist natürlich auch super 2 Geräte zu haben. Dann kann man auch schnell vorbohren und schrauben, wenn das mal notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!