Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Also das die Waschmaschinenplatten Null Effekt haben kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Ansonsten wäre sie ja auch unter ner Waschmaschine total sinnfrei.

    Jedoch wird das Sylomer natürlich einen deutlich höheren Effekt haben!


    Oder liege ich da mit meiner Meinung so daneben? Gerne korrigieren mit was handfestem:zwinker2:

  • Die Waschmaschine poltert eben nicht mehr so und hat mehr Grip. Die Tieftonübertragung fand ich nur minimal reduziert in weiter entfernten Räumen. Daher würde ich das Sylomer so weich wie möglich wählen ohne das die Standfestigkeit des Rahmens eingeschränkt ist. An den Rahmen wiederum würde ich hart ankoppeln.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nur für mich zum Verständnis, wenn du Sylomer SR11 genommen hättest für die LS, wäre die Auflagefläche größer gewesen und dadurch dann eventuell kein Wabbeln?

    Ja, so denke ich das. Obwohl zwischen SR18 und SR11 nicht viel Unterschied liegt und die Fläche nicht wesentlich vergrößert wird. Dafür ist das Material evtl. noch weicher. Wie gesagt, es ist nur eine Theorie. Nach meiner Erinnerung hat sich Grobalt den Bedarf für seinen Sub berechnen lassen und da kam SR28 heraus. Vielleicht ist es also umgekehrt: man nimmt möglichst wenig Fläche bei möglichst starkem Sylomer, was nicht so wabbelt.

  • Na bei jedem Impulsschlag, gibt so unter Umständen das Gehäuse nach. Ich versuche an ein Lautsprecherchassis so hart wie möglich so viel vie möglich Masse anzukoppeln. Diese entkopple ich dann in letztmöglicher Instanz. Wie das am Ende aussieht, kommt immer auf die Gegebenheiten an. Wenn der Rahmen entkoppelt ist, würde ich wohl dort eine Betonplatte auflegen und diese mit dem Gehäuse verschrauben oder per Spikes ankoppeln. Ob man am Ende einen Unterschied hört, steht auf einem anderen Blatt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke Martin, dann habe ich Dich wohl gestern falsch verstanden - ich dachte Du würdest genauso die soppelte Abkoppelung machen, dabei hast Du aber wahrscheinlich grundsätzlich den Drang zur Gründlichkeit gemeint, nicht aber den konkreten Fall. Ok, dann werde ich die Pads wieder ausbauen...


    Das einzige, was ich noch nicht verstehe, Du sagst die Spikes sind zum Ankoppeln. Ich dachte immer die sind zum Abkoppeln da, um die Resonanzen nicht auf den Boden zu übertragen. Irre ich mich?

  • Das einzige, was ich noch nicht verstehe, Du sagst die Spikes sind zum Ankoppeln. Ich dachte immer die sind zum Abkoppeln da, um die Resonanzen nicht auf den Boden zu übertragen. Irre ich mich?

    Du koppelst durch die geringe Aufstellfläche eben sehr viel Gewicht an eine kleine Fläche an. Fachlich kann meine Beschreibung völlig falsch sein, das stimmt, aber das Ergebnis einer impulsiven Wiedergabe ohne Nachgiebigkeit des Untergrundes und Speakers ist das Ziel in dem Moment. Sorry wenn ich das vielleicht falsch formuliere, aber ich denke jeder weiß, wie ich es meine.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe: danke, verstanden. Das macht den Umbau einfacher: um die 25mm zu überbrücken, die beim Entfall von Sylomer entstehen, kann ich einfach vier Schrauben eindrehen und die Subs auf denen wie auf Spikes aufstellen.


    Eine andere Frage: mir fehlt ja noch eine Drückergarnitur für die Schallschutztür. Ich habe sowas ins Auge gefasst. Allerdingt ist es für die Türblattstärke bis 47mm gedacht. Meine Tür ist 48mm stark. Meint ihr, ich kann von 1 mm Toleranz ausgehen oder sollte ich wirklich ein anderes Modell suchen?

  • Hallo Franz,


    da wir noch keine Garage haben, mussten die Sitze noch am selben Tag in den Keller. Daher haben wir sie ausgepackt und geschleppt (was meine Frau so alles mitmacht :waaaht:). Rein äußerlich sehen die Einzelteile gut aus, aber den Zusammenbau kann ich erst angehen, denn der HK-Raum einigermaßen fertig ist. Daher bleiben sie noch ein paar Wochen/Monate in diesem Zustand liegen:



    @All:

    Nachdem wir geklärt haben, dass meine Idee, doppelte Entkopplung bei der Baffle Wall und den LS gleichzeitig zu machen, kontraproduktiv ist, hatte ich die Wahl, es so stehen zu lassen oder umzubauen. Stehen lassen kam nicht in Frage, also stand der Umbau auf der Tagesordnung. In solchen Situationen sinkt meine Motivation rapide. Daher hat es drei Tage gebraucht, bis ich mich heute wieder motivieren konnte weiterzumachen :choler:


    Im Grunde ist heute äußerlich nicht viel passiert: zwei der bisher vier fertigen Subs sind nun vom Sylomer befreit. Und wenn ich schon das alles noch mal anfasse, dann habe ich mich auch entschieden, die 25mm Lücke, die durch den Wegfall vom Sylomer entsteht, nicht wie ursprünglich geplant mit Schrauben wegzupfuschen, sondern ich habe die Querbalken um 20mm versetzt. Die restlichen 5mm sind mit jeweils vier Schrauben überbrückt, die so eine Art Spikes darstellen.


    Man finde den Unterschied zum Bild von Sonntag :rofl:



    Nun stehen die Subs sehr stabil und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass sie umkippen könnten :respect:

  • Hallo Anton,


    In solchen Situationen sinkt meine Motivation rapide.

    kann ich gut verstehen. Mir hilft es dann schon mal, zwischendurch ein anderes Teilprojekt anzugehen, wenn´s möglich ist. Mit etwas Abstand fallen mir die Nachbesserungen dann nicht mehr so schwer und wenn die dann erledigt sind, macht´s auch wieder mehr Spaß. :sbier:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • In solchen Situationen sinkt meine Motivation rapide. Daher hat es drei Tage gebraucht, bis ich mich heute wieder motivieren konnte weiterzumachen :choler:

    Das klingt nach extrinsischer Motivation, was nicht unbedingt was negatives bedeutet. Du tust etwas um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (z.B. Du baust ein Kino, um es später genießen zu können), was zu einem Teil auch durch äußere Reize (z.B. die tollen fertigen Kinos hier im Forum) verursacht wird.

    Es schlummert aber auch eine intrinsische Motivation in dir, der du dir wieder bewusst werden kannst. Du baust dieses Kino vermutlich auch zu einem Teil um deines selbst Willen, weil es dir Spaß, Freude und Lust bereitet und du damit deine Werte auslebst.

    Finde die Liebe und die Lust an der Sache selbst und Rückschritte verstärken deine Motivation von innen heraus:)

  • Danke für deine Analyse! Jetzt weiß ich endlich, warum ich so einen inneren Zwang verspüre um ein Heimkino zu bauen. Muss irgendwas mit den Fotos im Internet und noch schlimmer, Foren, zu tun haben. :sbier:


    Aber ein Prokrastinationsproblem haben wir doch alle manchmal, oder? Wichtig ist nur eine stringente Planung. :opi:


    :zwinker2:

  • Danke für deine Analyse! Jetzt weiß ich endlich, warum ich so einen inneren Zwang verspüre um ein Heimkino zu bauen. Muss irgendwas mit den Fotos im Internet und noch schlimmer, Foren, zu tun haben. :sbier:


    Aber ein Prokrastinationsproblem haben wir doch alle manchmal, oder? Wichtig ist nur eine stringente Planung. :opi:


    :zwinker2:

    Du Schelm:big_smile::sbier:

  • Vorne weg: danke für euren Zuspruch!!! :sbier:


    Mir hilft es dann schon mal, zwischendurch ein anderes Teilprojekt anzugehen

    Das habe ich auch gemacht. Nur mein "Projekt" war es, "Peaky Blinders" zu Ende zu schauen. :rofl: Überraschend gute Serie, auch wenn die ersten Staffeln wie gewöhnlich besser sind als die letzten. Ist zumindest bei mir teilweise dem Umstand geschuldet, dass ich lieber das Entstehen von etwas ansehe als einen Untergang. Aber alles in allem mag ich diese Willenskraft, die vor nichts gehalten werden kann und die damals doch relativ einfachen (und noch nachvollziehbaren) Moralregeln.


    Das klingt nach extrinsischer Motivation

    Die Größte extrinsische Motivation ist meine Frau, die keine Lust auf dieses "ewige Projekt" mehr hat :rofl:

    Aber Du hast sehr gut beschrieben, warum ich trotz der Warunungen von vielen immernoch eine schallharte Baffle Wall bauen will. Das ist genau der Punkt: ich habe es mir so lange gewünscht, dass es mir nicht mehr darum geht, ob man es braucht oder nicht - ich werde alleine beim Bau die höchste Befriedigung bekommen (war das nicht zu persönlich fürs Internet? :think: :big_smile:)

    bсе будет хорошо

    Genau, Uwe: всё будет хорошо!

    Ich hoffe, Du wirst es auch miterleben und freue mich schon, wenn Du mal nach dem Bauabschluss rumkommst :sbier:



    Aber ein Prokrastinationsproblem haben wir doch alle manchmal, oder?

    Was??? Ich??? Nö!!! Meine Mitmenschen haben ein Problem mit meiner Prokrastination - ich hingegen finde das ganz bequem :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!