Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Abdeckung brauche ich nicht, da es als indirekte Lichtquelle gedacht ist, die auf dem überstand des deckenfrieses angebracht wird.

    Auch dann wird es von der Ausleuchtung her mit Abdeckung deutlich gleichmäßiger.

    Da würde ich persönlich jetzt keine Kompromisse machen nur weil´s schnell gehen soll, aber ist natürlich Deine Entscheidung...

  • Ok, verstanden. Werde jetzt doch die von Christian verlinkten bestellen (die passen perfekt für 11mm Stripes). Die durchsichtige Abdeckung ist richtig, um die Leuchtstärke zu maximieren. Die nehme ich dann, korrekt? Oder ist die milchige für die bessere Gleichmäßigkeit besser geeignet?


    Da würde ich persönlich jetzt keine Kompromisse machen nur weil´s schnell gehen soll

    Danke fürs „runterholen“ :sbier:. Will jetzt endlich die ersten Töne hören, aber Du hast natürlich Recht. LED habe ich jetzt einfach nach hinten geschoben. So kann ich die Verkabelung der subs abschliessen und dann habe ich meine Töne :big_smile:

  • Sorry - war gerade im Keller.

    Da bin ich gerade immer noch :big_smile:

    Ich hätte in jedem Fall die opalen Abdeckungen genommen

    Ja, jetzt ist es zu spät - auf Storno habe ich keine Lust mehr, zudem ich mir wirklich etwas Sorgen mache, ob man die LED's überhaupt bemerkt, wenn so viel Schwarz drumherum ist... Wenn es mir gar nicht gefällt, bestelle ich die Abdeckungen separat - kann nicht mehr die Welt kosten :)

  • Am Wochenende ist auch wieder was passiert. Zum einen hat der Verkäufer der LED-Profile überraschend am Sonntag die Änderung auf die Opal-Version bestätigt :thumbup:.

    Zum anderen habe ich das letzte Panel des Deckenfrieses angebracht:


    Den Anschluss an den Lichtschalter und SSR's werde ich nun nicht direkt von oben, sondern über die Seite und Unten realisieren. Damit vergrößert sich zwar die Kabellänge um ca. 6m. rechts, verkürzt sich aber links um ca. 4m. Für Strom spielt es eher keine Rolle, für die SSR's ist es denke ich verschmerzbar, wenn ich in meinen schönen Deckenfries nicht bohren muss und das Kabelkanal nicht om oberen sondern nur im unteren Drittel sichtbar ist.


    Dann musste ich noch die Öffnungen antackern und ausschneiden:




    Dies erwies sich wieder schwieriger als gedacht. Ich musste viele Tackerklammern wieder entfernen und neu setzen, damit sie nicht sichtbar sind.

    Aber ich habe es irgendwann geschafft:


    Und endlich war die Elektrik an der Reihe! Wie lange habe ich darauf gewartet und mich gefreut!



    NAch den ersten drei Spots habe ich nicht mehr ausgehalten und sie geschaltet :beated:



    Und irgendwann war auch die eine Seite fertig:



    Die zweite war (wieder mal) viel schwieriger als die erste, da dort die Schaltung geplant war. So viele Leitungen zusammen mit einem Z-Wave Controller zu koppeln und dabei die anstehenen LED-Strips nicht zu vergessen, hat seine Zeit gebraucht, aber nun sind beide Seite fertig, Einbindung in meiner FHEM-Installation erfolgt und die Steuerung auch per Schalter (provisorisch) fertiggestellt:




    Somit ist der Meilenstein "Beleuchtung" erreicht. Nächster Schritt: "LS-Verkabelung". Danach kommen die ersten Töne. Ich freue mich schon drauf!

  • Der Deckenfries ist an zwei Latten befestigt: die eine ist mit den Direktabhängern abgehängt, die andere direkt an die Wand geschraubt. Die zweite gibt der Konstruktion sehr hohe Stabilität - da wackelt nichts.

    Jo, genau so ist es bei mir auch und da wackelt wirklich nix.


    Kann das sein dass Du bei der Stoffbespannung zwischendurch die Orientierung gewechselt hast? Sieht man z.B. beim 4. Bild recht deutlich. Manche Leute sind da ja sehr empfindlich und sollen sogar schon mal neu bespannt haben deswegen. :zwinker2:

  • Hallo Christian,


    meinen Nachbarn, die gespannt mein Projekt mitverfolgen, habe ich nun Ende September als voraussichtlichen Fertigstellungstermin genannt. Da ich aber eine neue Leinwand bestellen muss, wird es evtl. noch länger dauern. Hat aber den Vorteil, dass ich im Gegensatz zu allen anderen die LW tatsächlich als letztes aufhängen werde. Also der Endtermin wird abhängig vom Liefertermin angepasst. Bis dahin will ich aber komplett (auch mit Kleinigkeiten) fertig sein. Deswegen werde ich für Einmessung keine Zeit verlieren, sondern nur grob mich mit beschäftigen.


    Für die Verkabelung habe ich durchgehend die Wagos verwendet. Die einzelnen Lüsterklemmen in der Installation sind die in den Spots herstellerseitig verbaut worden sind. Diese werde ich zwecks Garantie (und weil keine Lust :D) nicht austauschen.


    Hallo Thorsten,


    bei den Direktabhängen habe ich noch diese Ecken gebogen:


    Hier auf dem Bild noch nicht vollständig, später habe ich sie in 90° gebogen, weil sie beim Wackeln der Latten in noch nicht befestigtem Zustand an der Decke geklackert haben. Auch wenn sich jetzt nichts mehr bewegt, wollte ich auf Nummer Sicher gehen.


    Kann das sein dass Du bei der Stoffbespannung zwischendurch die Orientierung gewechselt hast?

    Hmmm... Also alle vier Panels sind aus je einem ganzen Stück bespannt worden. Dabei die ersten drei auch immer in der selben Richtung, sprich ich habe sie immer weiter vom selben Stück Stoff abgeschnitten. Beim Letzten habe ich das Panel um 180° gedreht, um den 2cm Rand des Adamatiums auf der Innenseite zu haben. Aber das sehe ich weder auf dem vierten Bild, noch direkt vor Ort. Habe gedare mit einer Baulampe das untersucht und nichts gefunden. Aber danke für den Hinweis - werde zukünftig darauf achten. :sbier:

  • Merci :)


    Der Deckenfries ist an zwei Latten befestigt: die eine ist mit den Direktabhängern abgehängt, die andere direkt an die Wand geschraubt. Die zweite gibt der Konstruktion sehr hohe Stabilität - da wackelt nichts. Sieht man auf dem letzten Foto in diesem Beitrag.

    Danke dir, das hatte ich wohl schon wieder gelöscht im Gedächtnis.

    Den Stoffebzug hast du final gemacht als du die Platte mit den Latten verschraubt hattest?

    Sorry für das genau Fragen, interessiert mich nur vom Bauablauf her.

  • Genau, habe den stoff zunächst an der hinteren Seite des Panels angetackert, dann an die Latten geschraubt und dann den Stoff umgeklappt und die andere Seite getackert. Schwirig war das Umklappen in den zwischenräumen zwischen zwei Panels. Daher liegen sie nicht direkt aneinander, sondern haben einen ca. 3mm Abstand. Hier habe ich ein paar Fotos eingestellt. Hoffe, dass es damit verständlicher wird.

  • Soso, da bin ich mal eine Woche im Urlaub und hier geht die Post ab!


    Respekt Anton, was du in so kurzer Zeit geschafft hast. :opi:


    Das mit Deiner Leinwand ist zwar ärgerlich, aber Du hast ja eine gute Entscheidung getroffen mit der Bestellung einer neuen ungekrümmten LW. Wird diese jetzt größer als 2500 mm Breite?


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!