Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

• Hi Uwe,

ja, es ist eine Leinwandmaskierung, mit der ich bis auf das große Gehäuse mit der Steuereinheit (baue ich irgendwann um - da ist viel Luft drin) sehr zufrieden bin.

Allerdings ist es eine Screen Control II aus dem Nachbarforum, die es inzwischen gar nicht mehr gibt. Daher hatte ich mir irgendwann diesen Ansatz vorgemerkt. Fand ich damals sehr gut umgesetzt und kann auch bei mir mit vorhandenen Motoren eingesetzt werden. Als Ersatzmotoren habe ich mir diese zugelegt.

Aber bedenke, dass du für die Maskierung natürlich Platz unter der Leinwand brauchst. Du hast ja da keinen. Oder willst du nur oben maskieren?

• Melde Vollzug! :opi:

Alle Kabel verlegt - habe bei der Gelegenheit eine 3,5mm Klinke-Verlängerung nach vorne gelegt, solange noch alles offen ist. Da ich nicht weiß, wie ich die Lautstärke der Storm regeln soll, kann es sein, dass ich einen IR-Ermitter, -Extender oder wie auch immer das Ding heißt, anbringen muss. Bisher hatte ich die Lautstärke der Yamaha entweder mit der Originalfernbedienung gesteuert, mit der ich dann gleichzeitig den BluRay-Player über CEC steuern konnte. Oder mit der Shield Fernbedienung, mit der ich die Lautstärke von Yamaha über IR steuern konnte. Beides hat mir gereicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich über Shield FB die Storm-Lautstärke steuern kann. Aber wenn, dann sicher nur, wenn IR vorne ist.

Übrigens, kann jemand eine gute IR-Verlängerung empfehlen?

Da ich immer noch keine gebrauchte STA-2000D gefunden habe, habe ich mich entschieden solange auf eine Kombi von STA-1000D und Yamaha P7000s zu setzen, die ich beide hier habe. Damit wird das hintere Array betrieben, auch hier je Kanal ein Chassis.

Die Konfiguration der Aktivweiche in der Storm hat mich einige Zeit gekostet, nicht nur weil ich die Einstellungen ermitteln und eintragen musste, sondern vielmehr, weil ich aus Angst tausend mal überprüft habe, ob alle EQ's richtig sitzen. Das sieht man bei der Storm leider nicht so gut auf einen Blick. An der Stelle sei erwähnt, dass obwohl ich schon vor vielen Jahren meine damals noch FollHanks und DeckenFollHanks bei Stefan beckersounds erworben habe, er bis heute Support für sie leistet. Mit seiner Hilfe kam ich schnell zum Ziel. Danke :sbier:

Und dann konnte ich auf die Schnelle einmessen :dancewithme .

Die meiste Zeit hat die Einstellung der Gains der Sub-Endstufen gekostet. Ich habe sie zunächst nach UMIK eingestellt und dann mit einem Multimeter nach Moe Empfehlung ausgemessen. Was soll ich sagen: alle Kanäle (auch der unterschiedlichen Endstufen) ergaben den gleichen Wert. Auch wenn ich es mit meinem alten Voltcraft nicht genau genug messen kann, glaube ich, dass Einmessen nach Pegel dem Zweck ausreichend dient.

Der vorsichtiger Test der Kanäle ergab: die Weiche ist richtig eingestellt und es kommen vernünftige Töne aus meinen LS raus :dancewithme .

Nach einer schnellen Einmessung nach 9 Punkten und unter Beibehaltung von Standardeinstellungen von Dirac (habe nur den Center aus Support rausgenommen und den LFE-Sub in eine eigene Gruppe gepackt) wurde das erste Profil in der Storm angelegt.

Was soll ich sagen: es ist noch viel Luft nach oben. Allerdings habe ich im Nachgang gesehen, dass Dirac tatsächlich unterschiedliche Target Curves für die unterschiedliche Gruppen standardmäßig anwendet. Da wo es bei LCR und Subs eine größere Anhebung um Bass und Absenkung im TT gibt, ist die Kurve bei allen anderen LS recht flach. Das schöne an Dirac ist, dass ich jetzt mit dieser Einmessung weite spielen und weitere Zielkurven ausprobieren kann.

Damit werde ich mich als nächstes beschäftigen :opi:

IMG_0922.jpg

IMG_0914.jpg

• An der Stelle sei erwähnt, dass obwohl ich schon vor vielen Jahren meine damals noch FollHanks und DeckenFollHanks bei Stefan beckersounds erworben habe, er bis heute Support für sie leistet. Mit seiner Hilfe kam ich schnell zum Ziel. Danke :sbier:

:thumbup:

Bin schon auf deine Eindrücke gespannt wenn du dich etwas tiefer mit der Storm und Dirac eingearbeitet hast.

• Hallo zusammen,

Ostermontag ist vorbei und ich habe einiges geschafft.

Angefangen habe ich wie immer von hinten :rofl: .

Beim schnellen Testen der Akustik nutze ich im Wesentlichen drei Scheiben: John Wick 1, Terminator 5 und Dune 1. Da es immer kompliziert ist, die Scheiben zu wechseln und die Trailer abzuwarten, hatte ich mal mir die Filme auf Plex abgelegt. Dabei ist es mir aufgefallen, dass das Abspielen von beliebigen Filmen über Plex massive Ruckler verursacht. Zunächst dachte, dass es dieselbe Ursache hat, wie vom Lando2081 beschriebene Phänomene mit der Nvidia Shield. Doch das kurze Antesten auf einem anderen Spieler zeigte, dass es ein Problem mit dem Plex Server ist. Kurz nachgeschaut - beim Transkodieren geht die CPU in die Höhe und blockiert. Das Plex bei mir in einer VM auf einem ESXi läuft, kurz da reingeguckt und festgestellt, dass Hyperthreading deaktiviert ist und zu wenige Kerne der VM zugeordnet sind. Warum auch immer behauptete ESXi, dass es im BIOS abgeschaltet ist. Ist ja nicht so schlimm dachte ich und fuhr den ganzen Konstrukt herunter (hätte ich nur bloß das gelassen :angry: ). Wie immer denk man, das sowas schnell geht. Die Realität zeigt dann immer, dass man weniger denken und mehr auf die Erfahrungswerte zurückgreifen sollte...

Ich kam nicht ins BIOS rein. Das ganze blockierte mit einer kryptischen Fehlermeldung. Nach hin und her versuchen - Hilfe im Netz gesucht. Problem bekannt - seit 01.01.2021 kommt man nicht mehr rein. Ein Firmwareupdate erschien am 06.01.2021 (solange läuft meine Kiste schon wartungsarm :yoda: ). Eigentlich eine leichte Aufgabe - USB-Stick mit DOS und FW Update vorbereitet und die Kiste gestartet. USB-Stick wird nicht erkannt. Nicht schlimm, dachte ich, mache ich über IPMI - der Stick konnte nicht eingebunden werden. Na dann halt über eine Iso. Und an dieser Aufgabe saß ich dann 6 ( :waaaht: ) Stunden lang. Es wollte nicht klappen. Warum auch immer - es ist schon Ewigkeit her , dass ich das aus dem Effeff gemacht habe. Ende vom Lied - die Lösung so simpel wie alt - einen anderen USB-Stick ausprobiert und es hat geklappt.

Hat mich aber nicht weiter gebracht, da Hyperthreading im BIOS eingeschaltet war! Nach weiterer Recherche, es war ESXi selbst, das durch eine Schutzeinstellung sich selbst im Wege gestanden hat. Haken weg und schon lief Plex wieder performant...

Soviel zum Ergebnis der 6 Stunden Arbeit :big_smile:

• Dann konnte ich mich endlich ans Messen setzen.

Auch hier habe ich viel Zeit vergeudet, dies hat aber viel Spaß gemacht. Habe viel gemessen, mit der Storm gespielt und sie in der Zeit zum zweiten mal lieben gelernt. Es ist unglaublich, wie einfach das alles vonstatten geht. Man muss keine Kabel mehr umstecken, etwas abschalten, hinters Rack kriechen, falsche Kabel rausziehen, Ewigkeiten nach Fehlern suchen, fluchen, blaue Flecke holen (verdammt die Taschenlampe ist wieder alle), etc. pp.

In der Storm kann ich alle Kanäle einzeln ein und ausschalten, die Signale routen, wie ich es brauche, so dass ich die Deckenlautsprecher bequem über Surround Kanäle ansprechen kann. Ich war total begeistert von den Möglichkeiten, die man hat. Und so konnte ich alle Subs einzeln messen, vorentzerren. Habe dann aus Spaß das DBA noch mal aufgebaut und noch mal gesehen, dass ich die 91 Hz Senke wieder habe. Hat dann wohl etwas mit Raum zu tun.

Ich war ja mit meinem ersten Versuch vor paar Tagen nicht sehr zufrieden. Es war definitiv ein Rückschritt zu meiner vorherigen Situation. Diesmal habe ich nach einigen Überlegen (Danke Opa Uwe für's Mitdenken :sbier: ) mein Setup anders aufgestellt.

Ursprünglich habe ich die Subs so aufgeteilt, dass ich das vordere Array über eine AKtivweiche zu einem virtuellen Sub zusammengefasst habe, damit sie alle das LFE Signal bekommen. Die hinteren Subs habe ich einzeln eingebunden, so dass ich insgesamt 5 Subs in Dirac sichtbar hatte (4 vorne zusammengefasst plus 4 hinten). Das Ergebnis sah so aus:

AntPresetSub.jpg

Diesmal habe ich auch alle hinteren Subs per Aktivweiche zu einem virtuellen zusammengeschaltet, so das Dirac nur zwei Subs sieht. Das mach aus meiner Sicht mehr Sinn, denn meine Subs sind auf optimalen DBA Positionen platziert und können gemeinsam besser die Welle auslöschen, die von den vorderen kommt. Des Weiteren habe ich bei ungefähr der Hälfte meiner Subs (pro Array versteht sich) bis zu 2 ms Unterschiede festgestellt, die ich alle vor der Messung behoben habe.

Des Weiteren habe ich geringfügig vorentzerrt. So sahen die Subs vorne vorher aus.

AllSubsFront.jpg

Und so hinten:

AllSubsBack.jpg

Nach 1-2 EQ's waren die Spitzen behoben. Hier in rot alle vier Subs vorne zusammen und in Blau nach individueller Vorentzerrung der einzelnen Subs.

AllSubsFrontEQ.jpg

Das gleiche Bild für hinten (blau -vorher):

AllSubsBackEQ.jpg

Bei den Lautsprechen habe ich mich im Wesentlichen nur auf den Abgleich der Pegel konzentriert. Musste aber für 1-2 LS doch dezent 1-2 EQ's setzen.

Vorher:

AllSpeaker.jpg

Nachher:

AllSpeakerFinal.jpg

Und mit dem Setting bin ich ins Einmessen gelaufen. Auch hier habe ich ein Detail verändert: ich habe zwar auch beim letzten Mal die 9-Punkte Einmessung genommen, habe sie aber diesmal tatsächlich etwas enger (ca. 30 cm Abstand) gesetzt und zwei zusätzliche Punkte um die Hörerposition herum hinzugefügt (Empfehlung von AudioFreak). Bei den supportenden LS bin ich diesmal auch restriktiver rangegangen und habe viel eingeschränkt.

Was soll ich sagen - ich bin begeistert! :dancewithme :dancewithme :dancewithme

Es ist ein wesentlicher und hörbarer Fortschritt gegenüber dem, was ich vorher hatte. Es klingt alles viel lebendiger, offener, mit mehr Gefühl und Tiefe. Die Details, die ich in den oben erwähnten Stücken nie gehört habe. Es fehlt mir noch etwas Druck beim KickBass. Da muss ich wohl noch mit der Target Courve experimentieren. Ich stehe ja ganz am Anfang...

So sieht es momentan in REW aus. Rot - Standardkurve von Dirac, blau - die r85-s80-h5 von Nilsens:

AllSubsDiracTC.jpg

Die LR-LS:

AllSpeakerDirac.jpg

So, jetzt muss ich weiter hören :byebye: Bis morgen!

• Eigentlich ist Transkodierung bei der Shield nicht notwendig, da sie das nativ wiedergeben kann.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!