Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Wenn Anton dann eigene Messungen erstellt, ist das ja etwas anderes und völlig legitim.

    Und genau das mache ich noch. Daher: die Messungen kommen, nur etwas später! :sbier:

    So, habe jetzt noch mal schnell geplant. Martin, linke Säule ist die Variante, die wir besprochen haben (mit Drehung der Subs). Die Rechte ist, wenn ich die vorhandenen Subs nicht drehe. Für mich sieht die rechte Variante näher am Optimum (die horizontalen roten Balken im Bild) aus. Was sagt ihr?

  • Wenn du von der gleichen Leistung ausgehst für alle, ja. Wenn zusätzlich mehr Leistung vorhanden ist, wird das schon hinkommen.


    Zudem eben wie Uwe auch schon beschrieben hat, steigt der Strahlungswiderstand mit mehr Fläche an, was widerum zu einer Verringerung des Blindanteils führt. Weitehrin erhöht sich der schallharte Anteil der Front etwas. Ich glaube nicht, dass Anton hier Wunder erwartet, sondern eher stetige Fortschritte und eben die Lust mal wieder zu bauen. Jetzt lasst ihn doch mal machen :mad:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich glaube nicht, dass Anton hier Wunder erwartet, sondern eher stetige Fortschritte und eben die Lust mal wieder zu bauen.

    Genau so! Plus schließe ich einige offene Fragen für mich. Auch wenn das nicht zu einer signifikanten Verbesserung führt, so schließe ich bestimmte Punkte aus und kann mich den nächsten widmen. Ist ja auch ein Ergebnis! Wie es so schön heißt: wer‘s sich leisten kann und keine anderen Sorgen hat :byebye:

  • 6db bei Verdoppelung der Treiber und Verstärkerleistung, macht von 4 auf 6 Treiber 3db.

    Das wollte ich jetzt wissen und habe diesen max SPL Rechner bemüht: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm



    PS: habe die Erklärung von Martin weiter oben erst jetzt gelesen. Damit passt es für mich jetzt auch.

  • Guten Morgen,


    es geht Anton doch gar nicht darum, den Bass lauter zu machen. Dazu reicht ein Dreh am Regler, Potential ist doch genug vorhanden.


    Anton ist auf der Suche nach einer , wenn ich es richtig wiedergebe, neuen Klangcharakteristik im Bass.


    Und dies spielt sich jenseits der reinen Lautstärke ab.


    Ich finde solche Experimente gut! Schade nur, dass er nicht gleich auf vier Chassis pro "Säule" aufrüsten kann. B)


    Anton, weiter so :sbier:


    LG


    Uwe

  • Hallo Anton,


    schön, dass Dich wieder der Basteltrieb gepackt hat. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es Dir ggf. eher um etwas mehr differenzierte Bassperfomance geht, als um Pegel? Wie auch immer, bin gespannt, wie Du das angehen wirst. Zum Thema Folienresonatoren hätte ich hier noch Marmoleum für lau, müsste lediglich abgeholt werden, weil das Zeug bekanntlich etwas unhandlich und schwer ist.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz, schön wieder von dir zu hören :sbier:. Ja, solche HK-Besuche sind brandgefährlich :beat_plaste.


    Ja, die Lautstärke ist nicht mein Problem. Bei Mad Max oder Dune ist es derart heftig, dass ich nicht mehr brauche. Es geht tatsächlich wie Uwe schreibt um einen anderen Klang. Ich bilde mir ein, dass es dabei (auch) um Präzision geht. Es ist aber schwer für mich zu beschreiben, da ich bisher nur zwei Kinos kenne - das von Uwe und meins. Das bringt mich übrigens auf die nächste Idee: ich sollte vielleicht tatsächlich auch dieses Thema angehen und mir ein paar Kinos anschauen…


    Es ist natürlich so, dass man sich rein mathematisch und physikalisch gesehen von dieser Erweiterung nicht viel erwarten kann, und doch passieren manchmal Dinge, die wir nicht erwarten. Und rausfinden kann man das nur durch solche Experimente. Also, wenn das Geld, die Zeit und der Wille es ermöglichen, warum nicht einfach mal testen?


    Das Thema Folienresonatoren steht derart noch in Sternen, dass ich noch gar nicht soweit bin, mich damit zu beschäftigen. Aber nur interessehalber: ich habe verdrängt, wo du örtlich angesiedelt bist? Dein Karteneintrag ist (wieder?) rausgeflogen…


    Gruß

    Anton

  • Mach doch die Tage wirklich erst einmal eine Messung damit man sieht wie die Ausgangslage ist.


    Zum Thema Präzision. Ich denke hier können Bassabsorber oder 2 Folienabsorber in den hinteren Ecken definitiv eine Steigerung bringen. Bei mir war das jedenfalls so.


    Beim Folienresonator könnte es aber sein, dass deine zur Verfügung stehende Breite zu gering ist. Die Folie braucht Fläche um auch schwingen zu können. Von der Höhe reicht das bei dir ja locker. Wie viel Platz hast du in der Breite je Ecke zur Verfügung?


    Viele Grüße

    Olli

  • Das Thema Folienresonatoren steht derart noch in Sternen, dass ich noch gar nicht soweit bin, mich damit zu beschäftigen. Aber nur interessehalber: ich habe verdrängt, wo du örtlich angesiedelt bist? Dein Karteneintrag ist (wieder?) rausgeflogen…

    Ist eingetragen....wenn Du mal in die schöne Eifel kommen solltest, dann bitte mit Kombi/Anhänger.... :zwinker2:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Mach doch die Tage wirklich erst einmal eine Messung damit man sieht wie die Ausgangslage ist.

    Ich fürchte das wird noch paar Tage dauern, denn ich will nicht tausend Baustellen einreißen und möchte zunächst meine Kalibrierungsbaustellen schließen. War eigentlich der Meinung, dass ich vorgestern damit fertig geworden bin, habe aber gestern die Topgun 1 als UHD geschaut und war von den total roten Gesichtern sehr erschroken. Weiß noch nicht, wie ich das einordenen soll, denn die Messungen an sich waren nicht sooo übel:





    Doch bei nahem Hinsehen ist der Weißpunkt noch nicht optimal. Ich muss also noch mal ran.

    Was mich wundert: habe grob in die anderen UHD's gestern reingeschaut (Valerian Ready Player One, Dune) und habe nirgendswo (Gesicher, Wolken, etc.) einen Rotstich entdecken können...

    Aber bei Topgun ist es wirklich schlimm. Hier das Bild mit meiner Kalibrierung:

    Und hier das Bild mit Standradwerten (alle meine Veränderngen sind zurückgesetzt):


    Zweites Foto ist minimal besser, aber trotzdem immer noch unnatürlich rot...

    Jedenfalls ist die Videooptimierung zunächst mal dran. Dann beschäftige ich mich mit Audio, denn da habe ich wie gesagt kein akutes Problem...

  • Hallo Uwe,


    na ja... Die zwei Lab12 sind gekauft und liegen bei Arne zur Abholung. Nächste Woche bin ich bei ihm in der Gegend und hole sie ab. Danach werden sie einem Kollegen übergeben, der mit dem Auto da ist (ich werde fliegen). In der übernächsten Woche ist er in Berlin und übergibt sie mir. Arne meinte, die Geschichte klingt wie in einem Krimi. Ich fühle mich ein bisschen wie ein Drogendealer...


    Zum Bauen werde ich jedoch nicht zeitnah kommen. Zum einem läuft hier ein Bauprojekt auf dem Grundstück, das meine vollste Aufmerksamkeit abverlangt. Zum anderen muss ich eine Trockenabuwand im Keller einziehen, damit ich endlich einen Raum für meine zukünftige Werkstatt habe. Bis dahin kann ich weder sägen noch (noch schlimmer) fräsen. Es sei denn ich überrede mich, das ganze Zeug nach draußen zu schleppen...


    Übrigens, habe ich mir Gedanken zur Verschaltung gemacht. Ich würde gerne 3 Stück parallel anschließen - damit käme ich bei 6 Ohm pro Chassi auf 2 Ohm. Dann beide Säulen in Reihe schalten - dann bin ich bei 4 Ohm. So würde ich es verschalten:



    Ist es korrekt oder habe ich etwas durcheinander gebracht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!