Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • So, nun ist es leider nichts mit einem neuen Beamer zwischen den Feiertagen geworden :cray:. War aber vielleicht auch ganz gut so, so konnte ich viel Zeit im Tageslicht verbringen :byebye:.


    Umso schöner war die Überraschung. als das gute Teil unerwartet 1 Woche vor dem (neu) avisierten Termin letzten Freitag eintraf. Da es Papa-Wochenende war, hatte ich relativ wenig Zeit und bin noch nicht fertig, aber hier der Zwichenstand.


    Zum einen habe ich den Beamertausch zum Anlass genommen, die Fensterabdeckung nach über einem Jahr abzumachen. Ich hatte etwas Sorge mit der Schimmelbildung und war ganz gespannt. Was soll ich sagen: die Fensterscheibe ist absolut trocken, keine Feuchte und auch keinerlei Spuren vom Schimmel. Damit hake ich das Projekt "Fensterabdeckung" als gelungen ab. Allzu häufig will ich da nicht mehr ran, da ich jedes Mal danach den Beamer ausrichten muss und auch die Abdeckung wiegt über 30 kg. und muss mit absoluter Präzesion um zig Ecken geführt werden, um an allen Ständern etc. vorbei zu kommen. Sowas macht man nicht jeden Tag.


    Nun zum N5-er: Zum einen fühle ich mich in der Entscheidung bestätigt: so wie ich es befürchtet habe, wird der neue NP5 teuerer uns somit absolut außerhalb meiner Möglichkeiten. Mit dem N5 fahre ich die nächsten Jahre ganz gut.

    Ich habe das gute Stück in die Halterung geschafft und grob ausgerichtet. Es fiel mir ein, wie ich damals beim Bau der Halterung für meinen X5000 die Maße vom N5 berücksichtigt habe. Am Wochenende habe ich mich darüber gefreut :zwinker2:.


    Erster Eindruck: der Lüfter ist lauter als beim X5000. Ich weiß nicht, ob es subjektiv ist. Ich habe es leider nie gemessen. Aber damit rückt die einst geplannte Hashbox wieder auf den Plan :think:.

    Zum Bild: habe nur eine Scheibe (Alita UHK) kurz reingelegt und war schon sehr begeistert. Bin aber mit der Ausrichtung noch nicht ganz fertig. Wenn ich aber die Nativ- und Zoom-Modi richtig vertanden habe, ist meine größte Sorge, dass der geforderte Midestabstand für meine Bildfläche um weinge cm nicht ausreicht, nicht berechtigt gewesen. Ich kann meine LW komplett ausleuchten. Hier brauche ich aber noch etwas Zeit, da ich die beiden Modi zwar verstanden, aber noch nicht verinnerlicht habe. Eine finale Aussage kommt erst, wenn ich mich damit beschäftigt habe.


    An dieser Stelle eine Frage: eine AVS-BluRay für die Bildeinstellung u.A. auch mit dem Bild für Overscan-Einstellung für 16:9 Screens habe ich ja. Aber gibt es sowas auch für die gängigen 21:9 Formate wie 1.40:1, 1.35:1 etc.? Primär brauche ich das, um die Maskierung saber einzustellen. Ist einfacher, als immer neue Filme einzulegen und helle Szenen zu suchen.


    Gruß

    Anton

  • Eine Frage zu Deiner Fensterabdeckung: Wenn ich das richtig sehe, hast Du diese nur in den Fensterschacht reingeschoben? Ohne weitere Fixierung?

    Hallo Pascal,


    ja, sie ist genau auf die Innenmaße des Fensters zugeschnitten, so dass sie bündig mit der Wand abschließt und ca. 1mm umlaufenden Spalt hat. Durch die Konstruktion befindet sich der Schwerpunkt vorne Richtung Fenster, so dass sie von alleine nach vorne kippt. Damit sie nicht an der Scheibe anliegt, habe ich in den Ecken Flachverbinder angebracht. Diese dienen als Stopper an der Wand aber auch als Unterlage für die Magnete. Ich habe nämlich, um den unschönen Spalt optisch zu verdecken, die mit Adamantium bezigenen Leisten da mit Magneten angebracht. Wenn es nicht verständlich ist, mache ich gerne heute Abend Fotos!


    Gruß

    Anton

  • Ich messe diese Woche meinen Abstand aus und dann gerne die maximale Breite dafür. Dann teile ich das gerne hier!

    Ansonsten hat GL etwas zum Weitwinkelaufsatz geschrieben.

    Es hat mir heute keine Ruhe gelassen, also habe ich den Beamer final ausgerichtet und mich noch mal mit den beiden Modi beschäftigt. Im Zoom-Modus wird meine LW mit 256cm Breite zu 100% ausgefüllt (max mögliche Breite reiche ich noch nach). Im Nativ-Modus fehlen mir 2 cm. Die maximale Bildbreite liegt also bei 254cm. Der Abstand vom Gehäuse zur LW beträgt 368cm.


    Ich kann damit gut leben, da ich entweder den Beamer noch ca. 2cm nach hinten schieben kann, wenn ich einen HDMI-Winkeladapter einsetze (kann jemand einen guten für HDMI 2.0 empfehlen?) oder breitere Panels für die seitliche Maskierung baue. Zweites würde mir sogar mehr gefallen, da mich die glänzende Innenseite des Rahmens schon immer gestört hat.


    Ansonsten habe ich auf die Schnelle geprüft: mein Exemplar hat weder aufgehellte Ecken noch rotes Streulicht. Allerdings zeichnet sich die rechte Seite bei einem reinen weißen Bild etwas grünlich ab. Das möchte noch aber erst messen…

  • Hallo Freunde,


    nach längerer Schreibabstinenz melde ich mich mal wieder, um Anton zu dem N5 zu beglückwünschen.:sbier:


    Bin seit längerer Zeit im Krankenstand - meine Lebensfreude ist derzeit eingeschränkt und ich habe zu nichts richtig Lust...

    ( Es ist aber kein Krebsleiden oder sonstwie tragisch endend und mir geht es auch langsam wieder besser. Dauert eben so seine Zeit, bis ich wieder der Alte bin.)


    Von daher liebe Grüße,


    euer :opi:Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!