Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Noch zähle ich mich nicht zu denjenigen, die ständig am Kino rumbasteln. Noch... :blush:


    Hallo Anton,
    das ist das richtige Wort.


    Für alle die selber bauen/ basteln ist das Thema nie fertig. Sobald man wirklich fertig zu sein glaubt, kommt spätestens 4 Wochen später ein Männlein und flüstert Dir ins Ohr: Vieleicht wäre es mit diesem oder jenem noch vieeel besser, schau mal die anderen haben das auch und Du nicht , wisper, wisper, wisper.... :opi::opi::opi:


    Und voller Dankbarkeit für diese Idee reißen wir die frisch installierte Bafflewall auseinander, um noch größere Lautsprecher unterzubringen. Natürlich sind dann auch 16 Stk 18Zöller im Bass zu klein und zu wenig ..... :rofl::rofl::rofl:


    Aber dann sind wir wirklich fertig.








    Bis 4 Wochen später das Männlein....


    LG


    Uwe


  • Und ich dachte immer dieses kleine fiese Männchen spricht nur zu mir :rofl: dann bin ich ja doch nicht verrückt :respect:

  • Hallo Uwe,


    nein, mir kann das nicht passieren. :heilig:
    Zum einen würde ich gerne nach den Kinobau in den Möbelbau einsteigen. Ich glaube, das wird mir Spass machen. Zum anderen gibt mein Raum das einfach nicht her: da passen rein physikalisch keine 16 Stück 18Zoller rein....


    Obwohl...


    Wenn ich so darüber nachdenke...


    Wenn ich die Mains umplane...


    Vielleicht doch... :think::think::think:


    Uweeeee!!!! Nimm dein Männlein wieder mit....
    :sbier::rofl::sbier:

  • Hallo zusammen,


    es ist planmäßig am Sonntag losgegangen. Gleich nach dem ersten tag muss ich sagen, ich kann jetzt diejenigen verstehen, die sagen „leider habe ich länger gebraucht, als geplant“. So erging es mir auch. Ich fing damit an, meine Verkabelung zwischen Patchpanel und Switch zu dokumentieren und optimieren. Und das kann dauern :hell_boy: . Danach habe ich festgestellt, dass ich nur 4 freie Ports in meinem 26 Port Switch habe :angry:


    Danach eine kurze Denkpause: war das alles umsonst? Wenn ich ohnehin einen weiteren Switch aufstellen muss, dann hätte ich auch auf das eine vorliegende LAN-Kabel zurückgreifen und auf die Kernbohrungen verzichten und den Switch gleich ins Heimkino stellen können... Aber der zentraler Ansatz (Alles in einem Rack) wäre damit gebrochen. Oder mein managed Switch gegen einen 48 Port austauschen? Kostenfaktor 500€... Am Ende die richtige Entscheidung: Verkabelung wird wie geplant durchgeführt und ich kann später immer noch entscheiden, ob ich einen einfachen 8x (unmanaged) Switch in mein Rack stecke oder auf einen großen erweitere.


    Am Ende des Tages (inzwischen war es schon Montag 2 Uhr nachts) habe ich 8 LAN, 5 Strom und ein Datenkabel (1wire) verlegt. Für mehr hat es leider nicht gereicht. Nächster Schritt ist dann die Entlüftungsanlage. Das aber leider erst nach der Dienstreise, auf die ich seit heute gegangen bin :angry:


    Fotos und Fortsetzung folgen...

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche euch ein gesundes neus Jahr!!! Auf dass ihr eure Vorhaben in diesem Jahr umgesetzt bekommt :sbier:


    Ich schulde euch noch eine kurze Zusammenstellung der erfolgten Arbeiten. Zur Erinnerung: der Bau meines HK hat mit den Kernbohrungen für die Belüftungsanlage am 19.11.19 begonnen. Ich bin ursprünglich von max. 4 Stunden Arbeit ausgegangen, bis alles fertig ist. Tatsächlich bin ich erst gestern (und damit immer noch im Jahr 2019 :dance: ) fertig geworden. Natürlich habe ich nicht jeden Tag gebaut, aber geschätzt 6-7 volle Arbeitstage stecken da drin. Das Hauptproblem war, dass ich zum ersten Mal die Trockenbauarbeiten durchführte und praktisch jede Schraube zwei mal setzen musste durch fehlende Erfahrung.


    Nun aber zum Bericht. Es wurden vier Kernbohrungen durchgeführt. Zwei für die aktive Ent- und passive Zuluft und zwei für die Verkabelung zwischen dem HK und dem HWR.




    Zunächst hatte ich 8 CAT7 Kabel verlegt und gepatcht



    Anschliessend kamen vier Stromkabel dazu. Der Abstand zwischen CAT- und Strom-Kabeln beträgt keine 10cm, aber ich gehe davon aus, dass es zu keinen großen Störungen kommt, zudem ja die Anforderungen an Geschwindigkeit im Multimedia-Bereich nicht besonders groß sind.



    Was die Abdichtung der Kernbohrungen angeht, habe ich mich für unterschiedliche Konzepte entschieden: bei den Kabeln habe ich die Kernbohrung mit Mörtel komplett/durchgehend verschlossen. Bei den Luftkanälen habe ich bündig Wickelfalzrohre zugeschnitten und mit einem 2K Zargenschaum eingeschäumt. Zunächst habe ich die Wickelfalzrohre auf beiden Seiten augerichtet




    Und anschließend ausgeschäumt. Dabei habe ich wohl etwas übertrieben, habe ich doch auch das zum ersten mal gemacht und sichergehen wollte, dass der Schaum vollflächig alles ausfüllt:



  • Ausgetrocknet und abgeschnitten sah es aber nicht weiter schlimm aus. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.




    Danach kam der Schalldämpfer ran



    Und dann der Rohrventilator S&P Silent TD- 250/100 mit dem Drehzahlregler SCNR5-CA



    Anschliessend ein Stück Sonodec ran und schon mal mit dem Trockenbau begonnen



    Rigips Platten angebracht



    Und eine Revisionsklappe für den Lüfter eingeschnitten




    Alles gespachtelt



    und gemalert


  • Und so sieht es im fertigen Zustand aus:




    Dann durften die Schränke ihren Platz einnhemen



    Gestern noch schnell meine Sammlung einsortiert und damit den Abschluss der Arbeiten an der Belüftungsanlage freigegeben.




    Damit ist aber auch mein "Vorzimmer" fertig (wenn man einen Flur so bezeichnen darf :rofl: ).


    Die nächsten Schritte wären dann Raum malern, Boden rein und die Schalschutztür rein. Danach kann der eigentliche HK Bau beginnen :dancewithme

  • Wenn man im finalen Zustand nicht ansatzweise erahnt, wieviel Arbeit und welche Arbeitsschritte notwendig waren, dann weißt du dass du alles richtig gemacht hast :)


    Zudem Damen hoch, dass du direkt von Anfang an alles dokumentierst - hier muss ich mich auch mal aufraffen!


    Weiter so und viel Erfolg in 2020!

  • Danke euch für die Blumen ! :)


    Wow, sehr sauber.
    Ungewöhnliche Reihenfolge bei dir..


    Das war die Anforderung der Family - sie wollen eben keinen Dreck im Flur haben. Durch eine überlegte Reihnfolge der Arbeiten hoffe ich die "Drecksarbeiten" im HK-Raum erledigen zu können. So werde ich z.B. die Chassis-Fräsungen für die 8 DeckenFollHanks als erstes machen (noch bevor der Raum gemalert wird), da es in der Vergangenheit bei mir mit Abstand "staubigste" Angelegenheit war. Danach erwarte ich eigentlich nur etwas mehr Staub beim Rigips-Kantenhobeln für die Baffle Wall. Da ihr mir schon im Nachbarforum die Diamantenplatten als weniger staubanfällige Alternative empfohlen habt, hoffe ich wird sich das in Grenzen halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!