Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Edit: Wie hat dir eigentlich sein Poloshirt gefallen? :zwinker2::big_smile:

    :beated:

    Bei Deiner Frage fühle ich mich wie damals bei meiner Ex-Frau. Wenn ich ihr abends von Menschen (manchmal darunter auch Frauen) erzählt habe, mit dennen ich tagsüber was zu tun hatte und sie mich fragte: "Wie sah sie/er aus? Was hatte sie an?", dann konnte ich nur verdutzt antworten: "Das einzige, was ich noch weiß, ist, dass sie nicht nackt war." :big_smile:

  • Nachdem Martin mich heute gefragt hat, ob meine Sitze nicht mittig, sondern nach rechts versetzt sind, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe nachgemessen…


    Was soll ich sagen: er hatte recht! Sie waren „ganze“ 4 cm. nach rechts versetzt. Klingt nicht viel, aber bei meiner Raumbreite lag die Sitzmitte mit 137cm zu 129cm doch nicht ganz mittig im Raum.


    Jetzt ist alles wieder ordentlich!

    Martin: du musst wieder kommen :rofl:.

  • Ich habe leider vergessen, bei welchem Stück wir das besprochen haben. Ich bin auf die Idee mit nachmessen gekommen, weil ich bei irgendeinem Stück aus deiner collection versucht habe, mich mehr nach links zu setzen. Da meine ich eine Verbesserung gehört zu haben. Nach dem Schieben war es mir schon zu spät, weiter zu testen :beated:.


    Welches Stück war es gestern, wo man die Gitarre deutlich aus der oberen Ebene wahrgenommen hat?

  • Das war Fleetwood Mac - go insane. Aber auch bei anouk und London Grammar war links einfach etwas mehr "Raum" wahrzunehmen. Bei Oscar Andrade war der center gefühlt nicht 100% vor mir. Bei anouk da nicht täuschen lassen, dort ist er ihre Stimme auch real nicht exakt mittig, sondern leicht nach rechts versetzt. .

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo zusammen,

    irgendwie ist meine Lust zu den weiteren Optimierungen wieder entfacht. Auslöser war sicherlich der Besuch bei Uwe neuerdings. Wieder mal total angetan vom satten Bass hat es wieder in den Fingern gejuckt... :mad: Dazu aber später mehr...


    Als bekennende Perfektionierst wollte ich jedoch vorerst die restlichen Kleinigkeiten erledigen, die seit der Fertigstellung des Kinos vor zwei Jahren noch offen waren. Die Stelle im Vinyl, wo mir die Wasserwage an einem der letzten Tage des Kinobaus heruntergefallen war, wurde hiermit mit einem guten Ergebnis ausgebessert. Die Ledersitze von Usit wurden endlich gereinigt und versiegelt. Und (!) eine Sache hat mich tatsächlich die zwei Jahre effektiv gestört: die Innenkante des Leinwandrahmens hat etwas gespiegelt. Der Rahmen selbst wurde durch Adamantium-Panels abgedeckt und somit unproblematisch, aber die Innenkante war immer noch zu sehen. Zugegeben, ich war der Einzige, der das gesehen hat, aber ihr wisst ja selbst, wie penibel wir alle sind… :opi:


    Also wurden die vorderen Abdeckungen alle abgebaut und der Rahmen vollflächig mit d-c-fix beklebt. Hier sieht man den Unterschied: die untere Leiste ist beklebt und die Rechte noch nicht.



    Jetzt bin ich endlich zufrieden...


    Danach habe ich mich paar Tage mit der Beamer Kalibrierung beschäftigt… Im SDR-Profil bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, bei HDR muss ich noch mal tüfteln… Der Drift war übrigens nach einem Jahr der Beamer-Nutzung sehr stark ausgeprägt:


    Und schlussendlich habe ich endlich meine Screencontrol 2 gesteuerte Maskierung feinjustiert. Die war seit dem Kauf vom neuen Beamer nicht mehr sehr genau…
    Wie ihr seht, dafür, dass ich (bis auf den neuen Beamer vor einem Jahr) rein gar nix gemacht habe, war ich recht aktiv in den letzten 7 Tagen.



    Nun aber zum nächsten Projekt! Wie schon anfangs geschrieben, war ich derart von Uwe's Bass begeistert, dass ich wieder Feuer gefangen habe, etwas bei mir zu ändern. Was fehlt mir an meinem durch Lab12-getriebenen 4+4 DBA? Nun, der Bass ist mir zwar laut genug, ist aber vergleichen mit dem von Uwe irgendwie nicht präzise genug. Lässt sich schwer erklären, aber bei mir habe ich das Gefühl, irgendwie in einem Brei zu sitzen (nicht falsch verstehen: mein Bass ist schon gut, es ist alles in Relation zum Vergleich von Uwe's Kino gemeint!).


    Was soll nun verändert werden? Grundsätzlich stellen sich 4 Optionen für mich dar.
    1. Sicherlich das Erste, was man tun sollte, ist neu einmessen. Damit werde ich mich als erstes beschäftigen.


    2. Wechsel der Chassis von 12“ auf 15“. Allerdings möchte ich nicht die Gehäuse samt der ganzen Gestellkonstruktion neu bauen. Deswegen kommt es nur infrage, wenn sich die neuen Chassis in meine bestehenden 50 Liste Gehäuse passen. Ob die Vergrößerung der Membranfläche mehr Präzession bringt, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Andere Chassisart könnte schon helfen, allerdings halte ich die Lab12 nicht für ein unpräzises Chassis.


    3. Erhöhen der Anzahl der Chassis. Ich könnte zumindest vorne zwei weitere Gehäuse unterbringen. Leider kann ich das Array nicht an die optimalen Positionen setzen, ohne das ganze Gestell neu bauen zu müssen, was ich definitiv nicht will. Hinten muss ich leider bei 2*2 Array bleiben, da ich da absolut keinen Platz habe. Kurz mit Martin philosophiert, könnte das DBA weiterhin funktionieren und das würde mir mehr Lautstärke bringen. Daher möchte ich diese Option in jedem Fall umsetzen, auch wenn das mein „Problem“ wahrscheinlich nicht lösen wird.


    4. Ergänzung des DBA um zwei weitere unabhängige Chassis, die ich vorne auf dem Boden vor der Leinwand positionieren würde. Ähnlich, wie es hier viele schon gemacht haben. Da ich mein Lab12 Konzept vor vielen Jahren von Alpi „abgeguckt“ habe, würde ich auch die Erweiterung genauso durchführen, wie er das gemacht hat, nur aus Platzgründen mit nur 2 Chassis. Diese Option ist die teuerste für mich, da ich dann noch eine weitere Endstufe benötige inkl. dem Problem, dass mein Rack schon voll ist und sie daher noch einen anderen Platz (inkl. Stromanschluss) brauche. Also, alles in allem eine recht umfangreiche Erweiterung…


    So, nach vielem Text noch eine kurze Frage, ob mir jemand helfen kann: aktuell werden zwei Lab 12 im Raum Duisburg ohne Versandoption verkauft. Ich bin auch zufälligerweise am 03.05 dort. Der Verkäufer allerdings nur am kommenden und am Wochenende vor dem 01. Mai. Sollte sich hier jemand bereits erklären, die Teile für mich abzuholen und bis zum 03.05. kurz zwischenzulagern, dann gebe ich einen Kasten Bier aus! :sbier:

  • Sollte sich hier jemand bereits erklären, die Teile für mich abzuholen und bis zum 03.05. kurz zwischenzulagern, dann gebe ich einen Kasten Bier aus!

    Einfach nur in Duisburg abholen und bei mir anlagern (Mülheim an der Ruhr) kann ich gerne tun! :)


    LG Frank

  • Hallo Anton,


    ich drücke jedenfalls die Daumen beim Umbau.


    Wenn es dich tröstet, es gibt noch jemanden, welcher gemeinsam mit Dir bei mir war und nun seinen Bass verbessern will. :rofl:


    Meine Gedanken hierzu:


    Vielleicht ist spezielle Ausbildung des DBA verantwortlich dafür, das es bei mir recht ordentlich klingt.

    Ich beziehe mich hier auf meine Säulenform, mit sehr dicht beieinander liegenden Chassis.


    Open Air nennt sich das Stacking und ist dort seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz. Durch die enge Chassisaanordnung ergibt sich eine bessere Kopplung an die Luft. Diese kann quasi nicht ausweichen, weil da schon das nächste Chassis "klopft".


    Das hat imho auch wenig mit den Wellenlängen zu tun. Ich erzeuge im Bass pro Stirnseite zwei Zylinderwellen, welche sich zur ebenen Wellenfront vereinigen. Du, wie die meisten hier dagegen vier Halbkugeln, die zur ebenen Wellenfront werden.


    Die Profis hier können da sicherlich mehr Theorie dazu leisten, vielleicht liege ich da auch ganz falsch.


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das wäre natürlich auch eine Option! Ich hatte zwar kurz bei unserer Klärung in deinem Thread, dass deine DBA-Position entgegen des optischen Eindrucks korrekt ist, auch daran gedacht, dass das die Uhrsache für den guten Bass sein kann. Habe das aber nicht als Anregung an mich übersetzt...


    Ich könnte dieses Konzept auch für mich anwenden. Dann würde es so aussehen:


    Nachteil ist ganz klar: ich müsste wahrscheinlich alle Gehäuse neu bauen. Plus en Luftkanal anders verlegen.

    Vorteil wäre aber: ich kann die richtige Position des DBA einhalten, Dein Konzept umsetzen und nebenbei hätte ich hinten bei Bedarf auch dei Möglichkeit auf 6 Chassis aufzustocken...


    Ich rechne mal durch, ob ich die bestehenden GEhäuse wiederverwenden kann....

  • Hallo Christian,


    ja, das ist ja die Option Nummer 1. Mache ich auf jeden Fall :thumbup: .

    Dadurch, dass die Einmessung damals von Stefan gemacht wurde, gehe ich nicht davon aus, dass ich da etwas signifikant verbessern kann, zudem ich ja damals Stefan erst eingeladen hatte, als ich wochenlang es selbst versucht habe :beated: . Deswegen bin ich schon gedanklich einen Schritt weiter. Und nebenbei: ich will wieder basteln :rofl:


    Und noch mal: der Bass bei mir ist schon gut. Ich will halt mehr :boss: .


    Habe jetzt kurz nachgemessen: muss tatsächlich alle vorderen Gehäuse neu bauen, wenn ich sie auf den optimalen Positionen haben will....

    Mal sehen... Druck habe ich nicht. Wird also eher was für den Winter...

  • Mesch, Uwe :angry: Jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt - dann brauche ich ja 4*2 = 8 Chassis pro Array. Also 4 mehr. Aber der Gedanke gefällt mir :big_smile: ...

    Im ernst: danke für das Angebot, ich plane mal weiter und berücksichtige das!


    Übrigens: ich würde lieber Sonofil oder ähnliches Zeug zur Bedämpfung empfehlen. Handelsübliche Lappen sind damit zwar gut entsorgt, bringen aber imho nicht so viel Wirkung in den Subs :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!