Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen


  • Entschuldigt, ja, war/bin überfordert mit der Situation und schrieb schnell die Gedanken zusammen. :blush:


    Werde noch mein Problem präzesieren, aber zunächst eine kurze Geschichte:
    Heut weckte mich meine Frau, ich stand auf und bin ins Bad. Auf die Uhr geguckt: 3 Uhr morgens. Ich (immer noch halb schlafend) zurück ins Bett. Sehe überall Licht an und fange an aufzuwachen... Dann höre ich endlich lates Piepen, das meine Frau geweckt hat. Runter in den Keller: die USV piept durch das ganze Haus. Ausgemacht und mich wieder schlafen gelegt. Heute nach den Ursachen gesucht: mein Server (ESXi, mit 8 VMs), auf dem alles ist: Firewall, SAN, Active Directory, etc. hat sich verabschiedet und verursacht Kurzschluss nach dem Einschalten. Also nix läuft im Haus, die Frau hat kein Internet, und (!) meine ScetchUp Zeichnung ist auf dem SAN :angry:


    Kurz: wie in 99% solche Probleme war es das Netzteil. Habe eins jetzt aus dem Backup-Server in den produktiven umgebaut. Nun läuft alles wieder. Jetzt muss ich erst für morgen einen Plan umstellen. Danach melde ich mich wieder mit einer hoffentlich besser dargestellten Erklärung :byebye:


    Gruß
    Anton

  • Heute nach den Ursachen gesucht: mein Server (ESXi, mit 8 VMs), auf dem alles ist: Firewall, SAN, Active Directory, etc. hat sich verabschiedet und verursacht Kurzschluss nach dem Einschalten. Also nix läuft im Haus, die Frau hat kein Internet, und (!) meine ScetchUp Zeichnung ist auf dem SAN :angry:


    Oha, das ist immer ärgerlich. Immer gut wenn man dann Reserve-HW hat.
    Bisschen OT: Bei mir läuft auch fast alles in VMs, aber die Firewall und der Telefonserver laufen auf ihrem eigenen Blech um zu vermeiden dass dann alle Dienste weg sind.

  • Bei mir läuft alles drauf. Die Sophos UTM nutzt die durchgereichte NIC nativ, damit ist das Sicherheitsrisiko für mich (inb. im privaten Umfeld) überschaubar. Die Asterisk läuft zwar auch in eigener VM, ist aber kein Problem - das letzte Telefon habe ich vor einem Jahr abgebaut und den Dauer-AB eingeschaltet. Festnetz nutzen wir gar nicht.


    Um die Material- und Stromkosten gering zu halten, habe ich versucht, alles in die ESXi Kiste zu bringen, die eh' nicht ausgelastet ist. Das einzige, was keinen Sinn gemacht hätte, ist Backup. So hat ein zweiter Server ins Rack gefunden.


    Aber in solchen Situationen wie heute ist es natürlich doof. Nun, das war aber auch das erste Problem seit 2011. Interessant ist, dass das Netzteil die einzige Non-Server Komponente im System ist (be quiet! :angry: )...


    Gruß

  • Bei mir läuft alles drauf. Die Sophos UTM nutzt die durchgereichte NIC nativ, damit ist das Sicherheitsrisiko für mich (inb. im privaten Umfeld) überschaubar. Die Asterisk läuft zwar auch in eigener VM, ist aber kein Problem - das letzte Telefon habe ich vor einem Jahr abgebaut und den Dauer-AB eingeschaltet. Festnetz nutzen wir gar nicht.


    Um die Material- und Stromkosten gering zu halten, habe ich versucht, alles in die ESXi Kiste zu bringen, die eh' nicht ausgelastet ist. Das einzige, was keinen Sinn gemacht hätte, ist Backup. So hat ein zweiter Server ins Rack gefunden.


    Gruß


    Ich sage doch, Anton spricht in Rätseln! :rofl: Habe nix verstanden!!! Manchmal glaube ich es, wenn mein Chef sagt, ich wäre ein analoger Dinosaurier :opi:


    Hauptsache es ist alles gut gegangen, was immer es war :sbier:


    LG


    Uwe

  • :rofl:
    Sorry, Uwe! Noch mal in "verständlich": Computer kaputt, nix geht, Anton hat repariert :boss:


    So, noch mal zu meinem "Problem". Mein Plan war die beiden Schalldämpfer, die außerhalb des Kinos an die Decke nebeneinander kommen, abzukoffern. Die Abkofferung darf platzbedingt max 30 cm tief sein. Es war mir schon klar, dass ein Schaldämpfer 23 cm Durchmesser hat und beide nebeneinander nicht passen. Deswegen dachte ich, ich bin schlau, wenn ich die Schalldämpfer versetzt montiere. An die erste Kernbohrung kommt ein Dämpfer direkt dran und der zweite wird 1 m weiter montiert. Woran ich nicht gedacht habe, ist dass die Schalldämpfer nicht alleine an der Decke hängen, sondern mit Sonodec verbunden werden und das auch einen Durchmesser von mind. 125mm hat :cray: Das heißt mit meinen 30 cm (inkl. Rigips) werde ich einen Schaldämpfer und ein Sonodec nicht nebeneinander unterbringen können. In der Höhe bin ich mit 28 cm noch eingeschränkter. Ich hoffe es war jetzt verständlicher. Wenn nicht, dann ist es auch Wurscht. Wichtig ist nur, dass ich den Plan jetzt kurzfristig ändern muss.


    Ich werde jetzt zwei Kernbohrungen machen ( dark_reserved: auch die kleine wird mit einem Kernbohrer durchgeführt und kostet auch wie eine Kernbohrung :big_smile: ). Die eine ist für die Abluft, wird 140mm breit sein, ein kurzes Stück Rohr wird mit 2k Schaum ausgeschäumt, der Schalldämpfer kommt direkt an das Rohr ran und liegt damit quasi an der Wand, der Lüfter kommt direkt an den Schalldämpfer und Sonodec verbindet den Lüfter mit einem Lüftungsventil.


    Die zweite Kernbohrung ist für ca. 15 Kabel (Strom, LAN, HDMI, USB), wird mit 60mm oder 80mm gemacht (muss ich noch überlegen) und nach dem Kabeldurchziehen zugemacht mit Zement, Mörtel oder ähnlichem. Damit benötige ich für diese Bohrung keine weiteren schalldämenden Maßnahmen.


    So soll es aussehen:



    Gruß
    Anton

  • Die zweite Kernbohrung ist für ca. 15 Kabel (Strom, LAN, HDMI, USB), wird mit 60mm oder 80mm gemacht (muss ich noch überlegen) und nach dem Kabeldurchziehen zugemacht mit Zement, Mörtel oder ähnlichem. Damit benötige ich für diese Bohrung keine weiteren schalldämenden Maßnahmen.


    Ich würde Strom- und Datenkabel getrennt (10cm Abstand) durch die Wand führen.
    Für die 4 Stromkabel kannst Du ja im Grunde nochmal separat 4 einfache Löcher bohren.

  • Ja, Kabel an der Wand werden getrennt. Aber sie müssen alle durch dieselbe Kernbohrung durch. Ich habe mich gestern gegen HDMI und USB Kabel entschieden (mein HTPC kommt ins Kino), da ich bei Amazon vom plötzlichen Tod von Ugreen gelegen habe und keine Lust auf solche Sachen habe, wenn ich keine Kabel später austauschen kann. Daher geht es nur um 8 LAN und 4 Strom Kabel. Die dürfte ich in der 60er Kernbohrung mit einem Abstand zueinander verlegen können.

  • @Hockey das mit den LAN Kabel getrennt legen ist Aberglaube bzw überlieferten von ganz alten LAN kabeln wenn man cat7 Kabel nutzt ist genug schiermung vorhanden da passiert nichts selbst wenn eine Starkstrom Leitung daneben liegt (habe ich selber teilweise ganz Docht daneben)


    Ich hoffe du zahlst für die kernbohrung nicht zuviel denn die Dinger kann man sich in den meisten mietcentren für 40-60€ am Tag ausborgen und soviel Bohrungen machen wie man lustig ist und das ganze ist total easy


    Die Zwei man kann das Stativ des kernbohrers schräg ansetzen und verschrauben, der Bohrer steht heraus und kann damit so ziemlich genau in die Ecke gesetzt werden



    40mm geht sogar problemlos mit einem Hand Gerät

  • Jetzt, wo Du es sagst: unser Elektriker hat beim Hausbau meine 35 CAT7 Kabel zusammen mit Stromleitungen in den Keller geführt. Die liegen hinter einem Kabelkanal tatsächlich nebeneinander und ich hatte in den letzten 6 Jahren keine Probleme damit gehabt. Danke, dann muss ich mir nicht soviel Aufwand machen,


    Ich zahle eine Pauschale, in der die „großen“ Kernbohrungen drin sind, Für die kleinen kommen paar wenige Euro dazu...
    Die kleinen werden aber nun doch mit 60mm Durchmesser gebohrt.


    P.S. Es soll auch komplett sauber bleiben. Wasser wird gleich abgesaugt. Dafür gebe ich gerne paar Euro mehr aus :) Mal sehen, ob es auch so klappt...

  • @Hockey das mit den LAN Kabel getrennt legen ist Aberglaube bzw überlieferten von ganz alten LAN kabeln wenn man cat7 Kabel nutzt ist genug schiermung vorhanden da passiert nichts selbst wenn eine Starkstrom Leitung daneben liegt (habe ich selber teilweise ganz Docht daneben.


    Ich arbeite seit fast 30 Jahen in der IT. Da habe ich schon so einiges mitgekriegt und glaube da auch ein wenig Erfahrung zu haben.
    Die Schirmung ist besser geworden, dafür sind die Datenraten die über so ein Kabel gehen mittlerweile jenseits von gut und böse. Da es sich bei TCP um ein fehlertolerantes Protokoll handelt, merkt man auch nicht so schnell wenn etwas gestört ist denn Fehler in der Übertragung werden vom Protokoll erkannt und fehlerhafte Pakete einfach nochmal übertragen.
    Aus Sicht des Anwenders "funktioniert" die Verbindung zwar (daher kommen dann auch so Kommentare wie oben dass das Aberglaube sei), sie könnte aber wesentlich besser (schneller und stabiler) sein. Und irgendwann versagt dann auch die bester Fehlerkorrektur und es gibt verlorene Pakete.


    Aber mein Kommentar war auch nicht nur die CAT-Kabel bezogen, aber wie Du schreibst hat sich das ja erledigt.
    Ich fand jetzt den zusätzlichen Aufwand mit etwas Abstand 4 Löcher zu bohren nicht so groß - in der Zeit wo ich diesen Text geschrieben habe hätte ich sie wahrscheinlich schon fertig. ;):sbier: Aber Du schreibst ja auch dass es nur um die kurze Strecke der Durchführung geht, da ist das auch OK.


  • Ich arbeite seit fast 30 Jahen in der IT


    :sbier:


    Ich mache die Aussage „keine Probleme“ daran fest, dass ich auch bei längeren Übertragungen zu meinem SAN eine konstante Geschwindigkeit von 110-112 MByte/s. Das bezeichne ich als gute Transferrate mit wenig Transportverlust. Aber mit den steigenden Geschwindigkeiten hast Du natürlich Recht. Sollte ich irgendwann mit CAT7 auf 10G umsteigen wollen, wird es da ggf. anders aussehen.


    Zusätzliche Löcher will ich nicht bohren, da ich dann wieder das Problem mit der Abdichtung hätte und weil einfach „neues Haus und schade drum :cray::rofl:
    Aber wie Du schon sagst, ein wenig darauf achten kann ich beim Verlegen natürlich. :sbier:


    Gruß
    Anton

  • :angry::hell_boy::angry:
    Das glaube ich jetzt nicht !!!


    Der Typ kam 45 Minuten später wegen Stau und sagt mir jetzt, dass er eigentlich freitags ungerne arbeitet und deswegen jetzt nach Hause fährt.


    :angry::hell_boy::angry:


    Versteht es einer? Er fäht 1:45 Stunden hin und genausoviel zurück. Er kommt bis an meiner Haustür, um mir zu sagen, dass er leiber nächste Woche kommen möchte. Ich erkläre ihm, dass ich gestern bis 2 Uhr nachts Möbel geräumt und Alarmanlage abgebaut habe, die Rohe so bestellt habe, dass ich den Überschuss innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken muss, heute einen halben Tag Urlaub genommen habe und er sagt mir: "Mir fehlt heut' die Motivation zu arbeiten"!


    Mein Bau geht ja gut los. Nun muss ich einen anderen suchen :angry::angry::angry:

  • und er sagt mir: "Mir fehlt heut' die Motivation zu arbeiten"!


    Ich hau mich weg, ich kann mir gut deinen Gesichtsausdruck vorstellen, nachdem er dir das gesagt hat.
    :rofl::rofl::rofl:


    Hast du ihm Tiernamen gegeben?


    Ansonsten tut es mir natürlich leid für dich, deinen Frust kann ich gut mitfühlen..

  • Zusätzliche Löcher will ich nicht bohren, da ich dann wieder das Problem mit der Abdichtung hätte und weil einfach „neues Haus und schade drum :cray::rofl:


    Da bin ich wohl tatsächlich anders, ich lauf zu Hause quasi immer mit dem Bohrhammer am Mann durch die Gegend. Wird nur zum Schlafen abgelegt. :big_smile:


    Zitat von "dark_reserved"

    Ach Cat Kabel sind doch veraltet, einfach ein Glasfaserkabel legen und alle Probleme sind Geschichte ;-)


    Ja, wenn Du mir jetzt sagst wie ich da PoE rüberkriege schmeiße ich den Kram direkt raus. ;)


    Zitat von "antland"

    Mein Bau geht ja gut los. Nun muss ich einen anderen suchen


    Willkommen im Handwerker Wildwesten - da könnte ich jetzt viele, viele Geschichten zum Besten geben.... :unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!