Greenwood - Kinobaubericht

  • Hallo Uwe


    schöner Bericht von Sandt.
    Bzgl. Deiner Frage "Delay" oder "Filter".
    Immer erst das Delay optimieren, denn das nimmt dem Lautsprecher erstmal nicht sein "natürliches" verhalten, d.h. seinen eigentlichen Frequenzschrieb.
    Wenn Du das dann ausgereizt hast würde ich erst an die Filter gehen. Da ist auch immer die spannende Frage: Vorne oder Hinten setzen.


    Was Du nicht tun solltest (was Du wahrscheinlich auch nicht getan hast) ist die Filter in Bezug auf ein einzelnes Gitter zu setzen sondern das Resultat immer im gesamt DBA Frequenzschrieb zu betrachten.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    Danke erstmal für deine Antwort!


    Horst ( aka Alpenpoint) hat sich heute vormittag über 2 h Zeit für mich genommen und per Teamviewer und Telefon sind wir meinem DBA auf "die Schliche" gekommen.


    Zuerst einmal vielen, vielen Dank nach Österreich! :sbier::sbier::sbier:


    Es ist unglaublich, an wie vielen Rädchen man drehen kann/ muss um ein Ergebnis zu erzielen. Ich habe viel gelernt, hoffentlich vergesse ich das nicht so schnell.


    Anbei das Ergebnis nach unserer heutigen "Sitzung":




    Interessant ( für uns beide) war, das jedwedes Delay den Zustand verschlechtert hat! Obige Messungen sind ohne Delay, rückwärtiges Array invertiert und zwei EQs.


    Damit bin ich schon sehr sehr zufrieden. Weitere Optimierungen( -versuche ) werden sicherlich folgen...


    Das Gezappel oberhalb 100 Hz ist noch fragwürdig, auch wenn es später durch das DBA kaum noch angeregt wird - durch die mains aber dann wohl doch genauso.


    Das könnte einfach das Ergebnis dafür sein, dass ich im Oberbassbereich bislang keine akustischen Maßnahmen getroffen habe.


    Eigentlich auch logisch, die porösen Absorber an den Seitenwänden wirken nicht bei so tiefen Frequenzen und die wohltuende Wirkung des DBA hat da schon aufgehört.


    Wie ist es eigentlich bei euch da draußen; habt ihr Absorber für den Bereich 100 - 400 Hz installiert?


    Latenight hat wohl Folienschwinger im Betrieb, die ja irgendwo in diesem Bereich wirksam sein müssten...


    Alpi, nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!! :sbier::sbier::sbier:


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich möchte auch kurz was dazu schreiben. Das ganze war natürlich in zwei Stunden nur eine sehr rudimentäre erste Einmessung bzw Anpassung des DBA. In Vorfeld mußten wir klären warum der ASIO Treiber nicht ging, in der Vorstufe waren noch Delay zwischen den zwei LFE Ausgängen und PEQ gesetzt.
    In der PX3 waren LPF und HPF gesetzt usw.
    Für die Messungen blieb vlt. mal eine Stunde aber das DBA schaut jetzt nicht so schlecht aus. Warum wir das bessere Ergebnis nur mit Invertierung des hinteren Array (ohne Delay) erreicht haben kann ich auch nicht sagen aber die Yamaha PX3 macht etwas komische Sachen bei gewissen Einstellungen. Das kann natürlich daran liegen dass ich sie einfach nicht kenne aber momentan hat Uwe mal eine Basis auf der er weiter einstellen kann.
    Die Zeit ist einfach zu kurz für eine endgültige Einstellung. ich glaube dass es wichtig war dass mal die Grundlegenden Sachen zum messen funktionieren. Auf den kann man aufbauen. Das REW war ja auch schon uralt ;)
    Stell mal die Grafiken ohne den eingeblendeten Menüs ein ;)


    Edit - schon passiert :D


    lg Alpi

  • Hallo Uwe, hallo Alpi,


    das sieht ja für 1h. Einstellen schon sehr brauchbar aus. :respect: Das Gezappel >100Hz sieht für mich danach aus, als würde irgendwas im Raum zum vibrieren angeregt. Bei mir war am Anfang auch eine Mode bei 67Hz mit keiner Einstellung wegzubekommen. was war? Ich habe ein vollgestelltes Regal aus dem Raum entfernt und es war weg.

  • Hallo Uwe, hallo Alpi,


    das sieht ja für 1h. Einstellen schon sehr brauchbar aus. :respect: Das Gezappel >100Hz sieht für mich danach aus, als würde irgendwas im Raum zum vibrieren angeregt. Bei mir war am Anfang auch eine Mode bei 67Hz mit keiner Einstellung wegzubekommen. was war? Ich habe ein vollgestelltes Regal aus dem Raum entfernt und es war weg.


    Hallo Scorpion,


    Guter Tipp. Bei mir wackelt die Zugangstür zum Kino recht stark, vielleicht liegts daran. Da will ich auch nochmal irgendwann ran.


    LG


    Uwe

  • Das sieht doch insgesamt schon recht ordentlich aus?


    Zitat

    Einstellen schon sehr brauchbar aus. Das Gezappel >100Hz sieht für mich danach aus, als würde irgendwas im Raum zum vibrieren angeregt.


    Das könnte auch der Lüfter vom Laptop verursachen, oder Schmutz in der Stromversorgung.
    (Aquariumpumpe, Kühlsschrank oder andere Dreckschleudern)


    Zitat

    Interessant ( für uns beide) war, das jedwedes Delay den Zustand verschlechtert hat! Obige Messungen sind ohne Delay, rückwärtiges Array invertiert und zwei EQs.


    Wurde das Signal denn auch verschlechtert, als Du das rückwärtige DBA nicht invertiert hast und den gemessenen Abstand eingestellt hast? :think:


    Zitat

    Latenight hat wohl Folienschwinger im Betrieb, die ja irgendwo in diesem Bereich wirksam sein müssten...


    Ich denke, dass auch die Mainlautsprecher eine Bedämpfung im Bassbereich benötigen. Selber habe ich 5 Fullrange Lautsprecher im Heimkino, da ist es halt noch wichtiger. Folienschwinger wären für diesen Frequenzbereich die richtige Wahl, ohne poröses Material davor bedampfen sie breitbandig den oberen Tieftonbereich.


    Zitat

    Bei mir wackelt die Zugangstür zum Kino recht stark, vielleicht liegts daran. Da will ich auch nochmal irgendwann ran.


    Eine Türe könnte für die Nachschwinger bei 20 bzw. 30 Hz verantwortlich sein. Einfach mal die Türe beim Messen aufmachen.


  • Wurde das Signal denn auch verschlechtert, als Du das rückwärtige DBA nicht invertiert hast und den gemessenen Abstand eingestellt hast? :think:


    Hallo Latenight,


    nein, ich glaube nicht, dass wir auch diese Variante gemessen haben, zumindest ist davon nichts gespeichert.


    Hier aber mal ein ( nicht unbedingt aussagekräftiger ) Vergleich zwischen identischen Einstellungen ausser, das bei einer Messung ( der welligeren :) ) ein Delay von exakt der Raumlänge eingestellt war:



    Wir haben dann noch einige Messungen mit unterschiedlichen Delays ( allerdings in sehr groben Schritten ) durchgeführt. Alle waren schlechter als ohne Delay.


    Wir haben dann entschieden (vorerst und für den heutigen Tag) es ohne Delay weiter zu versuchen :think:


    LG


    Uwe

  • Andi


    Nein das haben wir in der Kürze der Zeit nicht probiert aber ich denke dass Uwe gesehen hat wie man da systematisch vorgehen kann.
    Ich glaube auch dass es in der PX3 DSP Endstufe noch Sachen gibt die ich in der schnelle nicht gesehen habe aber Grundsätzlich war die kleine Session ein Erfolg. Schade dass man die PX3 nicht über Software so wie die inuke einstellen kann denn dann hätte ich mehr Überblick über die Einstellungen in der DBA Endstufe gehabt. Allerdings kennt sich da Uwe recht gut aus und es ging recht gut.
    Ich glaube auch dass man mit mehr Zeit auch auf ein Setup mit invertiert und Delay kommt das gut wird. Na vlt. mach ma noch a mal a Session :big_smile: !
    Im momentanen Setup mit noch zwei Filter geht das bis ca. 80 Hz recht linear und auch seehr akzeptabel im Wasserfall.
    Wie gesagt da ist sicher noch viel Potential drinn! :respect:


    lg Alpi

  • Hallo Uwe,


    ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, hast die das hintere Gitter verpolt angeschlossen oder hast du in der DSP Endstufe invertiert, ich meine damit Phase verschieben.
    Ich habe schon gelesen, dass es wohl keinen Unterschied machen soll, ich bin mir da aber nicht so sicher, da es ja eigentlich nicht das gleiche ist.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich war bis dato auch der Meinung elektrisch verpolt sei etwas anderes als die Phase 180° zu invertieren.


    Alpi hat das verneint und auf Messungen verwiesen, die seine Meinung stützen.


    War natürlich heute hilfreich, wenn man auf "Knopfdruck" invertieren kann, anstatt jedes Mal alle Speakonstecker umzuschrauben :big_smile:


    LG


    Uwe

  • Ich kann mich nur auf meine Messungen mit der Yamaha CX-A5000, der inuke DSP6000 und der DCX2496 stützen.
    Ich habe das Gitter an den Anschlüssen hinten getauscht und gemessen und einmal habe ich es in der inuke invertiert - exakt das gleiche Messergebnis ebenso bei der CX-A5000 und der DCX! Das Kästchen "invertieren" bezweckt eine Umpolung der Anschlüsse. Es gibt auch Phasensteller auf Subwoofern oder z.B. in der DCX die bewirken was anderes da sind 180° Phase kein verpolen der Anschlüsse!
    In meinem Bauthread hab ich das schon mal geschrieben und ich glaub sogar mit Messungen belegt.


    lg Alpi

  • Hallo Uwe,


    was mir noch eingefallen ist, nutzt Du beide LFE outs von Yamaha? Ich hatte es ursprünglich so gehabt, ist aber umständlich später, wenn man DBA mit Mains in Phase bringen möchte, da man immer die Entfernung für beide Sub Ausgänge verstellen muss. Ich nutze nun nur einen Sub out von Yamaha AVR und konfiguriere es in der Endstufe als BiAmp anstatt dual mono. So kann das DBA in Yamaha als einen SUB betrachtet werden.

  • Guten Abend liebe Freunde,


    hatte gerade einige Minuten Zeit, um die gestrigen neuen Einstellungen gehörmäßig zu überprüfen...


    Terminator Genysys (deutsch) ca. ab 37 min: Kampf von Kyle Reese mit dem Terminator/ eine meiner Bass und Kickbassreferenzen: Bei Bässen eigentlich keine verifizierbare Verbesserung, aber deutliche Verbesserung der Kickbässe!
    Das erstaunt mich eigentlich, weil unerwartet.


    Mögliche Erklärung: Kickbassszenen ( großkalibrige Schüsse, Schläge der Terminatorfaust auf Beton etc.) werden ev. auch mit Frequenzen um 50/60 Hz unterfüttert. Das hier deutlich verkürzte Ausschwingen meines neueingestellten DBA bringt den Impuls "knackiger" ins Gehör.


    Alita (deutsch): ca ab 1:31:00, Rollerballrennen. Keine verifizierbaren gehörmäßigen Änderungen.


    Für richtig extremen Tiefbass ( ReadyPlayerOne - Zusammenbruch des Kraftfeldes auf Planet Doom) war leider keine Zeit mehr. Das höre ich mir dann nächste Woche an.


    LG


    Uwe


    PS: Hatte ich hier schon meine "neue" Front vorgestellt?



  • Hallo Michael,


    Danke!


    Ja, die Leinwand ist hier hochgeklappt, deswegen ist der obere Teil der DBA Gehäuse nicht zu sehen.


    Meine Frau steht übrigens voll hinter mir und geniesst wie ich jeden Fortschritt im Kino. ( Das war auch nicht immer so, als ich Anfang der 90er den ersten Subwoofer von der Größe eines Kühlschrankes (in MDF roh) ins Wohnzimmer stellte, hing vorübergehend(!) der Haussegen schief :big_smile: Nachdem sie ihn aber gehört hatte, bekam ich die prinzipielle Zustimmung , wenn auch mit Auflagen)



    Natürlich sind Filme wie Terminator oder Suicide Squad nicht unbedingt das, was ich mir mit ihr anschaue :opi:


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Tolles HK :respect:
    Dein vorheriger DBA Aufbau hatte dir messtechnisch nicht gepasst weil die Subwoofer sich nicht genau gegenüber standen?
    Ich habe ähnliche Raummaße wie du, nur 1m kürzer.
    Da ich 3 Center für die Front habe die jeweils 80cm breit sind, müsste ich die Subwoofer auch über und unter die Frontlautsptecher aufbauen anstatt dazwischen.


    Gruß Fabio

  • Hallo Uwe,


    was mir noch eingefallen ist, nutzt Du beide LFE outs von Yamaha? Ich hatte es ursprünglich so gehabt, ist aber umständlich später, wenn man DBA mit Mains in Phase bringen möchte, da man immer die Entfernung für beide Sub Ausgänge verstellen muss. Ich nutze nun nur einen Sub out von Yamaha AVR und konfiguriere es in der Endstufe als BiAmp anstatt dual mono. So kann das DBA in Yamaha als einen SUB betrachtet werden.


    Sorry Scorpion, ich hatte dir noch gar nicht geantwortet!


    Ja, ich nutze beide LFEs und habe aber beide als Frontsub konfiguriert. Da ist es m.E. egal ob ich das Signal aus einem Ausgang nehme und splitte oder aus zwei identisch konfigurierten Vorstufenausgängen...


    Ist auch deswegen einfacher, weil ich je eine Stereoendstufe für das vordere und hintere Array benutze....


    Ob ich jemals ( vor der Rente) die Zeit finde, um auch den Phasengang der Mains mit dem Frontsubarray messtechnisch abzugleichen, weiß ich nicht. Das Ypao hat festgestellt, das die grundsätzliche Phase zwischen Front und Frontsub passt und die Abstände habe ich per Lasermessung exakt eingestellt.


    Das reicht mir im Moment, bin mit dem gegenwärtigen Klangniveau ausgesprochen zufrieden!


    @ Fabio,


    verstehe leider nicht ganz was Du schreibst...Du hast drei waagerechte Lautsprecher als Front? Warum dass? Einen Center könnte man doch auch senkrecht hinstellen.


    Mein DBA hat mir nicht mehr gepasst, weil dessen grundsätzliches Layout und die Chassisabstände für meinen Geschmack zu weit weg vom theoretischen Ideal waren. Klanglich war ich eigentlich zufrieden damit. Ob die fachmännische Einmessung/ Grundeinstellung meines "neuen" DBA durch Alpi ( welches jetzt besser klingt als mein altes) auch bei meinem "alten" DBA ein ähnliches Ergebnis gebracht hätte ? Wer weiß, ist aber für mich nicht mehr relevant... :big_smile:


    Für mich ist aber, ein solider und nahe der Idealwerte angesiedelter "Grundaufbau" der Hauptbestandteil eines (jeden ) Konzeptes.


    LG


    Uwe

  • Die meisten Bändchen dieser Art bündeln vertikal relativ stark. Falls das in diesem Fall auch so ist, hätte ein Drehen eine deutliche Verkleinerung des Sweetspots zur Folge.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!