Greenwood - Kinobaubericht

  • Guten Abend lieber Nikolaus und liebe Freunde !


    Danke für eure Antworten.


    Crown, Du musstest natürlich deine Chassis für das Foto exakt ausrichten :respect:


    Jochen, du schmeichelst mir :sbier: , aber ich vermute mal, Du hast mehr Chassis solcher Größe allein in Deinen Surroundlautsprechern verbaut... :opi:


    Thomas, der Warnex riecht eigentlich gar nicht, vor allem ist der schon nach 10 min trocken.



    Heute war der Heizungsmonteur im Kinokeller. Wir haben da noch einen Heizkörper reingehängt, meiner Frau war es manchmal zu kalt. Im Moment ist alles demontiert :cray::cray::cray: Morgen wird ein Großkampftag!


    LG


    Uwe

  • Hallo Freunde,


    heute ist einiges geworden.


    Gestern sah es noch so aus:




    Heute LCR auf Sockel gestellt, die Subwoofersäulen aufgestellt ( Ober-und Unterteile mit M8*60 verbunden).
    Mittels Rändelschrauben in den Bodenplatten exakt ins Lot gebracht und für ein bisschen Luft unter den Gehäusen gesorgt:





    Morgen vielleicht schon die ersten Chassis einschrauben...


    Heute abend dann noch einen Berg aixfoam bestellt, will an Wand und Decke die Absorptionsfläche vergrößern...


    LG


    Uwe

  • Hallo Thomas, hallo Alpi,


    es sind ja nicht mehr Subwoofer als vorher, nur deren Anordnung hat sich geändert. Ich glaube kaum, das ich zu vorher einen Unterschied hören werde. Es wird sich wohl eher auf der messtechnischen Ebene abspielen.


    Die vorherige Anordnung habe ich nicht an die Perfektion heranführen können, wie das hier von einigen immer wieder vorgeführt. wird.


    LG


    Uwe

  • Hallo Freunde,


    am WE habe ich es geschafft, alle Chassis einzuschrauben und das DBA wieder in Betrieb zu nehmen.


    Heute habe ich frei und wollte mal mit REW erneut einmessen.


    Wie erwartet habe ich es wieder mal nicht zum Laufen gebracht und nach einer halben Stunde aufgegeben. ( Ich scheitere schon an den Preferences : Asio4all ist installiert, im Asio Controlpanel ist display audio angeklickt, bei der Kontrolle unter Windows zeigt er mir auch brav die Yamaha CX5100 als Soundcard.


    Aber trotzdem stehen nur zwei Kanäle zur Auswahl, wobei einer immerhin den Teston über die laptopeigenen Speaker wiedergibt, der andere gar nichts.


    Dieser digtale Mist, ich hasse es!)


    Hoffentlich klappt es mit Moe seinem Besuch , er kann mir bestimmt helfen.


    Na jedenfalls habe ich dann mit den bisherigen Einstellungen Ready Player One angesehen. Meine Fresse! Dachte bisher immer dass Pacific Rim den meisten Bass im Film liefert, aber das ist ja Kindergarten gegen RPO!!!


    Gesamtabhörpegel war gar nicht so schlimm, trotzdem hatte ich Angst, es reißt mir die Kellertür aus dem Rahmen. ( Habe dort mal "gefühlt" nachdem ich seltsame Geräusche gehört habe. Tatsächlich hat sich die Stahleckzarge ca. 2 mm nach aussen bewegt. Habe jetzt einen umlaufenden Spalt (eben diese 2 mm) zwischen Putz und Zarge :choler: .
    Da muss ich demnächst ran, neu verdübeln etc....


    LG


    Uwe

  • Guten Abend liebe Freunde,


    habe doch noch im alten Jahr auch die Rückseite meines DBA ansehnlich hinbekommen.


    Preiswerte, weiße Polystyrolabsorber schwarz gepinselt ( eine Sche...arbeit) und in den Zwischenraum integriert. Sind nur für die aufgelockerte Optik gedacht, verspreche mir nix von einem halben Quadratmeter Diffusor von 7 cm Tiefe, 2m hinter meinem Rücken...


    Habe mehr Zeit mit dem Pinseln und dem Aufsaugen der Styroporkügelchen verbracht, als wenn ich mir die Leisten aus Holz zugesägt und auf eine Trägerplatte aufgeklebt hätte. Naja man lernt ja immer noch dazu.


    So sieht es derzeit aus:



    Hinter den Vorhängen li + re sind ca. 14 cm Tiefe. Hier überlege ich derzeit, mir dort Membranabsorber für die Moden um 100 Hz hinzubauen.


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das sieht sehr gut aus. :)
    Dein DBA ist ja schon ein ausgewachsenes Möbel... :sbier:


    Oh ja, Styropor ist auch nicht mein Material, die weißen Kügelchen habe ich hassen gelernt.
    Ich mag das Zeug auch nicht, weil es so gut brennt....
    Wäre bei den Diffusoren nicht spritzen eine bessere Lösung gewesen, die Farbe aufzutragen?


    Schöne Grüße
    Frank

  • Bleibt die Nadel da auch auf der Platte wenn du bei Musik richtig aufdrehst?
    Oder bleibt das DBA da aus?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Kottan,


    den Plattenspieler könnte ich zwar theoretisch auch an der Heimkinokette betreiben, läuft aber nur an der separaten Stereokette:
    Plattenspieler - CA X5100- Rotel Stereo Endstufe RB 1552 MKII ( im Rack, rechte Seite) - Stereolautsprecher (open baffle, in Parkposition hinter den Vorhängen, aufgeklappt so) :



    Hallo Jochen, das ist ein Transrotor Leonardo mit einem SME 3009 SII Tonarm. ( wird aber wohl beides nicht mehr gebaut, sind über 20 Jahre alt) . Für einen Neueinsteiger ins Hobby LP vielleicht auch etwas zu teuer...?


    Gute Mittelklasse Player sind die von Project. (Hier sogar ein Schnäppchen)


    Hallo Frank,


    habe leider keine Airless Spritzkabine für wasserlösliche Dispersionsfarben ;)


    Hallo Thomas,


    das sind die hier Gab es vor Jahren auch als Vierer Set. Lagen seitdem ungenutzt herum...


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!