Greenwood - Kinobaubericht

  • Hallo Jochen,


    Preis-Leistung ist durchaus in Ordnung und der ist für mich im Moment auch ausreichend präzise und mit noch etwas mehr Feineinstellung sicher noch präziser hinzukriegen. Man sollte aber noch etwas Zubehör einkalkulieren, wie einen Sicherheitsschalter und Niederhalter/Featherbords. Finde ich sehr nützlich.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • 45 Grad Fräser ist für gehrungsschnitte auch nicht optimal. Der Hinterschnitt hat da oft Vorteile für eine saubere fuge. Die cs50 war mir zu wackelig und die 70er zu teuer. Habe mir dann eine formatsäge zugelegt, da dort auch das Werkstück auf dem Schlitten direkt am Sägeblatt geführt wird. Die Triton im frästisch hat Qualm aber die Absaugung ist nicht der Hit, da fliegt allerhand Dreck auch noch direkt aus der Fräse da die nicht ordentlich dicht ist. Das können viele andere oberfräsen deutlich besser. Dafür lassen sich wenige von unten verstellen. Die grosse cazal gibt es ja leider nicht mehr.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Freunde,


    Moe - eine Formatsäge mit Schiebetisch ist natürlich der Königsweg, aber wohl doch viel teurer als die cs 70, oder?


    Jochen hat ja nach Fotos von der Farboberfläche gefragt. Mit meiner Schaumstoffwalze ergibt sich nach dem ersten Anstrich dieses Bild:


    Nach dem 2.Anstrich dieses ( ist eigentlich kaum ein Unterschied sicht-/fühlbar):


    Im ganzen:



    Nochmals auf das Beyma Koax Chassis zurückzukommen, hier das Datenblatt.


    Für mich sieht der Frequenzgang im Mittelton eigentlich sehr gut aus, oder Jochen?


    LG


    Uwe

  • Meine Winter formatsäge habe ich im Abverkauf mit 1400mm Schiebeschlitten für 1100€ gekauft. Sie hat einen elenden Nachteil. Einmal justiert rühre ich die nicht an. Mal schnell die Schnittwinkel verändern ist nicht. Ich hätte mir gern ein altes Altendorf Eisenschwein gekauft, aber die geht nicht durch das Treppenhaus. Ich muss leider auch immer grob in der Garage vorformatieren. Dann wären auch wiederholgenaue Schnitte mit unterschiedlichen gehrungen kein Problem. Gehrungen löse ich konstruktiv immer so, dass ich nur oben auf Gehring baue und unten nicht. Das mache ich dann mit Kapex oder fs55.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Uwe


    Aber hör dir doch mal einen echten mitteltöner dagegen an. Ich kann das theoretisch täglich tun.


    Hallo Jochen,


    ich auch :) . Wie weiter oben ersichtlich, habe ich eine separate Stereokette im Kino. In den Dipolen übernimmt ein superleichter Breitbänder ab ca. 300 Hz den Ton. Und ja, diese Kette spielt musikalisch gesehen alles andere an die Wand.


    Ob das alles aber einem Chassis liegt???


    Irgendwo in meiner Erinnerung ist ein Thread, in welchem nachgewiesen wurde, dass Lautsprecherchassis unterschiedlichster Coleur gleich klingen, wenn sie auf identische Wiedergabeparameter hin getrimmt wurden.


    Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn man einzelnen Komponenten solche "Alleinstellungsmerkmale" zuweist. Ich habe schon Lautsprecher wirklich fantastisch ( in meinen Ohren!) aufspielen gehört, welche theoretisch gar nicht funktionieren dürften. ( Bastanis Schallwände mit 38 cm Mitteltönern und Schlitzstrahlern im Hochton, Lowther backloaded Hörner, wo der Tiefton eine Hundertstel Sekunde später das Gehäuse verlässt als der MT/HT, usw.usw.


    Für mich zählt letztlich das Gesamtkonzept und das Ergebnis in meinen Ohren. ( Ich gebe sogar zu, dass mich Messwerte viel weniger interessieren als der Klang; im besten Fall weiß der Messende was und wie er zu messen hat und er versucht den Lautsprecher auf ein ( sein!) Messideal hinzuentwickeln. Und wenn er es wirklich erreicht, den objektiv messtechnisch besten Lautsprecher der Welt zu entwickeln, trifft dieser Lautsprecher zufällig auf mich, der weder die objektiv messtechnisch beste Aussenohrübertragungsfunktion, das objektiv messtechnisch beste Gehör und den objektiv messtechnisch besten Hörraum hat. Und der objektiv messtechnisch beste Lautsprecher der Welt klingt für mich .........( vielleicht) grauslig. :big_smile::big_smile::big_smile:


    Mit den besten subjektiven Grüßen :sbier:


    Uwe

  • Hallo Steinbeisser,


    Dankeschön!


    Leider auch imposant schwer. Das Unterteil bekommt noch eine seitlich überstehende Stahlplatte dran, in der Gewindebohrungen sind. Darein schraube ich Rändelschrauben zur exakten Höhenjustage. Mein Kellerboden ist doch etwas wellig. :waaaht:


    Die Stahlplatten sind auf dem letzten Foto recht unten in der Ecke zu erkennen.


    LG


    Uwe

  • Guten Abend liebe Freunde,


    so alle Subs sind demontiert ( der Kinoraum sieht traurig aus).


    Aber 16 Stk 30cm Chassis auf dem Fußboden machen auch was her :rofl:




    Hoffentlich komme ich morgen dazu, die ersten Gehäuse wieder zusammenzubauen und aufzustellen.


    Gute Nacht


    Uwe



  • Sorry Uwe, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :sbier:

  • Du wohnst ja einmal quer durch Deutschland von mir entfernt - trotzdem wärst Du herzlich willkommen. :sbier:


    LG


    Uwe


    Vielen Dank für dein Angebot!! Aber es wird wahrscheinlich an der hohen Distanz scheitern :rofl: aber wenn ich dann mal in der Nähe sein sollte kommen ich sehr gerne auf dein Angebot zurück :big_smile:


    Viel Erfolg beim Zusammenbau und lass uns weiter so fleißig teilhaben an deinem Kinobau! Es ist immer eine Freude hier etwas Neues von dir zu hören.


    Grüße Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!