Okay;
Optisch dann nicht mehr so schön
:
2026-01-19_DBA mit ART Wasserfall_40-100 dB.jpg
Jetzt aber wirklich gute Nacht
Uwe
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Okay;
:
Uwe
:
Die Frage ist halt, wie sah der Wasserfall vorher mit dem klassischen DBA bei gleicher Skalierung im Vergleich aus?
Display MoreOkay;
:
Uwe
Hallo Uwe,
man sieht hier noch gut gewisse Moden (1 + 2 Längs 28 + 56 Hz) und auch noch (1+2 Quer 50 /100 Hz).
Aber schon mit den 18er Subs im Verbund ....das Ergebnis mit ART ? Oder noch Ohne ?
ANDY
Hallo Andy,
nein noch ohne Infra. Die baue ich gerade erst.
Klanglich bin ich aber schon jetzt weiter, als ich es mit der Yamaha je war. Komme gerade mit einem Dauergrinsen aus dem Keller.
Dabei habe ich bisher nur ganz simpel angefangen: Front ist Sub 1, hinten alles ein Kanal ist Sub 2. Alle Subs supporten alle anderen Lautsprecher.
Alle anderen Lautsprecher supporten gar nix.
Und schon jetzt eine fabelhafte Immersion - habe gerade drei Filme und ein Konzert geschaut.
Könnte man schon zufrieden sein, wenn nicht das kleine Männlein ins Ohr flüstern würde ![]()
LG
Uwe
Die Frage ist halt, wie sah der Wasserfall vorher mit dem klassischen DBA bei gleicher Skalierung im Vergleich aus?
Hallo Tom,
Vorher:
2026-01-09_DBA_ohne EQ_Wassefall.jpg
Nachher :
LG
Uwe
Guten Morgen,
das sind beides Messungen DBA typisch Invertierung, Delay, Gain plus EQ?
So gravierende Unterschiede sehe ich da jetzt nicht im Wasserfall und die Kurve vorher (Yamaha alleine oder wie hast du das DBA realisiert) schaut aus als wäre da noch kein EQ Eingriff vorgenommen - mit zwei Filter bei 50 und 80Hz wäre die schon recht linear.
Für dein 2 x 8 DBA sollte das doch weitaus besser gehen mit ART oder hast du irgendwelche gravierenden Probleme im Raum?
Du mußt doch eine Druckkammer haben mit deinen Abmessungen?
Auch die Kombi Yamaha miniDSP zaubert dir hier auf Basis der ersten Messung einen linearen Frequenzgang hin. Das hast du aber mit dem miniDSP nie gemacht oder?
Auf alle Fälle bin ich der Meinung dass bei deinem doch sehr guten Bass Setup/Voraussetzungen mit ART vieeel mehr möglich sein muß. Muß man halt viel experimentieren und messen. ![]()
Lese hier interessiert mit und wünsch Dir noch viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug" ![]()
Das ist wirklich merkwürdig Uwe.
Und du hast bei der Dirac Einmessung das DSP aus der Kette genommen?
Sub 1 am Denon vorderes Gitter, Sub 2 am Denon hinteres?
Ich habe das hintere Gitter über das Kabel invertiert.
Beim Einmessen mit Dirac habe ich die Lautstärke der beiden Gitter an der Endstufe so angepasst, dass die beiden Gitter so laut sind wie der lauteste Lautsprecher.
Ich habe das hintere Gitter über das Kabel invertiert.
Wie hast du das über das Kabel invertiert, wenn du es direkt am Denon angeschlossen hast? Ich hätte gedacht, dass Dirac eine gedrehte Phase erkennt und diese daraufhin wieder gegenkorrigiert.
Wie hast du das über das Kabel invertiert, wenn du es direkt am Denon angeschlossen hast? Ich hätte gedacht, dass Dirac eine gedrehte Phase erkennt und diese daraufhin wieder gegenkorrigiert.
Macht es auch. Es dreht sich die Phase wie sie es braucht. Zumindestens das normale Dirac.
Ja, das weiß ich. Ich hatte das damals so gemacht und im DSP beide Gitter auf „normal“ gestellt.
Nun habe ich es beim direkten umstecken an den Denon auch nicht mehr geändert.
Rentiersuppe + und - vertauschen.
Rentiersuppe + und - vertauschen.
Jetzt muss ich nochmal so blöd fragen:
Hast du das Cinch Kabel geöffnet und + und - vertauscht oder einfach am Array bzw Lautsprecherkabel die Polung vertauscht (ich vermute ja letzteres)?
Und da du es invertiert hast, wäre es interessant, ob Dirac das dann versucht über die Phase wieder auszubügeln und ob die Invertierung damit überhaupt etwas bringt.
Uwe, sorry für den kurzen OT. Das kann aber auch gern im ART Thread weiter besprochen werden. Ist ja nicht uninteressant.
Guten Morgen,
kein Problem mit OT, passt schon ![]()
alpenpoint; Bzgl.Roomgain - ART setzt bei 20 Hz einen Hochpass, den man allerdings ausschalten kann. Das habe ich aber hier noch nicht umgesetzt.
( Werde ich wahrscheinlich auch nicht, weil hier soll ja künftig mein Infra arbeiten)
Zu euren kritischen Anmerkungen: sicherlich geht das messtechnisch noch besser, schließlich ist das die allererste ART-Korrektur. Ohne jeden Feinschliff etc. Hier habe ich noch viel Spaß vor mir.
Und dafür sieht es imho gar nicht schlecht aus. Wer hat schon auf Anhieb ein DBA, was zwischen 20 und 80 Hz +/- 3 dB läuft und selbst bei der Grundmode schon nach 0,3 sec 25 dB SPL verloren hat?
@Penny: Der DSP ist in meinen Endstufen ( Yamaha PX10) und steuert derzeit nur das Delay. EQ habe ich ausgeschaltet, wollte sehen, was ART hier leistet.
Invertierung erfolgt auch über die Endstufen.
Mein Plan ist aber eigentlich, das DBA schon im Vorfeld bestmöglich zu entzerren inkl. der Einbindung der Infras und erst dann ART drüberlaufen zu lassen.
Aaaaber: Ab Ende Februar stemme ich meinen Betonboden im Kino-Keller raus um diesen ca.15 cm tieferzulegen. ( Habe dann eine gigantische Raumhöhe von ca. 2.10 m
) .
Feinjustagen am System machen logischerweise erst danach richtig Sinn...Da müssen wir uns alle bisschen gedulden ![]()
LG
Uwe
Aaaaber: Ab Ende Februar stemme ich meinen Betonboden im Kino-Keller raus um diesen ca.15 cm tieferzulegen. ( Habe dann eine gigantische Raumhöhe von ca. 2.10 m
) .
Na viel Spaß ! ![]()
Na viel Spaß !
ist da eine gewisse Ironie zu lesen? ![]()
![]()
![]()
Gutes Gelingen. Ich vermag zu erahnen, was dir bevorsteht.
Gutes Gelingen. Ich vermag zu erahnen, was dir bevorsteht.
Ja, mir graust es auch ein bisschen
.
Andererseits, wann, wenn nicht jetzt. Bin frisch in Rente, die Oberarme sind gestählt und die Lust ist auch da. ![]()
Rausstemmen/ Ausschachten mache ich selber, Transport durchs Kellerfenster mittels Saugbagger und Einbringen der neuen Bodenplatte durch eine Firma mittels Betonpumpe.
Beim Wiederaufbau des Kinos dann vielleicht alles ein bisschen hübscher machen - mal sehen.
LG
Uwe
Die erste Hälfte / zwei Drittel würde ja reichen. Ich finde die Idee ganz smart, die erste Reihe tiefer zu setzen und hinten den ebenen Boden quasi als Podest zu erhalten. Spart auch arbeit und Aushub.
) .
Mehr geht sicher nicht? Nur 15cm mehr ist ja jetzt nicht soo viel. Klar, 15cm ist besser als nix - aber für den Aufwand?
Hallo Thorsten,
leider nicht, bin da an der Grundwassergrenze.
15 cm sind fast 10% mehr Raumhöhe bei mir! ![]()
LG
Uwe
Display MoreJetzt muss ich nochmal so blöd fragen:
Hast du das Cinch Kabel geöffnet und + und - vertauscht oder einfach am Array bzw Lautsprecherkabel die Polung vertauscht (ich vermute ja letzteres)?
Und da du es invertiert hast, wäre es interessant, ob Dirac das dann versucht über die Phase wieder auszubügeln und ob die Invertierung damit überhaupt etwas bringt.
Uwe, sorry für den kurzen OT. Das kann aber auch gern im ART Thread weiter besprochen werden. Ist ja nicht uninteressant.
Da habe ich mich eben blöd ausgedrückt. Man sollte nicht nebenher schreiben…
Ich habe das Lautsprecherkabel, welches in die Endstufe geht verpolt. Dann gehe ich nun von der Endstufe direkt in den Denon anstatt ins DSP.
Die erste Hälfte / zwei Drittel würde ja reichen. Ich finde die Idee ganz smart, die erste Reihe tiefer zu setzen und hinten den ebenen Boden quasi als Podest zu erhalten. Spart auch arbeit und Aushub.
Bringt aber neue Gefahren. Wie soll der Anschluss von neuem zu altem Beton perfekt dicht sein. Wenn schon ne neue Bodenplatte reinkommt, dann auch gleich Dämmung und/ oder Fussbodenheizung. Ein Podest kann man immernoch bauen. Sowas würde ich immer für die „Ewigkeit“ vorbereiten und nicht nur für die momentane Nutzung des Raumes.
Die Zwei Ich hab damals 50 cm ausgebuddelt und auch nur 15cm gewonnen, dafür mit ner ordentlichen Bodenplatte, Dämmmung und Fussbodenheizung.
Opa Uwe Wie tief gräbst du dann jetzt runter?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!