Greenwood - Kinobaubericht

  • Ja mir geht es auch wirklich nur um den Eindruck ob das schwarz noch schwärzer wirkt usw. :)

    Ich habe leider das Gegenteilige Phänomen bei mir beobachtet. Seit dem ich von der Sitzposition aus, Wände, Decke, Boden mit Mvel verkleidet habe, kennt mein Auge nur noch ein Referenzschwarz und dies ist dann nicht auf der Leinwand.

    Der große Vorteil an einer schwarzen Höhle ist nun aber, dass das Auge keinen Punkt mehr außerhalb der Leinwand findet, den es fixieren kann. Somit werde ich von nichts mehr abgelenkt und die Immersion ist vollständig. Dann ist es nämlich auch "egal" ob das Bild kein Oled schwarz bietet. Solange die Augen die Leinwand fixieren ist der Kontrasteindruck definitv höher!

    Bin gespannt was @OpaUwe da so für Erfahrungen macht.

  • Guten Morgen liebe Freunde,


    habe mittlerweile schon einige "Tests" gesehen und bin wirklich begeistert, was so eine kleine Ergänzung bewirkt. Gerade der Wechsel von dunklen Szenen zu sehr hellen ist jetzt viel "ruhiger". Ist im übrigen aber sehr schwer beschreibbar. Man hat die Deckenreflexionen ja auch vorher nur gesehen, wenn man sich darauf konzentriert hat.


    LG


    Uwe

  • Hallo liebes Forum,


    lange nix mehr passiert hier...


    Ich war gestern bei Martin ( Moe) und habe dort wirklich excellenten Sound gehört. ( Vielen Dank nochmal für den netten Abend, ich war dann 01.30 Uhr endlich zuhause)


    Insbesondere Atmos hat mir wirklich das erste Mal richtig Spaß gemacht.


    Dadurch inspiriert, habe ich meine schon länger herumliegenden Testgehäuse heute bestückt und an die Decke geschraubt. Habe hierzu zwei ordentliche 20 cm Breitbänder reingeschraubt, einfach um mal zu testen, wie das klingt.


    Für meinen Geschmack schon sehr ordentlich für Plug and Play., Hätte nicht geglaubt, dass das bei mir wirklich so gut funktioniert mit meiner niederigen Decke, aber doch, das hat was.


    Allerdings sind mir einige Sachen aufgefallen, welche ich mir nicht so recht erklären kann:


    Quelle: Atmos Test Blu Ray, Testtöne 7.1.2W

    Yamaha 5100 er Vorstufe, Einstellung straight, alles okay

    Einstellung Neural:X , die Testtöne für "oben" werden über die seitlichen Surroundspeaker ausgegeben ??? von oben kommt nix. Kann das richtig sein? Bei Verwendung des internen Testtongenerators des Vorstufe werden alle Signake korrekt plaziert.


    Fotografieren liess es sich schlecht... daher keine Bilder.


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    welche Deckenhöhe hast Du denn? Vielleicht habe ich es auch auf den Seiten überlesen.


    Dann hättest Du gestern ja Fotos von Moes Kino machen können. Der macht sich hier diesbezüglich ein wenig rar 😬


    Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.


    Viele Grüße

    Oliver

  • Neural:X ist ein Upmixer von DTS. Der nimmt das vorhanden Signal und versucht das „hoch“ zu rechnen. Das funktioniert tatsächlich sehr gut mit 5.1 oder 7.1 Material, aber verwurstelt Dir ein sauberes Atmos-Signal.

    Ich habe grade eben den ersten Teil von Resident Evil geschaut, und da funktioniert Neural:X zum Teil fantastisch. Insbesondere der Dialog mit der Red Queen, nachdem die sue wieder hochgefahren haben.


  • Es war mir eine besondere Freude, dich nach so langer Zeit endlich mal wieder zu treffen. Hervorragend wie Uwe schon 3x auf dem Sprung war und auf einmal doch wieder im Keller landete :rofl:


    Dann hättest Du gestern ja Fotos von Moes Kino machen können. Der macht sich hier diesbezüglich ein wenig rar 😬

    Uwe hat das MoWoKi ausführlich gehört und da ist der Doku-Stand Up-to-date bis auf den Austausch einer STA-2000D gegen eine E4-250, soweit ich das in Erinnerung habe. Im HkV2 gab es nur kleine Anpassungen der Hushbox und eine Leinwand liegt parat, da wird aktuell aber nichts weiter passieren, da ich hier noch 2-3 Aufträge abarbeiten muss und nur das Kellerkino wieder leer bekommen wollte um endlich die Speaker-Entwicklungen bzw. deren Dokumentation zu Ende zu bringen.


    Au ha … das kann man ja schon kaum als Raum-„Höhe“ bezeichnen :shock:


    Das ist hier eher noch als Premium-Deckenhöhe zu bezeichnen, wenn ich z.B. an die 1,78m oder so ähnlich beim Juli83oggi denke, da hatte ich wirklich nach dem Umbau Monate Nackenschmerzen :beat_plaste:big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, ok!

    Ich dachte schon du hättest das HkV2 heimlich weitergebaut. Dann habe ich nix gesagt 🤗


    Dann wollen wir Dich mal auch lieber in Ruhe lassen. Sind wir doch schon auf die neuen Speaker gespannt 😉

  • Huhu,

    also Uwes Kino dient mir ja gewissermaßen als Vorbild bzgl. Raumgröße und Integration der Technik. Wollte ich mit 5.1 starten. Während ich noch am bauen bin, vermehrte sich mein Set erst auf 7.1, dann auf 9.1 und als ich bei Andreas 33 war, hörte ich generell zum ersten Mal Atmos und dies auch bei niedriger Deckenhöhe. Mich hat das so begeistert, das sich mein 9.1 auf einmal zu 9.1.2 vermehrt hat. Ich kann es jedenfalls kaum Abwarten und Uwes Begeisterung voll Nachempfinden :respect:

  • Guten Sonntag Abend liebe Freunde,


    nach den erfolgreichen Atmos Test mit dem alten Breitbänder habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und bei Martin "Moe" ein 4er Set FM6 bestellt.


    Martin hat die Bauhöhe auf meinen Wunsch minimiert, auf 80 mm! Quasi die "Greenwood Edition" :sbier:


    Anbei Bilder vom Bau. Montiert sind sie inzwischen auch schon. Habe den ganzen kalte Sonntag nachmittag probegehört und bin äusserst angetan.

    Die minimale Deckenhöhe verschwindet akustisch vollkommen. Die Atmostrailer lassen einen wirklich vermuten, im Regenwald zu stehen.


    Auch die Art der baulichen Umsetzung und die generelle Vorbereitung seitens Martin ist hervorragend. Da ist jedes Schräubchen, Kabelschühchen, Einschlagmütterchen separat in Beutelchen verpackt. Alles perfekt!


    Bis bald!


    Uwe









Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!