So ein normaler Ventilator bringt deutlich mehr Durchzug, wenn du ihn ca. Ein Meter vor dem Fenster platzierst.
Matthias Wandel ha dazu Tests auf YouTube gemacht 😂
Guter Hinweis, leider zu spät ![]()
LG
Uwe
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
So ein normaler Ventilator bringt deutlich mehr Durchzug, wenn du ihn ca. Ein Meter vor dem Fenster platzierst.
Matthias Wandel ha dazu Tests auf YouTube gemacht 😂
Guter Hinweis, leider zu spät ![]()
LG
Uwe
Guten Abend;
Leistungsstand:
Die alte Bodenplatte mit ihrem Fliesenbelag ist aufgebrochen und teilweise abgetragen und zwischengelagert.
Natürlich habe ich alles mit dem Vorschlaghammer erledigt ![]()
Teilweise bin ich schon bei -30 cm. Der Boden ist schwerer Lehm, den muss ich mit der Spitzhacke lockern.
Als Zwischenlager habe ich den Bereich unterm Fenster mit einer Konstruktion aus Balken und Siebdruckplatten abgetrennt.. Diese muss ich morgen dann aufstocken. Wird aber wahrscheinlich trotzdem nicht reichen... ![]()
Der Tipp von HifiWoodz mit dem Propeller mit Abstand vorm Fenster war übrigens Gold wert ![]()
Bis morgen!
LG
Uwe
Alter Schwede
!
Und ich hatte schon ein komisches Gefühl, ein kleines Beamer-Loch in die Wand zu bohren. Aber das ist wirklich ein besonderes Level und erinnert mich an die frühen Jahre Erebors.
Mir tun die Knochen schon beim Anschauen der Bilder weh ![]()
Vielleicht könntest Du den Bürostuhl geplagten Managern ein überteuertes Wochenendseminar zu entsprechenden Themen anbieten. Macht Dich reich und spart Blasen an der Hand.
Möglicher Abschluss wäre zB. als CEO (Chief excavation officer). Meine Vorschläge wären:
„Pickax & Performance: Schlagkraft jenseits der Tastatur“
„Spitzhacke statt Sabbatical: Erdung trotz Widerstand“
„Vom High Performer zum Hard Hitter - Mit 4kg Schwunggewicht zum Erfolg“
„ Motivationsmangement und Orientierung bei 10cm Sichtweite“
Weiterhin viel Erfolg! ![]()
Danke mein Freund! ![]()
Die Umdeutung des CEO gefällt mir richtig gut!
BTW: Ein Beamerloch entsteht bei mir auch
.
LG Uwe
Edit: Der Hammer hat 5 kg!
r
Display MoreVielleicht könntest Du den Bürostuhl geplagten Managern ein überteuertes Wochenendseminar zu entsprechenden Themen anbieten. Macht Dich reich und spart Blasen an der Hand.
Möglicher Abschluss wäre zB. als CEO (Chief excavation officer). Meine Vorschläge wären:
„Pickax & Performance: Schlagkraft jenseits der Tastatur“
„Spitzhacke statt Sabbatical: Erdung trotz Widerstand“
„Vom High Performer zum Hard Hitter - Mit 4kg Schwunggewicht zum Erfolg“
„ Motivationsmangement und Orientierung bei 10cm Sichtweite“
Du hast manchmal auch so herrlich einen an der Waffel ![]()
Wow, was eine Verwandlung.
Hallo zusammen!
Uff das sieht nach Arbeit aus... ![]()
Als wir bei uns damals "nur" 20cm von dem aufbetonierten Beton entfernt hatten (aufgegossen auf Lehm) waren das mal eben knapp 1,5t Material die natürlich nach draussen bewegt werden mussten... ( ich bekommen immer noch Schnappatmung und lange Arme wenn ich daran denke...)
Grund bei uns war, wir wollten etwas mehr Kopffreiheit am Deckensegel haben...
Viel Power fürs rauswuchten!
Domenico
Guten Abend liebe Freunde,
auch heute habe ich was geschafft, obwohl weniger als erhofft.
Der Lehm ist derartig zäh, klebt an der Kreuzhacke und an der Schaufel - widerlich.
Und zu allem Überfluss immer wieder eingebettete Kieselhorizonte. Da kommt die Hacke keine 5 cm rein.
Gleichwohl habe ich Zieltiefe ( -65 cm ) erreicht, teilweise sogar 5 cm tiefer.
Die erste Hälfte ist fast geschafft
Morgen noch der letzte Quadratmeter. ( auf dem ersten Foto die Fläche, worauf die Werkzeuge stehen )
Allerdings sind meine Lagerkapazitäten fast erschöpft. Die kleine Restfläche kriege ich noch unter, dann muss ich auf den Saugbagger warten ( kommt Montag ).
Danach dann die zweite Teilfläche.
Der Balken stützt die Streifenfundamente ab.
Bis morgen ![]()
LG
Uwe
Ist schon etwas unheimlich. Erinnert mich etwas an eine Ausgrabung. Bei uns in der Gegend würde man direkt auf Wasser stoßen.
PS: gutes Gelingen ![]()
Ist schon etwas unheimlich. Erinnert mich etwas an eine Ausgrabung.
Bisher weder einen Krug mit Gold gefunden, noch das Skelett eines Höhlenbären ![]()
Allerdings bin ich auch froh, dass momentan der Grundwasserstand relativ niedrig ist. In anderen Jahren, wäre ich da auch schon auf Wasser gestossen.
LG ![]()
Uwe
Display MoreGuten Abend liebe Freunde,
auch heute habe ich was geschafft, obwohl weniger als erhofft.
Der Lehm ist derartig zäh, klebt an der Kreuzhacke und an der Schaufel - widerlich.
Und zu allem Überfluss immer wieder eingebettete Kieselhorizonte. Da kommt die Hacke keine 5 cm rein.
Gleichwohl habe ich Zieltiefe ( -65 cm ) erreicht, teilweise sogar 5 cm tiefer.
Die erste Hälfte ist fast geschafft
Morgen noch der letzte Quadratmeter. ( auf dem ersten Foto die Fläche, worauf die Werkzeuge stehen )
Allerdings sind meine Lagerkapazitäten fast erschöpft. Die kleine Restfläche kriege ich noch unter, dann muss ich auf den Saugbagger warten ( kommt Montag ).
Danach dann die zweite Teilfläche.
Der Balken stützt die Streifenfundamente ab.
Bis morgen
LG
Uwe
Mein Gott, beste MUTTERERDE
Hallo Uwe
Ich habe einmal (…das macht auch niemand 2x) eine 3000 Liter Regenwasser Zisterne im Lehm eingegraben. Zunächst auch mit Kreuzhacke und Schaufel, bis ich dann eine Technik entwickelt hatte, „Lehmziegelsteine“ mit einem Spaten abzustechen. Das war am Ende für mich der Game-Changer und hat gut funktioniert. Eine erste Reihe war dabei der Schlüssel. Vielleicht ist das eine Idee zur Arbeitserleichterung.
Wie dem auch sei - starke Leistung! Und ich schaue mir gerne, abends gemütlich beim Bier mit Füsse hoch, Deine neusten Bilder an, mit dem was Du wieder geleistet hast. Weiter so!
Liebe Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
Dankeschön
.
Die Lehmziegelvariante (
) versuche ich auch umzusetzen, wo es die Kiesel zulassen. Aber wenn man mit 105 kg auf dem Spaten steht und der sinkt - eben wegen der Kiesel- nur 2 cm ein, kann man zeitweise entweder mutlos oder aggressiv werden.
Meistens nutze ich die Aggression
, um mit der Hacke dem Lehm zu zeigen, wer hier der
ist.
Übrigens grüßt meine Frau das Forum und lässt mitteilen, dass sie meine Verrücktheiten im Keller mit großem Wohlwollen akzeptiert!
( Sie ist nicht ohne Grund seit 1978 meine Allerliebste
)
LG
Uwe
Display MoreHallo Gerd,
Dankeschön
.
Die Lehmziegelvariante (
) versuche ich auch umzusetzen, wo es die Kiesel zulassen. Aber wenn man mit 105 kg auf dem Spaten steht und der sinkt - eben wegen der Kiesel- nur 2 cm ein, kann man zeitweise entweder mutlos oder aggressiv werden.
ist.
Übrigens grüßt meine Frau das Forum und lässt mitteilen, dass sie meine Verrücktheiten im Keller mit großem Wohlwollen akzeptiert!
)
LG
Uwe
Danke 🙏 für das Schmunzeln,den mir Dein großartiges Projekt beschert.
Ich wünsche weiterhin viel Kraft 💪, am Willen wird es nie mangeln.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung .
Schöne Grüße von der eher sehr steinigen Alb,
Viktor
)
Tja, Uwe… Und das ist ja auch die große Stärke deiner Frau! Sie steht derart offen deinem Hobby, deinen „besonderen“ Freunden, deinen Projekten gegenüber, dass man es nur bewundern und dich beneiden kann. Liebe Grüße an sie!
Hut ab vor deinem Elan ![]()
Ich habs vlt. gelesen nur weiß ichs nicht mehr
aber welche Raumhöhe willst du erreichen?
Gruß
Display MoreHallo Gerd,
Dankeschön
.
Die Lehmziegelvariante (
ist.
)
LG
Uwe
Ich könnte Dir noch meinen Kumpel vorbei schicken.....der wiegt 185kg. Aber da mangelt es am Kondition. Und wenn der bei dir im Keller umfällt, haste auch wieder mächtig zu hucken. ![]()
Spass bei Seite. Krasser Umbau und Hut ab vor deiner Motivation .
![]()
Meinen Absoluten Respekt hast du.
Für solche Berichte liebe ich das Forum.
Aber wenn man mit 105 kg auf dem Spaten steht und der sinkt - eben wegen der Kiesel- nur 2 cm ein, kann man zeitweise entweder mutlos oder aggressiv werden.
Kenn ich, für jeden Stich drauf stehen und mehrfach Links/Rechts wackeln....Spiele ich nur mit, wenn wenig zu graben ist.
Auflockern mit dem Stemmhammer und breiten Meisel.
Jo, da denk´ mal drüber nach...
![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!