Greenwood - Kinobaubericht

  • Hallo Robbie,


    weiß ja nicht wie schwer so eine Rahmenleinwand ist. Ich unterstelle aber mal, das man diese locker zu zweit oder sogar alleine anheben kann.


    Warum hängst Du Deine Leinwand nicht einfach nur auf und nimmst sie bei Bedarf ab?


    Sooo oft muss man ja nicht hinter die Leinwand, wenn alles fertig ist.


    Andreas hat vollkommen recht, meine Leinwand ist wegen des doch wohl etwas überdimensionierten Holzrahmen sackschwer und kann nicht ohne weiteres "weggetragen" werden. Daher meine Klappkonstruktion.


    LG


    Uwe

  • Hallo Robbie,


    in irgendeinem der Grobi Videos wurde dieses Leinwandbefestigungssystem schon mal detailiert vorgestellt.


    In meiner Erinnerung wird da auf der Rückseites des Rahmens der Keder in eine Nut des Rahmenprofils "gezwängt".


    Kann mir im Moment da nicht vorstellen, wie Du einen - wie auch immer gearteten- Klappmechanismus daran befestigen kannst, ohne mit dem Keder in Konflikt zu kommen...


    LG


    Uwe

  • Guten Morgen

    Danke Uwe für die ganze Mühe und den anderen.
    Hab mich Informiert Man kann an den Alurahmen was dran schrauben ( anschrauben ohne das man den Keder beschädigt

    Hab mich jetzt entschieden, es mit Gasfedern zu machen. Danke aber trotzdem für eure Mühe dazu.

    lg Robert

  • Hallo Freunde,


    wie in einem Nachbarthread geschrieben, habe ich heute begonnen, meine Beleuchtung auf Funkbasis umzurüsten.


    Die ursprüngliche Idee, dazu die Licht-Tasten der USIT Sessel zu nutzen habe ich verworfen, schien mir irgendwie zu kompliziert...B)


    Trotzdem habt ihr mich in dem speziellen Thread auf das Thema Funk gebracht, dafür Danke @all.


    Donnerstag bestellt, heute mittag angekommen:


    Paulmann LED Coin Leuchten , 9 Stück

    3-Wege Funkschalterset , 1 Stück

    3-Wege Funkschalter , 1 Stück


    Heute nachmittag habe ich angefangen zu bauen, 2 Reihen a 3 Bohrungen ( die dritte Reihe kommt später) Dmr.68 mm durch die doppelt beplankten Gipskartondecke. Vorher Testbohrungen mit 3 mm Bohrer, damit der Ausschnitt nicht unter einem CD60-Deckenprofil sitzt.


    Das ging wie geschmiert. Dann mit dickem Draht versucht, von Loch zu Loch die Kabel zu ziehen. Keine Chance, noch nicht einmal den Draht habe ich durchschieben können.


    Grund: Vor ca.15 Jahren als ich die Decke eingebaut habe, hatte ich wegen der geringen Raumhöhe die CD-Profile press unter die Betondecke geschraubt.


    Also habe ich an jedem CD-Profil was ich queren musste, zusätzliche Bohrungen machen müssen und dazwischen einen Steg rausschneiden.

    So laufen die Kabel unter dem CD-Profil durch, quasi in der Ebene der 1.Beplankung. Dadurch hat sich der Dreck im Kino vervielfacht. :spiderman::spiderman::spiderman: Und der Arbeitsaufwand auch:


    Habe es aber letztlich sehr zufriedenstellend hinbekommen, die LED Downlights passten auf Grund ihrer speziellen Bauform ( Coin!) haarscharf in den 30 mm Zwischendeckenhohlraum.


    Die Einbindung der Funk Relais lief problemlos. Hier noch lose hängend, die schraube ich auf ein Brettchen, hinter meinen Vorhängen:



    Habe jetzt eine Reihe Leuchten a 3 Stück über der 1.Sitzreihe ( Leseleuchten :zwinker2:) und eine zweite Reihe a 3 Stück hinter mir.

    Die dritte Leuchtenreihe kommt vor die Leinwand, hier will ich die alten Halogenspots abbauen und die Leuchten in einem "schräge- Bretter-Diffusor" ala Lars Mette integrieren. Später dazu mehr.


    Durch die Wechselschaltung mit zwei Funkschaltern ( einer an der Eingangstür, einer kommt auf die mittlere Armlehne/ Tischhalterung ) kann ich ganz komfortabel und oldschool-analog wie ich bin, meine Beleuchtung steuern. Es funktioniert prima!


    Hier der Blick von aussen ins Kino, in der Türlaibung der weiße 3-Wegeschalter mit den beilgenden 3M-Stripes einfach an die Wand geklebt:




    Gute Nacht!


    Uwe

  • Hallo Uwe, ich schätze ja deine pragmatische Vorgehensweise, aber die Positionierung der Einzelbohrungen ist schon recht wild :waaaht: :big_smile:.


    Da könnte man auch später einfach mal ein schönes Zierbrett drüber setzen, in dem man die Bohrungen anders postioniert. Ergäbe auch etwas Einbautiefe. Da hätte man die Sauerei auch komplett sparen können bis auf ein kleineres Loch, wenn man das Brett gute 3cm dick wählt. Schöne Fase drumherum und fertig :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Magneto, was Du gleich alles siehst... Natürlich ist sie jetzt schon leer:sbier:


    Hallo Martin,


    abgesehen davon, dass alle Löcher noch zugespachtelt und gemalert werden, hast Du vollkommen recht. Wenn ich mich vorher an die enge Montage der Profile erinnert hätte, hätte ich genau diese "Brettvariante" umgesetzt. Aber das hätte wieder ein wenig von meinem viel zu geringen Headroom gekostet. Du mit deiner Größe hättest Dir dann vielecht schon den Kopf gestossen.


    Jetzt bin ich aber froh es "richtig" gemacht zu haben, bündige Downlights sehen einfach besser aus.


    Und wild sieht da gar nichts aus, die Downlights sitzen exakt rechtwinklig auf dem Raster ( 66 cm zischen den 3 Leuchten und 1,45 m zwischen den beiden Reihen - was denkst Du denn von mir :dancewithme:rofl:.


    LG


    Uwe

  • Ach so, Danke Martin.


    Ich habe auf dem Teppich sechs "Flecken" breites Malerkreppband geklebt. Die vordere mittlere Leuchte ( genau über meinem Referenzplatz ) war der Startpunkt. Dann habe ich die anderen 5 Leuchten ausgemessen und auf dem Malerkrepp markiert. Mit einem Punktlaser habe ich dann die Messpunkte vom Fußboden auf die Decke übertragen. ( So messen wir auch auf Arbeit die Lage von Deckeneinbauteilen auf :opi:)


    Die "Hilfsbohrungen" habe ich dann frei Auge gemacht, wie gesagt, die verschwinden ja wieder.


    LG


    Uwe

  • Moin Uwe,


    ah, es werde Licht, sehr gut. Ich denke mit dieser Variante wirst Du glücklicher, als mit der anderen.


    Ist natürlich Mist, wenn die Profile direkt an der ursprünglichen Decke sind. Ich denke, ich hätte es wie Martin gelöst. Ein schönes Brett, oben eine Nut fürs Kabel und dann schön die Lampen rein gesetzt. Würde auch Deinem Kino Namen "Greenwood" wieder etwas mehr "Wood" zukommen lassen. :big_smile:

    Auf Deinen Diffusor bin ich gespannt. :sbier:


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo Frank und Amila,


    ich habe nur 1,95 m Deckenhöhe. Der LED Coin benötigt 35 mm Einbauhöhe, sagen wir 40 mm.


    Das "Brett" wäre folglich auch 40 mm dick und brächte dann an dieser Stelle eine raumquerende Kollisionsgefahr unmittelbar über den Sitzen ,bei Menschen die größer als 1.91 m sind. ( Mein Schwiegersohn zum Beispiel) Das eben wollte ich zwingend vermeiden.


    Weiter vorn, zwischen Sitzen und Leinwand , wo der oben genannte Diffusor hinkommt ( Höhe 100 mm= Unterkante 1.85 m) krauche nur ich herum, da habe ich noch 3 cm Distanz :rofl:.


    Der Name Greenwood verliert immer mehr an Bedeutung, Holz ist kaum noch da, der Pseudo-Diffusor besteht zwar aus Multiplex, wird aber mit Adamantium beklebt.


    Und die dunkelgrüne Decke will ich eigentlich demnächst schwarz streichen.B)B)B)


    LG


    Uwe

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