Herr der Ringe & Der Hobbit in 4K

  • Aber wie schon gesagt, was für ein Wahnsinns Unterschied, nachdem es in DD5.1 bei Teil 1 quasi keine Momente gab in denen ich mich am Ton erfreut habe, war bei Dolby True HD 5.1 dauerhaft Gänsehaut pur angesagt

    Wirklich großartiges Review, lieber Jan, das mir gefällt.


    Die Extended Fassungen schaue ich mir in aller Regel in zwei Tagen an, da mir vier Stunden pro Film einfach zuviel ist unter der Woche.

    Bezüglich Ton:

    Der Unterschied liegt nicht am Container Dolby Digital 5.1 oder True HD, sondern an den unterschiedlichen Mischungen.

    Die Kinofassung von "Die Gefährten" hat einen richtig guten DD 5.1 Sound, da kann der Sound auf der Extendes Edition nicht ansatzweise mithalten. Vergleich einfach mal.

    Dass die englische Sprachfassung erheblich besser ist, liegt leider daran, dass viele deutsche Tonspuren in Dynamik und Pegelsprüngen massiv beschnitten werden.

    Wie gut eine Dolby-5.1-Spur klingen kann, sieht man ja an Krieg der Welten, wenn die vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

  • Nachdem ich im letzten Jahrzehnt bei 3-4 Versuchen immer bei den Gefährten schon eingeschlafen bin und HDR daher nie geschaut , habe ich mich nun "durchgebissen". Auch hier war der erste Teil wirklich wieder eine Herausforderung. Dafür fand ich 2 und 3 herausragend. Die haben mich total abgeholt und mitgenommen.

    CGI ist hier und da natürlich nicht mehr so zeitgemäß, aber mich stört so etwas im Normalfall nicht. Im Großen und Ganzen großes Kino. Bin gespannt auf den Hobbit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ...auf Englisch weiter zu gucken, was ein krasser Unterschied !!! Wie Tag und Nacht, SO! macht das richtig Spaß....

    So habe ich dann nach dem Rest von Teil 1 direkt mit Teil 2 weitergemacht und dann kam es dazu, dass ich mir gestern meine aller ersten ! ganzen Film in Englisch angesehen habe....


    Glückwunsch!!! :dancewithme:sbier::sbier::sbier:
    Ich weiß noch, wie "mein erstes Mal" war (damals Fight Club) .... seitdem bin ich immer mehr ans O-Ton-Schauen gekommen.

    Da bekommt man oft die Belohnung für all das Geld, den Schweiß, die Tränen, ... die man in seine Tonanalage investiert hat.

    ...Die Story kenn ich natürlich auswendig, Dialoge kann ich oft auf deutsch mitsprechen, so war es nicht besonders schlimm, wenn ab und zu Teile weg genuschelt wurden....

    :respect:So einfach kann's sein.

    ...

    Ich denke heute werde ich dann Teil 3 natürlich auch in Englisch gucken, mal sehen wie es dann in Zukunft weiter geht, ich habe schon überlegt mir Avengers: Endgame in Englisch anzusehen, mal gucken...

    ...

    Viel Spaß! :freu:

    ... und dann bei all den anderen O-Tonreferenzen, die noch in deinem Regal schlummern.

  • Ich muss mal ganz objektiv feststellen, dass Menschen, die den Herrn der Ringe nicht mögen, ganz einfach keinen Geschmack haben. Das können alle neutralen User hier wie audiohobbit oder Theoden sicher bestätigen. Jawohl.

    :byebye:


    Schurz beiseite. Wer an das Buch herangeht, sollte um Gottes Willen die Kapitel über Hobbits und Pfeifenkraut überlesen. Und wer nach "The Shadow of the Past" immer noch nicht gepackt ist, der kann tatsächlich aufhören. Aber für mich ging es mit diesem Kapitel erst so richtig los. Ich kenne auch eine, die mit Fantasy so gar nichts am Hut hat, aber das kommt in den besten Familien vor. :byebye:

  • Interessehalber, hat mal irgendwer auf die Datenrate geschaut?

    Hab die eben bekommen und etwas überrascht festgestellt, dass selbst die extended Fassungen zur Abwechselung mal nur auf EINER Disk sind. (Hatte ich nicht gelesen vorher oder nicht drauf geachtet)


    Ist der Kompressionsalgorythmus so viel effizienter bei UHD?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hab die eben bekommen und etwas überrascht festgestellt, dass selbst die extended Fassungen zur Abwechselung mal nur auf EINER Disk sind. (Hatte ich nicht gelesen vorher oder nicht drauf geachtet)


    Ist der Kompressionsalgorythmus so viel effizienter bei UHD?

    Die Extended Edition von Herr der Ringe liegt auf UHD auf zwei Discs vor, Birdie. Schau noch mal genau hin.

    :zwinker2:

  • Fragt sich was die zB 50GB der BD entpackt sind bei so einem Film, um die Effektivität zu bestimmen.


    Fragt sich aber eh, wie sich das berechnet.

    Angenommen 100GB unkomprimiert ergeben 50GB mit H264, also 2:1 (halte ich für zu schön um wahr zu sein, finde ich aber nichts zu) , dann wäre doppelt so effektiv 4:1 für mich

    Also 100GB werden zu 25GB

    Bei 4k würden aber aus 100GB derer ja 400GB sprich es blieben entsprechend 100GB für eine Filmhälfte über. das wird gerade noch auf einer UHD gehen, aber auf keinen Fall beide Filmhälften.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Die Extended Edition von Herr der Ringe liegt auf UHD auf zwei Discs vor, Birdie. Schau noch mal genau hin.

    :zwinker2:

    Definitiv nicht, es ist eine UHD Extended und eine UHD Kinofassung

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Der Herr der Ringe - Trilogie (Kinofassung)


    Filme 10/10

    Bild 7,5/10

    Ton 8/10


    Ich bewerte die Filme mal wie eins, da sie für mich zusammengehören und alle die Höchstnote bekommen. Grundsätzlich sehe ich den ersten Teil vorne, da dieser einfach homogener und in sich geschlossen wirkt. Ein genialer Start für eine Trilogie. Was man insgesamt kritisieren kann (wenn man denn was sucht), ist für mich die Rolle des Frodo - er ist hier wirklich ein Weichei und hat eigentlich so gut wie keinen eigenen heroischen Moment. Irgendwann nervt es schon fast wenn er mal wieder verletzt wird... Aber das ist Rumjammern auf hohem Niveau.


    Die Kinofassungen habe ich ewig nicht gesehen, letztes Mal als wir HdR an einem Stück schauen wollten fiel mir auf, dass ich sie gar nicht mehr besessen habe. Nun haben wir die Filme an zwei Tagen gesehen und mir gefällt die Kinofassung gut, da sie etwas straighter erzählt ist und auf einiges verzichtet, dass die Story eher aufhält. Teil 2 und 3 haben dennoch noch ein paar Längen, das ist etwas schade. ABER: Auch die Extended Fassung ist klasse, insbesondere wenn man als Kenner Teil für Teil schaut. Hier profitiert insbesondere der dritte Teil, in dem es zusätzliche Kämpfe mit Gandalf und neue Figuren wie Mouth of Sauron gibt, die man schon vermisst hat.


    Technisch bin ich etwas hin- und her-(oder besser: hin- und wieder zurück :zwinker2:)gerissen. Sicher ist dies die beste HdR-Fassung die es bislang gab, hier sieht man wirklich mehr Details und entdeckt den Film bzw. die Liebe und Detailversessenheit der Filmmacher neu. Ich hatte sogar Lust drauf bekommen, mir die Extras der BR nochmal anzusehen. Tja, und genau dort gab es einen ausführlichen Punkt zum Thema Colourgrading: Es wurde detailliert beschrieben, wie man das Filmbild überarbeitet hat, um diesen Fantasy-Look zu erreichen. Dies hat man mit der UHD größtenteils zurückgeschraubt, was einem zum einen schöne Farben (Gras im Auenland oder Tageslichtaufnahmen) beschert, aber auch ein sehr buntes Mittelerde in den "mittelhellen" Szenen. Dazu kommt der Einsatz der Rauschfilter, so dass wir es zum Teil fast schon mir einem Aquarell-Look zu tun bekommen. Insgesamt schwankt die Bildqualität sehr stark, insbesondere die Bildschärfe.


    Was jetzt natürlich stärker auffällt ist die Qualität der Special-Effects. Damals z.T. unter Zeitdruck entstanden sind einige Effekte heute fast schon grottig bzw. fallen als solche auf. POSITIV sind natürlich weiterhin etliche großartigen Effekte wie die Animation von Gollum oder dem Höhlentroll oder auch die tollen Miniaturen (incl. Kamerafahrten!) und die Umsetzung der Größenverhältnisse. NEGATIV ist häufig die schlechte Integration von BluScreen-Effekten in andere Bildhintergründe. Das ging damals schon deutlich (!!) besser - schade. Beispiele: Aragorn & Co reiten auf das Tor von Mordor zu, Ansicht von oben auf die Sumpflandschaft mit Gollum, Frodo und Sam oder auch die Szene, in der die drei den Schicksalsberg betreten. Auch Pippin und Merry auf dem Baumbart sahen schon immer etwas "nicht ganz richtig" aus. Durch die neue Bearbeitung des Bildes in 4K/UHD wird dies vielleicht noch hier und da verstärkt, das fragwürdig-realistische Colourgrading trägt seinerseits ebenfalls seinen Teil hierzu bei.

    Der Ton in deutsch ist gutes DD5.1 - zum Glück DD, da dts bei den DVD- und BR-Fassungen immer etwas arg zurückhaltend im Bass war. Aber auch hier vielleicht etwas leise - insbesondere Teil 3 kam mir leiser vor als Teil 1 und Teil 2. (Kennt ihr das, wenn das Menu mehr Dynamik besitzt als der Film?). Atmos schaue ich beizeiten mal. Aber man wünscht sich schon eine Dynamik, die der Easter-Egg-Trailer zum zweiten Teil bietet, der in den Extras der DVD EE von Teil 1 versteckt ist. Da weiß man dann, was möglich wäre...


    Insgesamt ein gutes Update, aber sicherlich nicht die letzte Fassung die wir von HdR bekommen werden. Ich weiß natürlich nicht, ob man nochmal an eine eine richtige Überarbeitung der Trilogie (mit 4K-Neuscan und Überarbeitung der Effekte) herangeht, das ist schon EXTREM aufwendig.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Es wurde detailliert beschrieben, wie man das Filmbild überarbeitet hat, um diesen Fantasy-Look zu erreichen. Dies hat man mit der UHD größtenteils zurückgeschraubt,

    Also keine Korrektur von Fehlern, sondern Änderung der künstlerischen Sichtweise, möglicherweise sogar unter dem Druck, etwas ändern zu müssen, um "Verbesserungen" vorweisen zu können bzw. "HDR-gerechter" sein zu können.

  • Ab wann ist in Deutschland mit dem Release der „Mittelerde - Ultimate Collector‘s Edition 4K“ zu rechnen?

    Alle Berichte die ich dazu finde sind aus Ende 2020 und sprechen von einem release um Juni 2021 rum. Gibt es da Neuigkeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!