Herr der Ringe & Der Hobbit in 4K

  • Die SFX für Herr der Ringe wurden damals in 1K gedreht

    Moin, magst du dafür einmal einen Beleg liefern? Das ist meiner Info nach falsch.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Nach allem was ich weiß, war damals aus technischen und finanziellen Gründen nicht mehr "möglich" bei den Computer generegierten Effekten. Wenn ich mir die Anfangsszene in Gefährten anschaue, scheint das in der Massenschlacht zu stimmen.


    Was für Informationen hast Du?

  • Aber woher hast du die Info. :)
    Was ich gehört hatte wurde damals für die VFX auch in 2K gearbeitet. Ob das grundsätzlich für alle 3 Filme und alle VFX-shots gilt kann ich aber auch nicht 100% sagen.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Ralph gibt einfach mal 100 von 100 Punkten, ist relativ selten im Avs.

    Schaun wir mal wie es aussieht und wie die deutsche Normalotonspur wird....bleibt spannend


    https://www.avsforum.com/threa…d-blu-ray-review.3174550/

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Auf die Details im Hintergund lege ich bei so einem Bild noch keinen Wert. Mir gefällt das Grading aber insgesamt viel besser, auch wenn es dir so vielleicht zu poppig ist. Die vielen anderen Bilder die ich schon so gesehen habe, treffen auf jeden Fall meinen Geschmack. Wie bei jedem anderen Film mit 5 unterschiedlich gegradeten Veröffentlichungen ist so etwas wie Director's Intent doch eh Wunschdenken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Richtig, sieht sehr künstlich aus.

    Die ersten Fotos sind aber Capture einer BluRay, bei dem Bild der UHD hat der Kollege einfach seine Glotze fotografiert, das muss nichts heißen.


    Die anderen Reviews schwanken alle 4/5 5/5 Bewertungs Punkten beim Bild.


    Bin gespannt und halte meine Erwartung niedrig, umso schöner wäre es doch wenn die Scheiben dann wirklich überzeugen.

  • Ich habe inzwischen "Die Gefährten" hier. Das poppig Bunte der Fotos weiter oben bestätigt sich zum Glück nicht! Allerdings ist die Farbtemperatur komplett anders als auf der Blu-ray. Während das Bild der Blu-ray gerade in den Anfangszenen recht stark grün eingefärbt war, ist das jetzt deutlich neutraler gehalten. Die Sättigung wurde aber nicht angehoben. Das heißt, der eher pastellfarbene "Look" des Films ist erhalten geblieben.


    Der Kontrast wurde je nach Szene angehoben. Helle Bildteile sind deutlich heller und dunklere dunkler. Die Gradation ist also steiler. Im Direktvergleich ist der Unterschied hier relativ groß und dürfte neben der Farbtemperatur den größten Unterschied ausmachen.


    Der Detailgrad der UHD ist etwas höher, aber mit 4K hat das Master natürlich nicht viel zu tun. Das war ja auch nicht zu erwarten. Es ist jedenfalls nicht so, dass die UHD großartig mehr Details zu Tage fördert. Der Unterschied in der Gradation ist deutlich stärker für den Gesamteindruck.


    Ich habe nur stichprobenartig verglichen, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir recht gut. Das dürfte bildmäßig die beste Version des Films sein, die es zu kaufen gibt.

  • Die UHDs sind zwischenzeitlich bei Videobuster gelistet.


    Bei den SEEs vom Hobbit ist es jeweils eine Scheibe, bei Herr der Ringe sind es zwei.


    Ich habe vom Hobbit nur die 3D Kinoversion, da sind es auch zwei Scheiben.


    Mir kommt das suspekt vor....!?


    Ich gehe mal davon aus, dass das falsch gelistet ist, die Kauf-Version der Hobbit-Trilogie sind ja auch 6 Scheiben....:!:

  • Ich bin gerade auf blu-raydisc über ein kurzes behind-the-scenes (5m) mit Jackson gestolpert. Darin spricht er über das Remaster und größter Punkt ist das color grading. HdR ist 20 Jahre her, der Hobbit rund 10. Er sagt, sein größtes Problem war vor allem von HdR1 zu 2+3, dass der erste Teil analoge Aufnahme & Post hatte und es schlicht nicht die Möglichkeit gab, wie bei 2+3 in die Farben einzugreifen (und er das echt cool findet ;) ). Plus, wenn man einen Film über einen sehr langen Zeitraum drehe, sei es schwierig konsistent zu bleiben. Mal ist es an eine Drehtag bewölkt, mal sonnig - schlussendlich soll das aber alles im Film in einem Guss sein. Die Gelegenheit hat er genutzt um es in seinem Sinne grade zu ziehen und allen 6 Filmen einen konsistenten Look zu geben.

    Klang für mich schlüssig, auch wenn digitaler Spielkram sicher für jeden verlockend ist - den Ansatz kann ich verstehen. Bin gespannt!

  • Waren nicht die EE-DVDx damals auch extrem color-gegraded? So in Richtung "entsättigt"?!

    Ich meine mich daran zu erinnern und fand das ziemlich cool....

    Trotzdem war ich es nach x-Mal sehen ein wenig leid und freute mich über den poppigen Look der Bluray.

    Jetzt wieder einen anderen freue ich mich wieder drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!