Reihenendhaus - Kellerkino

  • Also wir haben ein Reihenhaus und suchen seit Jahren ein freistehendes. Auch wegen Heimkino. Die Preise sind um Hannover mitnichten ähnlich. Für ein ähnlich gut erhaltenes freistehendes zahlt man mindestens 100k mehr, wenn es eine gute Lage haben soll

  • Ist doch ziemlich einfach: bei vergleichbarer Ausstattung ist der Grundstücksanteil beim freistehenden Haus größer. Außerdem sind ein bis zwei Giebelwände Außenwände und damit teurer als bei einem Reihenhaus. Klar kann man sich ein altes Haus kaufen (dann kommen auf den Kaufpreis aber noch erhebliche Modernisierungskosten obendrauf), oder in einer Dorflage mit begrenzter Infrastruktur zuschlagen. Kommt eben drauf an, was man will. Die Nachbartrennwände zumindest der neueren Reihenhäuser sind aber ganz okay. Ich hatte auch mal in eins gekauft (Reihenmittelhaus) und im Keller ein Heimkino gebaut. Einer meiner Nachbarn auch, den habe ich nämlich angefixt. War schalltechnisch kein Thema, hat sich keiner beschwert.

  • Naja dorflage finde ich übertrieben


    Ich z.b. Wohne in einer kleinen Stadt mit 4 Supermärkten 3 Friseuren mehreren Bäckern und Autohändler, derzeit 4 Kindergärten und eine Grundschule


    Von der Lage heer Direkte Autobahn Anbindung und die Nachbarort sind alles kuhrorte


    In 20min bin ich in Osnabrück oder Bielefeld und ca 3/4h in Münster


    Ich würde nicht sagen das das eine dorflage mit schlechter Infrastruktur ist


    Natürlich muss ich zugeben das sich die Preise seit dem Kauf unseres Hauses 2013 fast verdoppelt haben


    Unser Haus z.b. Kostete mit 2100qm erbpacht Grundstück 75.000€ + ca 100.000 komplett sanierung das sollte eigentlich für die meisten kein Problem darstellen


    Da lag das Reihen endhaus (ca 30min autobahnfahrt weiter) meines Arbeitskollegen 2016/17 alleine schon vom Kaufpreis drüber


    Am günstigsten kommt man aber derzeit mit neu Bauen (wenn man bedenkt das bereits die Makler fast 6% verlangen)

  • Ein Hallo in die Runde!


    Mal wieder ne Frage bzgl. Reihenhaus und Kellerkino. Wir hatten heute mal wieder ne Besichtigung (Reihenendhaus Bj. 1979 ). Leider konnte die Maklerin nicht sagen ob die Bodenplatten getrennt sind. Allerdings sind die drei Häuser jeweils rund ein Meter versetzt.. dann sollten sie doch eigentlich auch getrennt sein oder? Eine Fuge ist nicht zu sehen.. aber kann auch überputzt sein oder? Kenn mich da leider nicht aus.. evtl. jemand Erfahrungen damit? Die direkte Nachbarin sagte man hat nie was vom Nachbarn gehört.. aber Kino war da sicher nicht verbaut :D

    Und noch ne Frage bzgl. dem Kellerraum. Ist diese Raum (Großer oberer Raum) vom Schnitt problematisch? Eigentlich ist alles aus quadratisch "ok" oder? Siehe Bild.


    Natürlich kann das hier nicht verbindlich sein.. nur als Einschätzung eurerseits...
    Danke schonmal & schönen Abend:sbier:


  • Stand meiner bisherigen Erfahrungen würde ich sagen, es ist utopisch, ohne RiR zu erwarten, dass die Nachbarn nichts davon hören werden, wenn es eine "direkte" Verbindung über Mauerwerk usw. gibt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Auch meine Meinung - wenn das Haus nicht freistehend ist, mach Dir bitte wenig Hoffnungen auf hohe Pegel im Heimkino. Reihenhäuser haben in der Regel eine gemeinsame Bodenplatte und gemeinsame Wände. Die werden so gebaut, um Kosten zu sparen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Kann ich bestätigen. Ich habe ein Reihenmittelhaus und habe auch versucht den Bass etwas (ohne RiR) zu zähmen aber wenn man etwas aufdreht haben die Nachbarn keinen Spaß.

    Das ist auch einer der Gründe warum wir seit Jahren ein freistehendes suchen

  • Danke für die Antworten. Der Keller wurde neu Isoliert. Aber ich befürchte die Bauweise ist nicht so Heimkinofreundlich bzgl. Nachbarn.


    Bzgl. Raumschnitt meinte ich den großen. Ich meinte alles außer Quadratisch wäre ok.

    Grundsätzlich ist eine L-Form nicht wirklich problematisch oder?

  • Grundsätzlich ist eine L-Form nicht wirklich problematisch oder?

    Wenn der Raum groß genug ist und mit einer Abtrennung: Nein.

    Ansonsten ja und es gilt Lösungen dafür zu finden.


    Wie groß sind die einzelnen Räume?
    Wenn die Türen ca. 90-100cm breit sind, könnte links unten groß genug sein für den reinen HK Raum.
    Oben einen Durchbruch für den Beamer + 1m vom oberen Raum abgezweigt als Technikraum.

  • Eigentlich ist alles aus quadratisch "ok" oder?

    Je nachdem, wie viele akustische Massnahmen man durchführen will ist quadratisch auch lösbar.

    Ich hätte lieber einen grossen quadratischen Raum(z.B. 6x6m) als eine kleinen rechteckigen(z.B. 3,5x5m).

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Herrmann

    Hat den Titel des Themas von „Reihenendhaus - Kellerkino (Erfahrungen & Tipps)“ zu „Reihenendhaus - Kellerkino“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!