Reihenendhaus - Kellerkino

  • Wir haben uns das Haus nun mit den Vermietern nochmal angschaut und auch die Lage besprochen. Bzgl. der Trennung zwischen den Häusern.. die Frau meinte ja.. alles ist getrennt.. der Mann war sich nicht so sicher... :dribble: Er meinte die Häuser haben alle den Luftspalt.. nur die Bodenplatte vom Keller sei er sich nicht sicher... wegen der Feuchtigkeitsbarriere.. Sie checken das in den Plänen. Wir haben uns darauf geeeinigt dass wir das ganze testen werden falls wir als Mieter in Frage kommen würden. Die Chance stehn recht gut denke ich.. Heute oder oder morgen erfahren wir mehr.. Drückt mal die Daumen!


    Jedenfalls schön hier zu lesen dass es in manchen Reihenhäusern zumindest möglich ist... :respect:

  • Hallo zusammen!


    Es ist wieder soweit... wieder haben wieder ein interessanten Haus angesehen.
    Hätte ein Paar Fragen an Euch.. nur falls wir in Frage kämen..


    Der Vermieter meinte sie sind auf 70db issoliert. Mit Spalt und Dämmung.
    Wäre das ausrechend? Der Raum wäre auch nicht an der Innenwand. Ein
    Treppenaufgang ist dazwischen.. Siehe Anhang. Bodenplatte ist durchgängig.




    Ist das Raumverhälnis ok? 4,75m x 3,70m
    Decjenhöhe müsste bei 2,50 (+) liegen.


    Danke!

  • Wir haben eine ähnliche Bauweise mit durchgehender Bodenplatte und liege mit dem Kino direkt zum Nachbarn.
    Er hört gaaaanz wenig. Hat mich letztens gefragt, ob das Kino schon in betrieb ist :rofl:


    Dann hast Du aber extremes Glück :respect:
    Wenn ich da an die Geschichten von Torsten denke der nur Probleme mit dem Nachbarn dank durchgehende Bodenplatte hatte und deshalb das Haus verkaufte und neu baute, dann solltest Du mal bei Deinem Glück Lotto spielen : q


    Also wäre ich in der Situation und will mich nicht mein lebenlang über einen so teuren Kauf eines Hauses ärgern müssen weil ich kein Spaß mehr am Heimkino habe, dann würde ich mir von Wissenden mal sagen lassen wie man das am besten vor dem Kauf testet.
    Und wenn man es testet indem man paar potente Subwoofer in den Kellerraum stellt, mächtig Gas gibt und mit dem eventuell zukünftigen Nachbar es mal bei diesem im Keller sich anhört.
    Aber nur meine Meinung bzw. kleine Info am Rande als Laie :)


    Viel Erfolg Herrmann :sbier:


  • Wir sind auch in einem Reihenendhaus. Unser Keller hat eine 24 cm breite Betonwand. Der Keller von unserem Nachbar auch. Dazwischen ist ein Luftspalt und
    auch die Bodenplatte ist getrennt.


    Wie ist das üblich bei Reihenhäusern mit der Bodenplatte? Du hast eine getrennte, Lando nicht, gefühlsmäßig wäre eine durchgehende für die Baustatik sinnvoller, sonst könnte es doch unterschiedliche Setzungen geben, oder?

  • Der Vermieter meinte sie sind auf 70db issoliert. Mit Spalt und Dämmung.
    Wäre das ausrechend? Der Raum wäre auch nicht an der Innenwand. Ein
    Treppenaufgang ist dazwischen.. Siehe Anhang. Bodenplatte ist durchgängig.


    Also 70db zwischen den beiden Hauswänden?
    Das wäre mit Kalksandstein sehr leicht hinzukriegen. Ob das reicht kannst Du nur selber beantworten. 70db bedeutet wenn Du Spitzen von 100db hast, kommen davon noch 30db durch. Das ist aber nicht viel und da da ja noch ein Treppenhaus (und eben noch die Wand zum Kino) ist, sollte das gut hinhauen.


    Der kritische Punkt ist die Entkopplung der Häuser gegen Körperschall. Es darf keine feste Verbindung zwischen den Häusern geben. Da wird beim Bau gerne mal gepfutscht. Da an der Stelle das Treppenhaus liegt wäre eine gut Frage an den Nachbarn ob er hört wenn jemand im Nebenhaus die Treppe benutzt.


  • Der kritische Punkt ist die Entkopplung der Häuser gegen Körperschall. Es darf keine feste Verbindung zwischen den Häusern geben. Da wird beim Bau gerne mal gepfutscht. Da an der Stelle das Treppenhaus liegt wäre eine gut Frage an den Nachbarn ob er hört wenn jemand im Nebenhaus die Treppe benutzt.


    Besteht diese Brücke nicht durch die durchgehende Bodenplatte? Oder wird das durch den wahrscheinlich schwimmend verlegten Estrich ausgeglichen?

  • Also ich habe die Erfahrung mit einem Reihenhaus Kellerkino wie schon Sven geschrieben hat hinter mir :unsure:
    Wir hatten eine sehr stabile Bauweise ( zwei mal 30cm massiv Kalksandstein Mauern mit einem Luftspalt getrennt / einen schwimmenden Estrich im Keller ) aber leider eine durchgehende Bodenplatte bei beiden Häusern die letztendlich den Schall gerade von dem Subwoofer übertragen hat.
    Hier hatte ich auch alles mögliche in Richtung entkopplung getestet aber leider ohne Erfolg.
    Es kommt natürlich noch darauf an wie laut du hören möchtest, aber für mich war es einfach nervig immer zu hoffen das es nicht gleich wieder an der Tür klingelt und mein Nachbar sich wieder beschwert ......
    Von daher wäre ich bei einem Reihenhaus etwas skeptisch, zumal bei neueren RH oft die Wände dünner sind .
    Die 70db Schallschutz kommen auch sicherlich auf die Frequenz an , bei tieferen Frequenzen wird sich dies zum Nachbarn sicherlich durchdringen


    VG


    Torsten

  • Zitat

    Wie ist das üblich bei Reihenhäusern mit der Bodenplatte? Du hast eine getrennte, Lando nicht, gefühlsmäßig wäre eine durchgehende für die Baustatik sinnvoller, sonst könnte es doch unterschiedliche Setzungen geben, oder?


    Wir haben unabhängig von den Nachbarn separat gebaut. Unser Haus ist geziegelt. Die Nachbarhäuser sind Fertighäuser, in Holzständerweise errichtet.


    Herrmann
    Der größere Raum von beiden, wäre noch besser für das Heimkino geeignet. Dann könntest Du die Treppe auch als Infrasub ausbauen. :byebye:

  • Besteht diese Brücke nicht durch die durchgehende Bodenplatte? Oder wird das durch den wahrscheinlich schwimmend verlegten Estrich ausgeglichen?


    Ja, eine getrennte Bodenplatte ist sicherlich das Optimum. Aber auch mit einer durchgehenden Bodenplatte sind durchaus gute Ergebnisse möglich.
    Guter Test ist auch mal mit dem Bohrhammer ein Loch in eine Decke oder Wand zu bohren. Da merkt man auch schön wie viel beim Nachbarn ankommt - sieht der Makler aber womöglich nicht so gerne. :big_smile:

  • Hallo zusammen,
    Eine Trennung der Bodenplatte und zweischalige Wände zum Nachbarn sind inzwischen Pflicht ("erhöhter Schallschutz") werden aber nicht unbedingt so gebaut.
    Die Trennung zwischen den Nachbarwänden soll auch min. 50mm sein und mit Trennwandplatten getrennt werden, damit hier Mörtelbrücken ausgeschlossen werden können. Für ein Kino im OG würde ich mir hier wenig Sorgen machen. Im Keller sollte man aber vor Kauf/Mieten mal messen...

  • Ist ja aber nicht so, als wenn ein. Freistehendes an einem ähnlichen Standort kaum mehr kostet ... Jeder wie er es sich leisten will/kann oder was überhaupt zur Verfügung steht. Überall dort wo es hier noch freistehende Häuser gibt in ähnlichem Preisbereich wie die Reihenhäuser ist viel dran zu tun, fernab vom Schuss, bedeutet Kiddies immer überall hinfahren oder elendig langer Nahverkehr alle Stunde. Alternativ im gleichen Ort mind. Faktor 1,5 im Preis. Sagt sich alles immer so leicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja es gibt überall Häuser die preislich und vom Zustand wie Reihenhäuser sind


    Klar gibt es von beiden Bauarten auch mal teurere oder günstigere Vertreter aber für mich liest sich das hier als muss es unbedingt ein Reihen Haus sein und da muss man dann halt mit solchen Problemen Leben

  • Bei dir liest es sich so als wenn es überall bei gleicher Lage und Randbedingungen freistehende Häuser zu preisen von Reihenhäusern gibt. Für den Großraum Leipzig kann ich das verneinen und das war's aus meiner Sicht absurd.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist korrekt und das ist in der aktuellen Marktlage überall so. Hier zu sagen, man solle doch einfach ein freistehendes Haus kaufen, ist dann doch etwas, bitte nicht böse verstehen, naiv. Das ist in der Anschaffung ein riesen Unterschied.


    Ich habe mich lieber für die Lage und gegen das freitehende Haus entschieden. Ein freistehndes Haus in der Lage hätte das Thema Kino aus Budgetgründen begraben. So muss das jeder für sich ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!