Lords Entertainment Arena | im Bau....

  • Servus @all,


    ich bräuchte mal kurz Rat oder Bestätigung bzgl. meines Möbel Problems.


    Also die Wandverkleidungen sind soweit fertig, jetzt bleiben mir ~315cm Breite übrig.

    Bin gerade mit Leadcom in Kontakt und versuche das Bestmögliche zu erreichen.


    Ich hätte gerne 4 Plätze, die 2. Reihe ist bei mir irgendwie noch nicht gesetzt und wir sind 4 Personen im Haushalt.

    Das bei 4 Sitzplätzen bei 315cm Breite nicht viel Platz zum durchgehen bleibt war mir klar.

    Die Tür rechts wird am Ende nach außen versetzt und auch nach außen aufgehen, die linke Tür ebenfalls.


    Vorgestellt hatte ich mir das ich 2 Loveseats mache und der 3. Platz von links den Referenzplatz bildet da er ziemlich mittig ist.

    Die Option mit 20cm Mittelarmlehne ist irgendwie raus weil nicht 2 Getränkehalter nebeneinander Platz haben.

  • Das ist natürlich viel Geschmackssache, ich habe ähnliches vor. Ich tendiere zu deiner Option 4. Meine Kinder sind aber auch noch klein und werden nicht immer "mitgucken"... So hat man mit der Madame wenigstens nem guten Kompromiss. Wenn die Kids gucken sitzen die mittig... Es gibt ja auch noch Lehnen für Loveseats zum nachstecken bei Bedarf...

  • Ansonsten, würde ich eher die 15cm Armlehnenvariante nehmen, weil der Durchgang während des Films nicht so derbe ins Gewicht fällt, Armlehnenzentimeter aber "Kriege" auslösen können, dann sogar eher in der Mitte auf 55cm Sitze gehen wenn man annähernd 50cm Gang möchte.😉

  • ok das bestätigt mich etwas. Option 4 hatte ich auch irgendwie vorne, auch weil ich dann auch einen Referenzplatz hätte.

    Hab halt nur ein wenig Angst das die 50cm Sitzbreite bei den äußeren Sitzen nicht reicht und man sich dann später ärgert.


    Zwischendurch kam auch wieder der Gedanke auf, auf eine 3er und einer 2er Kombi zu gehen, vom Ende der Ersten Reihe bis zur Rückwand sinds ~2m. das sollte sich denk ich ausgehen.

    Aber dann ist mir eingefallen das ich noch verheiratet bin......

  • Aber dann ist mir eingefallen das ich noch verheiratet bin..

    Hinter jedem Mann sitzt eine gute Frau😁


    Die Zinea Fantasy Sessel z.b. haben standardmäßig eine Sitzbreite von 53. Man könnte natürlich alle auf 53 machen. Oder halt doch die seitlichen auf 53, die Armlehnen auf 13 und die mitten auf 55... Als Loveseats ist ja gefühlt eh mehr Platz.


    Am besten wäre aber wirklich Probesitzen bei jemandem. Immerhin ist das schon ne größere Investition von Dauer.

  • Ich habe auch lange an 3er vorne überlegt, aber das gäbe bei mir Schätzungsweise nur böses Blut (man will ja niemanden in die 2. Reihe zwingen.) Wenn es dann in ein paar Jahren doch anders kommt dann wird der 4er nach hinten gepackt und ne neue 3er nach vorne...

  • Meine Frau hat einen Lesesessel in ihrem Büro stehen, der hat 56cm Sitzbreite, also ich kanns mir schon ungefähr vorstellen wie das dann wird.


    Ja ähnlich gehts mir auch, Böses Blut gibts glaub ich keines, ich bin ja derjenige der die Animationsfilme mit den Jungs schauen "muss", sie findet die doof.

    Aber irgendwann will man dann doch auch einen Film zu 4. gucken oder mit einem anderen Pärchen und dann funktioniert das ganze nicht mehr.


    Ausserdem schwirrt mir auch noch die Idee mit einer Stehbar durch den Kopf. Würde bei Sportevents sicher auch Laune machen.

  • Stehbar ist super. Ich habe auch bei der 2. Reihe darüber nachgedacht. Halt einen "Tisch" mit 40cm Tiefe über die ganze Länge der 1. Sitzreihe über Kopfhöhe. Und dann mit Barhocker dran. Tisch vielleicht noch gepolstert wie beim Pokertisch..

  • Ich müsste weiter nach hinten denk ich, direkt hinter der geplanten Sitzreihe sollte eigentlich ein Gang frei bleiben damit man noch durchs Kino raus in den Garten gehen kann.

    Z.B auch zum transportieren von Zeugs das im Keller eingelagert wird, usw.


    Dachte eher hinten direkt an der Rückwand nach vorne, idealerweise nach unten klappbar oder halt tragbar.


    Mein Problem sind halt die Türen die ich hinten quasi an allen Seiten habe. Alle werden am Ende nach außen aufgehen damit sie im Kino keinen Platz wegnehmen.

    Aber durchgehen muss man ja trotzdem immer noch.

  • Aber Tisch zum klappen hinten mittig hört sich auch gut an.

    Man könnte sie Unterseite des Tisches dann als QR-Diffusor gestalten, das der eine Funktion auch hochgeklappt hat und nicht einfach nur ein schallreflektierenden Brett ist.

  • Aber Tisch zum klappen hinten mittig hört sich auch gut an.

    Man könnte sie Unterseite des Tisches dann als QR-Diffusor gestalten, das der eine Funktion auch hochgeklappt hat und nicht einfach nur ein schallreflektierenden Brett ist.

    Also für hinten hab ich mich die letzten Wochen mit sowas angefreundet:


    Muss noch Holz "sammeln", gedacht waren 50er Dielen/Pfosten, gehobelt und vorne abgerundet.

    Also am Ende ~4,5cm Breit mit 5cm Luft dazwischen damit meine Absorberwand noch ordentlich funktioniert.


    Über die gesamte Breite mit den "Ausschnitten für die 2 LS und das Beamer Fenster (20x30cm Mirogard hab ich schon hier).

    Unterhalb dann DVD Regale die ich noch hab.


    Hier ein professionelles 3D Rendering meines Planes, das Rote Stück wäre ~65cm breit und 80cm hoch.

    Somit fast ideal für einen kleinen Bar Tisch, 2 Hocker dazu und man könnte gemütlich ein Bierchen Trinken und Formel 1 schauen.

  • Tach zusammen,


    ich entschuldige mich, hier ist schon länger nichts mehr passiert.

    Das bezieht sich aber natürlich nur auf den Thread und den Informationsfluss.

    Außerhalb vom Basteln hab ich auch wirklich regelmäßig und viele Filme geschaut, in den 1,5 Jahren vorher ohne Leinwand und Beamer hat sich einiges angestaut. :yoda:

    Altes und neues bunt gemischt. :respect:


    Folgendes hab ich in den letzten Wochen zusätzlich zur Film und Ton Verkostung erledigt.



    Technikänderungen:

    Eine neue Sub Endstufe ist eingezogen und zwar die Dynacord L1300FD DSP. Die Subs habe ich nun als Pärchen parallel geschalten und hängen an je einem Kanal.

    Gefühlt hat sich dadurch einiges verändert, mehr Punch und mehr Kontrolle. Könnte aber auch durch den DSP und den vorgenommenen Einstellungen kommen.

    Oder halt beides. Ist auch egal, für den minimalen Einstellungsaufwand bebt die Hütte ordenltich.


    Subwoofer Anbindung und Einstellversuche hab ich durchgeführt. Wobei ich aktuell wirklich nur minimalistisch vorgegangen bin.

    Addition, Pegel und gut wars.

    Messungen muss ich wiederholen weil ich die falsche mdat mit den Müllmessungen gespeichert habe und das Ergebnis nicht, aktuell aber irgendwie keine Lust.


    Eine PS5 ist auch ins Rack gewandert.

    Der HTPC in der VM läuft aktuell wirklich gut, MadVR wollte ich eigentlich auch noch testen, bin aber mit der 1050ti etwas eingeschränkt, es ist EM und draußen schön und warm, somit läufts jetzt erst mal so.

    Ein neuer 4K-BluRay Player sollte auch angeschafft werden, für meinen aktuellen Beamer macht das wohl wenig Sinn, die PS5 spielt die 4K Scheiben zur Not auch ab, daher kein Stress, vielleicht findet sich mal ein Angebot.


    Da der Sturm letzte Woche meine SAT-Anlage demoliert hat, bin ich aktuell am schauen bzgl. Update.

    Die vorhandene Anlage haben wir mit übernommen, ist denk ich schon etwas älter (>20 Jahre), somit werde ich wohl alles tauschen/aufrüsten.

    Habe aber wenig Lust ein Koax Kabel in den Keller zu ziehen und würde gerne die vorhandene Verkabelung weiter nutzen + SAT>IP für den Keller (tvheadend und Inhouse Streaming).

    Aber da kenn ich mich noch nicht aus + HD/UHD und Verschlüsselungen machts einem nicht leichter.


    Spiegel, LNB, Unicable, Multischalter + SAT>IP Server wäre denk ich eine gute Möglichkeit auch in Zukunft gerüstet zu sein.

    Falls hier jemand Ahnung hat, bin ich für Tips dankbar, vor allem wenns um SAT>IP, tvheadend und ORF-Karte geht.



    Kinoraum:

    Die Türe zum Büro ist lackiert und eingebaut, Zarge habe ich mit DC-Fix foliert und die OSB Platten mit dem übrigen Adamantium beklebt/überzogen.

    Über der Tür einen Rahmen bespannt und mit den Hettich Multiclips befestigt. Dahinter ist ein LED Controller, Netzteile und Verkablung somit bleibt das erreichbar.


    Die selbst gebastelten Diffusoren hab ich an die Decke geklebt. Haben mir aber am Ende nicht so gut gefallen deswegen sind die hinterm Stoff verschwunden. Gut das sich sie lackiert hab.

    Alle "großen" Rahmen sind nun an Decke und Wand montiert worden. Bezogen mit Adamantium Audio Dark Acoustic.

    Schon recht dunkel der Raum. Also wenn der Strom ausfällt findet man den Ausgang sicher nicht mehr.

    Holzbrett für den Abschluss an den Türen habe ich vorbereitet, gehobelt und mit Schwarzem OSMO Dekor Wachs behandelt.

    Die Beleuchtung an der Decke mit den Spots und den LED Bändern habe ich montiert und verkabelt, gesteuert über die HUE/Harmony und Home-Assistant.

    Hier habe ich etwas unterschätzt wie hell die LED's sind und wie stark die Leinwand reflektiert. Auch war ich zu doof dimmbare LED Sports zu bestellen.


    Das Thema Schallschutztür zum Flur hab ich mit einer Verblendzarge die ich direkt auf die Betonwand und über die alte Stahlzarge geschraubt und geklebt habe gelöst.

    Die Tür war/ist ein Türrohling für Wohnungseingangstüren, den haben wir gefräst und mit einer Schallax Dichtung bestückt. Am Ende dann nur von beiden Seiten lackiert.

    Der Unterschied zur alten Kellertür in der Stahlzarge ist dramatisch.


    Für die Außentreppe hab ich das gleiche nochmal geplant, damit die Tür außen besser vor Regen und Schnee geschützt ist hab ich eine Überdachung über die Kellertreppe gemacht.

    Türe ist bestellt und mit etwas Glück kommt die nächste Woche. Ich hoffe dann hat sich das mit der Garten und Nachbarschaftsbeschallung erledigt.


    Für die Projektor Öffnung habe ich eine Spanplatte mit Mirogard bestückt und mit Adamantium bezogen. Das Glas habe ich mit einem recht großzügigen Winkel installiert, ob das wirklich nötig war werde ich wohl nie rausfinden. Dafür hört man nix mehr vom Projektor, bzgl. Belüftung habe ich noch nichts gemacht. Hab mir Temp Sensoren bestellt und werde mal während eines Films unregelmäßig die Temperatur kontrollieren. Vielleicht muss ich ja gar nichts mehr machen.


    Auch habe ich den Beamer etwas höher gelegt, aktuell nur XPS Schnipsel untergelegt. Die neuen Sitze sind zwar noch nicht da und ich gehe nicht davon aus das man viel höher sitzt als jetzt.

    Aber wenn an der Rückwand wirklich ein Stehtisch montiert wird, dann machen die 4-5cm richtig was aus.


    Für den rechten SR LS habe ich eine TV Wandhalterung besorgt, somit kann ich den LS korrekt anwinkeln und auch etwas weiter nach vorne holen damit er symmetrisch mit dem L SR ist.

    Ursprünglich wollte ich ein IKEA Regal modifizieren um den LS richtig zu platzieren und unterhalb noch Stauraum zu bekommen, hat aber doof ausgesehen.

    Die Löcher der alten Halterung muss ich noch schließen und nochmal drüber streichen, aber da wirds sowieso noch mehr zum ausbessern geben. Oder vielleicht auch eine andere Lösung, bin noch am grübeln.


    In der Rückwand habe ich USB, HDMI, LAN und Steckdosen installiert, einmal um leichter eine Verbindung zum DCX und der Dynacord zu bekommen und auch um eventuell Quellen schnell anschließen zu können, Strom für Staubsauger, Entfeuchter oder was auch immer.


    Für die beiden Türen links und rechts habe ich einen Vorhang aus Adamantium Dark 2.0 vorbereitet. Ich probiere das jetzt mal mit normalen/billigen OBI Vorhangschienen.

    Wenns mir nicht gefällt oder unpraktisch ist, dann gibt's vielleicht elektrische Vorhangschienen, aber preislich sind die schon sehr abgehoben. Außerdem muss ich ja eigentlich nur eine Tür dauernd benutzen. Die Tür in den Garten wird wohl sowieso 99% der zeit geschlossen sein.


    im "Foyer" hab ich eine Trockenbauwand gebaut um den Waschraum abzugrenzen, somit bekomme ich Platz für Kühlschrank & Deko oder was mir sonst noch einfällt. Außerdem bleibt die Luftfeuchtigkeit vom Wäsche waschen und trocknen in dem Raum und zieht mir nicht ins Kino und es sieht aufgeräumter aus.


    Wo leider gar nichts passiert ist, ist bei der Leinwandmaskierung, aber das wird schon noch.


    To do für die nächsten Wochen:

    • Filme schauen
    • ATMOS LS und SR LS Abdeckungen mit einem schönerem Akustikstoff bespannen
    • Filme schauen
    • Holzverkleidung und Abdeckleisten montieren.
    • mehr Filme schauen
    • Schallschutz/Klimatür außen montieren
    • viele Filme schauen
    • alten Türstück lackieren
    • ganz viele Filme schauen
    • Endlich die Rückwand fertig machen. Plan ist immer noch mit Diffusor.
    • Messen, messen, messen und einstellen.
    • Progress bei der Leinwandmaskierung
    • Beten das JVC neue Beamer bringt.


    Zum Abschluss ein paar Fotos vom aktuellen Zustand. Falls ihr Unordnung oder Chaos findet, könnte ihr gerne zum Aufräumen vorbeikommen.

    Anregungen oder Kommentare sind gerne gesehen!

  • Nicht mehr viel, theoretisch 45cm, von vorne gesehen an der rechten Seite.

    Die Couch sollte ganz links an die Wand, und mit dem Rahmen hinten abschließen.

    Die Tür rechts ist etwas weiter hinten als die linke, somit wird die Couch rechts so halb in der Tür/Türrahmen stehen.

    Da die Tür jetzt außen angeschlagen ist, gewinne ich an der Hinterseite der Couch die Türrahmentiefe und die 45cm zum Stoffrahmen habe ich "nur" auf einem Teil der Couch.


    Ich weiß, wird eng, der 3. Sitz von links sollte dann +/- 10cm genau im Stereodreieck/Leinwandmitte sein.


    Tante Edith:

    Auch hab ich vor die Couch auf Teflon Gleiter zu stellen um sie dann nach vorne wegzuräumen.

    Der alternative Einsatzzweck des Raumes, wäre dann als Musikzimmer. Mein Sohnemann hat gerade Ambitionen bzgl. Instrument lernen.

  • kurzes Update:


    meine Tür ist mittlerweile geliefert worden, demnächst werden wir fräsen und an den Türstock anpassen.

    Bzgl. größerer Anschaffungen fehlt danach im Grunde nur mehr die neue Couch. (Beamer mal außen vor)

    Der Rest wie Leisten, Wand ausbessern, ein Regal oder so sollte finanziell nicht mehr so zuschlagen.


    Die SAT-Anlage konnte ich noch rechtzeitig zum EM-Finale upgraden. Falls es jemand interessiert:

    • Gibertini OP 85 SE Antenne
    • Deka Quattro LNB
    • Jultec JRS0502-4T Unicable Multischalter mit 2 Abgängen und je 4 UB pro Abgang
    • Telestar Digibit R1 als SAT>IP Receiver

    Somit könnte man alle 4 Sat-Dosen im Haus mit je einem Tuner versorgen, oder halt je nach Bedarf anders konfigurieren und der Digibit als 4-fach Tuner bekommt den Rest.

    TVheadend am Server läuft auch und streamt an die jeweiligen Netzwerkclients, incl. ORF.


    Dann hab ich noch den alten Stoff der KCS gegen Akustikstoff getauscht. War ne gute Entscheidung, sieht besser aus und was weiß ich wieviele Jahre Kinostaub hab ich nebenbei auch noch entfernt.


    Nach einem ordentlichen Motivationsloch an der ersten beiden Urlaubstagen, hab ich dann mit dem vorbereiten für die Rückwand begonnen.

    Die stehenden Balken und die Bretter für die einzelnen Module hab ich abgelängt, nen Radius gefräst und gebürstet. Danach dann mit Osmo Wachs gerollert.

    Durch das bürsten und das Wachs erhoffe ich mir eine schön unregelmässige Oberfläche und natürlich Akustisch einen viel besseren Diffusor. :zwinker2:

    Ich baue 4 Module je ~60cm. Die Pfosten sind ~4,2cm stark, Luft wird auch ~4,2cm dazwischen sein. Aktuell überlege ich ob ich die Ausschnitte für die LS als eine Art Fenster mit Rahmen oder einfach unkompliziert abschneide und frei "hängen" lasse.

    Für die Rückseite des Diffusors habe ich noch Adamantium Dark 2.0 übrig, für den LS "Ausschnitt" dann noch übrigen Akustikstoff (Adamantium Audio Invisible)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!