Lords Entertainment Arena | im Bau....

  • also theoretisch 10,20m von der Wand wo die Subs stehen bis zur äussersten Mauer vom Erker.

    Nein wie auch hier empfohlen nicht schallhart sondern mit 50cm Knauf Akustikboard gefüllt. die andere Seite im Büro ist eine Rigips Lochplatte.


    Ist wohl doch zu klein der Absorber....

    Jetzt habe ich es wieder aufn Schirm, hab mir deinen Thread gerade nochmal durchgelesen.


    Klar der Absorber ist jetzt nicht so breit wie der Raum, aber trotzdem wirkt er verhältnismäßig gut. Was meinst du wie der Wasserfall ohne Absorber aussehen würde:beat_plaste

    Die 15Hz sind garnicht mal so das Problem finde ich, hört man eh nichts von und ist mit porösen Material auch nicht zu bändigen.


    Evtl. Lässt sich da noch etwas mit Helmholzresonatoren im Büro machen. Die würden nur sehr groß ausfallen und ohne profi wird das auch nix.

  • Nein, Beton und schallharte Flächen sind da nicht förderlich.
    Die von Dir getroffnen Maßnahmen haben ja schon viel bewirkt.
    Bis auf die sehr tiefen Moden bei 10 und 30 Hz sieht der Wasserfall ja schon sehr brauchbar aus.

    Offensichtlich gehen diese sehr tiefen Frequenzen noch immer durch das Material hindurch, was ja auch der Sinn von der Übung war. Die Mode bei 10 Hz braucht Dich nicht weiter zu beunruhigen die wird man nicht hören können.


    Jetzt kannst Du das mit den Filtern und der DCX ja mal angehen.
    Erst mal würde ich nur Frequenzen absenken. Bei jedem Filter aufpassen, dass Du nicht noch Randbereiche mt absenkst, wo Du das gar nicht willst. Du kannst die Filter mit REW berechnen lassen oder diese einzeln von Hand eingeben.


    Der Center sieht ein bischen besser aus. Eventuell kommt es bei den Mains noch zu Reflexionen von den Seitenwänden.
    Den Löchern bei 350 Hz von Deinen Mains würde ich versuchen noch auf den Grund zu kommen.

  • Also Grundsätzlich kann ich sowas schon basteln, ehrlicherweise hab ich nicht erwartet das meine Wand alles schluckt.

    Ich hab den Boden jetzt auch komplett überall verlegt, weil ich auch schon vorher bzgl alternativer Bassfallen recherchiert habe.


    Ich hatte einen gefunden der den HHR als Podest gebaut hat, und grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen.

    Wobei ich gelesen habe das die HHR am besten im Druckmaximum funktionieren und das wäre ja ganz hinten an der Wand.


    Welche Grösse das Ding haben sollte ist mir nicht ganz klar, Subwoofer oder Kleiderschrank?

    Ersteres ist leicht, habe einen Basteltisch im Büro im Eck stehen, da bring ich eine Kiste mit 80x80x60 locker rein.

    Kleiderschrank ist schwieriger, weils doch irgendwann eng wird, aber ich bin schmerzfrei, ich häng mir die 500 Liter Kiste auch an die Wand.:big_smile:

  • Latenight ich sehe hier 15Hz und 30Hz, nicht 10Hz:big_smile:


    Die Senken bei Front L+R um 320Hz sind SBIR Effekte von den Seitenwänden, da ist die Chassismitte etwa 30cm von der Wand entfernt?

    Dann sind wohl die Absorber nicht dick genug um dies zu eliminieren, wird bei mir auch so werden.


    Für Helmis bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, aber für so tiefe Frequenzen braucht es Volumen, viel Volumen und/oder mehrere.


    Achso, HH resos funktionieren laut Jochen Veith auch im Schnellemaximum.

  • Danke für deinen Kommentar.

    Das freut mich das man was sieht und nicht alles für die Katz war.


    Ich hab den linken Main gerade 3 mal gemessen und das sieht dann so aus.

    Messung auf einer Line von der Linken Seitenwand zur rechten:


    Die Leinwand ist aktuell recht knapp an den Mains dran, wenn ich das mit der Maskierung angehe dann kommt die noch ein Stück raus.

    Auch sind links und rechts die ersten 20cm noch nicht bedämmt weil ich noch nicht weiß wieviel Platz ich eben für die Maskierung brauche.


    Es steht noch keine Couch oder sonstiges im Raum was die Reflektionen vom Boden irgendwie vermindern könnte, keine Ahnung ob das hier mit rein spielt.

  • CrownK2
    ...und im Grunde waren wir uns ja sonst sehr einig. :sbier:

    Jetzt bin ich gespannt was mit der Reflexion von der Seitenwand rauskommt.
    11 cm Absorberstärke sollten für 350 Hz eigentlich noch ausreichen. :think:
    Die Löcher vom linken Main sehen auf der letzten Messung auch schon wieder besser aus. :respect:


    lorddr1nkalot
    Die nächsten Messungen von L C R auch gerne mal bis 20 000 Hz machen.

  • Also wenn ich das loch zwischen Latte und Frontwand noch mit Absorber voll mache siehts so aus:


    ich denke ein wenig besser.

    Die anderen Messungen hab ich auch bis 20kHz gemacht, nur den Screenshot nicht.


    edit:

    Die letzte Messung oben war 3 mal der gleiche LS nur unterschiedliche Mikrofon Positionen. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

    Wenn die USB Verlängerung da ist, kann ich mich mal mit der DCX spielen und weiter messen.


    Danke für Eure Hilfe! :sbier:

  • OK, die Messung das zeigt aber doch auch, dass Du an dem richtigen Ort gesucht hast. Was für Absorbermaterial hast Du dort verwendet?

    Die breitbandige Senke im Bereich von 1200 Hz sieht übrigens auch nicht gut aus. Wo ist denn das Horn getrennt?

    Könntest Du bitte mal den Tieftöner invertieren und nochmal eine Messung machen?


    Das mit den Messpostitionen hatte sich schon verstanden und Deine Denkensweise dazu ist auch richtig.:respect:

  • Bis jetzt konnte mir kein Händler etwas zu dem längstbezogenen Strömungswiderstand sagen, es wurden mir immer nur der Verweis auf die Diagramme gegeben.


    Ist jetzt nicht die Welt, aber mal spekulativ. Falls das Material 5kPa aufweist, wäre es zu Basotect/Aixfoam oder Termarock 50 bei 300Hz ein Unterschied zwischen alpha 0,6 und 0,8, dass ist schon ein wenig.


    Der Lowshelf bei 151Hz mit 10db scheint zuviel zu sein, zumindest im Raum gemessen. Freifeld wäre interessant.

  • Ich hatte bei der Messung garnicht die Skalierung in 2db Schritten beachtet, dass sieht natürlich heftig wellig aus.


    Hast du jetzt den TT oder HT verpolt? Passt auf jeden Fall nicht.


    Das Basotect hat zwar jetzt die Senke um 350Hz etwas aufgefüllt, aber bedenke das du es schräg reingesteckt hast und damit die Gesamtdicke erheblich zunimmt. Ob es genauso gut wirkt wenn es plant aufliegt wie das andere, bleibt auszuprobieren.

    Ist halt wie gesagt blöd zum vergleichen, wenn man den Strömungswiderstand des Akustik Pur materials nicht kennt.


    An dem Lowshelf mit +10db bei 151Hz hast du jetzt nichts minimiert oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!