Lords Entertainment Arena | im Bau....

  • Hi,


    Meine Gedanken dazu waren das sich der Schall wohl um die Latten beugen würde und dann wohl auch streuen.


    Da die Wand dahinter und die Seitenwände komplett bedämpft sind hab ich initial gedacht das macht nix oder würde im best case ein diffuseres Klangbild ergeben, was für die surrounds js auch gewünscht wäre.


    Das Loch ist jetzt fast so groß wie der ausschnitt der Originalen LS-Abdeckung.


    Die Tiefe hat sich aber geändert.


    Bei den meisten LS Messungen die ich gesehen habe, breitet sich der Schall vom Horn weg aber nicht sofort in alle Richtungen aus. Daher dachte ich das die 15cm keinen großen unterschied machen.


    Bin jetzt aber doch etwas verunsichert.


    Wie könnte man den jetzt messen um das nachzuverfolgen?


    Weil mir gefällts aktuell doch recht gut und wäre schade wenns dann scheiße funktioniert.


    Aktueller Stand:

  • Ich meine dass ein diffuseres Klangbild heute nicht mehr State-of-the-Art ist und genau deswegen ja Direktstrahler und keine DiPole etc. eingestzt werden und hätte den Speaker eher bündig mit den Latten gesetzt, so dass diese nicht direkt als Hindernis da sind. Sauber messen wird da eher schwierig meines Kenntnisstandes nach.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Abstrahlcharakteristik misst du sinnvollerweise Freifeld, Ground-Plane oder stark gefenstert, wenn der Raum drumherum nahe Begrenzungsflächen bietet.


    Bei diesen Konzepten geht es aus meiner Sicht darum den reflektierten Schall zu streuen und nicht den direkt abstrahlenden schon zu diffundieren, aber da kann ich mich auch täuschen. Würde für mich aber keinen Sinn machen. Dann hätte man auch direkt bei Dipolen bleiben können.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, aber ich will ja nicht wissen was die Box im Freifeld macht sonder wie sich die Wand auf den Schall auswirkt.


    Wenn ich jetzt mit und ohne Latten unter verschiedenen Winkeln messe, kann ich mit REW oder mit was anderem dann etwas sinnvolles damit anstellen?


    Weil imho, auch wenn ich die LS bündig einbaue, was ja auch kaum geht weil die Latten ja laut PRN Sequenz unterschiedlich tief sind, hab ich ja immer den Schall der sich um das Gehäuse der LS beugt und dann ebenfalls gestreut oder absorbiert wird wenn er auf die Dämmung trifft.

  • Ja, ich vermute aber die erste harte Reflexion fällt geringer aus. Wenn du auf Höhe des speakers misst, kommt eben leider sehr nah die Decke. Somit misst du ungefenstert eine Reflexion mit, die du eigentlich nicht messen willst. Durch die Nähe wird die Auflösung dann ziemlich grob. Das kannst du nur probieren, ob dir der Informationsgehalt so ausreicht. Du könntest die Situation mit den Latten und der Dämmung im Garten am Boden nachstellen und hättest so keine nahen reflektierenden Flächen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,


    Meine Gedanken dazu waren das sich der Schall wohl um die Latten beugen würde und dann wohl auch streuen.


    Das wird schon auch so sein wie Du Dir das vorgestellt hast. :think:
    Wenn bestimmte Frequenzen reflektiert und andere absorbiert werden, dann führt das zu Überhöhungen und Auslöschungen in der Amplitude. Wenn man den Lautsprecher bündig zwischen die Latten einbaut verändert sich dadurch die Schallwandbreite und damit der Bafflestep. Es wird dann von der Weiche nicht mehr richtig kompensiert. Das alles wird man auch auf den Messungen sehen. Ob Du es am Ende Wahrnimmst oder ob es Dich nicht stört mußt Du ausprobieren.

    Ich würde das auch einfach mal auf Achse in 100 cm und vom Sitzplatz aus messen, damit Du weißt über was wir hier diskutieren. :zwinker2:

  • Latenight  Moe

    Ich hab jetzt 4 Messungen gemacht.

    einmal direkt vorm LS mit und ohne dem Latten Kram und vom Sitzplatz aus.

    Ich hab im Yamaha alle PEQ ausgeschalten und auf Large gestellt.



    Sieht für mich so aus als wären die Unterschiede mit und ohne Diffusor relativ gering, korrekt?


    Btw. sollte ich die KCS erst bei 60Hz trennen, das sieht irgendwie so aus als könnten die das machen:


  • Super, so kannst besser einen Eindruck bekommen, über was wir hier diskutieren. :sbier:
    Bei den Messungen mit 100 cm Abstand, kann man die negative Auswirkung der Diffuser auf den Frequenzgang sehen.
    Im Nahfeld macht das +/- 2 dB aus. Am Sitzplatz relativiert sich das aber wieder.

    Winkelmessungen im Raum sehe ich persönlich eher als schwierig an. Reflexionen und Moden beinflussen die Messungen an unterschiedlichen Messpunkten sehr.:think:  

    Ob ich den Lautsprecher bei 60 Hz trenne, würde ich nicht nur von der Amplitude, sondern auch von den Verzerrungen abhägig machen.
    Einfach mal eine Messung mit 90 dB in 1 Meter Abstand machen, oder 85 dB am Sitzplatz. Bei der Membrangröße des TT verrmute ich den Anstieg der Verzerrungen schon unter 100 Hz.

  • Der 2. Screenshot oben ist mit 90db am Sitzplatz, mit Diffusor davor, Verzerrungen fangen da laut REW >1% bei <50Hz an.

    Oder muss ich mir da was anderes ansehen?


    Weil ich gerade beim messen war hab ich versucht beim Sub noch was zu machen.

    So ein Loch bei 30Hz bringt man nicht weg korrekt?


    besonders viel hab ich da auch nicht gemacht, hier ein Vergleich mit und ohne PEQ:

    Hab nur bei 26Hz den Berg gebügelt, weil hier halt wirklich alles wackelt und ab 30Hz nach oben hin nach oben gezogen.

    Bei 30Hz kann ich Leistung verbraten, da wirds nicht viel anders.

    Gibts noch Tips für mich ausser DBA?

    Oder muss ich damit Leben?

  • Bei dem 30Hz Loch kannst du Leistung ohne Ende verbraten, das wirst du so nicht gefüllt bekommen mit einem EQ.

    Daher gilt im Bass normal die Regel, Absenken Ja, Anheben nein.

    Auf anderen Messungen ist die Senke bei ~ 30Hz auch zu sehen, hier ist sie etwas höher, eher so 33-34Hz.

    Hast du am Hörplatz gemessen und auf Ohrhöhe ?

    Wenn ja, ändere die Position vom Mikro mal, z.B. 15-30cm nach vorne, oben oder hinten.

    Bleibt die Senke, dann liegt es mMn am Raum, ist sie Weg oder bei einer anderen Frequenz, hat es andere Gründe.

  • Achja, das es bei 80Hz abreißt, liegt das an meinem 4er SBA, müsste ich mehr Subs's verbauen?

    Das kann erstmal vieles sein, hast du immer nur den LFE am Subout gemessen? Hast du mal den Sub an den Preouts der Mains angeschlossen?

    Da gibt es wohl ein paar AVR's, die trotz höherer LFE Trennung so früh abfallen, dies gilt es auszuschließen, von sämtlichen anderen Eingriffen mal abgesehen. Wie breit ist denn der Raum und wie sind die Subs positioniert?


    Klick mal hier einmal drauf (Freq. Axis), dann lässt sich der Wasserfall besser bewerten, sieht aber für ein SBA schon gut aus.

  • CrownK2:

    wie bestellt:


    Ja hab nur am LFE gemessen, ich werde am Abend mal umstecken und schauen obs anders wird, ich glaube ich habs schonmal probiert und keine Änderung gesehen, bin mir aber nicht sicher.

    Raum ist 345cm breit, Subs sind nach dem Wiki Artikel und der Formel aufgestellt, relativ genau.

    Einzig der Abstand zwischen den Chassis ist halt größer als 140cm, ~165cm, somit sollte es ja eigentlich bis 100Hz funktionieren.


    Lawyer

    Ich habs zuerst mit einem LowShelf probiert, aber der nimmt unter 20Hz so viel Energie raus.

    Jetzt hab ich einen PEQ mit Q4,x und -3db bei ~26Hz und ab 30Hz einen Highshelf mit 5db.

    Hast du nur zentral gemessen oder auch mal 15/30/45° etc.?

    Ich hab bei den 100cm nur zentral vorm LS gemessen.

    Bin alle Sitzplätze einmal für SBL und SBR durchgegangen, aber imho hilft das nicht wirklich weiter.

  • Du schriebst ja, dass dich das abstrahlverhalten interessiert, deswegen hätte ich jetzt versucht reproduzierbare Messungen unter festen üblichen Winkeln vorzunehmen. Diese könnte man dann eben gut normieren und weiterverarbeiten zu einem polarplot und normalisiert besser vergleichen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Anzeige für die Verzerrungen findest Du hinter dem Reiter > Distortion

    Genau das hab ich doch gemacht und oben den Screenshot rein, hab den Screenshot bei Fundamental - 40db beschnitten.

    Hier ein anderer Screenshot wo man vielleicht mehr sieht.


    Moe

    Ja wie gesagt hab ich versucht auf den 3 Sitzplätzen zu messen. Winkel beim SBR geschätzt:

    Rechts = 0°

    Mitte = 15°

    Links = 30°


    Für den SBL logischerweise genau anders rum:


    Aber wie gesagt glaub ich kaum das man damit was anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!