Lords Entertainment Arena | im Bau....

  • Ich hab durch Halbschritte und Frequenz/rpm spielen noch ein wenig rausgeholt.


    Wenn mans jetzt zeitlich gut erwischt, Also vom Beamer HDMi Handshake, Licht geht aus, vorspann mit den Fanfaren geht los z.b. und dann geht die Maskierung zu, dann hat das schon Kino Flair und man hörts kaum.


    Aber ganz passts bei mir noch nicht, wenn die HDD erst anlaufen muss dann kommt die Maskierung borm Filmstart und dann hört mans schon noch.

  • Ja, mit den Steps hatte ich beim TB6600 auch rumprobiert. Einerseits fand ich es ja ganz cool, dass die Maskierung mal so richtig laut zu hören war, ich wollte es dann aber doch etwas dezenter haben. Ist schon erstaunlich wie sich die Motorgeräusche auf die gesamte Konstruktion übertragen und damit dann so einen Krach machen. Bei meinen ersten Tests am Schreibtisch hab ich nicht im Traum an ein solches Geräuschkulissenproblem mit den Schrittmotoren gedacht.

  • Ich hatte gestern die Ehre das Kino von lorddr1nkalot persönlich bestaunen zu dürfen.

    Zudem durfte ich seine tolle Familie kennenlernen :-). Zu beiden kann ich dir nur gratulieren.


    Bzgl. Heimkino: Was du da in den letzten Monaten geleistet hast, ist schon ordentlich.


    Raum:

    Der Raum ist dank vorwiegend Adamantium sehr dunkel geworden und stört beim Filmgenuss überhaupt nicht. Man blickt quasi in ein schwarzes Loch - lediglich den Boden im Frontbereich würde ich noch , wie besprochen, bearbeiten.

    Aus dem dir zur Verfügung stehenden Raum hast du mMn. das beste rausgeholt. Der separate Technikraum ist natürlich das i-Tüpfelchen. Um deinen Serverschrank inkl. Technik bin ich dir direkt neidig :big_smile:

    Die Sitze finde ich ebenfalls sehr angenehm und auch wirklich gut verarbeitet. Schade ist natürlich die Problematik mit der nicht neigbaren Rückenlehne. Allerdings sollte das für dich als Tüftler kein Problem darstellen.


    Sound:

    Der Sound war absolut beeindruckend. Zu Beginn hatte ich teils das Gefühl - das könnte gern lauter sein. Erst während einer kurzen Pause habe ich gemerkt, wie laut es eigentlich war. Es war so absolut unaufdringlich und angenehm. Auch den Bass habe ich als sehr zurückhaltend, aber kräftig und beinahe Modenfrei empfunden. Die Lautsprecher (KCS) sind natürlich eine Wucht und im Rearbereich schwierig zu integriere. Hier hast du aber einen sehr guten Weg gefunden und die räumliche Umhüllung war besonders in "a Quiet Place" der Hammer.


    Technik:

    Zur Technik brauche ich nicht viel zu sagen - wie bereits vor Ort angekündigt, hätte ich mir gern einiges davon direkt mitgenommen :beated:



    Ich sage hiermit noch einmal Danke für die Möglichkeit, dein Kino bewundert haben zu dürfen. Außerdem war es toll, mal live mit einem Enthusiasten kommunizieren zu können. :respect:

  • Guten Abend,


    ein kleines Update, weil meine Surrounds ja komplett falsch aufgestellt waren hab ich mir was überlegt und gebastelt.

    Sind noch nicht komplett entzerrt, nur ein paar PEQ's im Yamaha um BR und das kleinere Volumen auszugleichen.


    Die Erste Version hat nicht wirklich geklappt, ohne den HT anzuwinkeln hatte ich ein grobes Loch zwischen 1-3kHz, das hat man auch recht deutlich gehört, 30-35cm höher wars weg.

    Danke Moe für die Unterstützung, manchmal kanns so einfach sein.


    rausgekommen ist dann das hier:

    Chassis und Horn aus den 2 übrigen KCS SR10 die ich noch hatte.



    Anordnung der Chassis liegt rein daran das die beiden Türen nicht parallel zueinander sind und ich möglichst symmetrisch sein wollte.


    Bin noch am überlegen ob ich die Rahmen wirklich drüber mach, aber den gleichen Stoff hab ich für die Decken-LS genommen und würde daher gut passen.

    Wenn nicht muss ich die LS nochmal runter holen und schauen das ich ein größeres Stück Adamantium zum beziehen finde.


    Mir gefällts und Ton profitiert auf alle Fälle.

    Räumlichkeit und Surround-Ton im generellen ist natürlich viel besser, noch ein bisschen an den EQ's drehen und dann sollte das ganze passen.


    Gruß

  • Hi,

    könntest du bitte mal eine Messung deiner neuen Surround posten? Wie tief gehen die denn runter? Dein neues Gehäuse sieht ja geschlossen aus und vom Volumen her kleiner als die original SR10. Oder ist das eine Täuschung, weil sie so flach geworden sind?

  • Hi,

    könntest du bitte mal eine Messung deiner neuen Surround posten? Wie tief gehen die denn runter? Dein neues Gehäuse sieht ja geschlossen aus und vom Volumen her kleiner als die original SR10. Oder ist das eine Täuschung, weil sie so flach geworden sind?

    Entschuldige das es so lange gedauert hat, bei meinem Aurora hat das Addon-D einen weg, keine Ahnung ob mechanisch gebrochen oder jemand vor mir kaputt gelötet, aber ich hatte sehr hohe Übergangswiderstände die sehr viel Dämpfung generiert haben und zusätzlich gabs Kurzschlüsse weil die Via's bei den XLR Buchsen ausgebrochen waren.


    Obwohl 4 von 8 Ausgänge betroffen waren, hats ein wenig gedauert bis ich den Grund gefunden habe.

    Als Ersatz, bis ich die Teile für das Board oder ein Alternative für das Ausgangsboard gebastelt habe, ist ein miniDSP DDRC-88A eingezogen.

    Dieser wird die 4 Surrounds und die 4 Atmos LS beackern.


    Als erstes habe ich die Surrounds gemessen und angepasst. Aktuell hab ich nur vom Masterplatz aus gemessen und via REW Filter berechnen lassen.

    Import in den miniDSP ist schon sehr komfortabel. Bei 80hz resoniert irgendwas, da muss ich nochmal nachbessern, entweder besser verschrauben, weil aktuell nur mit 2 Schrauben befestigt oder entkoppeln.

    Ergebnis:


    DIRAC hab ich noch nicht benutzt, wollte erstmal ein Setup ohne anfangen und testen. Da ich bei den 8 LS nun jetzt einen DSP dazwischen habe, musste ich die Laufzeiten anpassen.

    Ich war ein wenig verwundert das der miniDSP ~18ms Delay rein bringt, aber nachdem sich alle LS, also Surrounds und Tops so verhalten haben, hab ich das mal hingenommen.


    Die Tops habe ich jetzt auch zum ersten Mal gemessen und EQ eingespielt, bin gespannt ob man das hört.

    Vorher war mir das umstecken zu Mühsam, mit dem Routing vom DSP dazwischen geht das deutlich einfacher.

    Den Center habe ich danach noch ein wenig korrigiert, aber nicht nochmal gemessen. Ich denke so schlecht sieht das nicht aus.

  • kleines Update:

    nach fast 3 Monaten sind die Teile zum umbauen für die Kopfstütze gekommen.


    Löcher haben wie erwartet gut gepasst, 2cm sind die Stützen jetzt höher, stört mich jetzt nicht wirklich.

    Friktion ist über einen Innensechskant einstellbar, funktioniert bis jetzt ordentlich, sind auch noch ein paar "Klicks" übrig damit mans noch fester machen kann.

    Wens interessiert, die gibts auch mit Rastfunktion die nicht einstellbar ist, sind aber deutlich teurer, warum auch immer.

    https://www.kipp.at/at/de/Prod…arer-Friktion-Form-A.html


    Dann gabs ein lang ersehntes Beamer Update, DLA-X3 auf DLA-N5.

    Bin aktuell sehr zufrieden, hatte bedenken das mir der Lichtoutput des N5 nicht reicht, aktuell schau ich aber eigentlich alles auf LOW und die Blende hab ich auch etwas geschlossen.

    Autocal und 3D-Lut hab ich nach 100 Stunden Betrieb auch schon erstellt, Bild gefällt mir sehr gut.


    N5 mit DTM verglichen mit X3 und MadVR, macht HDR schon ein wenig mehr Spass.

    Schwarzwert ist so ne Sache, ich finde der X3 hatte das besser drauf, aber da spielt einem das mehr an Licht glaub ich einen Streich, Ist halt schon als würde man eine Karbid-Lampe mit einem LED-Scheinwerfer vergleichen.

    Ist ein tolles Upgrade, würde ich wieder machen.



    Und dann gabs noch Spielzeug für groß und klein. :D

    Am Wheelstand muss ich noch ein wenig schrauben und verbessern, zum einen damit man ihn schneller von klein auf groß umstellen kann.

    Aber auch eine Verbindung zu den Sitzen muss her damits etwas stabiler ist.

    Macht aktuell aber so wirklich Spass.


    Als nächstes ist ein Teppich geplant um das Streulicht am Boden zu minimieren.

    Dann muss ich mir etwas bzgl. Heizkörper fürn nächsten Winter überlegen, eine Art Luftführung und/oder Öffnungen in der Wandverkleidung.

    Der Test Winter wenn ich den unteren Rahmen entferne sind eindeutig, das wenn ich den Raum heize, minimum 50% der Energie in das Akustik Element wandert und nicht den Raum aufwärmt.


    Vielleicht hat da jemand Tipps?

    Kann man den Adamantium stoff perforieren?

    Ich denke eher nicht weil mit der Spannung wird das alles reißen.


    Vielleicht eher was mit stehenden, mit Stoff bezogenen Holzbrettern/Rahmen die zur Leinwand hin aufmachen damit man nicht reinsieht, und die Luft dann schön im Raum zirkulieren kann?

    Eventuell reichts aber auch wenn ich übern Heizkörper eine Art Luftführung mache und den unteren Rahmen etwas ausnehme das die warme Luft rausziehen kann?

    Wobei dann brauch ich wieder ne Adeckung damit man nicht reinsieht?


    Wie gesagt, Denkanstöße sind willkommen.

  • Tolle Lösung mit den Kopfstützen :sbier:


    Bezüglich Heizkörper sollte es ausreichen, wenn unten und oben frei ist, damit die Lift zirkulieren kann.

    Ein Stoff mit Löchern wird dir mMn. den Luftstrom stark bremsen. Ich würde es wohl so realisieren, wie das GROBi in deren Videos oft bereits gezeigt hat.

    Eine Lamellenstruktur wie es dir vorschwebt (wenn ich das richtig verstanden habe) sehe aber bestimmt auch gut aus.

    Was bei mir bisher gut funktioniert hat, wenn ich Löcher in den Stoff gebrannt habe und zwar mit einem Lötstift. Dadurch reisst der Stoff auch nicht ein. Wie das am Ende bei mehreren sichtbaren Löchern aussieht, kann ich aber nicht sagen. Ohne Schablone sieht das wahrscheinlich gaga aus und ist dann ein heiden Aufwand.

  • Laserschneiden nach Datei geht mit vielen Stoffen auch ganz gut, wäre einen Versuch wert falls mir jemand Reststücke zukommen lassen kann.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Schon lange nichts mehr geschrieben, Wird Zeit für ein Update.

    Streulicht Optimierung:

    Teppich vor der Leinwand, nachdem es Monate gedauert hat, bis ich alle Muster von Teppichen bei mir hatte, hab ich mich für den Bricoflor Noblesse 141 entschieden.

    Gefällt mir super, schön dunkel und hilft enorm bzgl. Streulicht. Selbst zugeschnitten, an der Leinwand mit der Sockelleiste und ein bischen Doppelseitigem Klebeband und am Sitzplatz mit AluProfilen und ebenfalls Klebeband befestigt.

    Audio Update:

    Xilica XP-4080 ersetzt Behring DCX. Ein Angebot in den Kleinanzeigen konnte ich nicht einfach so liegen lassen.

    Das Update hat sich meiner Meinung nach gelohnt, bin etwas flexibler bzgl. Entzerrung und meine Ohren glauben einen Unterschied/Verbesserung zu hören.

    Zwischenzeitlich hatte ich ein paar Probleme mit dem Xilica, aktuell läufts wieder, mal schauen wie lange.

    Server/HTPC:

    Das Thema Maskierung und HTPC, läuft eigentlich auch relativ gut, seit dem Einzug vom Moviestarter von FoLLgoTT aber noch eine Stufe besser.

    Die Leinwand Maskierung wird dynamisch vom Moviestarter mit den richtigen Koordinaten versorgt, das komplette 17:9 Panel vom N5 wird genutzt um auch noch das letzte bisschen Licht zu finden und die Endstufen werden je nach Tonspur ein oder ausgeschalten.

    Alles sehr komfortabel und eigentlich absolut crashfrei, außer wenn jemand zu Besuch kommt, dann kommt der Bit-Teufel es zerlegt die VMs.

    Was ich überlegt habe war das ich den Prozessor des Servers aktualisiere.

    Aktuell läuft eine Ryzen 7 2700X und da die VMs, Docker und Apps nicht weniger werden, merke ich manchmal das die CPU an ihre Grenzen stößt, speziell wenn dann doch mal gezockt wird und irgend ein Prozess zusätzlich ins Rollen kommt.


    Auch hab ich mir einen kleinen USB Hub gegönnt, dieser wird über UNRAID dazu benutzt alle USB Geräte entweder in die HTPC VM, zur HomeAssistant VM oder zu UNRAID weiterzuleiten.

    Bitte ignoriert den Kabelsalat:


    Raum-Update:

    Verkleidung für die Wand mit dem Heizkörper und für die Außenwand "aktualisiert". Weil ich die Luftzirkulation an der Außenwand nicht brav genug gemacht habe, ist die Wand extrem ausgekühlt und hat somit auch etwas Kondenswasser angesetzt. Habs rechtszeitig bemerkt und auch gleich alles entfernt und neu gemacht. Jetzt gibts einen durchgehenden 3cm Luftspalt hinter den Akustikmodulen. Oben habe ich die Stoffrahmen 20cm gekürzt damit die warme Luft besser zirkulieren kann.

    Das Fenster wurde abgedichtet, das war wohl auch ein Grund warum es so kalt wurde und verschlossen, an der Außenseite wird das Fenster dann noch mit XPS gedämmt.

    Falls die Probleme nochmal auftreten hab ich mir schon eine Möglichkeit bzgl. Wandheizung angeschaut, ich denke aber das es diesmal klappen wird.

    Weil ich das gleiche an der Wand mit dem Heizkörper machen musste damit es wieder symmetrisch aussieht, hat sich auch das Heiz-Problem aufgelöst.





    Shaker Upgrade:

    Als vor ein paar Wochen die große Shaker Diskussion hier losgebrochen ist und Amazon den Quake Q10B im Angebot hatte hab ich auch zugeschlagen.

    Endstufe wurde es die Thomann T.Amp E-800 und als DSP der TSA1701.

    Zuerst hatte ich mit der DCX und den freien Kanälen der Xilica getestet, da wollte ich dann schon fast alles zurücksenden und das Projekt abhaken.

    Hab dann aber noch das Dokument von Dirk und die Ausführungen von Nils gelesen und zum Glück nochmal Anlauf genommen und mit dem kleinen DSP-Modul getestet.

    Und genau das war der entscheidende Faktor. Ohne die Kompressor und Noisegate Funktion war das mit dem Shaker ziemlicher Müll.

    Jetzt klappen die Effekte toll und unterstützen das SBA.


    Die Couch hab ich mit der Hilfe von Dirk-S. entkoppelt, er hat mir aus seiner Datenbank Silentblöcke empfohlen. Die Silentblöcke hab ich dann mit dem richtigen Schraubgewinde in die Originalaufnahmen der Standardbeinchen verschraubt und mit Teflon Gleiter bestückt. Die Sitzgruppe steht jetzt ein paar cm höher und der Shaker Effekt funktioniert ausgezeichnet.


    Zum testen hatte ich 16 Sylomer SR55 Pads untergelegt was auch super funktioniert hat, aber halt nichts dauerhaftes ist.


    Teile:

    https://amzn.eu/d/1isPV4c

    https://www.thomann.de/at/the_tamp_e800.htm

    https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA1701-SET

    https://amzn.eu/d/gdivPu6



    Dokument von Dirk-S.:

    https://drive.google.com/drive…vMVtZvebm6hL8mIB8rnO8M8QR





    Bzgl. Zukünftiger Updates, im Grunde bin ich sehr zufrieden, die eigentlich temporär gedachte KCS Surround Situation, lässt mich immer wieder über die Lautsprecher von Jochen oder Moe stolpern, aber nach dem Einzug vom Minidsp, mit Dirac für die Surround und ATMOS LS, bin ich eigentlich zufrieden. Mal schauen was die Zeit so bringt.

    Leider hat sich bzgl. Vorraum bis auf eine paar Poster im Treppenhaus nicht viel getan, immer noch Chaos, einzig einen Kühlschrank hab ich besorgt und mit im Gang platziert, in der Hoffnung das die Motivation überhand nimmt, tja ich hoffe immer noch....


    Und hier noch ein paar Bilder:

    heimkinoverein.de/gallery/album/80/
  • Magneto

    Freut mich wenns gefällt.


    Ich hab gesehen das da einige recht aktiv sind und hab mir gedacht das ich das mal probiere mit dem Album.

    Ein wenig größer und mit Pfeilen zum durchklicken dann wärs perfekt, aber geht so natürlich auch.

    Na dann klick mal auf den Namen unter dem Album 😉

    Über dem Album kommt man direkt ins Album und dort könnte man Beschreibungen/mehr Infos/Erklärung unter dem Bild erhalten, falls gepflegt. Ebenso kann man direkt Konversationen unter den Bilder mitteilen/erfragen. Und es bekommt nur der Interessent was mit und ist beteiligt.

    Wird leider nicht genützt. Finde ich informativ und besser für Nachfragen.

    Ich hab es mal exzessiv gemacht und alles ausgenutzt mit Verlinkungen ectpp. Da könnte man sich austoben. Bin dann an das Maximum der Alben gestoßen.Hat niemanden interessiert bzw reingeschaut und deshalb wieder gelöscht.

  • Die Leinwand Maskierung wird dynamisch vom Moviestarter mit den richtigen Koordinaten versorgt, das komplette 17:9 Panel vom N5 wird genutzt um auch noch das letzte bisschen Licht zu finden

    Was muss man denn im Moviestarter tun um das ganze Panel zu nutzen ? Nur die volle Panelauflösung (4096x2160) eintragen oder muss auf dem HTPC auch noch was geändert/beachtet werden ? Ich würde das gerne mal ausprobieren.

  • Was muss man denn im Moviestarter tun um das ganze Panel zu nutzen ? Nur die volle Panelauflösung (4096x2160) eintragen oder muss auf dem HTPC auch noch was geändert/beachtet werden ? Ich würde das gerne mal ausprobieren.

    ja im Grunde nur dem Moviestarter mitgeben das man 4096 Pixel in der Breit nutzen will und das Seitenverhältnis von der Leinwand anpassen.

    Bei Filmen <1,9:1 funktionierts dann halt weniger gut weil rechts und links schwarze Balken bleiben.


    Und halt Lensememory wenn du wich ich 16:9 als Leinwand hast.

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