Mein verbessertes Wohnzimmer

  • siwht sehr cool aus das lowboard wäre ganz praktisch um dahinter Konsole und avr usw zu verstecken bei mir ;-)

    Das war ja der Ursprüngliche Gedanke. Dann habe ich mich aber doch für einen Auszug der Technik entschieden um später einfach flexibler sein zu können bei der Endstufen Auswahl. Man weis ja nie was die Zukunft bringt (wobei ja eigentlich schon. Fortschritt, Rückrüstung ist keine Option:big_smile:)







    So ein kleines Update habe ich dann tatsächlich doch noch geschafft.

    Es sollten ja die Eckabsorber auch mit dem Adamantium bezogen werden um einfach eine homogenes schwarze Front zu bekommen (vorher hatte ich die mit einer schwarzen Fleecedecke bespannt).

    Und ich wollte das die Eckabsorber mit der LW bündig abschließen.

    Dazu habe ich mir eine 19er MDF mit dem Forstnerbohrer bearbeitet (was ne Sauerrei:beat_plaste)


    Vorher lief die Verkleidung dann nämlich an die hintere Kante der LW und das gefiel mir so nicht mehr (auch wenn man es nur bei nahem Betrachen sah)


    Und jetzt schaut’s soweit schon schön Schwarz aus in der Front


    Nicht wundern auf dem letzten Bild sitzt die Frontblende schief drauf...



    Jetzt wird das Regal für hinter die Couch gebaut. Es soll, wie auch schon einmal angesprochen, als optische Abtrennung und evtl auch als Hilfsmittel zur weiteren Einbringung für Absorption oder LS dienen...


    Das Regal wird fast Deckenbündig sein und nach hinten in den Raum ca 80cm verschiebbar sein. Quasi bis an den Beamer. Evtl werde ich mir noch eine Art halbe Hushbox in dem Regal integrieren um die Lüftergeräusche ein wenig zu minimieren.


    Aktuell habe ich schon den Unteren Rahmen wo das Regal drauf „abgestellt“ wird fertig.


    In den seitlichen „Taschen“ werden dann die Vollauszüge montiert. Das Bodest wird später mit Holz oder Blech verkleidet.


    Grüße Mario:sbier:

  • Ich würde mich von und zu schreiben wenn ich so eine große Halle zum Basteln hätte :dribble:


    Ja die Rahmen sind Top geworden! Ich weiß was das für eine scheiß Arbeit ist das zu zu schneiden und es dann zu schweißen das es im Winkel bleibt...

    Und sogar ein EWM Schweißgerät ! Meine Fresse!

    Nutze ich auch hab aber nur ein kleines :zwinker2:

    Aber mein Respekt zu deiner Arbeit hast du! Vor allem als Holzwurm! Die die ich so erlebe können im Normalfall nur alles freckt murksen! Und es dann zusammen knaddeln.




    Gruß Rene

  • Ich fühle mich geschmeichelt :beated: so viel Lob von jemandem der dass beruflich macht:byebye:

    Und das die im Winkel bleiben ist auch echt nicht so easy... musste schon paar mal die Flex wieder ran:rofl:


    Ja was die Räumlichkeiten angeht habe ich echt Glück, wohnen ja mit den Schwiegereltern zusammen in nem alten Bauernhaus da ist halt viel Platz. Und was den Maschinen und Werkzeugpark angeht, bis vor ein paar Jahren hatten die noch einen Holzrückebetrieb gehabt und dadurch halt die ganze Werkstatt!


    Und auch wenn die Rückefahrzeuge weg sind, das Werkzeug bleibt:big_smile:



    Next Step: die Rahmen sind auf dem Bodest verschraubt und bereit zum planen/einsetzen der Regalböden


    Vielleicht lässt mich die Frau ja nachher nochmal raus:mad:

  • Kleiner Tipp, wenn du was geschweißt hast und das hat sich verzogen, mess die Diagonale, und lass es dann mit bedacht, auf die "richtige" Ecke "fallen" die dünnen Rohre kommen dann ganz gut!

    Oder zieh das Teil mit nem angeheftetem Spannschloss dahin wo es hin soll, und mach dir, falls sie nicht stören, ein paar Knoten rein! Oder bei der Größe ein paar Diagonalen komplett über die Länge rein, falls sie nicht stören!

  • Es gibt ein kleines Update...



    Das Konstrukt um am späteren LS vorbei zu kommen war ganz schön frimelig...



    Das Regal ist quasi fertig. Jetzt müssen nur noch die Vollauszüge für den oberen linken Teil verbaut werden damit der Lichtkegel des Beamers auch durch das Regal strahlen kann. Der linke Teil wird dann 70cm nach links verschoben. (Dazu werde ich evtl nachher noch ein anderes Bild hochladen um es besser zu verstehen. Bin glaub ich nicht der beste Erklärer:rofl:)


    Dann fehlt nur noch der schwarze Lack und die Eicheböden:big_smile: das wird aber sicherlich auch noch ein paar Tage dauern. Warte da noch auf die Genesung des Tischlers:zwinker2:


    Vorher wird’s noch ne Anprobe geben falls ich noch was verändern muss. Da gibts dann auch sicherlich wieder Bilder



    Grüße Mario :sbier:

  • Danke! Bin auch recht zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Jedoch denke ich das ein Metallbauer da evtl ein wenig schmunzeln muss. (Ein wenig krumm ist es dann doch hier und da) Aber wie war das, schief ist englisch und Englisch ist modern:mad:

    Wie Andy schon sagte, ich bin halt ein Tüftler und finde den Selbstbau einfach genial. Is allein schon irre was man da alles lernen kann:respect: vom gesparten Geld mal ganz abgesehen!


    Nach der Stückliste sin me bei 100kg für die Rohre zzgl. der Böden. Da wird’s ein Echtholzlaminat welches ich dann zurechtschneide. Schötze es werden so etwa 130kg insgesamt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!