A Quiet Place 2

  • Eben auch geschaut.

    Der erste ist eine Weil her - aber ich fand den damals großartig.

    Und der Zweite steht dem in nichts nach.

    Ich fand den Film durchgehend spanned, das Spiel mit dem Ton in den komplett lautlosen Passagen aus „Sicht“ des Mädchens, den sehr leisen Passagen in denen jedes Geräusch intensiv wahrgenommen wird und den lauten Passagen, wenn es zur Sache geht : einfach genial.

    Die Spannungskurve war nach meinem Empfinden konstant hoch.

    Es ist schön wenn ein Film noch echtes „Mitfiebern“ erzeugen kann.

    Das Finale war dann auch ein sehr gut gewähltes Setup um diesen Teil zu beenden.

    Tontechnisch war der englische Atmos Track Referenzmaterial.

    Immer wieder passiert es mir, dass ich denke mein Setup braucht mal wieder ein Update … und dann kommt so ein Streifen und zeigt mir : Mit dem richtigen Material zeigt mein System wie unglaublich gut es spielen kann. Sowohl die Stimmen als natürlich die unglaublich detaillierten Umgebungsgeräusche klangen sehr gut und authentisch.


    Das Bild auf der in HD angespielten UHD war ebenfalls sehr gut, wobei ich mich schon freue den nochmal mit einem 4K Beamer abzuspielen.


    Es wird leider immer seltener, dass mich ein Film wirklich begeistert. Hier ist das aber auf jeden Fall gelungen.

  • Obwohl mir der Vorgänger recht gut gefallen hat, lag A Quiet Place 2 lange bei mir herum. Zu unrecht.


    Die Handlung beginnt mit Tag 1, und da zeigt der Film all seine Stärken. Athmosphärisch dicht wird die Invasion aus Sicht einer Kleinstadt gezeigt, toller Ton und toller Schnitt. Danach setzt der Film den ersten Teil fort mit stärkerem Fokus auf die taube Regan (Millicent Simmonds, im echten Leben auch gehörlos). Man sieht die Aliens bei Tag, was seinen eigenen Reiz hat, und die Schauplätze verändern sich.


    Während die Story recht überschaubar bleibt, punktet der Film durch seine tolle Athmosphäre. Die leblosen Ortschaften und die Drehorte sind überaus intensiv und der Ton ist wieder grandios geworden. Der Kontrast von Stille zu den Eruptionen und Aliens ist großartig. Zwar ist das Ende ein wenig unbefriedigend, aber dafür gibt es die stille Hoffnung auf einen dritten Teil. Vorher soll aber das Prequel A Quiet Place: Day One im Juni 2024 herauskommen, allerdings nicht mit Johan Krasinski als Regisseur.


    International hat der Film 297 Mio. USD eingespielt ggü. 341 Mio. USD beim Vorgänger. Bei 61 Mio. USD Produktionskosten (Teil 1: 17 Mio. USD) waren beide Filme finanziell sehr erfolgreich. Verdient abgesichts der durchaus innovativen Herangehensweise.

    8,0/10


    Bild (4K-BR): Da das Bild absichtlich etwas schmutzig ist (was auch gut passt) und es keine nennenswerten Schärfe-, Farben-oder HDR-Effekte gibt, sieht das Bild aus wie eine gute Blu-ray.

    6/10


    Ton (d, DD 5.1): Das war ein Fehler. Ich hätte mir die englische Atmos-Spur anschauen sollen und dafür mit Untertiteln. Aber selbst der deutsche Ton ist grandios, natürlich auch, weil der Sound so großartig in den Film eingebettet wurde.

    9,5/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!