DIY Couch: ich versuche es! - Update: die 2. Reihe

  • Hallo zusammen,


    Nachdem mein ganzes Kino Selbstbau ist, habe ich beschlossen, mich auch an das letzte und aufwändigste Thema zu wagen: eine Selbstbau Couch.


    Leider gibt es sehr wenig Informationen dazu im Internet. Im AVS Forum hat mal jemand sitze gebaut, die sehr interessant ausschauen. Aber ich habe ein paar spezielle Anforderungen, deswegen wird es nun doch ein Selbstbau
    Anforderung:
    - max. 2 m breit
    - 3 Sitze
    - Kino- und Kuschelmodus! ( erkläre ich später)
    - elektrisch verstellbarer Rücken


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Ist Zustand


    Meine jetzige Couch ist von IKEA. Nichts besonderes, ein Dreisitzer mit Leder. Im Bild auch noch sichtbar sind meine tollen Mercedes A Klasse Kopf stützen, die sich aber voll bewährt haben.



    Nach einer Weile habe ich zum trennen, ähnlich einem Kinositz, einfache Einsätze gebaut, die aber ihren Zweck voll erfüllen. Und wenn man zu zweit kuscheln oder zu viert auf der Couch sitzen möchte, nimmt man sie einfach raus.



    Und die Funktion muss beider neuen Couch auch sein!


    Ich habe auch über die klassische automatische Fußstütze nachgedacht, es aber dann wieder verworfen. Die 3 Hocker sind praktisch, weil sie auch gleich dei Decken für die Damen beinhalten :rofl:

  • Vorversuche


    Damit ich ein Gefühl v.a. Für die Schaumstoffhärten kriege, habe ich erst einmal mit der Rückenlehne experimentiert.


    Gu, dass mein Sohn gerade seine alte Klappmatratze aussortiert hat. Also hatte ich gleich festen Schaumstoff mit 9cm Dicke zum testen.


    Erst einmal mit Brettern die Kontur grob festgelegt...



    ... dann die Matratze drauf.



  • Das war soweit nicht schlecht.


    Also wurde als nächtes eine Lehne mit Knick gebaut:



    Dann der Schaumstoff abgeschnitten und mit schwarzem Pseudo Alcantara, was ich von meiner Subwooferverkleidung noch übrig hatte, eingeschlagen.


    Uns so sah es dann aus:







    Als nächstes wurde noch die korrekte Lehnenhöhe ermittelt:



    Denn: ich will die Ohren frei haben! Vielleicht kommen später wieder Kopfstützen hin. Aber wenn das Polster hoch genug ist, stützt es auch sehr gut die Schultern und man braucht vielleicht gar keine Kopfstütze mehr.


    So, und nun wurden sowohl von mir als auch von meinen Jungs [1,75m-1,85m Größe] ein paar Filme testgeschaut.

  • 2. Versuch


    Es stellte sich schnell heraus: das ist viel zu hart!


    Also wurde alles nochmals zerlegt und Reste von einem Untergurt aus Jute (leicht elastisch) eingetackert. Leider hatte ich nicht mehr genügend, sodass ich im unteren Bereich 3 cm Basotec verwendet habe. Die Breite und Position habe ich in Sitzersuchen ermittelt.




    Alles wieder eingeschlagen und weiter probe gesessen.




    Und das ist schon mal sehr gut so.
    Leider ist aber die mittlere Sitzfläche durch. Es ist direkt der Schaumstoff, nicht der Unterbau. Deswegen kann ich das auch nicht einfach reparieren, sodass ich jetzt erst einmal mit den alten Kissen weiter schauen mus.


    Aber die Planung geht weiter....

  • Super spannend das Projekt :respect:
    Ich hatte in meinem Kino ja auch eine selbstgebaute Couch. Ohne elektrische Verstellung, ohne Armlehnen, Rückenlehne etwas über Kopf hoch, das gesamte Gerüst aus den guten alten Europaletten. Hat auch die drei Jahre, die ich sie in Benutzung hatte wunderbar funktioniert.


    ABER:
    Ich hatte auch Schaumstoff aus Matratzen genutzt (ist halt die günstigste Möglichkeit um an diese Mengen zu kommen), für die Rückenlehne war das sehr gut, auch nach drei Jahren noch, für die Sitzfläche aber nicht. Nach etwa 1,5 Jahren war mein Referenzplatz, sprich der Platz der zu dem Zeitpunkt vermutlich etwa 200 Filme in Benutzung war, komplett durchgesessen. Würde ich mich heute nochmal an das Projekt DIY-Couch machen würde ich für die Sitzfläche auf jeden Fall besseren, spezialisierten Schaumstoff kaufen, auch wenn der dann bedeutend teurer ist.

  • Hi,


    Es wird auf alle Fälle eine hochwertige Polsterung der Sitzfläche geben, zusammen mit richtigem Sitzschaum. Da es aber Kissen werden (Details folgen) kann man sie dann auch von der Referenzplatz zu den anderen Plätzen durch wechseln beziehungsweise einfach wieder mit neuen Schaumstoff füllen.


    Die jetzige Couch ist auch schon neun Jahre alt. Und durch.


    Schönen Gruß

  • Servus Thorsten, da bin ich mal gespannt. Ich bleibe dran und wünsche dir gutes Gelingen :sbier:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Fetten Respekt für das Vorhaben!


    Ich werde das mit Stielaugen verfolgen, vielleicht schreib ich das bei mir auch noch auf die ToDo Liste.
    Ich kann auch nur 1,8m in die breite wodurch mir ein mittiger Referenzplatz bisher verwehrt blieb.


    Viel Erfolg

  • Hallo Torsten,


    finde ich auch sehr interessant. Habe vor Jahren mal eine Eckbankgruppe in U-Form komplett selbst gebaut und deshalb auch mit dem Gedanken gespielt, was Passendes für unser Kellerkino zu bauen. Falls ich dann noch den Nerv haben sollte, denn sowas ist ja schon eine andere Hausnummer. Ich bleibe ´dran und wünsche gutes Gelingen…. :poppy:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo zusammen,


    nachdem wieder mal anderes dazwischen gekommen ist, hier nun mein aktueller Stand der Überlegungen.


    Bezug
    Nachdem ich einige Seiten durch geschaut habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, es doch "selber" zu nähen. Denn: die Kissen (6 Stück) würden mit 08/15-Stoff schon 100€ das Stück kosten, und dann sind meine restlichen Bereiche der Couch nicht mit dem gleichen Stoff eingeschlagen (und auch anders genäht). Und da mir der Stoff von der Haptik schon wichtig ist, ich aber leider kein geeignetes Fachgeschäft in der näheren Umgebung habe (erst München oder Nurnberg), muss ich das noch etwas zurück stellen. Dafür hat sich eine andere Möglichkeit aufgetan: meine Frau hat eine Freundin, die nebenberuflich Näherin ist und auch eine Leder-Nähmaschine hat. Vielleicht kann ich mich mit ihr auf einen guten Preis für das ganze Projekt einigen.


    Konstruktion
    Das wichtigste ;) Deswegen tue ich mir das ja an.


    Nach einigen Gedankenspielen bin ich auf eine für mich perfekte Lösung gekommen. Hier nun die ersten Bilder.


    Couch:



    Kino:




    Was ist der Trick?
    Mein Plan ist 50cm Sitzbreite im Kinomodus. Die Außenlehnen sind 10cm breit. Die Mittellehnen je 15cm. Das ist aus meinen Erfahrungen bei meinen HDRGB-Kollegen und von der letzten Tour eng, aber deutlich breiter als bei mir bisher.
    Die Sitztiefe habe ich auch mit 48-50cm festgelegt.


    Und dann bin ich drauf gekommen: was wäre, wenn ich die Kissen 50x60cm mache?
    Dann kann ich sie quer legen in den Couchmodus: 3x60cm = 180cm
    Oder längs mit 3x50cm + 2x15cm Lehnen = 180cm
    Paßt! :dancewithme
    Die Lehnen werden dazu steckbar ausgeführt, mit elektrischem Anschluß, damit man die Rücklehne im Kinomodus elektrisch verstellen kann. Auch soll ein kleines Kontrollfeld für Licht (FS20) und PC (IR oder USB) mit integriert werden, der 3D-Drucker braucht auch was zu tun :byebye:


    Hier noch zur Veranschaulichung: Couch-Kissen


    Kino-Kissen ohne Mittellehnen:



    und mit Mittellehnen:



    Finde das schon mal ganz gut!

  • Nun brauche ich euren Rat/Hilfe:


    Es geht nämlich um die Auslegung der schwenkbaren Rückenteile. Ich habe vor, dies mit Verstellmotoren aus dem Krankenhasubetten-Bereich zu machen. Das ist die Firma Linak . Diese sind wahrscheinlich auch in den meisten gekauften Verstellsesseln drin, sie sind ziemlich die besten auf dem Markt.


    Konkret schaut das von hinten so aus:



    Im "senkrechten" Lehnenbetrieb (Schaumstoff ist 8cm dick gezeichnet) sind die Motoren 200mm ausgefahren. Hier wieder die 2 Zustände der Kissen:
    Couch:



    Und Kino:



    Wenn man sie ganz einfährt, schaut das so von der Seite aus (der Winkel wird vielleicht noch flacher, mal schauen, brauche dazu Test).




    Nun aber zum Problem: wohin mit dem Drehpunkt? Ich habe mal 2 Versionen aufgerissen:


    Variante V2: Drehpunkt sehr weit vorne



    Variante V3: Drehpunkt in der Lehne



    Ich muss sagen, beide gefallen mir noch nicht so...


    V2 zieht sich stark nach hinten, dadurch wird die Sitzfläche größer


    V3 läßt die Sitzfläche gleich groß, erzeugt aber einen unschönen Spalt.


    Hier nochmal im Vergleich von vorne.



    Da ich nie darauf aufgepaßt habe, die Frage an euch:
    Wenn die Lehne hinter fährt, wird dann bei den gekauften Sitzen auch die Sitzfläche größer?
    Oder kippt das mehr oder weniger über die Polster-Vorderkante, damit sich kein nennenswerter Spalt auftut?


    Wäre toll, wenn vielleich ein paar Leute das messen und ggf. pfotographieren könnten, damit ich für die Kinematik ein Gefühl kriege.


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Wenn die Lehne hinter fährt, wird dann bei den gekauften Sitzen auch die Sitzfläche größer?


    Servus Thorsten. Ja, so ist es bei meinen.



    Der Unterschied ist knapp 4cm, das ist dann aber schon maximale Liegestellung bei mir. Im von mir genutzten Bereich deutlich weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!