• Ich wollte mir tatsächlich in den kommenden tagen einen Envy Core zulegen, allerdings bei einem Händler, der das Ganze komplett einrichtet und gelichzeitig auch meinen NZ9 kalibriert.

Jetzt hab ich das unfassbare Glück, dass es im Saarland keinen einzigen Heimkino Händler gibt!

Ich bin somit auch auf der Suche nach einem Händler, der nicht quer durch die ganze Republik fahren müsste, allein schon aus gründern der Anfahrtskosten etc.

Für mich stellt sich im Wesentlichen die Frage, ob es der Core MK1 mit Premium, der Core MK2 mit Premium oder direkt der Pro MK3 werden soll. Ich nutze mein Kino rein nur für Filme und Serien. Was mich am meisten interessiert ist die Bildverbesserung sowie die Verschiebung der Untertitel.

Vielleicht könnte mir jemand bei der Entscheidung helfen.

• Wenn Du nicht spielst, sollte der Core MK1 eigentlich ausreichen und spart ordentlich Geld. Der MK1 selbst ist schon günstiger, und das Premium-Pack auch nochmal. Allerdings läßt sich die Core Hardware nicht upgraden (weder der MK1 noch MK2 noch der Pro), das heißt wenn Du irgendwann Deine Meinung änderst, und Du möchtest doch spielen, dann wärst Du im Nachteil. Wobei man mit dem MK1 auch spielen kann, aber der MK2 hat da schon Vorteile, weil er halt VRR und 4K120 unterstützt, und auch eine niedrigere Latenz hat. Ohne Gaming ist der MK1 eigentlich quasi gleichwertig - ok, außer daß er kein QMS (Quick Media Switching) und kein Wake-On-Signal (Envy einschalten, wenn ein neues HDMI Signal ankommt) unterstützt. Das sind zwar nette Features, aber jetzt nicht dramatisch wichtig, würde ich mal so einschätzen. In Sachen Bildverbesserung und Features gibt es ansonsten keinen Unterschied.

Untertitel verschieben können alle Modelle (beim Core wird dafür das Premium Pack benötigt). Es wird auch in der Zukunft so sein, daß der Core MK1 die gleichen Features und Algos wie der MK2 bekommt, der einzige Unterschied beim MK2 wird weiterhin die HDMI 2.1 Input Karte bleiben. Der Pro wird langfristig wahrscheinlich noch ein paar extra Features/Algos bekommen, aber es ist noch nicht klar welche, und wir werden da sicher nichts essentielles in den Pro einbauen, das der Core nicht kriegt. Es könnte z.B. sein, daß bei zukünftigen AI Algos der Pro ein leicht höheres Qualitäts-Level bekommt als der Core. Wichtige Features (wie Untertitel verschieben) werden grundsätzlich aber definitiv alle bekommen.

Eine Händler-Liste für Saarland oder Umgebung habe ich leider nicht, Du könntest bei sales@madvr.com nachfragen. Oder vielleicht hat jemand anders hier einen Tip für einen Händler, der nahe dem Saarland ist?

• Wenn Du nicht spielst, sollte der Core MK1 eigentlich ausreichen und spart ordentlich Geld. Der MK1 selbst ist schon günstiger, und das Premium-Pack auch nochmal. Allerdings läßt sich die Core Hardware nicht upgraden (weder der MK1 noch MK2 noch der Pro), das heißt wenn Du irgendwann Deine Meinung änderst, und Du möchtest doch spielen, dann wärst Du im Nachteil. Wobei man mit dem MK1 auch spielen kann, aber der MK2 hat da schon Vorteile, weil er halt VRR und 4K120 unterstützt, und auch eine niedrigere Latenz hat. Ohne Gaming ist der MK1 eigentlich quasi gleichwertig - ok, außer daß er kein QMS (Quick Media Switching) und kein Wake-On-Signal (Envy einschalten, wenn ein neues HDMI Signal ankommt) unterstützt. Das sind zwar nette Features, aber jetzt nicht dramatisch wichtig, würde ich mal so einschätzen. In Sachen Bildverbesserung und Features gibt es ansonsten keinen Unterschied.

Untertitel verschieben können alle Modelle (beim Core wird dafür das Premium Pack benötigt). Es wird auch in der Zukunft so sein, daß der Core MK1 die gleichen Features und Algos wie der MK2 bekommt, der einzige Unterschied beim MK2 wird weiterhin die HDMI 2.1 Input Karte bleiben. Der Pro wird langfristig wahrscheinlich noch ein paar extra Features/Algos bekommen, aber es ist noch nicht klar welche, und wir werden da sicher nichts essentielles in den Pro einbauen, das der Core nicht kriegt. Es könnte z.B. sein, daß bei zukünftigen AI Algos der Pro ein leicht höheres Qualitäts-Level bekommt als der Core. Wichtige Features (wie Untertitel verschieben) werden grundsätzlich aber definitiv alle bekommen.

Eine Händler-Liste für Saarland oder Umgebung habe ich leider nicht, Du könntest bei sales@madvr.com nachfragen. Oder vielleicht hat jemand anders hier einen Tip für einen Händler, der nahe dem Saarland ist?

Vielen Dank für das schnelle Aufzeigen der Unterschiede Madshi! Jetzt weiß ich wenigstens wohin die Tendenz geht. Jetzt muss ich ich noch den Richtigen Partner für die Umsetzung finden!

• Kleine Info am Rande:

Wenn es hier irgendwelche Core MK2 Premium User gibt, die mit der PS5/Xbox bei 4K120 oder VRR Image Corruption haben, schickt mir bitte eine PM, es gibt einen Fix, aber da müßt ihr etwas mithelfen, um den Fix auf eurem MK2 zu installieren.

• Mmmmmh, Du vergleichst neuer Preis EU inkl. 19% MwSt. gegen alter Preis US, ohne VAT, ohne Zoll, ohne Einfuhrumsatzsteuer?

Ich möchte das Thema nicht vertiefen, nur kurz zur Erklärung. Ich sehe im avs immer gebraucht Preise die sehr niedrig sind und wenn ich dort privat von privat kaufe, sind die für mich im Gegensatz zu den o.g. Händler preisen relevant. Du bietest ja dort einige interessante Dinge aus Eurer Demo an.

Ich warte wie o.g. auf die Möglichkeit mit dem Envy die Konvergenz dezidiert einstellen zu können und werde mich dann erst konkret kümmern, wenn fest steht welches Modell ich dafür benötige

• Ich möchte das Thema nicht vertiefen, nur kurz zur Erklärung. Ich sehe im avs immer gebraucht Preise die sehr niedrig sind und wenn ich dort privat von privat kaufe, sind die für mich im Gegensatz zu den o.g. Händler preisen relevant.

Oben hattest Du aber ja auf die Neupreise Bezug genommen. Gebrauchtpreise sind ja noch ein ganz anderes Thema. Die von mir genannten Zusatzkosten kommen aber auch bei einem Gebraucht-Import auf den Preis obendrauf. Insofern ist das schon ziemlich Äpfel mit Birnen.

Ich warte wie o.g. auf die Möglichkeit mit dem Envy die Konvergenz dezidiert einstellen zu können und werde mich dann erst konkret kümmern, wenn fest steht welches Modell ich dafür benötige

Ist das tatsächlich nichts was Du am Projektor lösen kannst? Konvergenz ist für mich klar ein Projektor-Thema und würde ich erst ganz, ganz, ganz zum Schluss einem Videoprozessor überlassen.

• Wir wollen ja schon Multi-Zone Sub-Pixel Convergence Correction auch als Feature einbauen. Hat aber im Moment keine Priorität, da andere Sachen (wie DSO) mehr gefragt sind. Weiß auch noch nicht, in welche Modelle dann die Convergence Correction kommt.

• Nein Thorsten, mit den Konvergenz Boardmitteln meines Projektors lässt sich das bei mir leider nicht korrigieren.

Ich wüsste als Laie, keine andere Möglichkeit das zu lösen(pc/ Software?).

Deshalb warte ich sehnsüchtig auf die Implementierung im Envy.

Generell ist die ständige Weiterentwicklung und individuelle Fehlerbehebung von Matthias von der hier lese der Hammer!

P.s.

Ich kannte die Us uvps bisher nicht, habe mich an dt. Uvps orientiert.so sind die Unterschiede (gebraucht) besser nachvollziehbar.

• Nein Thorsten, mit den Konvergenz Boardmitteln meines Projektors lässt sich das bei mir leider nicht korrigieren.

OK, dann wäre die Sache über den Envy tatsächlich sowas wie ein "letztes Mittel".
    Bin gespannt wie die Umsetzung aussehen wird. Mir fehlt ehrlich gesagt noch ein wenig die Phantasie, wie man mit einem Pixel-basierten Zuspieler eine Sub-Pixel Konvergenzkorrektur realisieren will.

• Mir fehlt ehrlich gesagt noch ein wenig die Phantasie, wie man mit einem Pixel-basierten Zuspieler eine Sub-Pixel Konvergenzkorrektur realisieren will.

Genauso, wie im Projektor auch. Letztendlich ist das nur eine räumliche Verschiebung bzw. Verzerrung der RGB-Kanäle. Wenn die Projektoren einen Tiefpass besäßen, würde das sogar verlustlos funktionieren (-> Abtasttheorem). Da sie den aber nicht besitzen, funktioniert es bekanntermaßen nur so mäßig. Ich habe das als Shader mal testweise implementiert probiert. Aber letztendlich hat es nie wirklich besser ausgesehen als ohne, weshalb ich das Feature nie genutzt habe.

• Aber der Zuspieler ist doch an das vorgegebene Pixelraster gebunden. Wie kann ich denn mit einem Zuspieler kleiner als ein Pixel verschieben?

Das ist der Projektor auch. Dafür muss man das Prinzip der Abtastung verstehen und wie die analoge Welle nach der Rekonstruktion (die bei Projektoren eben leider fehlt) aussehen soll.

Hier ein Beispiel eines phasenverschobenen Sinus und welche Amplitude die Abtastwerte (->Pixel) dann haben.

pasted-from-clipboard.png

Wir können gerne ein neues Thema dafür aufmachen, gehört ja nicht wirklich hierher. :)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!