Mein JVC NZ9 zeigt bei mir bei Zuspielung von einer 2080Ti / Envy mit FI Folgendes an:
Bildschirmfoto 2026-01-10 um 23.55.02.png
Irgendwelche Banding Probleme konnte ich nach der Integration des Envy nie feststellen. ![]()
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Mein JVC NZ9 zeigt bei mir bei Zuspielung von einer 2080Ti / Envy mit FI Folgendes an:
Bildschirmfoto 2026-01-10 um 23.55.02.png
Irgendwelche Banding Probleme konnte ich nach der Integration des Envy nie feststellen. ![]()
Die Kombo von 2080Ti mit Envy verstehe ich gerade nicht so ganz. Es gibt eigentlich keine Envys mit 2080Ti? Wir haben in den ersten MK1 Geräten die 2080 Super verbaut. Hast Du so einen Envy? Wenn ja, hast Du den mit USB-C oder mit DisplayPort mit dem NZ9 verbunden, um 4K120 12bit RGB zu bekommen?
Ok, also HTPC -> Envy -> JVC? Ist dann die Frage, was für eine GPU er im Envy hat. Das Problem, das Du hast, ist ja daß der HDMI Port in Deinem Envy nur HDMI 2.0 ist. Und der kann kein 4K120. Aber über DisplayPort müßte es eigentlich gehen, zumal der auch DSC kann. Da sollte sogar 4K120 RGB möglich sein, wenn Du ein funktionierendes DisplayPort -> HDMI 2.1 Kabel finden kannst. Wenn der Mori in seinem Envy eine HDMI 2.1 GPU drin hat, dann spielt er ja vom HTPC zum Envy wahrscheinlich 4K24 zu, und vom Envy zum JVC dann 4K120. Damit umgeht er ja die HDMI 2.0 Limitierung der 2080Ti, weil der 2080Ti HTPC eben keine 4K120 ausgibt.
Welche Nachteile siehst Du bei 8 Bit?
Wie schon geschrieben, das Dithering ist schon echt gut + nur deswegen würde ich auf die @120 nicht verzichten.
RGB 12Bit wirkt aber nochmal einen „tick“ sauberer/feiner. Mir ist das kürzlich in einer dunklen Unterwasserszene wieder aufgefallen (ganze feine Dunkelabstufungen, ich glaube am Anfang von „Final Reckoning“). Die 8Bit Ausgabe wirkt dagegen etwas „härter“.
Hast Du eigentlich den DV-Layer via LLDV aktiviert? (bei entspr. Material)
Wenn der Mori in seinem Envy eine HDMI 2.1 GPU drin hat, dann spielt er ja vom HTPC zum Envy wahrscheinlich 4K24 zu, und vom Envy zum JVC dann 4K120. Damit umgeht er ja die HDMI 2.0 Limitierung der 2080Ti, weil der 2080Ti HTPC eben keine 4K120 ausgibt.
Wie Mekali bereits schrieb, habe ich einen HTPC mit einer 2080Ti, der dem Envy als Zuspieler dient. Ich gebe vom HTPC 3840x2160 aus, RGB, 12 Bit. Das Tonemapping macht nach wie vor der HTPC. Der Envy ist IMO einer der letzten MKII mit einer 3080 Karte und ist im Wesentlichen nur für die FI zuständig, plus skaliert auf 4096x2160 auf. Aus meiner Sicht sieht von den Infoangeben (JVC und Envy) alles "normal" aus. Das Wichtigste ist aber für mich, dass ich mir mit dem Envy keine zusätzlichen Probleme wie bsp. Banding einhandelte. Ich habe übrigens noch einen zweiten HTPC mit einer 4090 Ti zum Direkt-Vergleich, der wie der andere PC über den AV Receiver (Acurus Muse) zum HDMI Eingang 1 des JVC geht. Ich wurde zum Glück von Kabel Problemen verschont ... vermutlich mehr Glück als Verstand. ![]()
Ah, macht Sinn! Den MK2 gab es nie mit 3080, muß dann ein MK1 sein. Kabel-Probleme gibt's normalerweise nur bei aktiven Kabeln, wenn Du passiv verwendest, gibt's (fast) nie Probleme.
Banding ist normalerweise kein Thema beim Envy. Der HDMI-Input beim Envy ist 100% lossless, bei allen Pixel-Formaten und Bittiefen, da kommt jeder Pixel genauso rein wie vom Source Device gesendet. Das habe ich ausgiebig getestet, das war meine wichtigste Anforderung an unseren HDMI Input. Tatsächlich war unsere HDMI 2.0 Input-Karte anfangs nicht lossless, da mußte unsere Partner-Firma erst einige Bugfixes machen.
Ah, macht Sinn! Den MK2 gab es nie mit 3080, muß dann ein MK1 sein.
Ich habe ein Envy Extreme mit dem neuen Gehäuse und Lüfterkonzept. Wie gesagt IMO einer letzten MK2. Aber, nicht mit einer 3080, wie oben falsch geschrieben, sondern dann einer 4080. Soll fast so leistungsstark wie ein MK3 sein (mit 5080 ?) , aber energetisch günstiger. Rechenpower habe ich ja noch (?) genug. Von daher passt das perfekt. Das HDMI Kabel ist aktiv, hier hatte ich definitiv Glück. Ich kenne nicht mal die Marke. Ein sehr guter Freund gab es mir ... Dazu kann ich bei Gelegenheit mal eine Anekdote schreiben ![]()
4080 vs 5080 ist letztendlich völlig egal. Der einzige echte Vorteil der 5080 ist, daß die DisplayPort Ausgänge DisplayPort 2.1 unterstützen statt 1.4. Energetisch tun sich 4080 und 5080 nichts. Die 5080 verbraucht nur dann mehr, wenn auch mehr Leistung abgerufen wird, was wir nicht machen. Wenn Du DisplayPort 2.1 nicht brauchst dann ist es völlig wuppe ob Du eine 4080 oder 5080 drin hast.
Ich habe ein Envy Extreme mit dem neuen Gehäuse und Lüfterkonzept. Wie gesagt IMO einer letzten MK2. Aber, nicht mit einer 3080, wie oben falsch geschrieben, sondern dann einer 4080.
Ja, das ist ja Standard für den MK2.
Ich habe jetzt auch mal Banding Herausforderungen, wie das rote Marvel Logo bei GoG2 getestet und da zeigt sich dann tatsächlich deutliches Banding.
Also geht die Suche wohl weiter und ich werde mal DP auf HDMI 2.1 Kabel ordern. Ein bestelltes funktioniert leider nicht.
Hallo zusammen!
Sorry wenn es für die Meisten von Euch eine blöde Frage darstellt...aber was ist der Vorteil wenn ich zum Envy noch einen HTPC nutze als Zuspieler? Und nicht einen Player, welcher Marke auch immer.
Ist der Vorteil dann das sich beide die Arbeit teilen??
LG
Hat meiner Meinung nach gar keinen Vorteil, das kann alles der Envy alleine. Ausser am mag sich einen Zuspieler sparen alla Zidoo ect.
Ich kombiniere den HTPC und Envy aus folgenden Gründen:
Mein MKI ist in der Rechenleistung etwas beschränkt und da ich gerne die rechenintensive FI vom Envy nutzen möchte, nutze ich in diesem Fall die Schärfealgos und das TM vom HTPC. So kann ich das Beste aus beiden Welten miteinander verbinden.
Ein weiterer Grund ist, dass ich den nnD Shader nutze und dieser funktioniert nur auf einem HTPC.
Für User die nicht so bekloppt wie ich sind, empfiehlt es sich natürlich den Envy mit einer normalen Quelle zu betreiben.
Nichtsdestotrotz gibt es in spezifischen Fällen durchaus Gründe so eine Kombi zu verwenden.
Display MoreIch kombiniere den HTPC und Envy aus folgenden Gründen:
Mein MKI ist in der Rechenleistung etwas beschränkt und da ich gerne die rechenintensive FI vom Envy nutzen möchte, nutze ich in diesem Fall die Schärfealgos und das TM vom HTPC. So kann ich das Beste aus beiden Welten miteinander verbinden.
Ein weiterer Grund ist, dass ich den nnD Shader nutze und dieser funktioniert nur auf einem HTPC.
Für User die nicht so bekloppt wie ich sind, empfiehlt es sich natürlich den Envy mit einer normalen Quelle zu betreiben.
Nichtsdestotrotz gibt es in spezifischen Fällen durchaus Gründe so eine Kombi zu verwenden.
Ah also wie ich vermutet habe das sich beide die Arbeit teilen. Okay 😊, danke für die Antwort!
Das ist aber eine wirklich spezielle Anwendung. Ich verwende einen Oppo 203 und einen R_volution Pro und den Envy Core. Da bin ich happy damit, mit normalen Envy Core-Funktionen.
Aber ich verstehe natürlich, dass dies in so speziellen Konfigurationen Sinn macht.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße m
Für einen Service Fall bestimmt interessant sonnst bin ich aber kein Freund von einem externen Zugriff auf mein internes Netzwerk.
Somit die Frage, kann man das auch deaktivieren?
Kann ich auch nur lokal auf das Web Frontend zugreifen?
Somit die Frage, kann man das auch deaktivieren?
Das ist ja "Hack" von einem externen Programmierer, insofern ist da nichts zu deaktivieren. Standardmäßig hat der Envy gar kein Webinterface.
Das ist ja "Hack" von einem externen Programmierer, insofern ist da nichts zu deaktivieren. Standardmäßig hat der Envy gar kein Webinterface.
Weißt Du wie man an die App kommt?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!