Und warum möchtest du vom VP wechseln? Vielleicht per PN damit das hier wieder nicht ausartet.
MadVR Envy
-
-
welcher wäre dann der richtige? MK2 mit Premium Pack oder der Pro MK3? Wie gesagt sind Spiele nicht relevant. Ich will auch nicht so viel wie möglich ausgeben, sondern so viel wie nötig.
Hier der Modellvergleich mit den Funktionen die jeweils enthalten sind: https://madvrenvy.com/wp-conte…cifications-Rev-2025W.pdf
Du musst dann schauen was Du brauchst und welches Modell im Verhältnis zum Preis Dir am besten passt.
-
Bisher habe ich einen madVR HTPC mit dem nnD Shader genutzt. Nun würde ich gerne weiterhin den HTPC inklusive der Schärfealgos und dem Shader nutzen. Der Extreme ist dann für die FI,
das Scaling und Formatumschaltung zuständig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die gleichzeitige Nutzung der FI und den Schärfealgos beim Envy nicht möglich und daher würde ich mit meinem Setting gerne das Beste aus beiden Welten kombiniert.
Nutzt das irgendwer in dieser Form? Spricht irgendwas gegen diese Nutzung?
Wie Andy bereits schrieb, kann man "problemlos" seinen bestehenden HTPC mit einem Envy kombinieren. Wie ich mich dunkel erinnere, hatte Madshi himself bereits vor Jahren - vor der Markteinführung - über diese Möglichkeit geschrieben und spekuliert. Der Hauptvorteil IMO besteht darin, die Grafikkarte zu entlasten. Man kann damit die Rechenaufgaben zwischen PC und Envy aufteilen. Gerade die FI, mein Haupgrund für den Kauf des Envy, braucht schon ordentlich Rechenpower, die auch einen Envy Extreme an die Grenzen bringen kann - selbst ohne Tonemapping. So kombiniere ich also meine bewährten HDR Tonmapping Einstellungen des PC mit der FI des Envy. Bei den Schärfealgos (JVC, PC, Envy) kann man auch kombinieren so weit das überhaupt Sinn macht. Ich musste hier nämlich etwas zurückschrauben (hauptsächlich beim JVC).
Im Wesentlichen macht der Envy bei mir Zwischenbildberechnung (bei 120 Hz), skaliert von 3840 x 2160 auf 4096 x 2160, macht bei 16:9 Material etwas NLS und verschiebt das Bild bei 21:9 Material an den unteren Bildrand. Die 120 Hz sind wie Thorsten schon schrieb Resourcen sparender und weniger kompliziert als bspw 60 Hz. Somit sind beide Geräte bei weitem nicht voll am Anschlag, und ich habe noch Reserven für die weitere zukünftigen Ideen Madshis. Am Envy hängt übrigens noch mein ca- 5-jähiger PC mit einer 2080 Ti - der neue mit der 4090 dient als Reserve. Nachteile - neben des überschaubaren Aufwandes für die Einrichtung des Envy und den genannten Feinanpassungen sehe ich in der Praxis im Vergleich zur Standalone mit dem PC so gut wie gar nicht. Ich hatte auch "Glück" mit den Kabeln und absolut keine allfälligen Audiodelay Probleme. Der Einzige, was ich registrierte und hier nicht unerwähnt lassen möchte: mein PC läuft mit 23,976 Hz. Starte oder beende ich einen Film und kehre zu Mediaportal (Kodi) zurück, geht das im Normalfall nach wie vor blitzschnell. So wie das jede Hausfrau bei Netflix gewohnt ist und nur langjährige Hardcore JVC Jünger und Schwarzwertfetischisten bereit waren für das tolle Schwarz zu akzeptieren
. Bei 24 Hz gab es mit dem PC allein eine Verzögerung von damals vielleicht 1-2 Sekunden - die sich jetzt etwa verdoppelt haben. Sehr überschaubar also. Ein Rückschritt also, den ich aber als meinen persönlichen Hauptnachteilt nicht unerwähnt lassen will, aber gerne bereit bin zu akzeptieren. -
Schade, der Aufpreis für nur die FI ist dann schon ziemlich hoch.
Das ist er. Aber die FI oder MI ist ausgesprochen gut. Bei meinem N7 lief die FI auf gering, beim Envy dagegen auf maximaler Stufe. Falls sich die Möglichkeit ergibt, würde ich es mir einmal ansehen, denn die MI ist für mich inzwischen neben dem Tone Mapping das wichtigste Feature geworden. Ursprünglich gab es die MI noch nicht und wurde nur angekündigt. Ich hätte damals nicht erwartet, dass sie trotz Artefakten auf höchster Stufe so gut werden würde.
Zukünftig soll noch weitere Upgrades für den Extreme geben. Das dürfte aber noch Jahre dauern, aber nach den Erfahrungen mit der MI wäre ich vorsichtig optimistisch.
Warum schreibe ich das? Evtl. kommt ja doch mal der Wunsch nach einem Upgrade auf, und dann hättest Du zwei Mal gekauft. Dann lieber jetzt die MI anschauen und im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte entscheiden.

-
Da ist noch eine 2080 drin.
Ist dann glaube ich HDMI 2.0b(?). Damit gehen 18Gbit. Das wären dann 4K@120 mit YUV 4:2:0 und 8Bit (=13.75Gbit). Mehr ist mit der GraKa nicht mgl. Bei mAI reicht es dann für Alpha8/9 + DTM (sieht super aus, lediglich Untertitel sind etwas Artefaktbehaftet). Die 120Hz sind jedenfalls deutlich stressfreier als die 60Hz (5-fach vs. 2.5-fach bei 24fps). Ich würde immer die vorausberechneten + tatsächlichen Renderzeiten im Auge behalten.
Meiner ganz bescheidenen Meinung nach, käme ich mit dem Envy nicht auf die Idee, noch Shader oder andere Algos zu nutzen… (Da habe ich schon einige Gruseligkeiten bestaunen dürfen). Aber erlaubt ist, was immer gefällt😉.
-
Eigentlich ist 120hz weniger Resourcenlastig als 60Hz. Da die 2080 aber keinen HDMI 2.1-Ausgang hat, wird das schwierig. Angeblich soll man den USB-C-Ausgang mittels eines Adapters mit 120Hz nutzen können, wir hatten das aber im Test nicht hinbekommen.
Hallo,
na ich meinte schon mit 120 Hz inkl. Insane + FI, hätte ich dazu schreiben sollen.

ANDY
-
mk2 kriegst du keinen mehr, höchstens aus dem Inzahlungnahme Programm. Bleibt eigentlich nur der mk3
-
Danke, dann eben der MK3. Auf der offiziellen Seite stehen die Neuen MK3 noch gar nicht wirklich drauf. Oder schaue ich falsch?
-
Sind auch noch Mangelware, da hat MadVr etwas Mist gebaut
-
Da gehen aktuell die ersten an Kunden in USA.. war etwas früh angekündigt
-
In Deutschland gehen die ersten MKIII an die Vorbesteller raus
-
Neue Firmware 2.0.2.1 ist offiziell online! 😊
Hoffe alle hatten ein schönes Weihnachtsfest 🎄🎅🧑🎄!
-
Nachdem sich DPD Express nach insgesamt 7 Tagen gestern dazu durchringen konnte den Envy zu liefern, unternehme ich die ersten Gehversuche mit dem Extreme.
Als langjähriger madVR HTPC Nutzer komme ich mit dem aufgeräumten GUI noch nicht so richtig klar 😅 Die Grundeinstellungen habe ich inklusive der Screen Boundaries schon mal eingestellt und für die automatische Umschaltung habe ich diverse Formate aktiviert. Das klappt schon mal ganz gut. Die Skalierung auf 4096 x 2160 funktioniert ebenfalls richtig gut und ist besser als das interne Scaling des JVC.
Im ersten Schritt habe ich für die Apple TV Zuspielung alles auf die Schnelle eingerichtet. 4K SDR mit 50Hz inklusive automatischer Framerate Anpassung und der Bildinhalte. Der JVC steht auf SDR und BT2020 mit einem Gamma von 2.4. Genauso wie im Envy.
Die mAI habe ich vorerst auf Alpha 8 und Balanced eingestellt. Da meine georderten USB C auf HDMI Kabel das Problem der nicht unterstützten 120Hz mit der 2080 aktuell noch nicht gelöst haben, fahre ich den Envy mit 60Hz. Das sieht aber schon mal sehr vielversprechend aus.
Insgesamt macht der Envy einen richtig guten Job und das Bild bei Apple TV Zuspielung ist schon richtig gut.
Was noch ansteht:
- 120Hz zum Laufen bekommen
- Profile anlegen
- Anpassungen des HTPC im Zusammenspiel mit dem Envy
- 3D LUT mit CS
- Einbindung in die Harmony
Die ersten Eindrücke sind aber schon mal top und schon jetzt liebe ich die automatische Formatumschaltung.
-
Da meine georderten USB C auf HDMI Kabel das Problem der nicht unterstützten 120Hz mit der 2080 aktuell noch nicht gelöst haben, fahre ich den Envy mit 60Hz.
D.h. Du hast es probiert und es hat nicht funktioniert? Das würde unsere Erfahrungen bestätigen.
-
Bei der ersten Inbetriebnahme hatte ich es mit den ootb Einstellungen des Envy mit einem USB C auf HDMI Kabel versucht. Die Leinwand blieb trotz mehrfacher Syncversuche der Kombi aber schwarz. Späte habe ich es dann auch noch mit einem USB C / HDMI Adapter versucht. Aber auch das ohne Erfolg.
Ich bin da nicht so tief im Thema, habe aber noch die leise Hoffnung, dass es eventuell helfen könnte die Kette, mit den Tipps von Peter911, ans Laufen zu bekommen.
-
Bei der ersten Inbetriebnahme hatte ich es mit den ootb Einstellungen des Envy mit einem USB C auf HDMI Kabel versucht. Die Leinwand blieb trotz mehrfacher Syncversuche der Kombi aber schwarz. Späte habe ich es dann auch noch mit einem USB C / HDMI Adapter versucht. Aber auch das ohne Erfolg.
Ich bin da nicht so tief im Thema, habe aber noch die leise Hoffnung, dass es eventuell helfen könnte die Kette, mit den Tipps von Peter911, ans Laufen zu bekommen.
Ja, wie gesagt - ich habe ja auch von Seiten madVR Labs den Tipp bekommen den USB-C-Ausgang zu nehmen, angeblich soll es auch funktionieren. Bei unseren Versuchen hat es leider auch nicht funktioniert.
Wäre also sehr daran interessiert wenn Du es doch irgendwie an´s Laufen bekommst. -
Ich werde berichten

-
Ich hatte zuvor auch den Extreme mit der 2080. Damit habe ich 4K@120 wie in Post
#2.565 beschrieben ausgegeben. Mittlerweile gefällt mir aber RGB Full + 12Bit mit DM doch besser. Alpha8/9 in 4:2:0 8Bit ist aber bereits eine Steigerung zur internen FI. -
Eine Frage an die Envy Extreme User:
Beherrscht der Extreme alle Funktionen, die der Shader von Nils bzgl. der Geometriekorrektur bietet, insbesondere das, was er im Thread s.u. als "Linearität hier beschreibt:
heimkinoverein.de/forum/thread/21621/Auf meiner Curved Screen werden Objekte nach aussen hin weiter verzerrt und somit breiter als die in der Mitte dargestellt.
Stellt der Envy also neben der Krümmung also alle Abbildungen geometrisch korrekt dar?
Danke für eine Einschätzung!
PS: Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!
-
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit dem Envy beschäftigen können und nach einigen Stunden der Einrichtung und Anpassungen holt mich der Envy total ab.
Ich habe zwei verschiedene Profile für den Apple TV und den HTPC angelegt, um den Envy entsprechend der Quellen zu nutzen.
Was mir gefällt:
- die automatische Formatumschaltung ist super praktisch, da ich das Lens Memory des JVC nicht mehr benötige - und das (seltene) Verstellen beim Anfahren der Positionen entfällt. Das Umschalten geht super schnell und ist für die Filme mit Formatwechsel ein Segen.
- das Upscaling vom Envy auf das volle Panel ist macht eine bessere Schärfe, als es beim internen Upscaling des JVC der Fall ist.
- die FI gefällt mir ebenfalls sehr und ich nutze aktuell Alpha 9 auf Low. Selbst verschiedene FI Killerszenen sehen deutlich besser aus. Zwar nicht perfekt, aber das Ausreißen bei horizontalen Schwenks ist erheblich besser.
Aber:
Die 120Hz Verarbeitung habe ich allerdings nicht zum Laufen bekommen. Mit dem USB C auf HDMI Adapter werden zwar bei Output FR und prefered FR 120Hz angezeigt, aber kommen am NZ800 nicht an und der zeigt weiterhin 60Hz an. Gestern ist mir dann der Gedanke gekommen, ob meine Yamaha CX-A5100 Vorstufe möglicherweise der Flaschenhals ist?
- die Untertitelverschiebung funktioniert ebenfalls sehr zuverlässig.
Ich habe gestern noch eine LUT in den Envy geladen und das sah schon sehr überzeugend aus. Ich werde mich dann perspektivisch noch an einer LUT mit CS und meinem profilierten Sensor versuchen und dann sollte die grobe Einrichtung abgeschlossen sein.
Mein Plan meinen ehemaligen NZ9 gegen die Kombination aus NZ800 und Envy Extreme MKI einzutauschen anstatt auf einen NZ900 zu gehen, ist für mich vollkommen aufgegangen
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!