• madshi verwaltet in der Software Tabellen über die verbauten GPUs und deren Leistungsfähigkeit in den versch. Bereichen. Darüber wird die Auslastung gesteuert. Es soll ja in jedem Falle vermieden werden, dass es zu dropped Frames kommt.

    In welchem Verhältnis steht ihr eigentlich zu MadVR / Madshi? Ihr seid ja sogar im AVS Forum mittlerweile so etwas wie das Sprachrohr des Unternehmens. Seid ihr der europäische Vertrieb, oder wie verhält sich das genau? Danke für eine kurze Aufklärung.

  • In welchem Verhältnis steht ihr eigentlich zu MadVR / Madshi? Ihr seid ja sogar im AVS Forum mittlerweile so etwas wie das Sprachrohr des Unternehmens. Seid ihr der europäische Vertrieb, oder wie verhält sich das genau? Danke für eine kurze Aufklärung.

    Wir sind Envy Händler - also einer unter vielen.

    Allerdings haben wir bereits Anfang 2019 die ersten Gespräche über einen möglichen Videoprozessor auf Basis der madVR-Software mit Mathias geführt und dann ab September 2019 auch mit Richard Litofsky als Co-CEO der zu der Zeit neu gegründeten madVR Labs. Mathias sitzt in Hamburg, wie ich auch, und das war letztlich der Auslöser, den persönlichen Kontakt zu suchen.

    Wir sind also insofern Partner "der ersten Stunde" und seitdem sehr nahe an madVR Labs dran und haben auch einige Dinge mitgestaltet, wie z.B. die IP Control API und auch den Crestron und RTI-Treiber entwickelt.

    Einen europäischen Vertrieb gibt es nicht, es gibt lokale Distributoren in den Ländern, die die Händler mit Geräten und Informationen versorgen. In Deutschland ist dies Oliver Klohs von Heimkino Klohs in Leipzig.

    Wir setzen den Envy sehr gerne als Videoprozessor in unseren Heimkino-Projekten ein und sind von dem Gerät überzeugt.

    Da ich (Thorsten) sowohl im HKV als auch im AVSForum aktiv bin, versuche ich Fragen zum Gerät (und darüber hinaus) so gut es geht zu beantworten.

    Das entspringt aber meinem eigenen Antrieb, dahinter steckt kein offizieller Auftrag seitens madVR Labs oder Oliver Klohs.


    Ich hoffe das gibt ein wenig Klarheit über die Hintergründe.


    LG, Thorsten

  • Thema kam im JVC Nx-Thread auf: der Envy erlaubt keine Gamma-Änderung bei Nutzung einer 3Dlut.

    Hab Rückmeldung von madshi dazu bekommen. Er schreibt:

    "Du kannst über "Calibration -> Brightness" eine Gamma-Änderung machen. Dahinter steckt eine Änderung des Gamma-Wertes. Das "Contrast" Control macht eine S-Curve, das "Brightness" Control eine Gamma-Änderung. Einziger Nachteil ist, daß Du keine Werte sieht, was für einen Gamma-Wert Du erreichst, mußt das also über Augenmaß machen."

    Also Gamma-Änderung geht, aber nicht kontrolliert. Nicht ganz befriedigend. Ich hab mal einen Feature Request dazu aufgemacht.

  • Ich hab mich zu lange nicht mit dem Thema Hardware befasst, daher meine Frage: es gibt jetzt einen MadVR Envy V2. Was verpasse ich alles mit dem Envy Extreme von 2021? Außer eine schickere Fernbedienung…

    Danke für die Hilfe.

  • Moin,


    der MK 2 soll sich im Moment nicht vom MK 1 (Funktionen) unterscheiden. Vom MK 1 gab/gibt es aber untersch. Version, was die Grafikkarte angeht.

    Daher die Performance war schon immer so ausgelegt, das er technisch nicht ausgereizt wurde in den machbaren Einstellungen bzw. Bildergebnissen.

    Insofern kann man da sicher noch nichts "verpassen".

    Aber bedingt der Ki Frame Interpolation (noch im Lernprozess) und ggf. der Ausnutzung aller Features im Gerät (Schärfefilter, Geometrie usw.) kann es später

    schon dazu führen, das der MK 2 seine Vorteile ausspielen wird.

    Der MK 2 verfügt somit u.a. über eine größere Grafikkarte und das Gehäuse baut ca. 12 mm höher auf.

    (Kurzform)


    Alle Features (Langform) siehe hier :

    MAD VR MK2


    ANDY

  • Ich hab mich zu lange nicht mit dem Thema Hardware befasst, daher meine Frage: es gibt jetzt einen MadVR Envy V2. Was verpasse ich alles mit dem Envy Extreme von 2021? Außer eine schickere Fernbedienung…

    Danke für die Hilfe.

    Aktuell hat man nur den Vorteil eines leiseren und schöneren aber auch höherem Gehäuses.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Neues Demo Video zum Motion AI


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry aber ich sehe da keinen Unterschied :beat_plaste und wenn ich zwei Kinos hintereinander sehen würde ich könnte nicht sagen welches dieses Ai hat. In Bezug auf Bild bin ich allerdings total "unterbelichtet" :big_smile:

  • Bei einer FI stellen sich in der Regel 2 Fragen: Gibt es Artefakte und wie soapig ist das Bild? Wie sieht es beim Envy live aus?

    Genial. :)

    Das gesamte Bild bekommt mehr Schärfe und wirkt viel realistischer, gerade auf breiteren Leinwänden/LED Screen´s.

    Natürlich gibt es noch Artefakte, aber bisweilen sind diese nur marginal zu erkennen und die FI wird ja zudem weiter trainiert.

    (Szenen mit Artefakten ...werden übermittelt etc.)

    DEn "Soap look" kannst du ebenso beeinflussen mit einem extra Regler (Blur 1-3), dito FI in 7 Stufen im Moment.


    Für die ganze Abteilung Profigeräte daher ein absoluter Segen, das man nun auch in den Genuss einer FI kommen kann.

    Bedingt durch das bessere Processing der Geräte tauchen sicher schon dadurch weniger Artefakte auf.

    Wie sich die Envy Fi jetzt mit internen FI Einheiten (JVC, Sony) schlägt, kann ich im Moment nur marginal beurteilen.

    Ich sehe aber bei bekannten Szenen wo im Envy alles OK ist, im Vergleich dann teilweise wieder Artefakte.


    Daher man muss abwarten, ab wann die FI freigeschaltet wird (ab welchem KI Stadium) und erst dann können umfassende Vergleiche gemacht werden.

    Nur ich kann jetzt schon sagen (so wie es jetzt ist), bringt es deutliche Vorteile im Bild.

    Jeder Profi PJ wird in jedem Fall davon profitieren.


    ANDY

  • die gezeigten Scenen funktionieren auch bei einem JVC sehr gut.

    Interessant wird es bei kleinen bewegten Objekten oder Hintergründen mist "Mustern" wie Zäune etc.

    Ich bin gespannt was der Envy da bringen kann und wird.

    Und d.h.ich soll vor einen DLP nun die JVC FI Engine davorbasteln ? Es ist bereits jetzt eine sehr gute Version und die einzig gute für Projektoren ohne eingebaute FI. Beim Preis des Envy MK2 ist sicher auch der JVC User nicht mehr die Haupt Zielgruppe wenn der Videoprozessor mehr kostet als der Projektor.


    Was die Unterschiede im Video angeht sind diese für mich auf einem OLED Handy extrem sichtbar gewesen.

  • Ich habe eben die Szenen mit einer 144 Hz refresh rate gesehen.

    Ich würde behaupten dass das egal ist ob der auf 60 oder 144 Hz läuft.

    Flüssigkeit und Bewegungsschärfe sind (auch so) sehr klar sichtbar.

  • Wenn ich mir Baby Driver ansehe ohne FI kann ich nicht glauben das bei richtiger zuspielung so ein geruckel zustande kommt.

    Da wurde doch absichtlich was verstellt das es so ruckelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!