• Kannst Du evtl noch etwas detailliertes auf Deine Settings und Empfindungen eingehen bei den Scharfealgo, Tonemapping usw?

    Das würde ich gerne einmal vergleichen.

    Ich muss da noch mal neu ran, da mein Envy zur (schnellen!!!) Reparatur war und ich vorher diese Einstellungen massiv reduziert habe um wenig Last zu erzeugen.

    So läuft er jetzt erstmal ein paar Tage und dann gehe ich da nochmal ran.

    Hier mal die Einstellungen von mir:


    Tone Mapping:

    Die ist fast wie der Standard. Das einzige Feature, was hier im Auge zu behalten ist, ist Contrast Recovery. Dies erzeugt manchmal Flackern in dunklen Inhalten und sollte dann deaktiviert werden.


    Scaler:

    Wie oben schon erwähnt sollte mal Edge Crisping deaktivieren, da es die Schärfe des Scalers wieder nimmt. Keine Ahnung, ob das so sein soll..


    Artifact Removal

    Bei Artifact Removal ist insbesondere Noise/Grain hilfreich. Dies reduziert deutlich das Rauschen in dunkleren Bereichen, ohne die Oberflächen zu stark zu soften. Über 2 wirds kritisch.


    VG

    Christian

  • Wie man aus den Beschreibungen herausliest, beeinflussen sich die Funktionen gegenseitig, was nachvollziehbar ist.
    Teilweise werden einzelne Funktionen wohl auch sehr rechenintensiv sein, deshalb mache ich mir Gedanken, ob die angekündigte FI nicht Abstriche in anderen essentiellen Bereichen (z.B. DTM, Bildschärfe) erforderlich macht.

    Eine gute FI wäre für mich neben DTM ein wichtiger Kaufgrund für einen Envy. Es ist aber zu befürchten, dass dann ein Envy Pro leistungsmäßig nicht mehr reicht.

    Kann man sich am Envy die aktuelle Prozessor / GPU - Last anschauen ?

    Wenn ja, ist das Gerät ziemlich ausgelastet oder ist noch viel Spielraum, wenn ihr die gewünschten Einstellungen fahrt ?
     

  • Versuche ich mal nachzustellen und gebe es dann weiter.

  • Man kann mittels Tastendruck ein Aus- und Wiedereinstecken des HDMI-Kabels simulieren.

    Dies erfolgt durch kurzen Druck auf die rote Taste (sofern die Tastenbelegung nicht geändert wurde) an der FB.

    Hallo,

    Vielen Dank für den Tip: Das hilft und ist viel schneller als ein kompletttes Reboot!


    LG

    Thierry

  • Hier mal die Einstellungen von mir:

    Scaler:

    Wie oben schon erwähnt sollte mal Edge Crisping deaktivieren, da es die Schärfe des Scalers wieder nimmt. Keine Ahnung, ob das so sein soll..

    Hier muss ich nochmal relativieren. Detail Enhancement habe ich nun eher auf max 3, da sonst zu viel Rauschen ins Bild kommt


    Dazu zwei Punkte für die Bugs Liste:

    Zuspieler Shield TV Pro, SW Envy: 1.5.4.6

    Fall: Wenn das Shield auf 59,940 Hz im Menü läuft

    - Wenn man das Envy Menü aktiviert, wird das Bild unscharf. Mache ich das Menü wieder aus passt es wieder.

    - Wenn man einen Film in 23,976 Hz startet sieht man Banding Artefakte. Z.B. Marvel Schrift bei Wechsel auf Rot Start GoG2.


    Bei beiden Punkten:

    Bei 23,976Hz per Default in der Shield keine Probleme.

    Ich kann daher nur dringend raten den Player immer auf Default 23,976 Hz zu stellen. Reduziert ja auch den Handshake :-)

  • Bei 23,976Hz per Default in der Shield keine Probleme.

    Ich kann daher nur dringend raten den Player immer auf Default 23,976 Hz zu stellen. Reduziert ja auch den Handshake :-)

    Genau das rät auch der Envy Setup Guide zur Shield:


    Part 1: Under “Custom Display mode”, make sure the Set to recommendedswitch is OFF, as shown below. Then select Filter by resolutionand pick 3840x2160, select Filter by refresh rateand pick 23.976 Hz, and select Filter by color spaceand pick YUV 422 12-bit Rec. 2020.



    Trotzdem sollte das beschriebene natürlich nicht auftreten, kann ich auch gerne einmal mit meiner Shield gegenprüfen.

  • ich hätte mal eine Frage, wenn man einen Projektor kalibriert geht ja Helligkeit verloren! Wie ist das wenn man einen Envy benützt, da wird ja eine 3dlut erstellt,

    die kalibrierung findt quasi im envy statt!

    Hat man dadurch einen Vorteil in der Helligkeit des Projektors, wahrscheinlich

    nicht oder?

  • ich hätte mal eine Frage, wenn man einen Projektor kalibriert geht ja Helligkeit verloren! Wie ist das wenn man einen Envy benützt, da wird ja eine 3dlut erstellt,

    die kalibrierung findt quasi im envy statt!

    Hat man dadurch einen Vorteil in der Helligkeit des Projektors, wahrscheinlich

    nicht oder?

    generell kann man von einem geringfügigen Helligkeitsvorteil durch 3DLut sprechen. Es wurden mal Größenordnungen glaube ich gelesen zu haben um 3…5% genannt. Mehr sollte man sich dadurch aber nicht versprechen.

  • Ich glaube, das ist abhängig von der vorherigen Kalibrierung. Taugt sie nichts, könnte ein Helligkeitsvorteil resultieren, ansonsten eher nicht. Eine 3D-LUT ist dafür relativ einfach erstellbar.

    Das gängige Vorgehen ist dass man vor dem 3D LUT idR D65 100 IRE per Vorkalibrierung auf den Punkt bringt.

    Das ist das hellste Spitzenweiss.


    Vielleicht schubst der LUT da nochmal etwas die Werte, aber das sollte nur kleine Auwirkungen auf diemSpitzenhelligkeit haben.

    Ich werde es trotzdem einmal nachmessen, da ich gestern mit Display Cal ein paar LUT erzeugt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!